Eine Familienangelegenheit!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP991 – Fabians Rache! Alle Episoden Die Enthüllung einer Legende! – EP993 →
Eine Familienangelegenheit!
ja がんばリーリエ!決意の家出!!
en Family Determination!
Informationen
Episodennummer 992 (21.08 / SM051)
Staffel Staffel 21
Jahr 2017
Erstausstrahlung JA 23. November 2017
Erstausstrahlung US 31. März 2018
Erstausstrahlung DE 28. April 2018
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 藤咲淳一 Jun'ichi Fujisaku
Storyboard 牧野吉高 Yoshitaka Makino
Regisseur 牧野吉高 Yoshitaka Makino
Animationsleitung 篠原隆 Takashi Shinohara
Musik
Deutsches Opening Under The Alolan Moon
Englisches Opening Under The Alolan Moon
Japanisches Opening アローラ!!
Japanisches Ending ポーズ
Episodenbilder bei Filb.de

Eine Familienangelegenheit! ist die 51. Folge von Sonne & Mond und die 992. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Nachdem Samantha in der vorherigen Episode von der Ultrabestie „UB1:Schmarotzer“ entführt wurde, sind alle im Laborareal der Æther Foundation Anwesenden schockiert. Lilly ist vor Entsetzen und aus Angst vor der Bestie zu Boden gesackt und sitzt dort wie paralysiert. Gladio versucht seine Schwester wieder in einen normalen Zustand zu versetzen, indem er sie leicht schüttelt. Auch Flöckchen scheint besorgt. Als Fabian dem Zorn von Professor Burnett und Pia ausgesetzt ist, versucht er die Schuld auf diese sowie auf ihre Kinder zu schieben, die herbeigeeilt sind, um sie zu retten. Die Professorin betont, dass sie nicht versprechen könne, dass die Ultrapforte ein weiteres Mal geöffnet werden kann, sodass sie einen anderen Weg finden müssten. Sie schaut dann nach Wölkchen, als Ash es ihr besorgt hinhält, und fragt sich, ob sich dieses entwickelt haben könne. Sie fordert Ash auf, weiter nach ihm zu sehen.

Im Privatflugzeug nach Mele-Mele schaut Lilly besorgt aus dem Fenster, während Ash Wölkchen beobachtet, das regungslos in seinen Händen liegt. Lilly lächelt ihn an und versucht ihren Freund zu versichern, dass es Wölkchen gut gehe. Dieser wiederum versucht Lilly aufzumuntern, indem er ihr sagt, dass sie Samantha befreien werden. Bei Nacht an der Villa angekommen, entscheidet Ash mit Wölkchen nach Hause zu fahren und verabschiedet sich von Gladio und Lilly. Letztere sieht man kurz darauf in ihrem Zimmer. Die Piepi-Puppe und ihr Reisegepäck liegt neben ihr am Boden. Das Mädchen macht sich einen Zopf und man sieht, dass sie andere Kleidung trägt, als sonst. Flöckchen ist besorgt und wird daraufhin von seiner Trainerin streichelt, bevor sie es in seinen Ball zurückruft. Als sie dann das Fenster öffnen will, um durch dieses hinauszuklettern. Gerade in dem Moment, als sie das Fenster berührt, öffnet Gladio die Zimmertüre und jagt ihr einen Schrecken ein. Gladio erkennt, dass Lilly losziehen will, um ihre Mutter zu retten. Er warnt sie und sagt, dass sie alleine keine Chance habe ihr zu helfen. Er sagt er, dass er wisse, wo sie eine Ultrapforte finden könnte und will alleine losziehen. Lilly stellt sich jedoch vor die Türe und verhindert so, dass ihr Bruder ohne sie losziehen kann. Auf ihre zielstrebig formulierte Bitte hin, stimmt der Junge zu. Lilly nimmt ihr Gepäck und die Puppe und steigt mit ihrem Bruder auf dessen Amigento, um das Villengelände zu verlassen. Lilly schaut noch ein letztes Mal auf ihr Zuhause zurück.

Am nächsten Tag befinden sich Ash und seine Klassenkameraden in der Schule. Der Junge zeigt ihnen Wölkchen und erklärt, was am Vortag mit Samantha geschehen ist. Die Kinder sind ersetzt und besorgt. Dann erscheint Lillys Butler, Hobbes, mit Professor Kukui in der Klasse und erklärt, dass Lilly und Gladio verschwunden seien. Die Kinder vermuten, dass sie ihre Mutter befreien wollen, dazu aber wissen müssten, wie man die Ultrapforte wieder öffnen kann. Hobbes vermutet, dass Gladio vielleicht etwas in Erfahrung habe bringen können und dieses geheim gehalten habe. Um ihn nach Rat zu fragen, begeben sie sich dann allesamt zu Hala.

Der Inselkönig empfängt die Kinder, Hobbes und Kukui in seinem Haus und erfährt so von den Geschehnissen. Er fragt nach dem Aussehen der Ultrapforte und Ash beschriebt ihm die als großes Loch in der Luft, auf dem die Ultrabestie entstiegen ist. Als Hala nachfragt, ob das Loch einem Riss in der Luft geähnelt habe, stimmt Ash ihm zu und fragt, wie er darauf gekommen sei. Hala erzählt von einer alten Legende, die von einem Inselkönig zum nächsten weitergegeben wurde: Die Legende von Solgaleo. Als Ash den Namen hört, erinnert er sich sofort an seinen Traum zurück und erzählt Hala von diesem: Solgaleo und Lunala haben ihn im Traum gebeten, auf Wölkchen aufzupassen und er sei eine Treppe hinaufgestiegen. Am oberen Ende angekommen, habe er ein Sonnen- und Mondmuster gesehen. Hala schließt auch der Erzählung, dass er vom Sonnenkreis-Podium geträumt haben muss und Ash erinnert, dass Pia irgendwann von diesem erzählt hat. Der Inselkönig erklärt, dass dort eines Tages der Kampf zwischen den Schutzpatronen Alolas und den Ultrabestien stattgefunden habe. Dann habe Solgaleo den Himmel zerrissen und sei aus der Öffnung erschienen. Tracy erkennt, dass dies nach einer Ultrapforte klingt und Chrys sagt, dass sie wohl Solgaleo finden müssten, um diese erscheinen zu lassen. Die Kinder vermutet, dass Gladio und Lilly auf dem Weg zum Podium sind und wollen nun ebenfalls dorthin reisen. Hala sagt, dass dieses auf Poni liegt.

Derweil befinden Gladio und Lilly im Canyon von Poni und es stellt sich heraus, dass die beiden tatsächlich zum Sonnenkreis-Podium wollen, um dort Solgaleo um seine Hilfe zu bitten. Lilly sagt, dass sie ihrer Mutter zu liebe nicht aufgeben werde, während Gladio ihr sagt, dass er bei ihr sein wird. Beide ziehen weiter. Währenddessen hat Hobbes Pia darum gebeten die notwendigen Vorkehrungen zu treffen und sich ein Boot von ihr geliehen, das die Kinder und Kukui nach Poni bringen soll. Alle betreten es und machen sich auf den Weg.

Lilly und Gladio sind derweil an einer versiegelten Tür ankommen, vor der die Statuen der Alola-Starter stehen. Dahinter befinden sich die Symbole deren Pokémon-Typen. Lilly erkennt, dass sie die Statuen den richtigen Symbolen zuordnen muss, um die Türe zu öffnen. Lilly versucht mit aller Kraft die Statuen zu verschieben, als Gladio sie fragt, was sie da mache. Er geht an ihr vorbei und drückt gegen die eine Türhälfte, sodass sich die Tür zu Lilly Erstaunen einfach öffnet. Der Junge vermutet, dass das Verschieben der Statuen eher das Problem sei. Um seiner Vermutung nachzugehen, lässt er Amigento eine Statue nach vorne Schieben und eine Bodenplatte öffnet sich. Diese hat spitze Steinstacheln verborgen, die aus dem Boden hinaufsteigen. Gladio fordert sie auf, künftig vorsichtiger zu sein und seine Schwester stimmt ihm zu. An einem Abgrund angekommen, sagt Lilly, dass sie darüber etwas gelesen habe und verstreut Sand, um eine unsichtbare Brücke zu finden. Wieder wird sie von Gladio unterbrochen. Die Trainer steigen auf Amigento und springen auf diesem über den Abgrund. Eine unsichtbare Brücke gäbe es Gladio zufolge nicht. Auf Lillys Nachfrage hin, erklärt Gladio, dass er von ihrer Mutter, Burnett und der Datenbank der Æther Foundation so viel über die Gegend wisse. Lilly bewundert ihn und fühlt sich selbst nutzlos. Sie fragt ihren Bruder, ob er eine Last für sie wäre. Als dieser zurückfragt, ob sie zurückbleiben würde, wenn er ihr ein „Ja“ als Antwort gäbe, sagt sie, dass sie vermutlich dennoch mit ihm weiterreisen würde. Deshalb erwidert Gladio, dass sie in die Zukunft blicken und weiterziehen sollten.

Das Herrscher-Grandiras kämpft gegen Amigento

Lilly und Gladio betreten dann einen Zwischenraum, an dessen Ende man eine Treppe sehen kann. Lilly ist sich sicher, dass dort das Podium liegt und läuft los. Amigento wittert jedoch Gefahr und Gladio warnt seine Schwester. Mehrere Miniras und Mediras erscheinen und stellen sich ihr in den Weg. Als Gladio Amigento in den Kampf schickt, ruft Lilly auch Flöckchen aus seinem Ball. Dann erscheint jedoch auch ein Grandiras und schleudert mit seinem Brüller Lilly in die Arme ihres Bruders. Lilly identifiziert Grandiras und fürchtet sich aufgrund seiner Größe. Gladio vermutet deshalb, dass es sich um einer Herrscher-Pokémon handelt. Gladio will, dass es ihnen seine Kraft zeigt und gegen es antreten, während Lilly sich um die anderen Pokémon kümmern soll.

Flöckchen verwendet Pulverschnee, Amigento greift mit Zermalmklaue an, wird jedoch zurückgedrängt. Es kann Grandiras Schlag ausweichen. Auf Lillys Rat hin, will Gladio seinem Partner eine Feen-Disc zuwerfen, damit es gegen Drache-Attacken immun ist. Ein Mediras springt jedoch dazwischen und schlägt die Disc weg, die so zwischen Grandiras Beine gelangt. Lilly und Flöckchen wollen Gladio trotz dessen Bedenken einen Weg zur Disc bahnen. Flöckchen stoppt mit Pulverschnee den Angriff der Miniras und Mediras, bevor es die Attacke auf den Boden einsetzt und diesen in eine Eisbahn verwandelt. Gladio schickt Amigento los und beide rutschen auf dem Eis gen Grandiras. Gladio gelingt es die Disc zu packen und wirft diese Amigento zu, sodass es den Fee-Typ annimmt. Grandiras Angriff übersteht es so unbeschadet. Mit Multi-Angriff wird das Herrscher-Pokémon besiegt und Lilly freut sich. Gladio dankt ihr und Flöckchen für ihre Hilfe.

Als sie weiterziehen wollen, bemerkt Amigento etwas. Die Felsdecke des Zwischenraumes stürzt ein, doch Amigento kann die Kinder sicher auf die andere Seite bringen. Dort werden die Kinder von Ash und den anderen empfangen. Gladio sagt, dass dies eine reine Familienangelegenheit sei, doch Ash erwidert, dass die Menschen Alola alles miteinander teilen würden - also auch die Familiensachen. Gladio zögert. Lilly redet ihm zu und sagt, dass sie eine größere Chance hätten, wenn sie alle zusammenarbeiten und gemeinsam suchen. Ihr Bruder gibt ihr Recht und dankt den anderen für ihre Hilfe. Motiviert zieht die Truppe weiter und erreicht das Podium, wo Ash sofort nach Solgaleo ruft. Stattdessen erscheint jedoch Kapu-Riki und ruft die anderen drei Schutzpatrone herbei. Ash wundert sich, was hier vor sich geht, womit die Episode endet.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Eine Familienangelegenheit!
Englisch Family Determination!
Japanisch がんばリーリエ!決意の家出!! Ganba Lilie! Ketsui no Iede!!
Französisch Une volonté familiale !?
Italienisch La determinazione è di famiglia!
Chinesisch 加油莉莉艾!下定離家出走的決心!!

Trivia

Es ist Hariyama!
  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Hariyama zu sehen.
  • Lillys Versuch, eine unsichtbare Brücke mit Sand sichtbar zu machen, ist eine Anspielung auf „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“
← EP991 – Fabians Rache! Alle Episoden Die Enthüllung einer Legende! – EP993 →
In anderen Sprachen: