Heiko/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Heiko < Zitate


3. Generation: RUSASM

Blütenburg City (1)

Norman: Hm? Na, wenn das nicht <Name des Spielers> ist! Dann habt ihr also den Umzug beendet? Ich bin überrascht, dass du ganz alleine hierher gefunden hast. Oh, so ist das. Du bist in POKÉMON-Begleitung. Ich glaube, du wirst einmal in meine Fußstapfen als TRAINER treten, <Name des Spielers>. Das sind großartige Aussichten! Ich kann es kaum erwarten!
Heiko betritt die Szene.
Heiko: Äh… Ich… Ich hätte so gerne ein POKÉMON. Bitte...
Norman: Wie? Du… Ach… Gut. Du bist HEIKO, nicht wahr?
Heiko: Ich werde meine Verwandten in WIESENFLUR besuchen. Ich glaube, ich werde mich da doch einsam fühlen, daher würde ich gerne ein POKÉMON mitnehmen. Aber ich habe noch nie eines gefangen. Ich weiß nicht, wie das geht...
Norman: Oh, ich verstehe… <Name des Spielers>, hast du das gehört? Hilf doch bitte HEIKO dabei, ein POKÉMON zu fangen. HEIKO, hier, ich leihe dir mein POKÉMON.
Heiko erhält leihweise ein Zigzachs von Norman.
Heiko: Oh, wow!!! Ein POKÉMON!
Norman: Hm. ich gebe dir auch diesen POKÉBALL. Dann leg los!
Heiko erhält einen Pokéball.
Heiko: Oh, wow!!! Danke schön! <Name des Spielers>… Kommst du wirklich mit mir???
Heiko und der Protagonist verlassen gemeinsam die Arena.
– Erste Begegnung mit Norman und Heiko

Route 102

„<Name des Spielers>… POKÉMON verstecken sich in hohem Gras wie diesem hier, oder? Bitte bleib hier und schau, ob ich sie auch richtig fange. …Whoa!“
– Beginn des Fangtutorials
„Nun muss man einen BALL werfen, oder? Ich… Ich werde mein Bestes geben!“
– Während des Fangtutorials im Kampf gegen ein wildes Trasla
„Ich habe es geschafft... Es gehört mir… Mein POKÉMON!!! <Name des Spielers>, danke schön! Lass uns zurück zur ARENA gehen!“
– Nach dem Kampf

Blütenburg City (2)

Norman: Und? Hat es geklappt?
Heiko: Danke. Ja, wunderbar. Hier haben Sie Ihr POKÉMON zurück. Danke, <Name des Spielers>, dass du mit mir gegangen bist. Euch beiden habe ich es zu verdanken, dass ich mein erstes POKÉMON fangen konnte. Ich verspreche, ich werde mich gut darum kümmern! Oh! Meine Mama wartet sicher schon auf mich! Ich muss nach Hause! Bis bald, <Name des Spielers>!
Heiko ab.
– Nach dem Fangtutorial

Malvenfroh City

Heiko: Ooooch, bitte, ONKEL, bitte! Ich möchte in dieser ARENA antreten, um zu sehen, wie gut ich bin. Bitte! Darf ich? Biiitte!
Onkel: Nun hör mal auf, HEIKO. Seit du mit POKéMON zusammenlebst, bist du viel stärker geworden. Aber – du überforderst dich, wenn du plötzlich in einer ARENA antrittst.
Heiko: Ich bin nicht überfordert! Wenn ich die Kräfte von TRASLA kombiniere, besiege ich jeden! Oh! Hi, <Name des Spielers>! Seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, bin ich viel stärker geworden. <Name des Spielers>, ich möchte von dir und auch von meinem ONKEL verstanden werden. <Name des Spielers>, bitte, würdest du gegen mich kämpfen? Oh… Wenn du nicht gegen mich antreten willst, <Name des Spielers>, wird mein ONKEL nie erkennen, wie stark ich schon bin. / <Name des Spielers>, bitte! Kämpfe gegen mich! Biiitte! / <Name des Spielers>, vielen Dank! Okay… Jetzt komme ich!
– Vor der Arena
„… … … … … … … … … … … … … … … Ich habe verloren…“
– Kampfabspann
„ONKEL… Ich gehe zurück nach WIESENFLUR… <Name des Spielers>, herzlichen Dank! TRAINER zu sein verlangt viel von einem, oder? Man besitzt nicht einfach nur POKéMON und lässt sie kämpfen. Um ein richtiger TRAINER zu sein, braucht es mehr.“
– Nach dem Kampf

PokéNav (nur SM)

„Oh, hallo <Name des Spielers>! Ich muss dir was erzählen! Mein Onkel hat mir einen POKéNAV gegeben. Nun kann ich mit dir reden, wann immer ich möchte, <Name des Spielers>!“
– Eingehender Anruf, kurz nach dem Kampf

Wiesenflur

„Ich habe gegen dich verloren, <Name des Spielers>. Aber das betrübt mich nicht. Ich habe ein neues Ziel in meinem Leben. Zusammen mit meinem TRASLA mache ich mich auf, die ARENEN herauszufordern und ein großer TRAINER zu werden. Behalte mich ruhig im Auge, <Name des Spielers>. Bald bin ich stärker als du! Und dann werde ich dich zu einem neuen Kampf herausfordern.“
– Wenn man ihn anspricht

PokéNav (nur SM)

„Oh, <Name des Spielers>! Meine Gesundheit verbessert sich und ich werde immer fitter. Ich hoffe, bald so ein TRAINER zu sein, wie du einer bist.“
– Bei einem Anruf seiner Nummer
„<Name des Spielers>, hallo! Jetzt wo der METAFLURTUNNEL fertig ist, ist HEIKE sehr glücklich!“
– Anrufen, nachdem man den Metaflurtunnel freigelegt hat
„Oh, <Name des Spielers>! Ich… Ich habe WIESENFLUR verlassen, ohne jemanden etwas davon zu sagen. Ob mein Onkel deswegen wütend ist?… <Name des Spielers>, du verstehst mich doch, oder?“
– Anrufen, nachdem man den 4. Orden erhalten hat
„<Name des Spielers>? Ich bin's HEIKO! Die Welt und das Leben der TRAINER sind überwältigend. Seit ich mein POKéMON habe, sprechen mich viele Leute an. Es scheint, als würden POKéMON die Menschen verbinden!“
– Anrufen, nachdem man Team Aqua aus dem Klimainstitut vertrieben hat
„<Name des Spielers>? Es ist einfach unglaublich! Erinnerst du dich an das TRASLA? Es hat sich entwickelt!!! Vielleicht habe ich ja Talent… Aber das sollte mir besser nicht zu Kopf steigen! Schließlich ist das die Leistung des POKéMON. Das muss man loben!“
– Anrufen, nachdem Groudon erweckt wurde

Siegesstraße

„Hallo, <Name des Spielers>! Du bist bestimmt überrascht, mich hier zu treffen! Ich habe es bis hierher geschafft und das verdanke ich dir! <Name des Spielers>, meine Niederlage gegen dich hat mich viel stärker gemacht! Ich werde nie wieder verlieren! Ich werde gewinnen! Für die POKéMON, die mir Mut und Kraft gegeben haben! Okay… Jetzt komme ich!“
– Vor dem Kampf
„Wow! <Name des Spielers>, du wirst immer stärker!“
– Kampfabspann
„Ich konnte dich heute nicht besiegen, aber eines Tages werde ich es mit dir aufnehmen!“
– Nach dem Kampf

PokéNav (nur SM)

„Oh, <Name des Spielers>! bevor ich dich getroffen habe, habe ich selten bis nie das Haus verlassen… Aber nun bin ich auf einer Abenteuerreise mit meinem eigenen POKéMON! <Name des Spielers>… Vielen Dank…“
– Anrufen, nachdem man in der Siegesstraße über ihn gesiegt hat

Siegesstraße

„Hallo, <Name des Spielers>! Ich bin viel stärker geworden! Das möchte ich dir zeigen, <Name des Spielers>! Okay… Jetzt komme ich!“
– Vor dem Rückkampf
„Wow! <Name des Spielers>, du bist immer noch zu stark!“
– Kampfabspann
„Ich konnte dich wieder nicht besiegen… Aber eines Tages, <Name des Spielers>, eines Tages… Da werde ich sogar die POKéMON LIGA herausfordern!“
– Nach dem Rückkampf

6. Generation: ΩRαS

Blütenburg City

Heiko: Entschuldigung, ich... äh... Ich hätte gerne ein Pokémon...
Heiko betritt die Szene.
Norman: Hm? Wer... Ach, du bist Heiko, nicht wahr?
Heiko: Ja, genau... Ich ziehe ab heute für eine Weile zu meinen Verwandten nach Wiesenflur und hätte gern ein Pokémon als Begleiter. Sie wissen schon, damit ich mich dort nicht so einsam fühle... Aber ich hab leider noch nie ein Pokémon gefangen. Ich weiß noch nicht mal, wie das überhaupt geht...
Norman: Aha, verstehe... Hast du das gehört, <Name des Spielers>? Hilf Heiko doch bitte dabei, ein Pokémon zu fangen! Hier, Heiko! Ich leih dir eins von meinen Pokémon.
Heiko erhält leihweise ein Zigzachs von Norman.
Heiko: Oh, wow!! Ein Pokémon!
Norman: Und diese Pokébälle bekommst du gleich noch dazu... Gib dein Bestes!
Heiko erhält Pokébälle.
Heiko: Wahnsinn! Danke schön! Ähm... Du heißt <Name des Spielers>, nicht wahr? Es würde mich sehr freuen, wenn du mir bei meinem ersten Fang etwas über die Schulter schauen würdest. Aber fühl dich bitte auch nicht dazu gezwungen! Ich gehe schon mal voraus...
Heiko und der Protagonist verlassen die Arena.
– Erste Begegnung mit Norman und Heiko

Route 103

„<Name des Spielers>... Pokémon verstecken sich in hohem Gras wie diesem hier, stimmt’s? Bitte bleib kurz hier und sag mir, ob ich beim Fangen auch alles richtig mache! Wow!“
– Auf der Route angekommen
„Man sollte ein Pokémon schwächen, bevor man einen Pokéball wirft. Das habe ich neulich in einem Buch gelesen.“
– Im Kampf mit Trasla
„Ich hab’s geschafft... Es gehört mir! Mein eigenes Pokémon...! Danke schön, <Name des Spielers>! Lass uns zurück zur Arena gehen!“
– Nach dem Fang von Trasla

Blütenburg City

Norman: Und? Hat alles geklappt?
Heiko: Ja, wunderbar! Ich gebe Ihnen Ihr Pokémon zurück. <Name des Spielers>, vielen Dank für deine Hilfe... Alleine hätte ich dieses Trasla nie gefangen. Ich werde mich gut darum kümmern! Ehrenwort! Ach ja! Ich möchte mich noch irgendwie erkenntlich zeigen... <Name des Spielers>, darf ich mal kurz dein Poké-Multi-Navi haben? Und... fertig!
Heiko erweitert den Poké-Multi-Navi.
Heiko: Mit dem Spiel-Navi kannst du deine Pokémon kraulen und besonderen Trainingslektionen unterziehen. Über das PSS kannst du außerdem mit Freunden Pokémon-Kämpfe austragen und noch viel mehr. So stand das zumindest in einem Buch... Ich hab mich schon so darauf gefreut, endlich Zeit mit Pokémon verbringen zu können, dass ich mich über die Funktion des Poké-Multi-Navis schlaugemacht habe. Hehehe... Trasla und ich werden immer unser Bestes geben. Ich hoffe, das gilt auch für dich, <Name des Spielers>! Wie spät ist es eigentlich? Meine Mama wartet bestimmt schon auf mich... Ich muss nach Hause! Bis bald, Arenaleiter Norman und <Name des Spielers>!
Heiko verlässt die Arena.
– Zurück in der Arena

Malvenfroh City

Heiko: Wow! Das ist also Malvenfroh City!
Onkel:Hahaha! Dir scheint’s hier zu gefallen! Was sagst du, wollen wir uns in der Gastro-Meile Malvenfroh einen kleinen Imbiss besorgen? Oder doch lieber ein Fahrrad aus Radlas Radladen? Ein bisschen Sport täte dir gut!
Heiko: Nein! Zuerst will ich mein Glück in der Arena versuchen!
Onkel: Was?
Heiko: Mal sehen... Wo ist hier die Arena? Aha, verstehe! Einfach geradeaus! Direkt hinter dem Garten in der Mitte der Stadt!
Heiko verlässt die Szene
– Beim betreten der Stadt
Heiko: Oooch, bitte, Onkel, bitte!
Der Protagonist betritt die Szene
Heiko: Ich will wissen, wie stark ich geworden bin. Dafür muss ich einfach in dieser Arena antreten! Bitte, darf ich? Bitte, bitte, bitte...!
Onkel: Warum musst du immer alles überstürzen, Heiko? Seit du dein Leben den Pokémon widmest, geht es dir viel besser. Daran besteht kein Zweifel. Aber übernimm dich doch nicht gleich wieder, indem du plötzlich in einer Arena antrittst!
Heiko: Ach, ich übernehme mich schon nicht... Solange Trasla mir hilft, besiege ich jeden! Oh! Hi, <Name des Spielers>! Seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, sind Trasla und ich viel stärker geworden. Mir liegt viel daran, dass du und mein Onkel das versteht. Deshalb meine Bitte... Kämpfe gegen mich, <Name des Spielers>! Aber... wenn wir nicht gegeneinander kämpfen, erkennt mein Onkel nie, wie stark ich geworden bin! Bitte, <Name des Spielers>! Kämpfe gegen mich! Bitte, bitte, bitte! / Vielen Dank! Okay, fangen wir gleich an! Gib alles, Trasla! Wir müssen einfach gewinnen!
– Nahe der Arena
„Wow! <Name des Spielers>, du bist so stark wie eh und je!“
– Kampfabspann
Heiko: Onkel... Ich gehe zurück nach Wiesenflur. Vielen Dank, <Name des Spielers>. Trainer zu sein, ist keine leichte Aufgabe, was? Es reicht nicht, ein Pokémon-Team einfach nur durch Kämpfe zu trainieren... Es gehört mehr dazu, ein guter Trainer zu sein...
Onkel: Sei doch nicht gleich so niedergeschlagen, Heiko... Was hält dich davon ab, nach und nach stärker und stärker zu werden? Richtig: nichts!
Heiko: ...
Onkel: Komm, lass uns nach Hause gehen. Da warten schon alle auf dich.
Heiko: In Ordnung... <Name des Spielers>... Ich... Ich werde viel, viel, viel, viel... ...VIEL stärker werden!Durch diesen einen Kampf ist mir so viel klar geworden... Ich beginne zu verstehen, was ich Trasla und mir zumuten kann und was nicht... Und deswegen... möchte ich dich um etwas bitten... Bitte erkenne mich... als deinen Riva-... Ach, ich rede schon wieder dummes Zeug. Vergiss einfach, was ich gerade gesagt habe! B-bis demnächst!
Heiko verlässt die Szene
– Nach dem Kampf

Blütenburg City

Norman und der Spieler verlassen die Arena
Heiko: Oh! <Name des Spielers>! Arenaleiter Norman! Was für ein Zufall! Euch beide hab ich schon lange nicht mehr gesehen! Ich bin hier nur auf der Durchreise, weil ich daheim etwas vergessen hatte...
Norman: Du legst dich richtig ins Zeug. Stimmt’s, Heiko? Das sehe ich dir auch ohne zu kämpfen sofort an.
Heiko: W-wirklich? Das bedeutet mir wirklich viel. Hihihi... Vielen Dank!
Heikos Vater: Ah, du bist <Name des Spielers>, stimmt’s? Ich bin Heikos Vater. Wie ihr sehen könnt, ist Heiko wieder gesund und munter. Das haben wir allein dir und deinem Vater zu verdanken. Ihr beide wart es schließlich, die Heiko damals dabei geholfen haben, sein erstes Pokémon zu fangen! Ohne ein Pokémon, das er seinen Freund nennen kann, wäre er heute wohl immer noch schwächlich und krank. Ich bin euch also wirklich zu Dank verpflichtet. Hm... Weißt du was? Ich möchte mich irgendwie erkenntlich zeigen. Hier, das ist für dich... [...] Sobald eins deiner Pokémon Surfer erlernt hat, kannst du auf ihm übers Meer reisen.
Norman <Name des Spielers>... Wenn ihr wissen wollt, wie stark ihr wirklich seid, schlage ich vor, dass du und Heiko hinter Route 118 das Meer überquert... Dort, im östlichen Teil Hoenns, leben noch stärkere Pokémon und Trainer. Ich wünsche euch beiden viel Erfolg!
Heiko: Verstanden! Dann werde ich mich bemühen, mit <Name des Spielers> mitzuhalten! Na gut, Papa... Ich mach mich langsam auf den Weg. Bis bald! Komm, <Name des Spielers>! Dann wollen wir mal!
Norman: Heiko! Ich bin schon gespannt, wie stark du und dein Pokémon-Team bei unserem nächsten Wiedersehen wohl sein werdet! Pass gut auf dich auf, <Name des Spielers>. Und schau ab und zu mal bei Mutti in Wurzelheim vorbei, damit sie sich keine Sorgen macht, hörst du?
Heiko: Los geht’s! Bis bald!
Heikos Vater: Gute Reise!
Norman: Macht’s gut!
Heiko und der Protagonist verlassen die Szene
– Nachdem man Norman geschlagen hat
Heiko: Norman sagte, wir sollen unsere Reise hinter Route 118 fortsetzen, stimmt’s? Schalten wir am besten mal das Karten-Navi ein... Aha, Route 118 liegt also östlich von Malvenfroh City... <Name des Spielers>, wo wir zwei schon einmal hier sind, können wir auch gemeinsam nach Malvenfroh City aufbrechen. Schließlich führt mich mein Weg ja auch auf Route 118!
Szenenwechsel nach Malvenfroh City
Heiko: Puh... Der Weg bis nach Malvenfroh City war ganz schön weit, was? In dieser Richtung liegt Route 118. Ich bin schon total gespannt, was für Pokémon mich da erwarten! Ich geh schon mal voraus, <Name des Spielers>. Wenn wir uns das nächste Mal über den Weg laufen, müssen wir unbedingt wieder kämpfen! Versprochen? Versprochen!
– Anschließend

Siegesstraße

„Oh, hallo <Name des Spielers>! Du bist bestimmt überrascht, mich hier zu treffen! Danke, dass du dein Versprechen von damals eingehalten hast! Dass ich es bis hierher geschafft habe, verdanke ich allein dir, <Name des Spielers>. Ich konnte nur so stark werden, weil ich damals gegen dich den Kürzeren gezogen habe. Du und dein Pokémon-Team habt bestimmt auch viel zusammen durchgemacht... Wir haben uns alle deutlich verbessert... Allein, dir hier gegenüberzustehen, reicht, um diese Stärke mit jeder Faser meines Körpers zu spüren! Aber eins sag ich dir: Noch mal werde ich nicht verlieren! Ich werde diesen Kampf gewinnen... Für die Pokémon, die mir Mut und Kraft gegeben haben! Okay... Es geht los!“
– Vor dem Kampf
„... Ich habe versagt...“
– Kampfabspann
„... ... Arghhh!! ... ... Hm... <Name des Spieles>... Du und dein Team... Ihr habt uns als Gegner ernst genommen und euch im Kampf nicht zurückgehalten. Dafür möchte ich mich bedanken! Aber... Ich möchte mich auch bei Galagladi und meinen anderen Pokémon bedanken... Ich habe das Gefühl, dass ich dank euch allen einen weiteren Schritt nach vorne machen konnte! Ach ja! Ich habe ein Geschenk für dich... Hier, das ist ein Andenken an deinen Kampf gegen mich, Galagladi und mein restliches Team... [...] Hast du zufällig ein männliches Kirlia? Wenn ja, dann wende unbedingt diesen Funkelstein auf es an! Heute konnte ich dich zwar nicht besiegen, doch wart’s nur ab! Ich werde fleißig trainieren und dich eines Tages einholen! Bitte kämpfe wieder gegen mich, wenn ich dich herausfordere! Versprich es mir, ja?“
– Nach dem Kampf

Blütenburg City

Omega Rubin | Alpha Saphir
Jördis: Nur Ärger hat man mit Kindern wie dir... Jetzt sei endlich ein braver Junge und gib mir deinen Schlüssel-Stein...
Heiko: Wie oft denn noch! Ich habe keinen Schlüssel-Stein!
Jördis: Mir machst du nichts vor... Ich weiß, dass du die Mega-Entwicklung einsetzen kannst...
Heiko: Hörst du mir überhaupt zu?! Es ist nicht leicht, mich wütend zu machen, aber du bist wirklich auf dem besten Weg...! Oh! Hey, <Name des Spielers>!
Jördis: ...?! Du... Hm... ♪ Das trifft sich ausgezeichnet... ♪ Dann hole ich mir eben zuerst deinen Schlüssel-Stein... Her damit...
– Bei seinem Haus
Jördis: Argh... Verflixt... Dass du uns aber auch immer in die Quere kommen musst... Jetzt bleibt mir keine andere Wahl... als den Schlüssel-Stein unseres Anführers... bei den Meteorfällen zu...
Jördis verlässt die Szene
Heiko: Danke, <Name des Spielers>! Diese komische Frau kam völlig unverhofft auf mich zu und hat mich aufgefordert, ihr meinen Schlüssel-Stein zu geben... Aber ich muss gestehen, dass ich meinen Schlüssel-Stein verloren habe... Ich dachte, ich hätte ihn zu Hause liegengelassen, aber als ich zurückkam, war er weg... Was in aller Welt ist hier bloß los? Ich muss dafür sorgen, dass meinen Eltern nichts passiert, wenn noch mal jemand wie diese Frau hierherkommt... Bitte pass gut auf dich auf, <Name des Spielers>!
– Nach dem Kampf gegen Jördis
„Wer hat mir bloß meinen Schlüssel-Stein gestohlen...?“
– In seinem Haus
Heiko: Ich mach mich dann mal auf den Weg! Tschüss, Mama und Papa!
Heikos Vater: M-moment mal, Heiko!
Heikos Mutter: Ja! Nicht so schnell, junger Mann! Wir hatten doch erst neulich unerbetenen Besuch von diesen komischen Gestalten! War dir das etwa noch nicht Ärger genug?
Heiko: Aber Mama! Meine Pokémon und ich sind wieder voll auf dem Damm! Dank <Name des Spielers> habe ich meinen Schlüssel-Stein wieder zurückbekommen. Und von Norman hab ich ein Ticket bekommen, mit dem ich Zugang zu einem Ort erhalte, der extrem verlockend klingt. Ich kann jetzt unmöglich stillsitzen!
Heiko verlässt die Szene
– Am Ende der Delta-Episode

Kampfresort

Omega Rubin | Alpha Saphir
Heiko: Oh! Hallo, <Name des Spielers>! Da bist du ja! Norman hat mir auch ein Ticket zugesteckt. Ich bin noch nicht lange hier. Das ist also das Kampfresort... Ein Paradies, in dem sich nur eine Handvoll erlesener Trainer versammelt... Ich bin schon total aufgeregt! Komm, lass uns eine Erkundungstour machen!
Kordula: Also, Adrian! Wir zählen auf dich!
Wolfgang: Lass es krachen, Skipper!
Adrian: Kein Thema! Ihr zwei haltet hier so lange die Stellung, verstanden?!
Heiko: Uwah!
Heiko rennt Kordula, Wolfgang und Adrian über den Haufen
Adrian: Ooooh?!
Heiko: T-tut mir leid! Ich dachte, Sie weichen rechtzeitig aus! Ich hätte mehr Rücksicht auf Ihr Alter nehmen sollen...
Heiko verlässt die Szene
– Beim betreten
Heiko: Wow... Das ist ja der helle Wahnsinn!
Pokémon-Sammler: Huch? Ihr da! Sagt mal... Ihr seid doch bestimmt nicht nur zum Zuschauen hier. Ihr wollt doch sicher auch mitkämpfen, oder?
Heiko: Mitkämpfen?
Pokémon-Sammler: Die Besucher des Kampfresorts lassen sich in genau zwei Gruppen unterteilen: Solche, die zum Zuschauen gekommen sind, und solche, die zum Mitkämpfen gekommen sind!
Heiko: A-ach so...? Aber wo genau wird hier denn gekämpft?
Pokémon-SammlerSagt bloß, ihr habt noch nichts vom Kampfhaus gehört?!
Heiko: Kampfhaus? Was ist das?
Pokémon-Sammler: Ihr macht mich fertig... Bevor ich hier anfange, lange Reden zu schwingen, solltet ihr einfach mal dort vorbeischauen. Also: Husch, husch! Ab ins Kampfhaus mit euch! Ihr findet es auf dem höchsten Hügel dieser Insel.
Heiko: Vielen Dank! Wir werden auf jeden Fall dort vorbeischauen.
Pokémon-Sammler: Dann kann ich ja beruhigt meiner Wege gehen. Viel Glück euch beiden!
Der Pokémon-Sammler verlässt das Geschehen
Heiko: Hm, das Kampfhaus... Ich bin ziemlich neugierig, was es damit auf sich hat... Aber zuerst sehe ich mich hier auf der Insel etwas um. Ich war noch nicht sehr oft so weit von daheim weg und kann es kaum erwarten, dieses Resort auszukundschaften! Ich mach mich am besten gleich auf den Weg, <Name des Spielers>. Wer weiß, vielleicht können wir hier mal wieder gegeneinander kämpfen? Ich würde mich freuen!
Heiko verlässt die Szene
– Wenn man den Steg verlässt
„Auf los geht’s los, <Name des Spielers>! An der Seite eines waschechten Champs zu kämpfen, wird bestimmt eine sehr lehrreiche Erfahrung für mich!“
– Vor einem Multikampf
„Vielen Dank für alles, <Name des Spielers>! Es war eine sehr lehrreiche Erfahrung für meine Pokémon und mich, an deiner Seite zu kämpfen!“
– Nach erfolgreichem Abschließen eines Multikampfes

7. Generation: SM

Kampfbaum

„Ich habe in Hoenn trainiert und jetzt zeige ich der ganzen Welt die Früchte meiner Arbeit!“
– Vor dem Kampf
„Diesen Kampf habe ich verloren...“
– Kampfabspann Sieg

7. Generation: MA

Serenas Süssigkeiten-Party

Serena: Lasst uns erst mal die Zutaten sammeln! Dieser Wald scheint perfekt dafür geeignet zu sein. Ich möchte Beeren als Zutaten verwenden./Nein, denn ich möchte Beeren als Zutaten verwenden. Vertrau mir. Ich kann aus Beeren echt leckere Süßigkeiten zaubern!
Jasmin: Oh, da scheint jemand gerade zu trainieren.
Heiko: Los, Galagladi! Hä? Hat die Attacke etwa das Ziel verfehlt? Naja, das passiert wohl von Zeit zu Zeit.
Serena: Oh, ist das nicht Heiko?
Heiko: Waaah! Serena?! E-Entschuldige. Ich war so ins Training vertieft, da habe ich euch gar nicht bemerkt...
Serena: Kein Problem! Das Training mit deinem Galagladi scheint dir ja richtig Spaß zu machen.
Heiko: Ja, wir wollen gemeinsam trainieren und noch viel stärker werden! Aber heute scheint es nicht recht zu klappen. Normalerweise weiß es immer auf Anhieb, was ich von ihm will...
Jasmin: Ah! Dann geht es nicht nur Stahlos und mir so.
Serena: Wenn das so ist... sollten wir einen riesigen Kuchen backen und gemeinsam feiern!
Jasmin: Gute Idee! Wenn wir alle zusammen feiern, dann geht es Stahlos und den anderen Pokémon vielleicht besser.
Heiko: Ähm... Darf ich bei der Vorbereitung auch mithelfen? Galagladi hilft mir immer aus der Patsche... Ich würde mich gern bei ihm auf diese Weise revanchieren.
Serena: Hihi, na klar kannst du uns helfen!
– Lasst uns Zutaten sammeln!
Serena: Dank eurer Hilfe haben wir endlich alle Zutaten zusammen. Damit können wir bestimmt einen riesigen Kuchen backen. Aber ja! Wir brauchen eine große Kuchenform!/Mir ist gerade eingefallen, dass wir noch irgendwo eine große Kuchenform auftreiben müssen... Eines der Geschäfte hier in der Gegend könnte eine haben.
Jasmin: Ähm... Wie wäre es, wenn wir uns in zwei Gruppen aufteilen? Das ist wahrscheinlich schneller, als zusammen jedes Geschäft zu durchstöbern.
Serena: Gute Idee! Wie wäre es damit? Jasmin sucht mit Heiko zusammen und ich suche gemeinsam mit <Name des Spielers>.
Heiko: Geht klar!
Serena: Schau mal! Wie wäre es mit den Geschäften da drüben? Lass sie uns der Reihe nach abklappern! [...] Hihi, geschafft! Wir haben genau die richtige Form gefunden! Gut, dass wir in allen Geschäften nachgeschaut haben. Und jetzt lass uns Jasmin und Heiko suchen.
Serena sieht Kamilla auf dem Platz
Serena: Hey! Das da drüben ist doch... Ja, das ist Kamilla! Ich habe dich schon immer über alles bewundert, Kamilla. Du bist mein großes Vorbild!
Kamilla: Hehe, danke. Ich war gerade für einen Pokémon-Kampf auf dem Weg zur Arena.
Serena: Ich hoffe, du gewinnst!
Kamilla: Lass uns bald mal in Ruhe miteinander sprechen!
Kamilla läuft davon
Serena: Hach, Kamilla war so cool! Was hast du denn, Fynx? Was?! Der Beutel mit unseren Zutaten ist verschwunden!
– Ein unerwarteter Zwischenfall
Serena: Es tut mir so leid... Das ist nur passiert, weil ich abgelenkt war. Dabei haben wir uns alle extra so viel Mühe beim Sammeln gegeben...
Jasmin: Das ist doch nicht deine Schuld, Serena!
Heiko: Ja, du trägst keine Schuld! Dank dir haben wir uns alle ins Zeug gelegt, um unseren Pokémon zu helfen. Stimmt, wir dürfen jetzt nicht den Kopf hängen lassen./Genau, das dürfen wir nicht durchgehen lassen. Jetzt ist keine Zeit, bedrückt zu sein. Wir wollen schließlich, dass sich unsere Pokémon bald wieder besser fühlen! Lasst uns die Diebe finden und die Zutaten zurückholen!
Jasmin: Wir kriegen sie auf jeden Fall wieder!
Heiko: Vielleicht hat ja jemand gesehen, wie der Beutel mit den Zutaten gestohlen wurde?
Ass-Trainer: Ein weißer Beutel? Ah, jetzt wo ihr’s sagt... Ich habe vorhin so einen Beutel gesehen! Ein paar maskierte Männer kamen von da hinten her gelaufen und trugen so einen Beutel.
Serena: Das war ohne Zweifel unser Beutel! Aber... Maskierte Männer...?
Jasmin: Das war bestimmt Team Break!
Serena: Ich habe auch schon eine Vermutung, wo sie sich aufhalten könnten.
Heiko: Wollt ihr euch etwa mit Team Break anlegen?
Serena: Wenn wir ihnen unsere Lage erklären, sehen sie es vielleicht ein und wir müssen nicht kämpfen. Solange sie nichts Schlimmeres angestellt haben und uns die Zutaten zurückgeben, verzeihe ich ihnen.
Jasmin: Du hast recht. Wir wissen zwar nicht, wie sie reagieren werden... Aber wir dürfen keine Zeit verlieren!
– Gemeinsam sind wir stark!
Mann mit Maske: Oh, da sind sie ja... Sucht ihr etwa hiernach?
Serena: Genau! Dieser Beutel ist sehr wichtig für uns!
Jasmin: Darin sind Zutaten für einen Kuchen, den wir backen wollen, um unsere Pokémon wieder aufzumuntern.
Heiko: Gebt sie uns wieder zurück!
Mann mit Maske: Mwahahaha! Das könnt ihr vergessen./Mwahahaha! Na schön. Wenn ihr es unbedingt wissen wollt, verrate ich es euch eben. Für uns ist es nur von Vorteil, wenn es euren Pokémon weiterhin mies geht. Denn dann können wir sie euch umso leichter stehlen!
Serena: Das darf doch nicht wahr sein... Wisst ihr denn nicht, wie schlimm es für uns ist, wenn unsere Pokémon so niedergeschlagen sind? Hört damit also gefälligst auf! Ansonsten muss ich euch in einem Pokémon-Kampf spüren lassen, wie miserabel sich das anfühlt. Ihr habt keine Chance!
– Serenas Gefühle
Erzähler: Zusammen mit Serena und den anderen hast du Team Break besiegt und mit den zurückgewonnen Zutaten einen Kuchen gebacken.
Knirps: Uwaaah! Riecht das lecker!
Ein Knirps und eine Vorschülerin rennen herbei
Vorschülerin: Mein Pokémon wurde auch von dem süßen Geruch angelockt!
Serena: Es ist genug für alle da, also greift zu!
Jasmin: Hihi, Stahlos ist wieder bester Laune! Schaut mal! Es glänzt und funkelt noch schöner als zuvor, hihi!
Heiko: Mein Galagladi ist auch wieder fit. Jetzt sind wir wieder ein Dreamteam!
Eine Göre erscheint
Göre: Waaah! Das sind doch Kamilla und Rocko! Und sie tragen beide ihre Machtmontur!
Kamilla und Rocko laufen herbei
Rocko: Hier geht’s ja lustig zu!
Kamilla: Hehe! Dürfen wir auch mitmachen?
Serena: N-Natürlich! Bitte nehmt euch auch vom Kuchen!
Rocko: Oooh, der ist ja lecker! Ich bin wieder voller Energie!!
Kamilla: Es gibt nichts Besseres als einen leckeren Kuchen nach einem guten Pokémon-Kampf! Hehe, dir scheint es auch gut zu schmecken, Rotom!
Serena: Dann war es also Rocko, gegen den Kamilla vorhin gekämpft hat. Vielen Dank, dass du uns mit dem Kuchen geholfen hast. Ohne dich hätte es sicher nicht geklappt, <Name des Spielers>! Ja, genau! Man sollte die Kraft der Süßigkeiten niemals unterschätzen./So ist es! Man sollte die Kraft der Süßigkeiten niemals unterschätzen. Aber wenn ich mir alle hier so anschaue, dann kommt mir noch ein anderer Gedanke. Vielleicht ist die beste Medizin, Zeit mit seinen Pokémon zu verbringen und gemeinsam viel Spaß zu haben.
– Und die Party...?!

Episodenevent: Familienbande

Erzähler: Seit dem Training mit Koga sind einige Tage vergangen... Und der Tag des Pokémon-Familien-Wettbewerbs ist gekommen!
Lilly: Heute ist es so weit. Ich hoffe, wir gewinnen zumindest einen Kampf! Nein, es geht mir gut. Es ist nur, dass.../Du hast ja recht... Aber ich hätte gerne noch etwas mehr Zeit gehabt.
Gladio: Wir haben nach dem Training versucht, unsere Zusammenarbeit weiter zu verbessern. Aber egal, wie sehr wir versuchen, zu dritt an einem Strang zu ziehen, es gelingt einfach nicht!
Samantha: ...
Lilly: Lass den Kopf nicht hängen! Jammern wird uns auch nicht weiterhelfen. Ich werde beim Kampf alles geben!
Gladio: Stimmt schon... Außerdem sollte unsere jetzige Strategie für die meisten Gegner ausreichen. Wir werden garantiert gewinnen!
???: Hey! Gladio! Lilly!
Gladio: Brix, machst du auch mit?
Brix: Ja! Ich kämpfe zusammen mit Vater und Heiko.
Heiko: Habt ihr gesehen, welche Teams gegeneinander antreten werden?
Lilly: Nein, noch nicht.
Brix: Dann sag ich es euch! Eure ersten Gegner in diesem Wettbewerb... sind wir!
Gladio: Waaas?!
Lilly: Wir kämpfen gegen euch?!
Brix: Hehe! Wir haben es auf den Sieg abgesehen!
Norman: Brix, Heiko. Es wird langsam Zeit, uns auf den Kampf vorzubereiten.
Brix: Ja, Vater.
Samantha: Norman... Wer hätte gedacht, dass wir beide uns im Kampf gegenüberstehen werden.
Norman: Ich war auch überrascht. Geben wir unser Bestes!
Gladio: ... Wir sollten noch einmal unsere Kampfstrategie überdenken.
Lilly: Warum das denn jetzt so plötzlich?!
Gladio: Gegen ein so starkes Team aus Hoenn haben wir mit unserer jetzigen Strategie keine Chance. Wir sollten damit aufhören, uns auf Biegen und Brechen aufeinander abzustimmen. Das wird einfach nicht funktionieren. Wir haben keine Wahl. Wir müssen jeder für sich mit voller Kraft auf unsere Gegner losgehen!
Lilly: Aber geht das wirklich gut, wenn wir so plötzlich unseren Plan ändern?
Gladio: Anders können wir als Team nicht gewinnen.
Lilly: A-Aber... Ich fände es besser, wenn wir gemeinsam als Einheit kämpfen, selbst wenn das heißt, dass wir verlieren!
Gladio: Was redest du da? Wo kommen wir denn hin, wenn wir nicht alles für den Sieg geben?!
Norman: Beruhigt euch, ihr zwei. Es ist zwar wichtig, sich miteinander abzusprechen, aber ein Streit vor dem Kampf hilft niemandem.
Samantha: ... Ich habe verstanden, was in euch vorgeht.
Lilly: Mutter...
Gladio: Wir haben keine Zeit. Lasst uns proben.
Samantha: Nein, das ist nicht nötig. Ich... Ich verlasse das Team. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Lilly: Was?
– Gemischte Familiengefühle

Neujahrsaktion

Maike: Hey! Wir sind stellvertretend für die Trainer aus Hoenn hergekommen, um dir ein frohes neues Jahr zu wünschen!
Brix: Wir haben auch ein Neujahrsgeschenk für dich! [...] Mein Geschenk von Vati habe ich leider schon benutzt.
Maike: Das ist mal wieder typisch Brix...
Heiko: Lass uns dieses Jahr wieder unser Bestes geben, <Name des Spieler>!
– Beim Login am vierten Tag der Aktion

Einzelkampf-Event: Team Hoenn ist da!

Heiko: Ich bin wirklich froh, mit euch beiden in einem Team kämpfen zu können! Von euch kann ich mir bestimmt viel abschauen!
Dragan: Von uns abschauen?
Norman: Ich habe mir deine Kämpfe bisher angeschaut. Und ich glaube, dass du deinen eigenen Kampfstil bereits gefunden hast. Das siehst du sicher auch so, oder, Dragan?
Dragan: Pokémon muss man mit großer Ernsthaftigkeit entgegentreten, manchmal streng, manchmal sanft. Man bestreitet denselben Weg. Doch das Wichtigste ist, dass du als Trainer aufrichtigen Herzens bist.
Norman: Wir glauben fest, dass du das bist.
Dragan: Heiko, glaube an dich! Wir verlassen uns schließlich auf dich.
Heiko: Verstanden! Vielen Dank!
– Beim Ansprechen im Pokémon-Center

Episodenevent: Kleines Ei, großes Potenzial

Artie: Hallo, alle zusammen! Danke für eure rege Teilnahme an unserer Eiersuche! Wir haben überall auf Passio Eier versteckt. Macht euch auf die Suche und findet so viele wie möglich! Als kleines Extra haben wir auch noch eine ganz besondere Überraschung für euch vorbereitet!
Drival: Eine Überraschung?
Artie: Wir haben nämlich nicht nur Deko-Eier für euch versteckt, sondern auch ein waschechtes Pokémon-Ei! Möchtet ihr einen einzigartigen Preis gewinnen? Dann hört jetzt gut zu! Der Person, die mir das Pokémon-Ei bringt, überreiche ich mein neustes Kunstwerk als Geschenk!
Schönheit: Arties neustes Kunstwerk?!
Pokémon-Sammler: Oh wow! Das muss ich unbedingt haben!
Heiko: Ein echtes Ei?
Drival: Das war so nicht abgesprochen!
Artie: Nur keine Sorge. Niemandem entsteht dadurch ein Nachteil...
Maike: Und das Ei finden wir so im Handumdrehen!
Artie: Seid ihr bereit? Auf die Plätze, fertig... und los!
Maike: Wie schön, dass alle so viel Spaß haben!
Brix: Maike!
Artie: Brix! Du bist gekommen!
Brix: Ja. Und ich werde derjenige sein, der das Ei findet!
Maike: Freu dich nicht zu früh! Ich werde all das Wissen aus meiner Feldforschung einsetzen, um dir zuvorzukommen!
Brix: Wir werden ja sehen, wer von uns beiden die Nase vorne hat! Oh, und nach der Eiersuche, also...
Artie: <Name des Spielers>! Maike! Na kommt, machen wir uns an die Arbeit!
Maike: Ah. Er ist wohl fertig mit seinem Gespräch, wie es aussieht. Also gut, Brix! Dann mal viel Glück!
Brix: H-Hey, Maike...
Barry: Ist es wirklich in Ordnung für dich, sie einfach so gehen zu lassen? Ihr habt doch noch gar keinen Kampf vereinbart.
Brix: Tja, das wird wohl warten müssen... Sie hat scheinbar gerade andere Dinge im Kopf.
Barry: Mag ja sein, aber ist dir nicht vielleicht auch der Gedanke gekommen...
Brix: Hm? Stimmt was nicht, Barry?
Barry: Na ja... Ich habe sie dabei gesehen, wie sie das Gras für die Eiersuche untersucht und andere Vorbereitungen im Feld getroffen hat... Dabei hat sie die ganze Zeit gelächelt. So glücklich habe ich sie noch bei keinem Kampf gesehen... Ich könnte mir vorstellen, dass Maike sich lieber auf die Feldforschung konzentrieren möchte als auf Kämpfe.
Brix: Was? Aber Maike würde doch nicht einfach so mit Pokémon-Kämpfen aufhören... oder?
Barry: Das weiß ich nicht. Aber ihr Vater ist doch ein Pokémon-Professor, nicht? Ich mein ja nur. Die Möglichkeit besteht jedenfalls...
Brix: Du könntest recht haben... (Aber das ist doch nicht wahr, oder? Komm schon, Maike...)
– Eiersuche mit Feuereifer
???: Brix, Barry.
Heiko betritt die Szene
Barry: Oh! Hey, Heiko! Hast du viele Eier gefunden?
Heiko: Das habe ich allerdings! Seht euch dieses hier an!
Erzähler: Heiko zeigt den anderen das Ei, das er gefunden hat.
Barry: Ist das nicht...?
Heiko: Ja, das ist es ganz bestimmt!
Brix: Hey, Heiko... Darf ich dich um was bitten?
Heiko: Hm?
– Wo steckt Togepi? - Am Ende der Stufe
Artie: Das Ei ist also immer noch nicht aufgetaucht...
Drival: Es ist wirklich bedauerlich, aber vielleicht sollten wir besser aufgeben...
Vorschülerin: Wäääh!
Drival: Äh... Nein, wir geben natürlich nicht auf! Ich gehe sogar höchstpersönlich auf die Suche!
Maike: Wo in aller Welt steckt das Ei nur?
Brix: Maike!
Maike: Brix... Oh! Ist das nicht...?
Haiko: Das ist doch das Ei, nach dem ihr gesucht habt, richtig?
Maike: Ihr drei seid unglaublich!
Artie: Ihr habt uns wirklich enorm geholfen! Vielen Dank! Wie versprochen erhaltet ihr als Preis ein brandneues, von meiner Wenigkeit kreiertes Kunstwerk!
Brix: Artie... Ich weiß das wirklich zu schätzen, würde aber gerne um etwas anderes bitten.
Artie: Wie?
Brix: Es ist eine Bitte an euch alle drei... Würdet ihr bitte gegen uns kämpfen?!
Maike: Hm? Ein Kampf?
Brix: Ganz genau! Das würde mir viel bedeuten.
Artie: Du scheinst damit irgendeine Absicht zu verfolgen. Nun gut! Legen wir los!
Maike: Ich bin auch dabei, kein Problem. Wie steht’s mit dir, <Name des Spielers>?
Barry: Klasse! Damit steht es fest!
Brix: Maike, bitte erinnere dich... Erinnere dich daran, wie viel Spaß das Kämpfen macht!
Pikachu besiegt Impoleon
Maike: Los, Schlapor!
Schlapor besiegt Magnayen
Maike: Juhu! Wir haben gewonnen!
Brix: Argh! Blöd gelaufen für uns. Ich hatte aber wahnsinnig viel Spaß! Du doch auch, Maike? Stimmt’s?
Maike: Na klar! Ich kämpfe immer gerne gegen dich, Brix!
Brix: Ich bin so froh, dass du das sagst! Dann gibst du dein Trainer-Dasein also nicht auf...?
Maike: Mein Trainer-Dasein aufgeben?! Wie kommst du denn darauf??
Brix: Wie? Aber Barry hat doch gesagt...
Artie: Verstehe... Deshalb wolltest du also kämpfen.
Barry: Was?? Ich habe die Situation also völlig falsch eingeschätzt?!
Maike: Allerdings! Du solltest keine voreiligen Schlüsse ziehen!
Brix: Also hattest du nie vor, als Trainerin aufzuhören?
Maike: Natürlich nicht! Es stimmt schon, dass ich mit dem Gedanken spiele, irgendwann in die Fußstapfen meines Papas zu treten und Pokémon-Professorin zu werden. Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit und wer weiß, was in der Zwischenzeit alles passiert. Und wenn es so weit ist, bist du auf jeden Fall der Erste, mit dem ich darüber spreche, Brix! Mach dir also keine Sorgen!
Brix: Maike... OK, abgemacht!
Vorschülerin: Uah! Seht mal! Mein Ei!
Das Ei schlüpft
Heiko: Wow! Es ist ein Evoli!
Maike: Wie süß es ist!
Artie: Der kleine Racker erinnert mich an euch alle. Euer Potenzial ist ebenso grenzenlos wie das des jungen Evolis. Wer weiß, wohin euer Weg euch führen wird? Vielleicht feiert ihr große Erfolge als Trainer... Oder ihr findet als Pokémon-Professor eure Berufung... Passt auf, am Ende werdet ihr sogar noch Künstler wie ich! Aber das ist alles Zukunftsmusik. Für den Moment kann das Evoli einfach ein Evoli sein und die Welt entdecken. Was euch angeht... Habt einfach weiter Spaß mit euren Freunden und wachst mit euren Erfahrungen. Und empfangt die Zukunft mit offenen Armen, wie auch immer sie am Ende aussehen mag!
Maike: Das machen wir!
– Zukunft mit Potenzial

Episodenevent: Alles einsteigen!

Cynthia betritt die Szene
Cynthia: Guten Tag, Metromeister. Bis zu euch vorzudringen war eine echte Herausforderung.
Hin: Wenn das nicht Cynthia ist! Wir haben darauf gewartet, dich als Fahrgast begrüßen zu dürfen, seit uns Gerüchte über deinen Besuch in Einall zu Ohren gekommen sind!
Cynthia: Bitte entschuldigt. Ich war zwar in Einall, hatte aber leider keine Gelegenheit, nach Rayono City zu reisen... Aber nun stehen wir uns endlich gegenüber. Dann will ich mal zusammen mit Heiko mein Bestes geben!
Heiko betritt die Szene
Heiko: H-Hallo! Schön, eure Bekanntschaft zu machen. Ich habe in Hoenn trainiert und jetzt zeige ich der ganzen Welt die Früchte meiner Arbeit!
Cynthia: Also gut... Ich, Cynthia, nehme hiermit eure Herausforderung an. Einfach werde ich es euch mit Sicherheit nicht machen.
Hin: Darauf hoffe ich! Das könnte der Kampf des Jahrzehnts werden. Her, wenn du noch etwas loswerden möchtest, dann bitte!
Her: Was ich jetzt tue und sage? Dasselbe wie immer. Betriebsregeln beachten! Alle sicher durch den Verkehr bringen! Den Fahrplan beachten! Alle Verkehrsteilnehmer lächeln! Dem Schaffner Handzeichen geben! Die Fahrt kann losgehen! Die Fahrt kann losgehen! Ziel: Der Sieg.
– Schienenbau abgeschlossen

Episodenevent: Zur Feier der Rivalität

Matisse: Komm schon! Wie oft muss ich es dir denn noch erklären?! Das hier ist ein Teamkampf! Also pass dich bitte der Strategie an und orientiere dich an deinen Mitstreitern!
Betys: Pff... Ich bin stärker als ihr! Also solltet ihr euch an mir orientieren, nicht umgekehrt. Je früher ihr das einseht, desto schneller können wir dieses Turnier gewinnen.
Matisse: Du nimmst den Mund ganz schön voll. Aber ist all das überschwängliche Selbstbewusstsein wirklich gerechtfertigt? Wie wär’s, wenn wir ein für alle Mal klären, wer stärker ist? Hier und jetzt!
Betys: Du siehst dich schon als Sieger, wie? Keine Sorge, den Denkfehler begradige ich noch.
Heiko: H-Hey, ihr zwei! Wir haben jetzt wirklich keine Zeit, uns zu streiten... Lasst uns doch stattdessen gegen ein anderes Team kämpfen! Einverstanden...?
Betys: Pah... Na gut, von mir aus.
Matisse: Pfff...
Szenenwechsel
Tali: Hallo! Freut uns, gegen euch kämpfen zu dürf--
Betys: Ha! Mit Hop im gegnerischen Team wird das ein Kinderspiel!
Hop: Arrogant wie immer, Betys! Du wirst gleich sehen, was wir als Team so draufhaben!
Hops Team gewinnt den Kampf
Hop: Wir haben gewonnen! Das nenne ich mal eine saubere Leistung!
Betys: Das kann doch nicht sein... Eine Niederlage? Und auch noch ausgerechnet gegen Hop?!
Matisse: Mist...
Heiko: Oooch... Wir haben verloren...
Tali: Betys und Matisse, ihr habt beide ständig versucht, euch gegenseitig zu übertönen und das Kommando zu übernehmen. Ihr seid zwar im selben Team, aber es fühlt sich trotzdem an, als würde jeder für sich kämpfen.
Kalem: In Zukunft könntet ihr einander vielleicht etwas mehr unterstützen?
Matisse: Ähm...
Betys: ... Siehst du?! Du hättest dich an mir orientieren sollen, aber du willst mir ja einfach nicht zuhören!
Matisse: Ich lass mich von dir nicht rumkommandieren!
Betys und Matisse verlassen die Szene in entgegengesetzte Richtungen
Heiko: Hey! Betys! Matisse! Wo wollt ihr denn hin?!
Mann mit Maske: Hehe... Habt ihr den Kampf eben gesehen?
Frau mit Maske: Ja, ihre Teamarbeit war total chaotisch. Da fehlen mir regelrecht die Worte.
Mann mit Maske: Ihre Pokémon können noch so stark sein, ohne eine einheitliche Strategie sind sie leichte Beute.
Mann mit Maske: Nehmen wir ihr vermeintliches Team beim Turnier so richtig in die Zange! Ihre Pokémon werden schon bald uns gehören!
– Eine gewisse Schwachstelle
Erzähler: Am Tag, an dem das Sternchen-Turnier auf Passio stattfindet...
Heiko: Der große Tag ist endlich da... Betys... Matisse...
Heiko und Matisse betreten die Szene
Heiko: Oh!
Betys: Ich bin heute hier, weil ich gewinnen will.
Matisse: Natürlich willst du das. Jeder, der am Turnier teilnimmt, möchte das.
Betys: Und das bedeutet... Wenn wir wirklich eine Chance auf den Sieg haben wollen, müssen wir unbedingt im Team arbeiten.
Matisse: ...!
Betys: Den eigenen Kampfstil mit dem seiner Mitstreiter in Einklang zu bringen, könnte sich als eine wertvolle Erfahrung für uns alle herausstellen. Das Turnier zu gewinnen ist dabei natürlich unser oberstes Ziel. Ich wurde hier auf Passio bereits einmal vernichtend geschlagen, davon brauche ich keine Wiederholung.
Matisse: Und ich werde dir helfen, das zu verhindern. Ich will nämlich auch kein weiteres Mal verlieren, das kannst du mir glauben.
Betys: Verstanden. Lass mich nach so einer Ansage aber bloß nicht hängen, okay?
Matisse: Das habe ich nicht vor, versprochen. Und ich verlass mich übrigens auch auf dich!
Heiko: Puh... Dann wäre das ja endlich geklärt.
???: Haiyaaah!
Betys: ...?!
Matisse: Was zum...?
Gladio: So einfach lasse ich euch nicht davonkommen!
Mann mit Maske: Argh... Verflixt!
Heiko: Gladio! Was geht hier vor sich?!
Gladio: Dieser Haufen wollte beim Turnier Unheil stiften. Sie hatten es auf alle abgesehen, die nach den Kämpfen ausgelaugt waren. Diesen Trainern wollten sie dann die Pokémon stehlen!
Matisse: Was?!
– Aller Anfang ist schwer
Blau: Warum so zögerlich? Wenn ihr euch nicht traut, mich nacheinander zu bekämpfen, könnt ihr mich auch gerne alle auf einmal angreifen!
Mann mit Maske: Hey, mach dich gefälligst nicht über uns lustig!
???: Blau!
Blau: Oh, was sucht ihr denn hier?
Betys: Tja, wir haben uns Sorgen um den mächtigen Blau gemacht. Deshalb sind wir hergeeilt, um zu helfen.
Blau: Hehe... Verstehe. Dann bin ich ja beruhigt.
Mann mit Maske: Ach, na sieh mal einer an! Wir wissen, wer ihr seid, und haben gesehen, wie kläglich ihr im Training verloren habt, weil eure Teamarbeit so mies ist! Euch werden wir im Nu fertigmachen... Und im Anschluss schnappen wir uns eure Pokémon!
Betys: Ihr wollt unsere Pokémon stehlen?!
Matisse: Also habt ihr nicht nur versucht, das Turnier zu ruinieren... Ihr wollt uns obendrein von unseren Partnern trennen? Ich warne euch, mir platzt gleich der Kragen!
Heiko: Mir auch! Bei einem derart üblen Benehmen kann ich nicht einfach stillschweigend zusehen!
Blau: Hehe. Ihr scheint ja endlich alle auf derselben Wellenlänge zu liegen. Es hat sich also doch für euch gelohnt, am Turnier teilzunehmen, hm?
Betys: Na ja... Ob es sich gelohnt hat, weiß ich nicht. Ich habe zwar was definitiv dazugelernt, dem Turnier ist das aber nicht zu verdanken. Schließlich hatte ich aufgrund dieser Angelegenheit hier noch nicht einmal die Chance, wirklich daran teilzunehmen.
Blau: Keine Sorge, das bekommen wir auch noch hin.
Heiko: Hm?
Tali: Gladio hat uns Bescheid gegeben, also haben wir uns sofort auf den Weg gemacht, um euch unter die Arme zu greifen.
Barry: Hey, Team Break! Wir werden euch zeigen, was Sache ist!
Silber: Ich bin auch dabei. Das klingt nach einer guten Aufwärmübung.
Blau: Scheint, als lägen wir ALLE auf derselben Wellenlänge. Dann mal los! Wir haben nicht den ganzen Tag Zeit, schließlich wartet ein Turnier auf uns!
Heiko: Okay!
Betys: Das musst du mir nicht zweimal sagen!
Tali: Seid ihr zwei auch bereit?
Hop: Aber klar! Ich kann mich kaum noch im Zaum halten!
Kalem: Dieser Kampf ist die perfekte Vorbereitung auf unseren Sieg im Turnier!
Barry: Los! Zeigen wir ihnen, was wir draufhaben!
Mary: Genau! Gleich seht ihr, wie stark uns unser spezielles Team-Training gemacht hat!
Gladio: Mhm... Wenn ihr euch nicht ergeben wollt, dann ergreifen wir eben andere Maßnahmen.
Blau: Silber, hast du den Trainingsplan, den ich dir gegeben habe, verinnerlicht?
Silber: Hmpf. Das wirst du gleich sehen.
Blau: Hehe. Ich kann’s kaum erwarten!
Heiko: Betys! Matisse!
Matisse: Schnappen wir uns diese elenden Pokémon-Diebe!
Betys: Irgendwie tut ihr mir beinahe schon leid...Essic ist ganz schön dumm von euch, gegen uns alle anzutreten. Ihr habt euch definitiv mit dem falschen Team angelegt.
– Mit vereinten Kräften

Hoenn

Brix: Nehmt das!
Ass-Trainer: Uff...! Wir sind euch klipp und klar unterlegen.
Ansager: Brix! Maike! Heiko! Sie haben zwanzig Kämpfe in Folge gewonnen! Unglaublich! Einfach unglaublich! Wie lange wird diese Gewinnserie noch anhalten?!
Maike: Brix! Heiko! Wir haben schon wieder gewonnen! Juhu!
Haiko: Die letzte Kombo mit Latios hat unseren Gegnern den Rest gegeben, Brix!
Brix: Ja! Endlich habe ich herausgefunden, wie ich in perfektem Einklang mit Latios angreifen kann! Latios ist so ein sanftmütiges Wesen, aber wenn es darauf ankommt, kann es ordentlich austeilen. Deine Teamarbeit mit Lohgock konnte sich aber auch sehen lassen, Maike!
Maike: Haha, aber klar doch! Lohgock und ich kennen uns immerhin schon seit unseren gemeinsamen Reisen durch die Hoenn-Region. Stimmt’s, Lohgock?
Heiko: Ihr beide seid einfach spitze! Wir müssen uns anstrengen, um da mithalten zu können!
Ansager: Auf zum nächsten Kampf! Die Gegner sind die schurkenhaften...
Brix: W-Was?!
Ansager: Uns haben eben Informationen bezüglich dieses seltsamen Ereignisses erreicht! Anscheinend sind Team Aqua und Team Magma nicht weit von hier in einen Kampf verwickelt! Aus diesem Grund wird das Turnier vorerst unterbrochen! Wir bitten alle Anwesenden, Ruhe zu bewahren und sich an einen sicheren Ort zu begeben!
Brix: Wenn das wirklich stimmt, können wir nicht einfach untätig bleiben!
Maike: Genau! Wenn sich Team Aqua und Team Magma bekämpfen, müssen wir sie aufhalten!
– Kampf um Naturenergie
Brix, Maike und Heiko betreten die Szene
Brix: Team Magma und Team Aqua haben sich tatsächlich in die Haare bekommen...
Heiko: Hm... Es sieht aber nicht so aus, als würden sie noch gegeneinander kämpfen.
Troy, LeBelle und Kilian betreten die Szene
Troy: Stimmt. Das Kampfgetümmel scheint sich bereits gelegt zu haben.
Maike: Troy!
Troy: Hey, ihr beiden! Was ist hier passiert?
Adrian: Es ist gar nichts passiert! Das Groudon von Marc hat uns angegriffen, wir haben uns nur verteidigt!
Marc: Was behauptest du da für einen Unsinn? Dein Kyogre hat uns zuerst attackiert! Es war reine Notwehr!
Kilian: Eure Aussagen widersprechen sich.
LeBelle: *Seufz...* So finden wir die Wahrheit nie.
Troy: Was mich interessieren würde... Was ist mit Groudon und Kyogre passiert?
Amalia: Das lässt sich recht einfach erklären. Sie schienen in einen regelrechten Wahn verfallen zu sein. Deshalb hat Rayquaza in ihren Kampf eingegriffen und sie verjagt.
Troy: Amalia...
Kalle: Diese Theorie kommt mir plausibel vor. Groudon und Kyogre haben sich tatsächlich abnormal benommen.
Kordula: Ja, es sah so aus, als hätten sie jegliche Kontrolle über ihre Kraft verloren.
LeBelle: Rayquaza hat also zwei außer Kontrolle geratene Pokémon verschwinden lassen. Hmm... Das scheint eine heikle Situation zu sein...
Kalle: Sir? Vielleicht ist die Kraft eines urzeitlichen Pokémon eine Nummer zu groß für uns?
Marc: Sie scheinen tatsächlich zu stark zu sein, um von Menschen kontrolliert werden zu können...
Adrian: Kyogre wollte im Kampf auch nicht recht auf mich hören... Wenn wir so weitermachen, stecken wir bald wieder in so einem Schlamassel...
Troy: ...
Brix: Das stimmt nicht! Ich will nicht glauben, dass ihnen unsere Gefühle egal sind! Man kann sich mit jedem Pokémon anfreunden! Marc und Adrian sind Groudon und Kyogre bereits viel nähergekommen!
Maike: Das sehe ich auch so. Es gibt bestimmt einen Grund, weswegen die Situation so ausgeartet ist.
Heiko: Ihr könnt das Potenzial, das in Menschen und Pokémon steckt, nicht einfach so aufgeben!
Troy: Genau.
Brix: Wir werden euch bei der Suche nach Groudon und Kyogre helfen! Verliert die Hoffnung nicht, okay?
Maike, Brix und Heiko verlassen die Szene
– Urzeitliche Pokémon
Jördis: Team Aqua... Ich werde sie vernichten... ♪
Aqua Rüpel: Aaaaah!
Maike und Heiko eilen Team Aqua zu Hilfe
Maike: B-Beruhige dich! Sonst wird ganz Passio im Chaos versinken!
Heiko: Seid ihr in Ordnung? Lasst euch nicht unterkriegen! Maike! Ich werde die Mitglieder von Team Aqua in Sicherheit bringen!
Maike: Guter Plan, Heiko!
Jördis: Uuuaaah...
Maike: Was ist los? Du und Groudon... Irgendetwas stimmt nicht mit euch!
Jördis: Geh mir aus... dem Weeeg!
– Unkontrollierbare Kräfte
Szenenwechsel
Brix: Wir haben es geschafft! Sowohl der Meteor als auch Groudon und Kyogre sind jetzt keine Gefahr mehr.
Heiko: Amalia konnte also den Einschlag des Meteors auf Passio verhindern, indem sie ihn zerstört hat... Aber warum haben sich Groudon und Kyogre auf einmal beruhigt?
Troy: Professor Daisy und ich waren gerade auf dem Weg hierher, nachdem ich Deoxys eingefangen hatte. Dabei sind wir auf ein verdächtiges Gerät gestoßen. Professor Daisy vermutete, dass es als eine Art Verstärker für Naturenergie fungieren könnte und hat es daher sicherheitshalber unschädlich gemacht. Wahrscheinlich war dieses Gerät der Grund dafür, dass die beiden urzeitlichen Pokémon durchgedreht sind.
Brix: Es hat also tatsächlich jemand absichtlich all dieses Chaos angezettelt...
Maike: Das werden wir nicht einfach so hinnehmen! Diese armen Pokémon einfach gegen ihren Willen in solch einen Zustand zu versetzen, ist unverzeihlich!
???: Das sehe ich auch so.
LeBelle, Adrian, Kordula, Wolfgang, Marc, Jördis und Kalle betreten die Szene
LeBelle: Um den guten Ruf der Internationalen Polizei zu wahren, kann ich nicht zulassen, dass diese Schurken weiterhin ihr Unwesen treiben.
Troy: Diese Schurken? Weißt du etwa, wer hinter diesen Untaten steckt?
LeBelle: Meine Nachforschungen haben ergeben, dass Team Rocket die Drahtzieher dieses Chaos waren. Sie haben Team Aqua und Team Magma gegeneinander aufgehetzt und dann den Aufruhr genutzt, um ihr Unwesen zu treiben. Das Gerät, das Troy erwähnt hat, gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ihnen!
Heiko: Das bedeutet also, dass wir alle einen gemeinsamen Gegner haben...
Brix: Und der ist Team Rocket!
Maike: Hmm... Was passiert dann mit den Mitgliedern von Team Aqua und Team Magma?
LeBelle: Nun, sie haben zwar Schaden auf der Insel angerichtet, aber sie wurden dazu manipuliert. Sie sind also nicht ganz ohne Schuld, aber ich sehe vorerst keinen Grund, sie deshalb festzunehmen.
Maike: Das sind ja gute Neuigkeiten!
Adrian: Gut?! Von wegen!
Brix: A-Adrian...?
Adrian: Oh, entschuldigt... Ich habe nicht mit euch gesprochen.
Marc: Es tut mir aufrichtig leid, dass wir euch alle in unseren Konflikt involviert haben.
Adrian: Hast du nicht auch was zu sagen, Wolfgang?
Wolfgang: Tut mir leid, dass ich Chaos angerichtet habe...
Kalle: Du solltest dich auch entschuldigen, Jördis.
Jördis: Tut mir leid... Ich mach’s auch nie wieder...
Troy: Die beiden sehen wirklich niedergeschlagen aus.
Kordula: Das kommt daher, dass ihnen ganz schön die Köpfe gewaschen wurden. Jetzt haben sie Zeit, über ihr Verhalten nachzudenken. Aber vor allen Dingen sind sie enttäuscht von sich selbst, weil sie ihren Anführern durch ihr Handeln geschadet haben.
Adrian: Wir müssen euch noch etwas sagen. Das ist der eigentliche Grund, weswegen wir hergekommen sind...
Marc: Dieser Vorfall hatte eine tiefgreifende Wirkung auf uns alle. Dieses Wunder der Natur, das wir erlebt haben... Wenn man das große Ganze betrachtet, ist der Kampf zwischen Land und Wasser bedeutungslos.
Adrian: Und deshalb haben wir beschlossen, unsere Rivalität vorerst hinter uns zu lassen. Team Aqua und Team Magma sind einander jetzt offiziell friedlich gesinnt!
Maike: Wow! Das sind ja großartige Neuigkeiten!
Marc: Es ist allerdings keine Wiedergutmachung für den Schaden, den wir angerichtet haben... Deshalb wollten wir euch fragen, ob wir euch in Zukunft dabei helfen dürfen, auf Passio für Recht und Ordnung zu sorgen?
Brix: Aber natürlich! Das ist eine tolle Idee!
Maike: Ja, finde ich auch! Damit haben wir uns ein paar zuverlässige Verbündete gesichert, meinst du nicht auch, Troy?
Troy: Das stimmt allerdings. Wenn wir alle unsere Prinzipien miteinander vereinbaren können, dann hindert uns nichts daran, gemeinsam für eine bessere Zukunft zu sorgen. Wir müssen nur an das Potenzial von Menschen und Pokémon glauben!
– Drahtzieher der Chaos

Episodenevent: Gewinnen ist nicht alles

Heiko: Tolle Arbeit, Guardevoir! Unser Training lief heute wie am Schnürchen! Wenn wir so weitermachen, gewinnen wir das nächste Turnier garantiert! Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen, mit wem wir ein Team bilden wollen... Vielleicht sollten wir dabei eine Balance der besten Attacken anstreben? Es könnte auch eine gute Strategie sein, sich mit jemandem zu verbünden, der das gleiche Partner-Pokémon einsetzt wie ich... Ein Trainer mit dem gleichen Pokémon... Hm... Ich hab’s! Ich weiß genau, wen ich fragen kann. Mit dieser Person im Team können wir nur gewinnen! Komm schon, Guardevoir, mir nach!
Szenenwechsel
Heiko: Diantha!
Diantha: Oh, hallo, Heiko. Was gibt’s denn?
Heiko: Ähm... Es gibt da etwas, das ich dich fragen wollte... W-Würdest du ein Team mit mir bilden? Ich habe mir nämlich eine Strategie überlegt, die uns im Kampf zum Sieg verhelfen könnte. Aber sie erfordert zwei Guardevoir!
Diantha: Du hast auch ein Guardevoir?
Heiko: Ja! Es ist mein neuer Partner! Wenn wir unsere Stärke kombinieren, gewinnen wir bestimmt! Daran glaube ich ganz fest!
Diantha: ... Ich fürchte, ich muss leider ablehnen...
Heiko: Was?!
Diantha: Tut mir leid, es ist nicht meine Absicht, dich zu verletzen. Aber im Moment spüre ich einfach noch nicht das gewisse Etwas.
Heiko: Oh... Wenn das so ist... Hab schon verstanden...
Diantha: Ich kann nicht genau ausmachen, worum es sich bei diesem „Etwas“ handelt... Aber ich würde vorschlagen, du kommst wieder, wenn du herausfindest, was es ist.
Heiko: Okay... Mir fehlt also das gewisse Etwas... Bestimmt meint sie damit, dass es mir an Stärke mangelt. Gehen wir, Guardevoir... Wir müssen noch mehr trainieren und stark genug werden, damit Diantha uns als würdige Team-Mitglieder anerkennt!
– Was mir fehlt
„Ich muss einfach gewinnen!“
– Im Pokémon-Center
„Meine Pokémon standen stets hinter mir und haben mir Mut und Kraft gegeben. Darum möchte ich auch für sie stärker werden und mir den Sieg holen! Selbst gegen dich werde ich keine Niederlage einstecken, <Name des Spielers>!“
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Pokémon-Sammler: Argh! Verloren!
Ass-Trainer: Seht euch den Trainer mit seinem Guardevoir an. Die beiden geben ein echt starkes Gefährtengespann ab!
Heiko: ...
Szenenwechsel
???: Hey, hey! Hier drüben! Beeil dich mal ein bisschen.
Kevin: Na, wie läuft’s? Alles klar bei dir? Lernst du fleißig?
Heiko: J-Ja...
Kevin: Was hast du denn? Du machst ja ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter.
Heiko: Ähm... Würdest du bitte gegen mich kämpfen?
Kevin: Aber natürlich! Berufe dich auf all das, was du bisher gelernt hast, und zeig mir, was du kannst!
Kevin gewinnt den Kampf
Heiko: Ich gebe mich geschlagen. Danke für den Kampf. Dachte ich’s mir doch. Wir brauchen noch stärkere Attacken... Oder vielleicht sollten wir lieber an unserer Geschwindigkeit arbeiten...
Kevin: Jetzt warte doch mal! Weißt du denn überhaupt, warum du verloren hast?
Heiko: Na, weil ich nicht stark genug bin.
Kevin: Du kapierst es nicht, oder? Dein Kampfstil ist zu verbissen. Was du brauchst ist nicht noch mehr Training, sondern eine Pause. Komm schon, wie wär’s, wenn wir irgendwo gut essen gehen? Guardevoir kann währenddessen ein bisschen herumtollen und...
Heiko: Eine Pause?! Dafür habe ich keine Zeit!
Heiko rennt wer
Kevin: H-Hey!
Szenenwechsel
Heiko: Es reicht einfach nicht... Ich muss viel, viel stärker werden... In diesem Zustand habe ich keine Chance auf den Sieg... Guardevoir, was kann ich nur tun, um stärker zu werden? Nanu?
– Herzenssachen
Heiko: Guardevoir! Wo bist du?! Bin ich dir zu schwach...? Bist du es leid, an meiner Seite zu kämpfen? Ist das nicht... Kevin? Sieht aus, als würde er Kampfunterricht geben. So kurz vor dem Turnier ist dafür wirklich keine Zeit...
Kevin: Na, wer wird mein nächster Gegner?
Vorschülerin: Ich! Ich!
Camper: Ich bin dran!
Kevin: Kein Grund zur Eile. Jeder kommt mal an die Reihe, alles klar? Hey, du da! Du darfst als Nächstes kämpfen!
Knirps: I-Ich? A-Aber ich habe noch nie an einem Pokémon-Kampf teilgenommen...
Kevin: Hey, hey! Bewegung, na los!
Knirps: J-Jawohl!
Kevin gewinnt den Kampf
Kevin: Tolle Arbeit! Für dein erstes Mal konnte sich dieser Kampf echt sehen lassen!
Knirps: Ich habe zwar verloren, aber Spaß hatte ich trotzdem! Ich hätte nicht gedacht, dass Pokémon- Kämpfe so tolle Stimmung verbreiten können!
Kevin: Du hast’s verstanden! Mit dieser Einstellung habt ihr bereits die Grundlage geschaffen, um ein großartiges Gefährtengespann zu werden!
Knirps: Danke! Ab jetzt werden mein Partner und ich versuchen, immer unser Bestes zu geben!
Heiko: Der Junge hat verloren, aber er wirkte trotzdem so glücklich... Das erinnert mich irgendwie an früher... Damals hatte ich eine ähnliche Einstellung zum Kämpfen... Ich hatte immer so viel Spaß. Und jetzt... Jetzt denke ich immer nur ans Gewinnen. Unter diesen Umständen kann ich die Pokémon-Kämpfe kaum noch genießen. ... Wann hatte ich überhaupt das letzte Mal Spaß mit Guardevoir? Ich muss mich unbedingt bei ihm entschuldigen. Ich war ein ganz schön grausamer Trainer!
– Was wirklich zählt
Diantha: Ist das... Heiko?
Heiko rennt in Diantha
Heiko: Uff! T-Tut mir leid!
Diantha: Wieso bist du denn so in Eile?
Heiko: Diantha! Hast du mein Guardevoir gesehen?
Diantha: Was ist denn passiert?
Heiko: Guardevoir ist verschwunden. Und wahrscheinlich bin ich schuld/Schuld, weil ich unbedacht gehandelt und nicht genug Rücksicht auf es genommen habe... Ich habe die Bindung mit meinem Partner vergessen und nur noch ans Gewinnen gedacht. Darum haben wir als Gefährtengespann versagt...
Diantha: Gefährtengespann... So bezeichnen wir die Einheit zwischen Trainer und Pokémon. Damit diese Beziehung glückt, müssen beide Seiten Hand in Hand arbeiten. Aber als wir neulich miteinander sprachen, hast du deinem Guardevoir nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt.
Heiko: Das stimmt... Darum ist Guardevoir auch abgehauen.
Diantha: Wie willst du jetzt beim Turnier antreten?
Heiko: Ich werde schlicht und einfach nicht teilnehmen können. Vor allem aber muss ich mich bei Guardevoir entschuldigen, das ist das Wichtigste. Und danach werde ich mich ganz danach richten, was Guardevoir tun möchte. Was auch immer es ist... Wir gehen es gemeinsam an! Ich weiß jetzt, dass sich eine Freundschaft zwischen Pokémon und Trainer nicht nur auf der Basis von Kämpfen entwickeln kann.
Diantha: In dem Fall solltest du unbedingt am Turnier teilnehmen. Du wirst tun, was Guardevoir möchte, oder? Nun... Dein Partner scheint beim Turnier mitmischen zu wollen.
Heiko: Guardevoir! Es tut mir so leid, Guardevoir! Ich war kein sehr aufmerksamer Trainer und habe deine Bedürfnisse vernachlässigt... Ich... Ich... Guardevoir... Verzeihst du mir? Vielen Dank!
Diantha: Schön, dass ihr euch wieder vertragen konntet.
Heiko: Ja, ich bin auch froh! Sieht aus, als würden wir doch noch am Turnier teilnehmen, Diantha. Ich will, dass wir so viel Spaß wie möglich haben. Schließlich ist es das erste Turnier, an dem Guardevoir und ich zusammen teilnehmen. Darum möchte ich dich noch einmal fragen... Würdest du ein Team mit uns bilden?
Diantha: Es tut mir leid, aber ich kann nicht. Denn wenn wir im selben Team wären... Dann könnte ich ja gar nicht gegen euch kämpfen! Dieses gewisse Etwas, von dem ich zuvor sprach... Ich spüre es jetzt endlich in euch beiden! Genau diese Einstellung wollte ich von euch sehen!
Heiko: Diantha...! Verstanden! Wir zeigen dir unsere ganze Kraft! Machen wir dieses Turnier zum spaßigsten aller Zeiten!
– Geteilte Freude
Erzähler: Am Tag des Turniers schaffen es Heiko und sein Team bis ins Finale.
Diantha: Wie erwartet! Ihr habt euch bis ins Finale durchgeschlagen!
Heiko: Ganz recht! Ich kann eure Stärke förmlich spüren, Diantha! Ich kann es kaum abwarten, gegen euch zu kämpfen!
Kevin: Jetzt geht’s los! Das dürfte ein spannender Kampf werden.
Distmar: Bieeeeep! Ich würde sagen, die Chancen liegen bei... 50 %?
Diantha: Kalem! Connie! Präsentieren wir uns ihnen in Bestform!
Kalem: Sehr gerne! Ich gebe heute alles!
Connie: Zeigen wir ihnen, wie Sieger aussehen!
Diantha: Also los!
Heiko: Auf in den Kampf! Kevin! Distmar! Ich zähle auf euch!
Connie: Waaas?!
Kalem: Da Lucario sehr schnell ist, sind sie zu dritt gegen es vorgegangen, um es zu stoppen!
Connies Lucario wird besiegt
Heiko: Unser Plan war ein Erfolg!
Diantha: Starke Leistung! Aber noch ist es nicht vorbei!
Distmars Bronzong und Kalems Psiaugon werden besiegt
Kalem: So geht es zu Ende...
Diantha besieht Kevins Pinsir
Kevin: Jetzt liegt es an dir! Dein Gegner wirkt auch schon ziemlich erschöpft!
Heiko: Ja!
Diantha: Zeit für den finalen Schlag. Los, Guardevoir! Mega-Entwicklung!
Heiko: So einfach geben wir uns nicht geschlagen... Gemeinsam schaffen wir das, Guardevoir!
Heikos Guardevoir vollzieht ebenfalls eine Mega-Entwicklung
Diantha: Glückwunsch zu deinem Sieg, Heiko! Das war wirklich beeindruckend!
Heiko: Ich danke euch für den wunderbaren Kampf!
Kalem: Kaum zu glauben, dass ihr eure Strategie bereits zu Beginn des Kampfes bis ins kleinste Detail ausgeklügelt hattet. Das war ausgezeichnete Teamarbeit.
Connie: Ja, unser eigener Plan konnte eurer Taktik nicht das Wasser reichen!
Diantha: Selbst als wir euch gegen Ende in die Zange genommen haben, haben Guardevoir und du noch gelächelt, Heiko. In dem Moment wusste ich, dass eure Herzen als Gefährtenpaar im Einklang schlugen und ihr den Kampf in vollen Zügen genossen habt!
Heiko: Guardevoir und ich konnten nur so lange durchhalten, weil unsere Teamkameraden bis zum Schluss hinter uns standen. Außerdem habe ich mir immer wieder ins Gedächtnis gerufen, dass Kämpfe Spaß machen sollen... Diese Erkenntnis habe ich euch zu verdanken, Kevin und Diantha!
Kevin: Du bist immer noch sehr verkopft. Komm schon, du hast gewonnen! Diesen Sieg solltest du ausgelassen feiern!
Heiko: Oh, ähm... Diantha?
Diantha: Lass mich raten... Du willst mich schon wieder fragen, ob ich eurem Team beitreten möchte? Weißt du, ich habe den Eindruck, mein Guardevoir mag euch ziemlich gern... Deshalb möchte diesmal ich die Frage stellen... Heiko, was hältst du davon, gemeinsam ein Team zu bilden?
Heiko: Aber natürlich! Es wäre mir eine große Ehre! In dem Fall sollten wir Zeit miteinander verbringen, um unsere Bindung zu vertiefen, nicht wahr? Hast du vielleicht Lust, mit unseren Guardevoir in ein Café zu gehen?
Diantha: Das klingt wunderbar! Ich freue mich schon richtig.
Heiko: Guardevoir! Gemeinsam werden wir mehr Spaß haben als je zuvor!
– Guardevoir-Duo

Login-Bonus: 3,5 Jahre-Jubiläum

Heiko: Schon bald findet ein Festival auf Passio statt.
Betys: Eine weitere Gelegenheit für Arktos und mich hell zu erstrahlen.
Silber: Hmm, ich frag mich, was da dran ist. Warum stellen wir das nicht mal auf die Probe und finden heraus, wie stark diese Legendären Pokémon aus Galar wirklich sind?
Betys: Ojemine, bist du dir ganz sicher, dass du dir das antun willst? Alles, was die Welt sehen wird, ist die traurige Niederlage deines Regenbogen-Pokémon, auf das du so stolz bist.
Silber: Ach, wirklich?! Wollen wir wetten? :Blau: Hahaha! Das find ich gut! Ihr geht zwar recht rau miteinander um, aber es ist großartig, wie ihr den Konkurrenzgeist zwischen euch aufrechterhaltet. Passio geht wahrlich einer strahlenden Zukunft entgegen!
Heiko: Blau, jetzt freu dich doch nicht noch darüber oder stachel sie weiter an! Halt sie auf!
Blau: Keine Sorge! Wenn sie es zu weit treiben, schreite ich schon ein.
Silber: Pff...
Betys: Bah, deine unbekümmerte Miene kann ich nicht ertragen.
Heiko: Ach, nöö...
– Am dritten Tag während des Events beim Login

Einzelkampf-Event: Ein Tag mit den Jungs

Silber: Ihr wollt Rot rauslocken? Euer kleines Foto kümmert mich rein gar nicht. Doch wenn ich dadurch die Chance erhalte, gegen Rot zu kämpfen, helfe ich euch.
Heiko: Ich auch... Ich würde sehr gern gegen Rot antreten. Bitte lasst mich euch helfen!
Roy: Aber klar! Tragen wir einen hochexplosiven Kampf aus!
Mac: Jetzt haben wir alles, was wir brauchen.
– Roys Ziel


Einzelkampf-Event: Herausforderung heißblütiger Kämpfer

Erzähler: Im Laufe des Tages hat Journée würdevoll eine Herausforderung nach der anderen gegen eine Vielzahl von Gefährtengespannen bestritten.
Journée: Nicht doch... Wie bedauerlich! Ist das das Ende der Fahnenstange für dich?
Rika: Argh... Das ist so frustrierend!
Journée: Hihihi... Wenn dir das nicht passt, dann fordere mich noch einmal heraus! Nur zu, trau dich ruhig!
Rika: Darauf kannst du dich verlassen!
Heiko: Diese Kampf-Châtelaine wird ihrem Ruf wirklich gerecht!
Ulrich: Stimmt. Das sah alles andere als einfach aus.
Sagaria: ...
Barry: Mein Papa ist als Nächster dran!
Journée: Uff... Also ihr habt’s schon drauf, das muss man euch lassen...
Viktor: Hahaha! In meiner Funktion als Kampfkoloss kann ich ja nicht so einfach klein beigeben!
Journée: Nun... Meine Spezialität sind ja Dreierkämpfe! In meiner Spezialdisziplin würde ich also gewiss nicht gegen jemanden wie dich verlieren!
Viktor: Meinst du wirklich?! Na, wenn das so ist, dann lass uns bei unserem nächsten Aufeinandertreffen einen Kampf in deiner Spezialdisziplin austragen!
Sagaria: ... (Sie gibt längst nicht alles, was in ihr steckt... Ich frage mich... Ist das für sie alles nur Theater?) (Es erinnert mich an Champ Nemila... Was steckt nur dahinter?) (Sie besitzt so großes Talent... Es wäre eine Schande, es derartig zu vergeuden...)
Journée: Also dann! Wer will sich mir als Nächstes stellen?
Sagaria: Mein Name ist Sagaria. Ich bin der Top-Champ der Paldea-Region. Bevor wir beginnen, muss ich um Entschuldigung bitten. Du solltest wissen... Wenn es um Pokémon-Kämpfe geht, bin ich nicht einmal zu den kleinsten Zugeständnissen bereit. Daher wirst du Schwierigkeiten haben, mich zu besiegen, wenn du nicht von deiner ganzen Stärke Gebrauch machst.
Journée: Nicht doch... Wie herzallerliebst... Allerdings habe ich keinen Bedarf für Worte der Warnung!
Sagaria: Wie du meinst. Dann lass uns beginnen... Ich werde dein Talent auf Herz und Nieren prüfen!
– Sagarias Verdacht

Gefährtenepisoden

Maike: Hallo! Heute ist perfektes Wetter für meine Feldforschung!
Heiko: Hallo, Maike! Ich setze mein Training mit Galagladi hier auf Passio fort! Ich möchte, dass du siehst, wie stark wir geworden sind! Bitte kämpfe gegen mich!
Maike: Klar! Ich wollte dich auch gerade herausfordern!
Heiko: Also dann, legen wir los!
– Moorabbel entwickelt sich; vor dem Kampf
Heiko: Wir haben verloren...
Maike: Wahnsinn! Ihr seid wirklich stark geworden!
Heiko: Danke, Maike! Ich glaube, dass wir durch diesen Kampf wieder einen Schritt weitergekommen sind! Wir werden weitertrainieren und dich irgendwann ganz bestimmt einholen!
Maike: Was ist denn los, Moorabbel? Es scheint auf Heikos Entschlossenheit zu reagieren! Entwickelt es sich etwa wieder? Lass uns auch weiterhin unser Bestes geben, Moorabbel!
– Moorabbel entwickelt sich; nach dem Kampf
Erzähler: Du gehst im Wald spazieren, als du jemanden laut rufen hörst. Du näherst dich dem Geräusch und entdeckst Heiko und Galagladi, die gerade zusammen trainieren.
Heiko: Jetzt, Galagladi! Los! Dein Timing war perfekt, Galagladi! Wusstest du etwa, was ich denke? Hehe... Sieht ganz danach aus! Wenn wir so weitermachen, dann-- Nanu? <Name des Spielers>! Ich hab dich gar nicht bemerkt, tut mir leid! Ich war voll und ganz mit Galagladi beschäftigt. Ja, mit Galagladi!/Puh! Danke, dann ist ja gut. Wir trainieren manchmal hier im Wald. Hier auf Passio trifft man auf Trainer mit den unterschiedlichsten Kampfstilen und Pokémon. Ich möchte gern herausfinden, wie gut wir als Gefährten im Vergleich zu ihnen dastehen. Ich... Ich möchte noch viel stärker werden, als ich es jetzt bin! Warum...? Das ist eine schwierige Frage.../Ja, vielleicht. Aber... ... Ich möchte stärker werden, damit ich mich noch besser mit Galagladi verstehe. Früher war ich ängstlich und bin auch kaum vor die Tür gegangen... Aber durch die Begegnung mit meinem ersten Pokémon, Trasla, konnte ich mich Stück für Stück verändern. Trasla und ich haben zu zweit viele Hindernisse überwunden. Dabei ging es mir mit jedem Mal etwas besser und ich bin immer optimistischer geworden... Und auch Trasla wurde immer stärker und konnte sich schließlich zu Galagladi entwickeln! Wir haben uns zusammen weiterentwickelt und sind stärker geworden. Dadurch hat sich unsere Beziehung immer weiter vertieft... Deswegen glaube ich, dass wir uns auch als Gefährten weiterentwickeln, wenn wir weiter nach Stärke streben! Hehe... Diese Einstellung habe ich Galagladi zu verdanken. Es hilft mir wirklich ständig... Galagladi können selbst die leisesten Gedanken ihres Gegenübers lesen. Deswegen versteht es mich so gut. <Name des Spielers>... Wir wollen noch viel, viel stärker werden. Dafür trainieren wir! Wenn wir also so richtig stark geworden sind... Würdest du dann gegen uns antreten? Das wird auf jeden Fall ein Kampf, bei dem wir all unsere Kraft einsetzen! Das ist ein Versprechen!
– Ein Tag mit Heiko
Erzähler: Nahe der Windmühlen triffst du auf Heiko und Lauro, die gerade einen hitzigen Kampf hinter sich gebracht haben.
Heiko: Vielen Dank! Jetzt kann ich von mir behaupten, gegen den Champ von Einall gekämpft zu haben... Ich spüre regelrecht, wie unser Potenzial neue Höhen erreicht!
Lauro: Na ja, eigentlich bin ich schon ein Champ im Ruhestand. Darf ich dir eine Frage stellen? Warum bemühst du dich so sehr, immer stärker zu werden? Was ist dein Ziel?
Heiko: Mein Ziel? Nun... Wann immer ich mich früher schwach fühlte, standen meine Pokémon stets hinter mir, um mich mit ihrer Stärke zu unterstützen. An meiner eigenen Stärke zu arbeiten ist wahrscheinlich meine Art, mich für diese Hilfe zu bedanken.
Lauro: Eine gute Antwort! Auf deinem Weg solltest du durchaus über deine Probleme und Beweggründe nachdenken, aber deinen Blick dennoch stets nach vorne richten. Solange du Freunde an deiner Seite hast, könnt ihr euch dabei gegenseitig unterstützen.
Lauro verlässt die Szene
Heiko: Diesen Rat werde ich mir zu Herzen nehmen! Vielen, vielen Dank! Ja! Ich konnte aus dem Training mit Lauro eine Menge lernen!/Absolut! Ich glaube, ich habe heute eine wichtige Lektion gelernt! Dieser Kampf war eine kostbare Erfahrung für Guardevoir und mich! Da stimmst du mir doch zu, oder, Guardevoir? Ich habe Guardevoir mit dem Gedanken aufgezogen, dass wir eines Tages Seite an Seite kämpfen würden. Seine Gegenwart hat mir immens dabei geholfen, mich wieder aufs Wesentliche zu besinnen. Es hat damals meine anderen Pokémon beim Training beobachtet und sich ihre Stärken abgeschaut. Als neuestes Mitglied ist Guardevoir sozusagen das Maskottchen unserer Truppe! Dank Guardevoir bin ich ehrgeiziger als je zuvor! Aus dieser Motivation heraus hatte ich es ursprünglich auch in mein Team aufgenommen... Guardevoir hat meine Erwartungen instinktiv gespürt und sich so richtig reingehängt. Wenn ich jetzt sehe, wie stark es seit dem Beginn unserer gemeinsamen Reise geworden ist, werde ich richtig nostalgisch. Vielleicht liegt es daran, dass wir uns bereits kannten, als Guardevoir noch Trasla war... Genau wie Galagladi, bevor es sich entwickelt hat. Seit ich angefangen habe, habe ich so viel erlebt und bin Stück für Stück stärker geworden. Aber mit meinen Pokémon erlebe ich immer wieder neue Überraschungen. Guardevoir und ich sind mit der Zeit über uns hinausgewachsen. Ich will unsere Stärke auch weiter austesten! Da musst du mich nicht zweimal bitten!/Das klingt nach einer tollen Idee! Ich will gegen viele verschiedene Trainer kämpfen, um meine Fähigkeiten auszubauen! Ich nehme dich beim Wort, <Name des Spielers>! Wir gehen das gemeinsam an. Wie Lauro schon sagte, wir können uns gegenseitig dabei unterstützen, stärker zu werden!
– Ein Tag mit MaMo-Heiko
Erzähler: Du verbringst einen gemeinsamen Tag mit Elio, Lilia und Heiko. Neben Pokémon-Kämpfen stehen auch andere Freizeitaktivitäten auf dem Programm.
Elio: Wir hatten heute so viel Spaß! Die Zeit ist wie im Flug vergangen! Sollen wir eine kurze Pause einlegen, während sich Lilia und Heiko etwas zu trinken holen? Haha! Sieht aus, als hätte Robball noch immer Energie im Überfluss! Hehe. Ich bin aber wirklich erschöpft... Wir waren den ganzen Tag auf den Beinen./Das geht mir ähnlich. Kein Wunder, wir waren ja auch den ganzen Tag auf den Beinen! Mit Robballs Wasserblasen Volleyball zu spielen war besonders anstrengend. Aber es hat total viel Spaß gemacht, oder? Ich bin sogar ein bisschen wehmütig geworden, weil es mich an Alola erinnert hat. Wir haben dort pausenlos so trainiert. Ja, wenn ich so darüber nachdenke, haben wir wirklich von morgens bis abends nur trainiert./Für uns war das zu der Zeit ganz normal. Manchmal war es anstrengend, aber Robball hat mich immer wieder motiviert. Nun ja, für Robball ist Training eine Art Spiel./Genau! Für Robball ist Training eine Art Spiel. Es zieht mit seinen Wasserblasen gerne alle Aufmerksamkeit auf sich. Anfangs hat es die Blasen allerdings nicht so gut hinbekommen. Selbst nach einiger Übung waren sie noch ziemlich instabil... Davon hat sich Robball aber nicht beirren lassen. Ganz im Gegenteil, es hatte trotz aller Fehlschläge großen Spaß! Es hat einfach weitergemacht und eines Tages ist es ihm dann gelungen, diese fantastischen Blasen zu erzeugen! Dank Robball habe ich verstanden, dass Spaß der Schlüssel zum Erfolg ist. Mit echter Leidenschaft erreicht man jedes Ziel früher oder später. Danke. Aber ich wette, das wusstest du bestimmt auch schon./Ja, oder? Ich bin so stolz, dass es mein Partner ist! Und weißt du was? Es gibt für mich nichts Schöneres, als Zeit mit Robball und Freunden wie dir zu verbringen. Dabei habe ich so viel Spaß, dass sogar meine Müdigkeit wie weggeblasen ist! Aber es wird spät... Sollen wir uns langsam auf den Nachhauseweg machen? Oh? Wo ist Robball hin?
Heiko: Wow! Es hat immer noch genug Energie, um eine so große Wasserblase zu erzeugen!
Lilia: Na, dann lass uns noch etwas mit ihm spielen! Robball, mach noch eine Blase!
Elio: Haha. Es hat einfach unendlich viel Energie und steckt mich mit seinem Elan immer wieder an!
– Ein Tag mit Elio

Erinnerungsepisoden

Erzähler: Während eines Pokémon-Turniers fühlst du dich plötzlich unwohl und musst aufgeben. Offenbar hast du dir eine Erkältung eingefangen...
Heiko: Wie fühlst du dich, <Name des Spielers>? Oh, du musst nicht extra aufstehen. Streng dich nicht zu sehr an. Ich habe mir solche Sorgen gemacht, als ich hörte, dass du krank bist, <Name des Spielers>. Also hab ich dir ein bisschen Essen mitgebracht, dank dem es dir sicher bald besser geht. Hast du denn Appetit? Sehr schön, das ist ein gutes Zeichen... Sobald du wieder ein bisschen mehr Energie hast, fühlst du dich sicher besser. Ich weiß ziemlich gut, was zu tun ist, wenn man sich ein bisschen abgeschlagen fühlt. Ich bin andauernd krank. Wenn ich etwas für dich tun kann, sag einfach Bescheid.
Erzähler: Heiko weicht dir nicht von der Seite.
Heiko: Ja, dein Gesicht hat wieder ein bisschen Farbe angenommen. Ach, keine Ursache. Es freut mich, wenn ich dir auch nur ein winziges bisschen helfen konnte!/Meinst du? Hehe... Du kannst dich auch noch mehr auf mich stützen, wenn du willst. Du bedeutest mir wirklich viel, <Name des Spielers>... Also gut, denk daran, früh ins Bett zu gehen und dich ordentlich auszuruhen.
– Ein besonderer Tag mit Heiko (Teil 1)
Erzähler: Nachdem du genesen bist, gehst du Heiko beim Training besuchen...
Heiko: Oh, <Name des Spielers>! Du bist ja wieder ganz du selbst! Bin ich froh, dass sich die Erkältung nicht zu lange hingezogen hat. Nein, nein, das war nicht mein Verdienst... Ich habe mir ehrlich Sorgen gemacht, dass ich dich vielleicht nur nerve. Schließlich haben wir auf Passio so kompetente Leute wie Courtney. Aber dann habe ich mich daran erinnert, dass du dich auch immer um alle Leute um dich herum kümmerst. Das hat mich bestärkt, zu meinen Gefühlen stehen. Ich denke oft über die Vergangenheit nach. An damals als ich Norman in Hoenn um ein Pokémon gebeten und Brix gefragt habe, ob er mein Rivale sein möchte. Dafür habe ich ganz schön viel Mut gebraucht. Aber seit ich hier auf Passio bin, hat sich das geändert. Ich brauche jetzt weniger Mut, um meine Gefühle auszudrücken. Und darum habe ich auch mehr Freunde. Dich zu treffen, hat mich auch sehr verändert, <Name des Spielers>. Wenn ich mich also während deiner Erkältung dafür revanchieren konnte, macht mich das froh. Ich freue mich auch, dass es dir besser geht, <Name des Spielers>!/Was?! N-Na gut... Ich muss meine Gefühle ehrlich ausdrücken... Also gut... Darf ich dich zu einem Kampf herausfordern? Hehe, juhu! Jetzt da es dir besser geht, kannst du mir mit aller Kraft entgegentreten, <Name des Spielers>!
– Ein besonderer Tag mit Heiko (Teil 2)

Pokémon-Center

„Ah, hallo, <Name des Spielers>! Du bist heute also auch gekommen! Ich werde auf jeden Fall stärker werden, damit ich mit dir mithalten kann!“
– Zufällig beim Login
„Die Kämpfe hier auf Passio, bei denen man mit Gefährten ein Team bildet und zusammen kämpft, sind echt spannend! Schließlich muss man sich so ganz andere Kampfstrategien als bisher überlegen. Und weil man so viel Zeit mit einem einzigen Pokémon verbringt, hab ich das Gefühl, dass man ihm auf diese Weise viel näher kommt!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Seit ich auf Passio bin, denke ich nur noch darüber nach, wie ich am besten gewinnen kann... Egal ob ich wach bin oder schlafe... Das macht total Spaß!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich glaube, Pokémon verfügen über wundersame Kräfte. Wenn ich mit ihnen zusammen bin, werde ich von Mut und Energie erfüllt... Früher konnte ich so gut wie nie aus dem Haus... Doch durch das Zusammensein mit Pokémon ging es mir ganz schnell besser! Mit einem Pokémon an meiner Seite kann ich mich jeder Herausforderung stellen und der Zukunft optimistisch entgegensehen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Mein Pokémon ist immer an meiner Seite... Das ist nichts Selbstverständliches, sondern ein Riesenglück, stimmt’s? Deswegen gebe ich mir Mühe, meinem Pokémon immer dankbar zu sein.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Es gibt einen Trainer, der mir in gewisser Weise als Vorbild dient. Wir haben schon oft mit voller Kraft gegeneinander gekämpft, doch er ist mir immer einen Schritt voraus... Aber irgendwann will ich ihn einholen und besiegen. Das ist einer meiner großen Träume!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Es gibt Dinge, die lernt man nur, wenn man einen Pokémon-Kampf verliert. Deswegen ist jeder Kampf eine gute Erfahrung!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Manche Leute legen sich gründlich eine Strategie zurecht, während andere im jeweiligen Moment nach Gefühl entscheiden... Es gibt wirklich ganz unterschiedliche Typen von Trainern! Ich gehöre zu denen, die ihre Strategie schon vor dem Kampf planen. Es kommt zwar manchmal vor, dass ich sie im Eifer des Gefechts vergesse... Aber das ist vielleicht gar nicht so schlecht, denke ich.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Es macht unglaublich viel Spaß, sich verschiedene Strategien zu überlegen! Manchmal passiert es zwar, dass der Kampf sich anders entwickelt als erwartet und es nicht so gut läuft... Aber nichts macht mich glücklicher, als wenn eine Strategie aufgeht!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Freunde, Mitstreiter, Partner... Hmmm... Sag mal, was sind wir eigentlich, <Name des Spielers>? Ich hab länger darüber nachgedacht, bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen... Könnte es sein, dass wir Riva-- Ach, ich rede schon wieder dummes Zeug. Vergiss einfach, was ich gerade gesagt habe!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Egal, wie wir zueinander stehen, du bist mir wichtig, <Name des Spielers>. Deswegen... Also, äh... Lass uns auch weiterhin gut zusammenarbeiten!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ah! Endlich hab ich dich gefunden. Ich wollte dir das hier geben. Es wird dir bestimmt nützen!“
– Vor der Übergabe eines Items
„Ich informiere mich gern in Büchern über Items, die nützlich sein könnten. Wenn ich mal wieder etwas Gutes finde, gebe ich es dir.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Ich glaube, der Spaß an Pokémon-Kämpfen liegt darin, dass man zusammen mit seinem Pokémon stärker wird. Man setzt nicht nur seine eigene Stärke ein, sondern vereint sie mit der seines Pokémon. Dadurch vervielfacht sich die Freude über einen Sieg ungemein. Und wenn man die Freude über den Sieg mit seinem Pokémon teilt, kann man ihm noch näher kommen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ein Trainer will für sein Pokémon gewinnen und ein Pokémon will für seinen Trainer gewinnen... Ich glaube, solange man dasselbe fühlt, kann man es mit allen Gefährten als Gegner aufnehmen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„An meinen Erfahrungen in der Hoenn-Region bin ich sehr gereift. Die vielen Begegnungen mit Pokémon... Die tollen Abenteuer, durch die ich stärker geworden bin... Die zahlreichen Kämpfe, die ich erleben durfte... Das alles waren unersetzliche Momente. Sie sind wie Schätze für mich. Deswegen habe ich einen Wunsch... Auch hier auf Passio möchte ich ganz viele Erinnerungen schaffen und mich weiterentwickeln!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich wünsche mir auch ganz viele gemeinsame Erinnerungen mit dir, <Name des Spielers>! Ich will im selben Team mit dir Abenteuer erleben und als Rivale gegen dich antreten... Ich denke, solange du und dein Pokémon dabei seid, werden sowohl schöne als auch unschöne Erlebnisse zu tollen Erinnerungen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Oh, ähm, h-hallo! Was für ein schöner Morgen, hm? Die Luft ist so sauber und frisch heute.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Ähm, h-hi! Ich wollte gerade trainieren gehen. Lass uns heute beide unser Bestes geben!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Wir sollten versuchen, unseren Tag im Voraus zu planen. So können wir jede Sekunde voll nutzen!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Mit meinem Pokémon zu trainieren macht zwar echt Spaß... Aber normalerweise bekomm ich dann nur Lust zu kämpfen!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Ich kann nicht glauben, dass es schon so spät ist! Die Zeit vergeht echt wie im Flug, wenn man mit seinem Pokémon Spaß hat.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Ähm, ich glaube, ich hab noch Energie übrig. Ich könnte wahrscheinlich noch etwas trainieren, wenn ich wollte... Aber sollte ich das machen?“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Schön, dich wiederzusehen, <Name des Spielers>! Ich stecke heute voller Energie! Falls du Lust auf einen Kampf hast, bin ich jederzeit bereit!“
– Zufällig beim Login (MaMo-Heiko)
„Das hier ist für dich. Als Dank dafür, dass du immer auf mich aufpasst.“
– Vor der Übergabe eines Items (MaMo-Heiko)
„Es würde mich sehr freuen, wenn es sich dir als nützlich erweist.“
– Nach der Übergabe eines Items (MaMo-Heiko)
„Als ich im Kampfresort in Hoenn trainiert habe, kam mir ein Gerücht zu Ohren... Angeblich gibt es in Kalos Läden, die Kunden nur eintreten lassen, wenn sie modisch aussehen. In diesem Outfit würde ich aber bestimmt reinkommen... Oder?!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Heiko)
„Ich bin kein Experte in Sachen Mode... Doch wer im Kampf erfolgreich sein möchte, muss neben Pokémon auch andere Dinge in Betracht ziehen. Es reicht nicht aus, wenn sich das eigene Fachwissen einzig und allein auf ein Themengebiet beschränkt...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (MaMo-Heiko)
„Nicht nur meine Pokémon machen mich stärker... Sondern auch meine Gegner, die sich im Kampf nicht zurückhalten! Ich bin ihnen wirklich dankbar... Auch in Zukunft will ich mich als Trainer weiter entwickeln und noch stärker werden!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Heiko)
„Ich habe mein volles Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Meiner Stärke sind keine Grenzen gesetzt, denn ich bin nicht allein. Das ist eine wichtige Lektion, die ich gelernt habe. Ich werde sie nie vergessen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (MaMo-Heiko)
„Wenn ich früh aufwache, kommt mir der Tag länger vor. Es ist ein tolles Gefühl!“
– Zufällig beim Login (morgens) (MaMo-Heiko)
„Nach einem intensiven Training sind mein Pokémon und ich immer richtig hungrig...“
– Zufällig beim Login (mittags) (MaMo-Heiko)
„Wir werden bestimmt richtig gut schlafen, wenn wir jetzt noch einen wilden Kampf austragen. Was meinst du?“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (MaMo-Heiko)
„In meiner Machtmontur fühle ich mich wie neu geboren. Wenn ich sie trage, überkommt mich direkt die Nostalgie und ich muss an den Beginn meiner Abenteuer denken... Dieses Gefühl von damals, als meine gesamte Reise noch vor mir lag, werde ich nie vergessen!“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Heiko)
„Wusstest du, dass Guardevoir die Zukunft vorhersagen kann? Kürzlich hat es mich davor gerettet, über einen Stein zu stolpern. Wenn es sich so bedächtig um mich kümmert, bin ich mir manchmal nicht mehr sicher, wer von uns beiden nun der Trainer ist... Ich sollte wohl mehr bei der Sache sein!“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Heiko)
„Galagladi positioniert sich in Kämpfen immer ganz bewusst vor Guardevoir. Sie entwickeln sich beide aus dem gleichen Pokémon namens Trasla... Meine Theorie ist, dass Galagladi Guardevoir als ein jüngeres Pokémon betrachtet und deshalb versucht, es zu beschützen.“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Heiko)
„Die Kraft von Guardevoir und Galagladi erreicht den Höhepunkt, wenn sie jemanden beschützen. Als ihr Trainer eifere ich ihnen natürlich nach. Auch ich möchte andere beschützen! Ich hoffe, dass wir als Gefährtengespann Werte wie Standhaftigkeit und Gutherzigkeit verkörpern!“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Heiko)
„Ich bin jederzeit auf einen Kampf vorbereitet... Egal, ob wir gegen Brix oder dich oder einen anderen Trainer antreten... Mein Partner und ich sind auf jeden Gegner gefasst!“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Heiko)

PokéLounge

„Ja? Was gibt es?“
– Begrüssung
„Sieht aus, als gehe es dir heute sehr gut, <Name des Spielers>!“
– Begrüssung ab Level 10
„Ich habe mich schon sehr gefreut, dich zu treffen, <Name des Spielers>!“
– Begrüssung ab Level 30
„Ähm, also wenn du willst, kannst du das hier haben... Ich hoffe, du findest es irgendwie hilfreich...“
– Begrüssung mit Geschenk
„Bitte nimm das hier, <Name des Spielers>. Bitte zögere nicht, es einzusetzen. Dafür sind Items doch da!“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 10
„Ich habe da etwas für dich. Hier, nimm es ruhig, <Name des Spielers>! Ich will mich erkenntlich zeigen, weil du immer für mich da bist, <Name des Spielers>! Und... ich hoffe, dass du auch in Zukunft weiter hinter mir stehst!“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 30
„Wollen wir uns nicht unterhalten?“
– Interagieren
„Hast du Lust, dich ein Weilchen zu unterhalten, <Name des Spielers>?“
– Interagieren ab Level 10
„Ja! Es gibt da etwas, worüber ich unbedingt mit dir reden möchte, <Name des Spielers>!“
– Interagieren ab Level 30
„Für... mich? Vielen, vielen Dank! Ich werde gut darauf aufpassen!“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„Waaas?! Bist du wirklich sicher, dass ich das haben darf? Du erwartest einiges von mir, oder? Ich will noch stärker werden, um deine Erwartungen zu erfüllen!“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„Oh, es ist schon so spät... Die Zeit ist ja wie im Flug vergangen.“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Das hat wirklich Spaß gemacht! Danke, dass du dich mit mir unterhalten hast! Wenn du das nächste Mal Zeit hast, müssen wir uns unbedingt wieder unterhalten! Versprochen?“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Ich lerne so viel aus den Geschichten, die die anderen Trainer hier erzählen. Oh, aber es geht mir nicht nur darum, viel Neues zu lernen. Ich hoffe wirklich, dass ich mit unterschiedlichen Leuten viele neue Freundschaften schließen kann.“
– Plaudern
„Es ist so frustrierend, wenn ich aufgrund meiner schlechten Gesundheit nur ruhen kann. Doch Schmerz und Frustration sind ein Teil von mir. Umso dankbarer bin ich für Phasen, in denen ich gesund bin und normal leben kann. Gesund zu sein ist wirklich wunderbar.“
– Plaudern nach Abschluss der ersten Erinnerungsepisode
„Ich finde es ziemlich schwierig, anderen Leuten zu erklären, wie ich mich fühle. Ich frage mich immer, was die andere Person von mir denkt oder ob sie mich vielleicht hasst... Ich wünschte, wir Menschen könnten die Gefühle von einander so gut verstehen, wie Trasla es kann.“
– Plaudern nach Abschluss der zweiten Erinnerungsepisode

Sonstiges

„Ich werde gewinnen! Für die Pokémon, die mir Mut und Kraft gegeben haben!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche
„Freut mich, ich bin Heiko! Mein Pokémon und ich machen immer gemeinsam Fortschritte, wenn auch nur Schritt für Schritt!“
– Beim ersten Erhalt
„Dank dir habe ich große Fortschritte gemacht!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (MaMo-Heiko)
„Ich bin Heiko. Mit meiner neuen Einstellung und meiner Machtmontur motiviere ich mich zu neuen Höchstleistungen!“
– Beim ersten Erhalt (MaMo-Heiko)
„I-Ich wette, dass ich noch viel stärker bin, als bei unserem letzten Treffen! Lass uns kämpfen, dann zeige ich es dir!“
– Beim ersten Erhalt eines weiteren Heikos
In anderen Sprachen: