Gruselige Gastfreundschaft!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP872 – Der schlimmste Tag des Jahres! Alle Episoden Ein schicker Kampf! – EP874 →
Gruselige Gastfreundschaft!
ja こわいイエのおもてなし!
en Scary Hospitality!
Informationen
Episodennummer 873 (18.23 / XY072)
Staffel Staffel 18
Jahr 2015
Erstausstrahlung JA 14. Mai 2015
Erstausstrahlung US 18. Juli 2015
Erstausstrahlung DE 2. Oktober 2015
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Storyboard 飯島正勝 Masakatsu Iijima
Regisseur 前園文夫 Fumio Maezono
Animationsleitung 小山知洋 Tomohiro Koyama
中矢利子 Riko Nakaya
酒井裕未 Hiromi Sakai
Musik
Deutsches Opening Be a Hero
Englisches Opening Be a Hero
Japanisches Opening ゲッタバンバン
Japanisches Ending ガオガオ・オールスター
Episodenbilder bei Filb.de

Gruselige Gastfreundschaft! ist die 72. Folge von XY und die 873. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Vor dem Landhaus

Zu Beginn der Episode spazieren Ash und seine Freunde bei Nacht über einen in einem Wald gelegenen Spielplatz. Sie erkennen, dass sie sich verlaufen haben, da sie dort bereits mehrfach vorbeigekommen sind. Serena erinnert sich an eine Villa, die in der Nähe gelegen sein soll. Diese ist dafür bekannt, dass alle, die sie betreten, die gruseligste Erfahrung ihres Lebens machen sollen. Außer Heureka, die das Haus nun besuchen will, sind alle leicht verängstigt. Vor allem Citro ist nun besonders schreckhaft. Plötzlich, nachdem sie einen anderen Pfad genommen haben, stehen die Kinder von einem Landhaus, über dem ein Blitz den Nachthimmel erleuchtet. Ein älterer Mann öffnet die Türe und lädt sie ein hineinzukommen, damit sie vor dem Gewitter in Sicherheit sind. Er bietet ihnen Handtücher an, da sie wegen des Regens ganz nass sind. Er stellt sich als Lon vor, während Citro auffällt, dass genau vier Handtücher bereitliegen. Als Loft seine Skepsis bemerkt, fragt er, was los sei, woraufhin Citro erwidert, dass er sich nur wundere, wie weicht die Handtücher sind, bevor er seine Haare abtrocknet.

Die Kinder speisen mit Lon

Nachdem die Kinder nun alle trocken sind, führt der Mann sie in das Esszimmer, wo genau vier Teller mit Essen vorbereitet sind, was Citro sofort auffällt. Außerdem meint er einen Schatten an der Wand entlanghuschen zu sehen. Das Essen schmeckt allen, doch Citro merkt, dass etwas seltsam ist. Ash fragt Lon, weshalb er nichts esse, woraufhin dieser erwidert, dass er bereits gespeist habe. Als alle aufgegessen haben, lädt er sie in das Wohnzimmer ein, um dort Tee zu trinken. Auf dem Weg dorthin sagt Ash, dass Lon sehr großzügig sei, woraufhin Serena sich fragt, wieso man diese Villa auch als Horrorhaus bezeichnet. Citro hingegen erläutert seine Zweifel. Bevor sie weiter diskutieren können, taucht Lon wieder vor ihnen auf und führt sie weiter. Dann erklärt er ihnen, weshalb sein Haus auch als Horrorhaus bekannt ist: Damals sei er selbst wegen eines Unwetters in die Villa eingedrungen, wo er zunächst niemand vorfand. Mit einem Streichholz irrte er durch das scheinbar verlassene Haus, als er einen Mann fand, der mit einer Decke um seine Schultern in einer Ecke kauerte. Als Lon ihm erklären wollte, dass er sich verlaufen habe, erwiderte der Mann, dass er fernbleiben sollte, womit er allerdings nicht Lon selbst meinte. Auf dessen Nachfrage hin, sagte der andere Mann, dass gesichtlose Männer hinter ihm stehen würden. Daraufhin sah Lon sie ebenfalls. Ash, Citro und Serena sind nun panisch, während Heureka weiterhin gebannt zuhört. Lon ist von ihrem Enthusiasmus überrascht und erklärt, dass er seinen Gästen gerne Gruselgeschichten erzählen würde. Währenddessen beginnt jedoch die Dekoration im Raum zu wackeln.

Eine Szene aus der Horrorgeschichte

Vor allem Citro fürchtet sich. Da er aber nicht an Übernatürliches glaubt, will er mit der Wissenschaft beweisen, dass alles erklärbar ist: Er zeigt seine neuste Erfindung - eine Maschine, die an einen Metalldetektor erinnert und Übernatürliches erkennen soll. Gemeinsam gehen alle auf den Flur. Während Ash, Serena und Heureka durch ein Fenster den Vollmond betrachten, erscheint vor Citro ein Schatten auf dem Boden, was ihn und Igamaro verängstigt, bevor er verschwindet.

Der Schatten

Man sieht die Schemen eines Gengar, das Kinder jedoch nicht sehen können. Ash und die Anderen bemerken seine Präsenz, indem sie sich seltsam fühlen. So wird zunächst Ash kalt, dann Serena. Schließlich wird Citro in die Luft gehoben und seine Erfindung schwebt in einen anderen Raum. Citro fällt nachdem er panisch geschrien hat, zu Boden und ist kurz k. o., weshalb Heureka der Erfindung hinterherläuft. Sie springt auf den Apparat, der deshalb zu Boden gedrückt wird. Nun wackeln die Vorhänge im Raum von selbst, ein Stuhl dreht sich und ein Klavier beginnt von selbst zu spielen. Mit seinem Gerät kann Citro schließlich herausfinden, dass Gengar, Nebulak und Alpollo dahinterstecken. Sie werden mit dem Dex gescannt und zeigen sich, als sie erkenne, dass ihre Präsenz enttarnt wurde. Lon erscheint nun ebenfalls und erklärt, dass die Geist-Pokémon gerne die Gäste erschrecken würden.

Lon und die Geister

Citro ist erleichtert und erklärt, dass er Recht damit gehabt hätte, dass es keine unerklärbaren Phänomene gäbe. Als Ash Heureka etwas fragen möchte, bemerken die Kinder, dass ihre Freundin fehlt. Als Ash in den Flur rennt, um sie zu suchen, hören Citro und Serena seinen Schrei. Sie rennen nun hinterher, doch Ash und Pikachu sind verschwunden. Als sie sich auf die Suche begeben, hört Citro auch Serena schreien. Er erkennt, dass sie durch eine Falltür gefallen ist. Als er Lon dies mitteillt, erinnert dieser sich, dass es im Wohnzimmer einen Gang in den Keller gäbe und führt ihn dorthin. Der Zugang ist unter dem Teppich versteckt. Gemeinsam mit Igamaro macht sich der Arenaleiter auf den Weg hinunter und findet dort die Anderen wieder, die hinter einem rostigen Tür gefangen sind. Citro kann sie nicht öffnen, weshalb Ash Amphizel aus seinen Ball ruft. Durch seinen Schaum kann die Türe geöffnet werden und die Kinder sind frei. Pikachu entdeckt auf dem Tisch ein Notizbuch. Die Kinder klettern wieder ins Wohnzimmer und geben dieses Lon.

Heureka und Citro sind wiedervereint

In dessen Auftrag liest Citro aus dem Buch vor. Es steht darin geschrieben, dass ein Junge und sein Vater Geheimgänge in den Keller gebaut hätte, damit sie vor den Geistern, die in der Villa ihr Unwesen treiben, flüchten könnten. Trotz des Einsatzes eines Mediums gingen noch unerklärliche Dinge in den Haus vor sich, sodass die Familie auszog. Ein Foto fällt aus dem Buch und Heureka erkennt, dass der Junge wie Lon aussähe. Dieser erinnert sich nun wieder daran, dass er selbst in dem Haus gelebt habe und damals nicht verstanden wurde, dass Nebulak, Alpollo und Gengar nur spielen wollten. Heureka sieht dann auf der Rückseite des Fotos jedoch, wann es geschossen wurde: Demnach ist es über 200 Jahre als. Lon erwähnt, dass er in der Tat tot sei, sodass die Kinder laut aufschreien.

Das Foto

Schließlich wachen alle im Wald auf. Heureka vermutet, dass alle denselben Traum gehabt haben, doch als sie sich wieder auf den Weg machen, läuft sie vor und zieht sie das Foto aus ihrer Tasche, auf dem man sie, Lon und die Geister sieht. Am Ende der Episode sieht man, dass Team Rocket nachts während eines Unwetters ebenfalls auf die Villa stößt und von Lon empfangen wird. Hinter diesem verstecken sich Gengar, Alpollo und Nebulak und freuen sich schon auf ihre neuen Spielkameraden, womit die Episode endet.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Lon Hans-Georg Panczak
verängstigter Mann (Gruselgeschichte) Gerd Meyer
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Dedenne Elisabeth von Koch
Igamaro Anke Kortemeier
Alpollo Thomas Albus
Gengar Thomas Albus
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Ashs Pokédex Jochen Bendel
Serenas Pokédex Sonja Reichelt

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Gruselige Gastfreundschaft!
Englisch Scary Hospitality!
Japanisch こわいイエのおもてなし! Kowai Ie no Omotenashi!
Französisch Une hospitalité terrifiante !?
Italienisch Un'ospitalità da paura!
Chinesisch 恐怖之家的招待!

Trivia

Es ist Nebulak!
  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Nebulak zu sehen.
  • In der Szene, in der Heureka das Piano anschaut, sieht man das umgekehrte Vincent Van GoghWikipedia-Icon-Bild SternennachtWikipedia-Icon.
  • Das Bild aus Lons Kindheit stammt laut Datum vom 14. Juli 1758, obwohl in der Realität Kameras erst nach den 1820ern erfunden wurden.
    • Dies ist eine der wenigen Episoden, in denen überhaupt eine Zeitangabe auftaucht. Wie Ash feststellt ist das Bild über 200 Jahre alt. Demnach muss es zum Zeitpunkt der Folge mindestens der 14. Juli 1958 sein.
← EP872 – Der schlimmste Tag des Jahres! Alle Episoden Ein schicker Kampf! – EP874 →
In anderen Sprachen: