Immer am Ball bleiben!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP1050 – Ein großes Debüt! Alle Episoden Her mit dem Metall! – EP1052 →
Immer am Ball bleiben!
ja ポケゴルフでホールインワン!
en Keeping Your Eyes on the Ball!
Informationen
Episodennummer 1051 (22.18 / SM110)
Staffel Staffel 22
Jahr 2019
Erstausstrahlung JA 24. Februar 2019
Erstausstrahlung US 29. Juni 2019
Erstausstrahlung DE 19. Juli 2019
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 大久保昌弘 Masahiro Ōkubo
Storyboard 樋口香里 Kaori Higuchi
Regisseur ウヱノ史博 Fumihiro Ueno
Animationsleitung 篠原隆 Takashi Shinohara
Musik
Deutsches Opening The Challenge of Life
Englisches Opening The Challenge of Life
Japanisches Opening キミの冒険
Japanisches Ending 心のノート
Episodenbilder bei Filb.de

Immer am Ball bleiben! ist die 110. Folge von Sonne & Mond und die 1051. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Zu Beginn der Episode sind Kahili und ihr Tukanon, das den Spitznamen „Tuky“ trägt, von Reportern umgeben, die ihr Fragen zu ihrer aktuellen Pechsträhne, ihrer geheimen Rückkehr nach Alola und ihrem Gerüchten zufolge baldigem Ruhestand stellen. Tuky lässt die Berichterstatter mit einem schrillen Schrei zurückweichen, sodass Kahili die Flucht ergreifen kann. Gemeinsam mit Tuky zieht sie sich in den Wald zurück, wo sie sich fragt, ob sie das Pokémon-Golfen wirklich aufgeben sollte.

In der Nähe spielen Ash und Kiawe außerhalb der Pokémon-Schule Baseball, während die anderen Schüler und ihre Pokémon zuschauen. Ash ist am Schläger und schwöre einen Homerun zu machen, während Kiawe dies verhindern will. Kiawe wirft den Ball und Ash begeht versehentlich ein Foul. Kahili erscheint genau dann, als der Ball in ihre Richtung fliegt. Als sie ihn sieht, zieht sie ihren Golfschläger hervor und schlägt den Ball wie einen Golfball fort. Dieser fliegt in die Schulglocke und wird von Koalelu auf den Schulhof zurückgeschleudert, wo Kiawes Tortunator ihn zur Überraschung aller fängt.

Als alle Kahili begrüßen wollen, werden sie von Tuky gestoppt, das sich verteidigend vor seine Trainerin stellt. Diese versichert dann aber, dass alles in Ordnung sei, bevor sie fragt wo sie sei. Professor Kukui beantwortet die Frage und fragt zurück, ob es sich bei der Trainerin um Kahili handelt. Diese bestätigt die Vermutung des Professors und Chrys und Maho sind sofort ganz aufgeregt, da sie bereit von ihr gehört haben. Ash ist aufgrund des Golfschlägers irritiert und die Schüler wollen das Golfen ebenfalls ausprobieren. Tuky übergibt jedem Schüler einen Schläger. Als Chrys Kahili fragt, ob sie mit ihr Pokémon-Golf spielen können und Ash fragt, was das sei, erklärt er, dass beim Pokémon-Golf die Golfer Pokémon als Partner hätten. Alle Kinder wollen die Profi-Golferin überreden, doch Kahili ist sich unsicher. Nach einem ermutigenden Schubs von Tuky stimmt sie aber zu. Kukui ändert infolgedessen auch das Thema der Stunde zu Pokémon-Golf um.

Später kommen alle auf dem Golfplatz an und Kahili bringt sie zum Abschlagplatz für das erste Loch. Sie erklärt allen die Regeln: Der Ball muss vom TeeWikipedia-Icon aus in Richtung des Lochs geschlagen werden, das durch eine Flagge markiert ist. Derjenige, der am wenigsten Schläge benötigt, um den Golfball einzulochen, gewinnt. Die wichtigste Regel besagt aber, dass Trainer und ihre Pokémon kooperieren müssen. Doch dann erscheint ein alter Mann, der sich als Meister-CaddieWikipedia-Icon vorstellt, ein legendärer Pokémon-Golfer mit mehr als 40 Jahren Erfahrung. Niemand in der Klasse, selbst Kahili, hat eine Ahnung, wer er ist. Er bietet seine Hilfe an, da er über 50 Jahre Erfahrung habe, und ignoriert den Kommentar des Rotom-Pokédexs, dass sich die Anzahl der Jahre enorm geändert habe.

Kahili macht den ersten Schlag und Tuky setzt Rückenwind ein, um den Ball zu beschleunigen. Zur Begeisterung der Schüler und zum Erstaunen der Golfern selbst locht sie direkt ein und erreicht so ein Hole-in-oneWikipedia-Icon. Der Meister-Caddie, der nun 60 Jahre Erfahrung verspricht, erklärt, dass er der erste gewesen sei, der Rückenwind verwendet habe, um das erste Loch zu treffen und er seither von jedermann kopiert werden würde, was Tuky aufregt. Die Schüler wechseln sich nun ab und probieren ihre eigenen Golfkünste aus. Ash übernimmt die Führung und Tuky drängt seine Trainerin dazu, ihm weitere Hinweise zu geben. Sie zeigt ihm daraufhin, wie man den Schläger richtig schwingt. Ash trifft den Ball daraufhin mit voller Kraft, schleudert ihn aber so in die Luft und nicht ins Loch. Pikachu läuft voran und Ash erinnert sich daran, dass er mit seinem Partner kooperieren muss, um Erfolg zu haben. Er befiehlt den Einsatz von Eisenschweif und der Ball landet im Loch. Als nächstes ist Maho dran, doch ihr Ball rollt vom Loch weg. Shaymin kommt aus einem Busch heraus und stößt ihn dann hinein. Der Meister-Caddie erwähnt dann, dass ihm ein ähnliches Wunder damals vor 70 Jahren bereits geschehen sei, wird aber abgebrochen, da Tuky ihm entnervt den Kopf in den Schnabel nimmt.

Am dritten Loch ist Kiawe an der Reihe und vollführt ein ähnliches Ritual wie sonst bevor er Dynamische Maxiflamme einsetzen lässt. Kurz bevor er den Ball mit den Schläger berührt, lässt er dann aber Knogga mit Schattenknochen den Ball schlagen. Knogga schlägt ihn zu hart, sodass der Ball im Himmel verschwindet. Kahili sagt, dass es dennoch ein guter Versuch gewesen sei und ermutigt ihn dazu, nochmals sein Glück zu versuchen. Diesmal verwendet Knogga seinen Knochen, aber keine Attacke und schlägt den Ball ins Loch, sodass es sich mit seinem Trainer freuen kann. Am vierten Loch ist Lilly dran und versucht die Alola-Kokowei, die auf der Bahn stehen, zu umgehen. Beim ersten Versuch trifft sie allerdings den Ball nicht. Kahili fordert sie dazu auf, tief einzuatmen und sich zu entspannen, was das Mädchen auch macht. Die trifft das Loch ohne eines der Kokowei zu treffen. Der Meister-Caddie betont, dass er bereits vor 80 Jahren den Leuten gesagt habe, vor dem Schlag tief durchzuatmen, sodass Tuky erneut seinen Schnabel nutzen muss, um ihn ruhig zu stellen.

Am fünften Loch muss Chrys seinen Ball durch eine unebene Bahn, auf der ein Webarak und mehrere Digdri als Hindernisse fungieren, bespielen. Während der Trainer seine Berechnungen beginnt, setzt Togedemaru den Ball einfach direkt in Bewegung und locht ein. Der Meister-Caddie kommentiert die Taktik erneut und wird von Tuky mit dem Schnabel bedrängt. Am sechsten Loch lässt Tracy Marikeck einige Blasen erzeugen, bevor das Wasser-Pokémon zu singen beginnt. Alle auf der Anlage befindlichen Pokémon stimmen mit ein. Zu Kalis Überraschung macht auch ihr Tukanon mit, nachdem es von Pikachu dazu aufgefordert wurde. Sie sagt, dass sie es schon lange nicht mehr so gesehen haben. Als Kukui erklärt, dass es froh sei, dass es Kahili nun besser gehe, erkennt diese, dass Tuky sie wohl aufmuntern wollte und deshalb darauf bestanden habe, dass sie den Schülern das Golfen beibringt. Eine der Blase schließt den Golfball mit ein und lässt diesen über den Erdboden schweben. Tracy holt aus und locht ein.

Die Schüler machen im Folgenden weitere Fortschritte und Kiawe bringt seinen Ball über eine Gruppe Alola-Kokowei, Tracy lässt Marikeck und Sandy eine Kombination aus Surfer und Tackle verwenden, um den Ball zu bewegen und Flöckchen erzeugt mit Pulverschnee eine Eisrutsche, durch die Lilly den Ball problemlos einlochen kann. Von allen begeistert bietet der Meister-Caddie den Kindern an sie zum zehnten Loch zu führen, das in einem windigen Canyon gelegen ist. Alle stehen dort auf einer kleinen Plattform. Der Kurs ist besonders schwer, da jeder Ball, der nicht in Loch geht, sofort den Canyon hinabfällt. Der Caddie will seinen Schlag demonstrieren und zückt einen Pokéball, aus dem ein Krabby erscheint. Dieses nutzt er zur Überraschung aller als Schläger. Die seltsame Strategie scheint sich auszuzahlen, doch dann nimmt der Wind zu und weht den Ball in den Abgrund. Der Rotom-Dex sagt, dass der Caddie ihnen gezeigt habe, wie man es nicht macht, was dieser bestätigt. Dann fordert er Kahili heraus, die zustimmt.

Kahili und ihr Tukanon bereiten sich vor und werden von Ash und seinen Freunden ermutigt. Die Trainerin dankt ihnen und ist nun selbstbewusst genug: Sie schlägt den Ball mit aller Kraft und Tukanon verwendet Rückenwind. Der Wind nimmt zu und der Ball beginnt wegzurollen. Kahili nähert nicht, packt Tukanon an den Beinen und zielt auf den Ball. Tukys Schnabel beginnt sich zu erhitzen und Kahili befiehlt den Einsatz von Schnabelkanone. Ein massiver Strahl wird abgefeuert, der den Ball ins Loch bringt. Alle feiern Kalis Erfolg und der Meister-Caddie zieht von dannen, da er ihr hier nun nichts mehr beibringen könne. Er sagt, dass er am elften Loch auf sie warte.

Später verfolgen die Kinder von Zuhause aus Kahilis Wettbewerb am Fernseher. Ihr gelingt es den Ball auch auf dem letzten Ball einzulochen, was alle erfreut. Sie dankt allen Schülern der Pokémon-Schule dafür, dass sie sie daran erinnert haben, wie Spaß Pokémon-Golf macht und hält glücklich die Trophäe in die Luft.

Debüts

Menschen

Charaktere

Menschen

Pokémon

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Immer am Ball bleiben!
Englisch Keeping Your Eyes on the Ball!
Japanisch ポケゴルフでホールインワン! Pokégolf de Hole-in-one!
Französisch Une petite balle capricieuse !?
Italienisch Tieni gli occhi sulla palla!
Chinesisch 寶可高爾夫,一杆進洞!

Trivia

Es ist Tukanon!
← EP1050 – Ein großes Debüt! Alle Episoden Her mit dem Metall! – EP1052 →
In anderen Sprachen: