Ein Ruf nach brüderlicher Liebe!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP716 – Der Mächtige Hydragilio – Helfer in der Not! Alle Episoden Der Zorn der Legendären Pokémon! (Teil 1) – EP718 →
Ein Ruf nach brüderlicher Liebe!
ja デントとポッド兄弟バトル!バオップVSヤナップ
en A Call for Brotherly Love!
Informationen
Episodennummer 717 (15.10 / BW058)
Staffel Staffel 15
Jahr 2011
Erstausstrahlung JA 8. Dezember 2011
Erstausstrahlung US 21. April 2012
Erstausstrahlung DE 24. Juni 2012
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Storyboard 西田健一 Ken'ichi Nishida
Regisseur 西田健一 Ken'ichi Nishida
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Rival Destinies
Englisches Opening Rival Destinies
Japanisches Opening ベストウイッシュ!
Japanisches Ending ポケモン言えるかな?BW
Episodenbilder bei Filb.de

Ein Ruf nach brüderlicher Liebe! ist die 58. Folge von Best Wishes! und die 717. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Zu Beginn der Episode trainiert Ash mit Serpifeu, Floink und Pikachu auf dem Dach des Pokémon-Centers für den nächsten Arenakampf, als plötzlich jemand nach Benny ruft. Es stellt sich heraus, dass sich Maik, Bennys Bruder, im Flur des Gebäudes befindet. Benny ist erstaunt ihn hier anzutreffen und fragt ihn, was er hier mache. Maik sagt ihm, dass er seinem Beispiel gefolgt und ebenfalls auf eine Reise gegangen ist, sodass Colin, Bennys anderer Bruder, alleine für die Arena verantwortlich ist. Dann fordert Maik seinen Bruder zu einem Kampf heraus, damit dieser sieht, wie sehr er sich seit ihrem letzten Treffer verbessert habe. Benny nimmt die Herausforderung an und Ash übernimmt die Rolle des Schiedsrichters. Maik verliert keine Zeit und schickt sein Grillmak in den Kampf, woraufhin Benny dieses begrüßt und Vegimak auf das Feld schickt.

Die beiden Pokémon schütteln ihre Hände und begrüßen sich freundlich, während Ash ihnen beiden Glück wünscht und Lilia ihn darauf aufmerksam macht, dass er Schiedsrichter ist.

Maik und Grillmak streiten

Maik merkt an, dass sein Bruder aufgrund von Vegimaks Typ im Nachteil sei, doch dieser betont, dass dies die Funktionsweise ihrer Arena widerspiegeln würde. Maik erwidere, dass er ein Pokémon-Kenner sei und seinen Typvorteil verstärken sollte, weshalb Benny sagt, dass er sich seine schlauen Kommentare für das Ende des Kampfes aufheben solle. Maik befiehlt den Einsatz von Flammenwurf, doch Vegimak weicht aus. Auch dem folgenden Feuerschlag entkommt es. Maik beschuldigt seinen Kontrahenten sich dem Kampf zu entziehen und befiehlt erneut Flammenwurf, dem Vegimak ausweicht. Maik lässt Nitroladung einsetzen, als Vegimak Felsgrab verwendet. Das Pflanze-Pokémon wird so zurückgestoßen und Grillmak setzt Feuersturm ein. Vegimak weicht durch den Einsatz von Schaufler aus, wirft Grillmak um und besiegt es mit Solarstrahl. Ash erklärt Benny zum Sieger und Vegimak rennt schnell zu seinem Gegner, um ihm beim Aufstehen zu helfen.

Maik ruft daraufhin Grillmak zurück, doch dieses weicht dem roten Strahl seines Pokéballs aus und schreit ihn wütend an. Der Arenaleiter gibt dem Fehlschlag von Feuersturm die Schuld für ihre Niederlage, was Grillmak weiter erzürnt. Ash und Lilia merken an, dass ihr Streit beschämend sei und Benny betont, dass Maik die Verantwortung für die Niederlage trage. Dieser versucht erneut Grillmak zu beschuldigen, als dieses ihn mit Flammenwurf angreift. Er schreit seinen Partner wütend an, der daraufhin wegläuft. Verzweifelt verlässt der Junge das Kampffeld. Lilia findet, dass Benny seinem Bruder folgen sollte, doch dieser hält es für am besten erst Colin anzurufen, um herauszufinden, was zuhause vorgefallen ist.

Benny ruft so Colin per Bildtelefon an und erfährt, dass Maik weggelaufen sei. Als Benny erklärt, dass Maik gesagt habe aus Studiengründen losgezogen zu sein, erwidert dieser, dass er aufgrund seiner Niederlagenserie geflohen sei. Er erklärt, dass es als Arenaleiter dazugehöre dem Herausforderer zu unterliegen, doch Maik sei darüber unzufrieden gewesen, wie schnell er die Arenakämpfe verloren hat. Außerdem sagt er, dass Maiks Kampfstil viel zu aggressiv sei, was dieser jedoch nicht einsehen möchte, weshalb es zum Streit kam. Colin tut es leid Maik so sehr verärgert zu haben, doch Benny spricht ihm Mut zu und erklärt seinem Bruder helfen zu wollen, was Colin aufmuntert. Lilia kommentiert Maiks Temperament, woraufhin Benny erklärt, dass die drei Charaktereigenschaften der Brüder sich perfekt ergänzen würden und dass sie sich so gegenseitig unterstützen könnten. Mit diesem Wissen im Hinterkopf kann Benny nachvollziehen, weshalb sein Bruder weglaufen ist.

Nach dem Gespräch mit Colin gehen Benny, Ash und Lilia zu Maik, der in der Cafeteria sitzt und Donuts in sich herein stopft.

Grillmak bewirft Maik

Als Benny erklärt, dass er mit Colin gesprochen habe, beschuldigt Maik diesen Arroganz zu sein, doch Benny erklärt ihm, dass Colin sehr besorgt um ihn sei. Maik ignoriert dies und vermutet, dass Colin über sein Verschwinden womöglich erleichtert wäre. Benny erinnert ihn an ihre starke brüderliche Bindung, woraufhin Maik erzählt, dass er keine Antworten auf seine Fragen gefunden habe, ob es an seinem Kampfstil liegt, dass er immer verliert. Nachdem Colin ihm gesagt habe, dass er zu wild kämpfe, habe er dies nicht wahr haben wollen. Von einer Schwester Joy habe er schließlich erfahren, dass Benny in der Nähe sei und habe entschieden, ihn aufzusuchen, um ihn um Hilfe zu bitten. Benny nimmt die Nachfrage an und bewertet Maik und Grillmak in seiner Rolle als Pokémon-Kenner. Lilia sagt dann, dass sie immer noch nicht wissen, wo Grillmak sei, woraufhin Ash ihr zustimmt sich aufzuteilen, um es zu suchen. Maik verkündet jedoch, dass er genau wisse, wo es sei.

Sie finden es auf einen Baum sitzend und Äpfel essend, woraufhin Ash anmerkt, dass es sich genauso wie sein Trainer verhalten habe, als dieser die Donuts verspeist hat. Maik ruft seinen Partner und entschuldigt sich, doch Grillmak wirft einen Apfel auf ihn. Benny entscheidet dann, dass Vegimak mit ihm sprechen sollte, sodass dieses zu ihm auf dem Baum klettert und mit ihm spricht. Lilia ist erstaunt, dass beide ihren Trainern vom Charakter her so sehr ähneln, was Maik peinlich berührt. Grillmak ist immer noch verärgert, sodass sein Trainer ebenfalls auf den Baum klettert und sich entschuldigt, indem er erklärt, dass er gemeinsam mit ihm die erste Feuer-Arena Einalls eröffnen wolle. Er bittet es um Vergebung, damit dieses Ziel Realität werden können. Grillmak nimmt die Entschuldigung an und beide kehren zu Benny auf den Boden zurück, wo dieser die Lage erneut bewertet.

Derweil vollführt das Team Rocket-Trio auf der Milos Insel weiterhin seinen Plan, indem es den Schrein von Voltolos beschädigt.

Benny bewertet derweil Grillmaks Charaktereigenschaften. Da seine Fähigkeit Völlerei sei und sich Maik selbst als Vielfraß bezeichne, würde beide perfekt zusammenpassen. Auch dass Grillmaks Attacken stärker werden würden, wenn es verärgert ist, wäre eine Gemeinsamkeit, sodass beide ein perfektes Team wären. Nun analysiert er Grillmaks Attacken: Flammenwurf, Feuerschlag, Feuersturm und Nitroladung. Er kommt zum Schluss, dass das Moveset nicht ausbalanciert sei, sodass er vorschlägt, dass sie eine Attacke eines anderen Typs lernen. Aufgrund seiner Typschwäche gegenüber Wasser-Pokémon soll es Solarstrahl erlernen. Lilia fragt nach, wieso er keine defensive Attacke vorgeschlagen habe, woraufhin Benny erwidert, dass dies nicht zu Maik passen würde. Benny erklärt, dass er aufgrund der Reise mit Ash und Lilia gelernt habe, solche Herleitungen zu treffen. Maik ist von Bennys Analyse komplett begeistert und beginnt motiviert das Training.

Benny erklärt, dass ein Pokémon die Sonnenenergie absorbieren müsse, um die Attacke zu erlernen, sodass sich die Kinder und ihre Pokémon so hinstellen, dass das Sonnenlicht sie trifft.

Grillmak trainiert mit Vegimak

Dann sagt Benny, dass ein Pokémon die Energie zu einem bestimmten Punkt weiterleiten müsse, um dann den Energiestrahl abzufeuern, wie Vegimak es demonstriert. Grillmak versucht seine Bewegungen zu imitieren, was jedoch nicht sofort gelingt. Grillmak ist deshalb entmutigt. Es setzt sein Training dennoch fort und erlernt die Attacke schließlich. Maik will diese nun in einem Kampf ausprobieren. Ash bietet sich an gegen ihn als Übung für den nächsten Arenakampf anzutreten. Die Kinder bewegen sich zum Pokémon-Kampfklub und Ashs Ottaro kommt aus seinem Pokéball, bevor Ash einen Kämpfer auswählen kann. Maik fordert ihn dazu auf, Ottaro auch wirklich einzusetzen, da er trainieren will, seine Wasser-Schwäche zu überwinden. Grillmak beginnt die Feuersturm, der aufgrund von Aquaknarre verdammt. Als Grillmak daraufhin Feuerschlag verwendet, kontert Ottaro dieses mit Kalkklinge. Nitroladung wird mit Tackle gekontert, bevor Ottaro mit Feuerschlag getroffen wird und durch die Luft fliegt.

Ein Sturm kommt auf

Von dort verwendet es Wasserdüse, der Grillmak ausweichen kann, bevor es sie mit Feuerschlag auflöst. Ottaro greift nun mehrmals mit Kalkklinge an, doch sein Gegner wehrt die Angriffe ab, bis es verärgert ist. Es sammelt seinen Wut und lädt so Solarstrahl auf, der Ottaro besiegt. Begeistert rennt Maik auf Grillmak zu und dieses springt ihm in die Arme.

Am Abend dankt Maik Benny für seine Hilfe und verkündet, nach Orion City zurückkehren zu wollen, um Colin zu helfen. Die beiden Brüder verabschieden sich und Grillmak winkt Vegimak zum Abschied. Schwester Joy kommt dann aus dem Pokémon-Center und informiert Ash, dass Turner zurückgekehrt sei, woraufhin dieser sich darauf freut, den Arenaleiter endlich herausfordern zu können.

Der Episode endet mit einem mysteriösen Lichtsturm, der sich über der Milos Insel zusammenbraut…

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Lilia Marieke Oeffinger
Benny Tim Schwarzmaier
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Maik Patrick Roche
Colin Jochen Bendel
Schwester Joy Katharina Iacobescu
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Milza Farina Brock
Ottaro Katharina Iacobescu
Vegimak Julian Manuel
Grillmak Julian Manuel
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Pokédex Jochen Bendel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Ein Ruf nach brüderlicher Liebe!
Englisch A Call for Brotherly Love!
Japanisch デントとポッド兄弟バトル!バオップVSヤナップ Dent to Pod Kyōdai Battle! Baoppu VS Yanappu
Französisch Vive l’amour fraternel !?
Italienisch Appello all'amore fraterno!
Chinesisch 天桐與伯特,兄弟對決!爆香猴VS花椰猴!!

Trivia

Es ist Grillmak!
← EP716 – Der Mächtige Hydragilio – Helfer in der Not! Alle Episoden Der Zorn der Legendären Pokémon! (Teil 1) – EP718 →
In anderen Sprachen: