Ein rasendes Erwachen!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP1059 – Ganz nach oben! Alle Episoden Kyogre in der Falle! – EP1061 →
Ein rasendes Erwachen!
ja 超速のクワガノン!マーマネ覚醒!!
en A High-Speed Awakening!
Informationen
Episodennummer 1060 (22.27 / SM119)
Staffel Staffel 22
Jahr 2019
Erstausstrahlung JA 28. April 2019
Erstausstrahlung US 31. August 2019
Erstausstrahlung DE 4. Oktober 2019
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 大久保昌弘 Masahiro Ōkubo
Storyboard 若林厚史 Atsushi Wakabayashi
Regisseur ウヱノ史博 Fumihiro Ueno
Animationsleitung 篠原隆 Takashi Shinohara
Musik
Deutsches Opening The Challenge of Life
Englisches Opening The Challenge of Life
Japanisches Opening キミの冒険
Japanisches Ending 心のノート
Episodenbilder bei Filb.de

Ein rasendes Erwachen! ist die 119. Folge von Sonne & Mond und die 1060. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

An einem neuen Tag in der Trainerschule hat Chrys ein unbekanntes elektronisches Gerät mitgebracht und erklärt bereitwillig Kiawe und dem stets technisch unbedarften, aber begeisterungsfähigen Ash, wofür dieses gedacht ist. Auf dem Kopf von Donarion ist ein Helm mit einer Kamera festgeschnallt. Mittels eines Virtual-Reality-HeadsetWikipedia-Icon hat Chrys dieselbe Sicht wie sein Pokémon und kann darüber hinaus über ein Mikrophon Anweisungen erteilen. Ebenso eröffnet er, dass bald das Donarion-Rennen, eine Art Weiterentwicklung des Akkup-Rennens, stattfinde und er daran teilnehmen möchte. Als Siegprämie winkt ein Insectium Z. Ash und Kiawe bieten ihre Hilfe an, welche jedoch nicht vonnöten ist, da dieses Mal über die technische Ausrüstung eine unmittelbare Verbindung zwischen Trainer und Pokémon besteht.

Bevor es zu dem Rennen geht, wollen die beiden aber noch auf dem Schulgelände trainieren, wo auch gleich unerwartete Probleme auftreten. Zum einen führt Donarions ungleichmäßiger Flugstil zu GleichgewichtsproblemenWikipedia-Icon bei Chrys, zum anderen lässt sich das Käfer-Pokémon schnell von der Aufgabe ablenken und nascht lieber von süßem Baumsaft. Bald haben sie jedoch den Dreh raus und Chrys setzt die Brille gar nicht mehr ab, sondern schaut lieber durch seine künstlichen und viel mobileren Augen.

Die beiden Rivalen sind elektrisiert

Nach einer kurzen Nacht mit intensiven Analysen erscheint er mit deutlichen Augenringen zu dem Rennen. Dort sieht er nicht nur Derossa, der das letzte Mal gewonnen hat, sondern trifft auch auf seinen Rivalen Horatius, dessen Akkup sich inzwischen ebenfalls weiterentwickelt hat. Neben diesen Teilnehmern ist auch Team Rocket dabei, für die Mauzi in einer Donarion-Attrappe fliegen wird. Nachdem Hapu’u eine kurze Rede gehalten hat und die Trainer in die Simulatoren, die die Flugbewegungen ihres Pokémon nachahmen, gestiegen sind, beginnt das Rennen.

Der erste Abschnitt geht über das Meer, wo sich Derossas Donarion an die Spitze setzen kann. Das von Chrys will weiter nach vorne, wird von seinem strategisch denkenden Trainer aber zurückgerufen. Als eine Windböe das Feld durcheinanderwirbelt, zahlt sich seine Zurückhaltung aus. Während viele Pokémon zusammenstoßen und ins Wasser fallen, bleiben die beiden ohne Probleme auf Kurs und können die Führung übernehmen. Horatius ist ihm jedoch dicht auf den Fersen, woran sich auch im folgenden Waldabschnitt nichts ändert, da beide Teams durch geschickte Flugmanöver auffallen.

Danach geht es durch eine Höhle und hier tritt Team Rocket auf den Plan. Nach dem Ausschalten der Beleuchtung ist es stockfinster, was besonders Chrys schadet, der von seiner Angst in der Dunkelheit übermannt wird. Dadurch fällt er zurück und läuft damit auch nicht in die Falle der Bösewichte. Ein aufgespanntes und ein von Mauzi abgeschossenes Netz bringen die Pokémon in eine hilflose Lage. Zwar kann sich Horatius’ Donarion mithilfe seiner starken Zangen befreien, aber erst durch das verspätete Dazukommen von Chrys, der seine Angst überwinden konnte, ist es ihnen möglich Team Rocket aufzuhalten. Diese werden wie üblich nach ihrem gescheiterten Diebstahl von Kosturso abgeholt.

Hapu’u gibt Chrys einen Z-Ring

Die allesamt fairen Rennteilnehmer organisieren selbst einen Neustart zu Beginn des letzten Abschnitts vor dem Ziel. Die Zuschauer werden Zeugen eines Kopf-an-Kopf-Rennens zwischen Chrys und Horatius. Nicht weit vor dem Ziel sieht es so aus, als ob der Rivale den Sieg davontragen würde, doch auf den letzten Metern schließt Chrys’ Donarion, unterstützt von seinen Freunden, auf und hat schließlich eine Zangespitze Vorsprung. Trainer und Pokémon fallen sich in die Arme, doch auch die beiden Rivalen haben einander schätzen gelernt und reichen sich die Hand.

Chrys ist nun stolzer Besitzer eines Insectium Z, kann aber immer noch keine Z-Attacke ausführen, da ihm der nötige Z-Ring fehlt. Er ist auch nicht sehr zuversichtlich, dass einer der Inselkönige ihm so bald einen solchen geben wird. Dabei hat er nicht bedacht, dass Hapu’u während des gesamten Rennens anwesend war. Sein Einsatz in der Höhle hat sie beeindruckt und als Zeichen für seinen Mut und seine Selbstlosigkeit überreicht sie ihm den begehrten Z-Ring.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Ein rasendes Erwachen!
Englisch A High-Speed Awakening!
Japanisch 超速のクワガノン!マーマネ覚醒!! Chōsoku no Kuwagannon! Māmane Kakusei!!
Französisch Une course mémorable !?
Italienisch Risveglio ad alta velocità!
Chinesisch 超高速鍬農炮蟲!馬瑪內覺醒!!

Trivia

Es ist Duodino!
← EP1059 – Ganz nach oben! Alle Episoden Kyogre in der Falle! – EP1061 →
In anderen Sprachen: