Giovanni (Pocket Monsters SPECIAL)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Manga-Charakter. Für den Spielcharakter siehe hier.
Giovanni

ja サカキen Giovanni

Informationen
Geschlecht männlich
Geburtstag 1. August
Blutgruppe 0
Region Kanto
Begegnung Vertania City
Familie Silber (Sohn)
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Giovanni ist im Pocket Monsters SPECIAL-Manga der Anführer des Team Rocket und gleichzeitig zur Zeit des Rot, Blau und Grün Arc Arenaleiter in Vertania City. Doch Rots, Blaus und Grüns Einsätze führen dazu, dass er sein Team zerschlägt und erst einmal untertaucht. Dennoch erscheint Giovanni im Verlauf des Mangas noch öfter als Nebencharakter und belebt Team Rocket im Feuerrot und Blattgrün Arc sogar noch einmal wieder, was jedoch abermals von den Pokédex-Trägern unterbunden wird. Giovanni ist der Vater von Silber, was dieser aber erst mit der Zeit erfährt.

Im Gegensatz zu den Spielen und dem Anime zeigt sich Giovanni in diesem Manga zu Beginn weit grausamer, als er beispielsweise sein Austos dazu anweist, zwei wilde Magmar nicht nur zu besiegen, sondern zu töten. Zu dieser Zeit wird er als Arenaleiter auch „Giovanni des Bodens“ genannt, da die meisten seiner Pokémon dem Typ Boden angehören und er einen Experten in diesem Bereich darstellt. Um sein Wissen weiterzugeben, hat Giovanni das Buch „Geheimnisse des Bodens“ geschrieben, welches der spätere Leiter von Vertania City Blau besitzt und aus dem er viele nützliche Kenntnisse gewonnen hat. So hat zum Beispiel Giovanni in diesem Buch als erster dargelegt, dass Rizeros noch zu einer weiteren Entwicklung fähig ist. Giovannis Grausamkeit nimmt im Verlauf der Geschichte ab und er zeigt auch andere Seiten, als er beispielsweise Gelb im Kampf gegen Siegfried unterstützt oder seinen Sohn Silber finden will. Dabei wird deutlich, dass Giovanni vor Silbers Entführung durch den Mann mit der Maske sogar ein liebevoller Vater war und dies nach dem Fund seines Sohnes weiterhin sein möchte, wie sich zeigt, als er Silber vor einem Feuer beschützt und dabei sein eigenes Leben aufs Spiel setzt.

Geschichte

Rot, Blau und Grün Arc

Giovanni im Rot, Blau und Grün Arc

Seinen ersten Auftritt hat Giovanni in VS. Magmar, wo er als unbekannter Mann, den Rot am Ausgang von Digdas Höhle trifft, auftaucht. Er erzählt dem Jungen von Fossilien und sie gehen zusammen ein Stück. Dabei sehen sie, wie das Museum von Marmoria City aufgrund zweier Magmar in Flammen steht. Giovanni möchte Rot mit diesen Magmar testen, sodass er, als Rot die Magmar mit Hilfe seines Sandan besiegt, ihm ein Fossil schenkt. Nachdem Rot gegangen ist, kümmert sich Giovannis Austos um die Magmar und besiegt sie endgültig.

Nahe der eingestürzten Silph Co. sieht man Giovanni in VS. Legendäre Vogel-Pokémon, wie er Rot beobachtet. Nachdem dieser ihn bemerkte, verschwindet der Mann.

In der Arena von Vertania City tritt er in VS. Geowaz ein weiteres Mal in Erscheinung. Dabei will er gegen Rot kämpfen und ihn nach einem Sieg in sein Team Rocket aufnehmen. Im Kampf schafft er es mit seinem Austos, Rots Quappo zu besiegen. Auch Relaxo wird schnell von Nidoqueen auf die Bretter geschickt. Daraufhin ruft Giovanni Geowaz und wartet auf Rots nächstes Pokémon. Der ruft wieder Relaxo, welches anscheinend noch nicht endgültig besiegt war, und kann so ein Unentschieden zwischen ihm und Geowaz herbeiführen. Nachdem die Arena vom Kampf zwischen Giovannis Bibor und Rots Aerodactyl zerstört wurde, wartet der Arenaleiter davor, um mit seinen restlichen Pokémon gegen Rot zu kämpfen. Es gelingt ihm, Aerodactyl zu besiegen und dafür zu sorgen, dass Rots Bisaflor und Garados nicht kämpfen können. Sein Rizeros verletzt Rot daraufhin schwer, allerdings schafft er es trotz Zeitberechnung nicht, Rots Pikachu aufzuhalten. Es besiegt so Nidoqueen und Giovanni mit einem verstärkten Donnerblitz gleichzeitig.

Gelb Arc

Im Gelb Arc stellt sich heraus, dass er derjenige war, der Rot am Mondberg aus seiner Eishülle befreite, in die er von Lorelei eingesperrt wurde. Auch gibt er die drei Evolutionssteine aus Orania City, die nie ihre Kraft verlieren, seinem ehemaligen Feind.

Auf der Karmininsel taucht er in VS. Rihorn dann auch persönlich auf, um Gelb vor Siegfried zu retten. Mit seinem Rihorn kann er die Blasen-Attacke Siegfrieds abwehren und versucht, wie zuvor auch Gelb, mit Nidoqueen die Blase zu zerstören, doch auch er scheitert. Giovannis Pokémon werden daraufhin von einem Hyperstrahl besiegt. Mit Bibor gelingt es ihm aber, die Blase zu zerstören und Siegfried zu stellen. Nach einem kleinen Gespräch über Giovannis Vergangenheit, will er Siegfried den Gnadenstoß verpassen, doch er wird durch die plötzliche Reaktion seines Ordens aufgehalten, weshalb Siegfried entkommen kann. Dieser erzählt daraufhin, dass die gesamte Insel eine große Orden-Verstärkungs-Maschine ist, wie einst die Maschine, die Team Rocket in Saffronia City benutzte, und dass bis auf den Erdorden alle Orden an ihren Positionen sind. Aber auch der Erdorden fliegt nun zu seiner Position und die Maschine aktiviert sich.

Später trifft er in VS. ??? Sabrina und Major Bob, die wieder für ihn beim Team Rocket arbeiten wollen. Doch Giovanni sagt, dass das Team Rocket sich aufgelöst hat und dass er selbst auf eine Trainingsreise geht. Außerdem rät er ihnen, sie sollen von nun an nur noch Arenaleiter sein und geht.

Rubin und Saphir Arc

Am Ufer vor der zerstörten Urzeithöhle nach dem Kampf der Wetter-Legenden in Der finale Kampf (Teil 8) werden zwei Splitter der Roten Kugel und Blauen Kugel angeschwemmt, die Giovanni aufhebt. Er erklärt, dass die Kugeln nach dem Erfüllen ihres Zwecks wieder zu Steinen wurden, jedoch immer noch nützlich sein könnten. Die nächste Welt erwartet sie und es hat gerade erst begonnen, sagt Giovanni und dann seine Schergen Carmil, Ernest und Remus zu sich, damit sie gehen können.

Feuerrot und Blattgrün Arc

Giovanni rettet Silber

In Abenteuer 275 erscheint Giovanni überraschenderweise auf Eiland Drei, kurz nachdem Deoxys einen Kampf mit einer Gruppe Biker begonnen hat. Der Anführer der Biker erhofft sich von Giovanni Hilfe, doch diese verwehrt der Mann ihm. Giovanni hält den Biker für schwach und besiegt ihn selbst mit seinen Pokémon, bevor er erklärt, dass Deoxys stärker ist, als jedes gewöhnliche Pokémon.

Wie man in Abenteuer 280 erfährt, hat Giovanni im Trainerturm ein Quartier für das wieder erstarkte Team Rocket eingerichtet, in dem er mit Carmil darüber spricht, dass Deoxys mit Rubin und Saphir, die er in Händen hält, bald all seine Formen annehmen kann. Kurz darauf erhält er erneut Nachricht von Carmil, dass Deoxys sich auf der Entstehungsinsel aufhält. Sofort begibt er sich dorthin, da es noch von einem vorherigen Kampf mit Rot geschwächt ist, und fordert es mit Stolloss heraus. Deoxys befindet sich momentan jedoch in einer dunklen Pyramide, um sich zu heilen, weshalb es bloß mit Teleport ausweicht. Mithilfe von Bibor kann Giovanni das Pokémon jedoch in die Enge treiben, um mit Stolloss' Durchbruch die Pyramide zu zerstören. Es gelingt ihm damit, Deoxys zu fangen und er fliegt zurück zu seinem Quartier, das mittlerweile jedoch von Rot und seinen Freunden infiltriert wurde, da sie die dort gefangenen Eltern von Grün und Professor Eich befreien wollen. Er greift die Jugendlichen in Abenteuer 286 mit einer Horde Duplikate von Deoxys an spricht dann mit Mewtu, welches bei den Trainern ist. Das Pokémon tadelt ihn, es nur aus reiner Gier erschaffen zu haben und möchte verhindern, dass er Deoxys für dieselben niederen Zwecken verwendet, wie es. Doch Giovanni erklärt ihm, dass er Deoxys' Bewusstsein gelöscht hat und es somit nicht wie Mewtu sei. Dennoch stellt Mewtu eine Gefahr für ihn dar, weshalb er per Knopf eine Rüstung aktiviert, die sich von selbst um Mewtu stülpt und es so schwächt. Er lässt seine Gegner schließlich mit den Duplikaten alleine und begibt sich zum Luftschiff, wo seine drei Vorstände Carmil, Remus und Ernest bereits warten. Dort erklärt er das Ziel des Fangs von Deoxys: Mit ihm will er seinen verlorenen Sohn finden. Durch die besondere Ortungsfähigkeit von Deoxys kann es mithilfe eines Taschentuchs des Jungen seine Position orten. Laut Deoxys befindet sich Giovannis Sohn demnach in seiner Heimat Vertania City.

Sofort begeben Giovanni und seine Untergebenen sich mit dem Luftschiff dorthin. Als Remus erkennt, dass Giovanni seinen Sohn auch deshalb finden möchte, um ihn als seinen Nachfolger auszubilden, hintergeht er seinen Anführer, da er diese Position selbst angestrebt hat. Carmil und Ernest jedoch können Remus aufhalten und wegsperren, während sie in Abenteuer 289 über dem Vertania-Wald ankommen, wo sein Sohn Silber sich mit Gelb zusammen aufhält. Giovanni schickt Carmil und Ernest nach unten, damit diese ihm seinen Sohn bringen. Der Mann selbst kämpft indes mit Schmerzen in der Herzregion, als er auf einem Bildschirm sieht, wie sich Rot und Mewtu dem Luftschiff nähern. Er will sich seinem Nemesis stellen und öffnet auf dem Rücken des Luftschiffs ein großes Kampffeld.

In Abenteuer 291 stellt sich Rot mit Mewtu auf diesem Kampffeld Giovanni und Deoxys, der Revanche für seine Niederlage vor einigen Jahren in seiner Arena will. Durch die Formwandel von Deoxys gelingt es Giovanni, die Oberhand über Mewtu zu gewinnen, bis es dem Pokémon gelingt, den Kristallkern in Deoxys Körpermitte zu treffen. Rot sieht sich nun im Vorteil, doch in Wahrheit nutzt Deoxys eine Aurora, durch die es Mewtu täuscht, sich wieder heilen kann und erneut den Vorteil im Kampf gewinnt. Mit einem Psyschub möchte Deoxys den Kampf beenden, aber mit letzter Kraft gelingt es Mewtu, die Kugel einzustecken, sodass sie Rot nicht schadet. Giovanni schlägt Rot nun die Flucht vor, aber der greift seinerseits Giovanni selbst an, um ihm die Steuerung für das Luftschiff zu entwenden. Damit kann er das Kraftfeld verändern, welches den Luftraum über dem Schiff abschirmt, damit niemand wegfliegen kann. Rot verschiebt das Kraftfeld, sodass es nur noch um Mewtu herum aufgebaut ist, damit Mewtu sich innerhalb des Schutzes heilen kann. Das Legendäre Pokémon handelt wie ihm befohlen, während Rot von Deoxys in einen Klammergriff genommen wird. Giovanni glaubt, Mewtu würde nicht weiter angreifen, wenn Deoxys mit Rot zusammen in die Lüfte aufsteigt und befiehlt seinem Pokémon diese Aktion, aber Rot meint zu Mewtu, es solle dennoch kämpfen. Das gegenseitige Vertrauen zahlt sich aus, denn in Abenteuer 295 kann Mewtu tatsächlich erneut den Kern treffen, ohne Rot zu schaden. Giovanni ist geschockt und sieht nun mit an, wie Deoxys plötzlich unkontrolliert seine Formen wechselt. Der Mann glaubt, jemand habe den Rubin und Saphir aus den Halterungen im Rocketlager entwendet, wodurch Deoxys zwei seiner Formen nicht mehr annehmen kann und zusätzlich neben der Kernverletzung an Kraft eingebüßt hat.

Kurz darauf kehren Carmil und Ernest mit dem bewusstlosen Silber zurück und Ernest bringt den vom Kampf sichtlich erschöpften Giovanni ins Innere des Luftschiffes. Carmil erzählt indes in Abenteuer 296, dass Giovanni auf die Idee kam, zwei in Hoenn aufgetauchte Deoxys' könnten ihm bei der Suche nach seinem Sohn helfen. Eines der beiden, Organismus Nr. 2, floh jedoch in der Gefangenschaft von Team Rocket. Da Organismus Nr. 1 jedoch instabil war, musste Team Rocket Nr. 2 erneut einfangen, wobei sie Rot und ihre Freunde in die Sache involvierten, indem sie mit Organismus Nr. 1 ihre Familien entführten. Organismus Nr. 2 wurde von Rots Gefühlen angezogen und bekämpfte ihn auf Eiland Fünf, weshalb Giovanni es wieder orten und auf der Entstehungsinsel erneut einfangen konnte.

Indes wird der vor Erschöpfung bewusstlos gewordene Giovanni mit seinem Sohn in einer Kabine des Schiffes abgelegt. Dort wacht sein Silber vor ihm auf und will bereits gehen, als auch Giovanni erwacht und ihn am Arm packt. Bevor sie jedoch reden können, beginnt das Luftschiff durch einen Putsch von Remus unkontrolliert zu vibrieren und ein schwarzes Loch tut sich unter ihnen auf, welches sie in die Tiefe reißt. Deoxys scheint sie in eine Sphäre gerissen zu haben, um sie zu beschützen wie Giovanni in vollkommener Schwärze feststellt. Er entdeckt seinen durch die Ereignisse in Ohnmacht gefallenen Sohn und hält ihn fest, als sich unter ihm ein weiteres Loch auftut, das sie wieder in ihre Dimension bringt. Statt in Sicherheit landen sie jedoch in Abenteuer 300 über einem Feuer, das durch ein herabgefallenes Einzelteil des Luftschiffes ausgelöst wurde. Knapp kann sich Giovanni mit seinem Sohn in den Armen an einem herausragenden Metallstück vor dem Flammen bewahren. Er erinnert sich an die Zeit, die er und sein Sohn hatten und ist erfreut über den jungen Mann, der er geworden ist, während er seinen Sohn hoch hält und in Lebensgefahr versucht, ihn vor dem Feuer zu schützen. Blau, der in der Nähe das Feuer entdeckt hat, kann sie mit seinem Rizeros retten, wobei Giovanni durch die Erschöpfung und voller Brandwunden erneut in eine Ohnmacht fällt. In Sicherheit wacht Silber wieder auf und erfährt von Blau und Grün die Heldentat seines Vaters, die ihn nach anfänglicher Wut doch Stolz macht. Um Giovanni zu beschützen, lässt er ihn von seinem Ursaring zu einem seiner Verstecke auf Route 6 bringen, während er mit den anderen das außer Kontrolle geratene Luftschiff zu einer sicheren Landung bringt.

Omega Rubin und Alpha Saphir Arc

Giovanni im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc

Als die Welt durch einen riesigen Meteoriten der Zerstörung ausgesetzt ist, erscheint Giovanni während Episode 17 mit dem Luftschiff von Team Rocket in Hoenn und rettet Rot, Grün, Nathan und Morton. Er nimmt ihnen zunächst die Pokémon weg, damit sie sich nicht gegenseitig angreifen und erklärt dann, den Planeten ebenfalls retten zu wollen. Auf einem Bildschirm zeigt er ihnen, wie Marc und Adrian mit Proto-Groudon und Proto-Kyogre einen Vorboten des riesigen Meteoriten zerstören. Dabei beginnen die Bosse jedoch, sich aufgrund des massiven Energieeinsatzes aufzulösen, weshalb sich Nathan und Morton zu ihnen begeben. Da sich die Proto-Pokémon danach zurück verwandeln, bringt Giovanni die vier anderen mit seinem Luftschiff nach Xeneroville, wo sich Rubin, Saphir, Smaragd und ihre Verbündeten versammelt haben.

Während Episode 20 erfragt Giovanni, was es mit diesem riesigen Meteoriten auf sich hat und ob er wirklich nur eine Masse an Gestein ist. Er zeigt den Anwesenden, wie sein Bibor ohne im Kampf zu sein, eine Mega-Entwicklung vollführen kann, indem er den Schlüssel-Stein in der Mitte des „R“ von seinem Anzug betätigt. Rot, Grün, Nathan und Morton verstärken sein Argument, indem sie ebenfalls Mega-Entwicklungen aktivieren. Troy fügt hinzu, dass laut Professor Kosmo der Meteorit auch einfach seine Flugbahn änderte, weshalb alle darauf schließen, dass sich ein Pokémon dahinter verbergen könnte. Wie Giovanni vermutete, befindet sich im Inneren des Meteoriten ein Deoxys, wie sich herausstellt, als Rubin und Saphir mit Mega-Rayquaza ins All reisen und den Meteoriten zerstören. Tatsächlich ist es das Deoxys, das Team Rocket vor einigen Jahren einfach aufgegeben hat, um Organismus Nr. 2 zu verwenden, und das sich nun rächen möchte. Während Episode 21 gelingt es jedoch Mega-Rayquaza, Deoxys zu besiegen, welches daraufhin wieder in den Weiten des Alls verschwindet.

Seine Pokémon

Im Team

Bibor ist Giovannis erstes Pokémon, das er bereits besitzt, seit es ein Hornliu war, das er im Vertania Wald gefangen hat. Im Kampf gegen Rot verliert es gegen einen Hyperstrahl von dessen Aerodactyl, doch beim Kampf gegen Siegfried kann es Gelb unterstützen. Später setzt Giovanni es dazu ein, Deoxys zu ermüden, damit er es fangen kann. Seit dem Omega Rubin und Alpha Saphir Arc ist es dazu in der Lage, eine Mega-Entwicklung durchzuführen.

Giovanni benutzt es, um zwei Magmar zu besiegen, die zuvor von Rot nur kampfunfähig gemacht wurden. Im Kampf gegen Rot in der Pokémon-Arena von Vertania City besiegt es sein Quappo.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Kampf gegen Rot wird Nidoqueen gegen Relaxo eingesetzt. Noch im selben Kampf taucht es später mit allen anderen noch nicht besiegten Pokémon Giovannis vor dessen zerstörter Arena auf und wird durch Pikachus Donnerblitz endgültig besiegt. Auf der Karmininsel kämpft es ebenfalls gegen Siegfried.

Geowaz wird ebenfalls gegen Rot in Giovannis Arena eingesetzt und kämpft dabei gegen Relaxo. Zuerst sieht es dabei so aus, als hätte eine Kopfnuss Geowaz besiegt, doch es nimmt sich letztlich selbst mit Steinwurf und Explosion aus dem Spiel und zieht Relaxo dabei mit sich.

Nidoking wird erstmals gesehen, als Rot gegen Giovanni kämpft. In diesem Kampf wird es aber nicht aktiv eingesetzt, sondern zerstört lediglich die Arena mit Erdbeben. Jahre später assistiert es Giovanni dabei, einen Biker auszuschalten, der Giovanni um Hilfe beim Kampf gegen Deoxys bittet.

Es taucht das erste Mal mit allen anderen noch nicht besiegten Pokémon Giovannis vor dessen zerstörter Arena auf. Außerdem verhindert es, dass Rot Bisaflor und Garados benutzen kann, indem es die Öffnungsmechanismen derer Pokébälle zerstört.

Rihorn erscheint ebenfalls das erste Mal mit allen anderen noch nicht besiegten Pokémon Giovannis vor dessen zerstörter Arena. Dort besiegt es Rots Aerodactyl. Auf der Karmininsel kämpft es ebenfalls gegen Siegfried.

Es taucht das erste Mal mit allen anderen noch nicht besiegten Pokémon Giovannis vor dessen zerstörter Arena auf. Dort greift es Rot direkt mit Geofissur an.

Iksbat wird zusammen mit Bibor dazu genutzt, die Entstehungsinsel zu erreichen, wo Deoxys sich befindet. Danach wird Iksbar meist nur zum Fliegen genutzt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Giovanni nutzt Stolloss im Kampf gegen Deoxys, um damit dessen Delta-Schild zu zerstören. Dies erlaubt Giovanni, das Legendäre Pokémon zu fangen.

Ursaring wurde eigentlich von Silber gefangen und bringt Giovanni auf seinen Befehl hin zu seinem Versteck bei Route 6, damit er sich dort von seinen Verbrennungen erholen kann. Später erscheint Ursaring dann mit Giovanni bei den Sinjoh-Ruinen, um Lambdas Giovanni-Verkleidung von ihm zu reißen. Kurz darauf bekämpft es Giratina. Ursaring befindet sich auf Level 44.

Kurzzeitig

Giovanni hört von diesem Deoxys, welches Organismus Nr. 2 genannt wird, dass es im Moosbach City Raumfahrtzentrum untersucht wird und entführt es während der Krise von Hoenn deshalb zusammen mit seinem Gegenstück Organismus Nr. 1. Unter der Obhut von Team Rocket entkommt es aber aus der Gefangenschaft und taucht wieder auf Eiland Fünf auf, wo es Rot bekämpft und von dessen Pikachu verletzt wird. Um sich zu heilen, fliegt Deoxys zur Entstehungsinsel, wo Giovanni es wieder einfangen kann. Mit Organismus Nr. 2 erschafft Giovanni dann eine Horde Klone, die er gegen Rot und seine Freunde einsetzt, während er mit dem Original seinen Sohn Silber sucht und findet. In Kanto kommt es schließlich erneut zum Kampf zwischen Deoxys und Rot, der diesmal Mewtu einsetzt und mit diesem Deoxys besiegen und aus Giovannis Herrschaft befreien kann.


Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: