James’ Makabaja

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James’ Makabaja
Informationen
Typ Geist
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer James
Fangort Stratos City
Debüt BW023 – Ein gut gewürzter Arenakampf!
Aktueller Verbleib Im Hauptquartier
Entwicklungen
Makabaja BW023 – Ein gut gewürzter Arenakampf!

James’ Makabaja ist ein Pokémon, das James in Einall gefangen hat.

Geschichte

Makabaja wird in der Episode Ein gut gewürzter Arenakampf! gefangen. In einer verlassenen Villa treffen Jessie und James auf ein Makabaja. Mauzi rät dazu, es zu fangen, um ihr Trio zu stärken. Jessie stimmt zu und greift es mit Fleknoil an, doch James hält sie auf und sagt, dass das Makabaja nur hungrig sei. Nachdem es zufrieden isst, fängt James es ohne einen Kampf.

In Schrecken ohne Ende im Anwesen der Lichtel! befreundet es sich mit einer Gruppe von Lichtel in einer Villa, die das Verbrechertrio als Basis benutzen will. Doch schließlich wird es von den Kerzen-Pokémon festgenommen, um Jessie und James in eine Falle zu locken. Es verbündet sich mit Jessies Fleknoil, Ashs Ottaro, Pikachu und Bennys Lithomith, um die Lichtel und ihren Anführer, ein Laternecto, zu besiegen.

In Begegnung mit der Urzeit! (Teil 2) tritt es gegen Bennys Vegimak und Ashs Pikachu an, wobei sich zeigt, dass es Irrlicht beherrscht. In den folgenden Kämpfen wird es ebenfalls immer mit Fleknoil oder Jessies Quabbel, welches sie später im Team hat, eingesetzt und schlägt sich immer recht gut, auch wenn die Gauner nie Erfolg haben.

Wie James’ anderen Pokémon, scheint Makabaja äußerst freundlich und friedliebend zu sein und eine enge Beziehung zu seinem Trainer zu haben. Es ist außerdem sehr dankbar, was man sieht, als es sich fangen lässt, nachdem es gefüttert wird. Um zu fliehen benutzt Team Rocket oftmals sein Dunkelnebel, wie sie es früher bei Jessies Vipitis getan haben. Makabaja benutzt manchmal seine Maske, um Attacken abzuwehren.

In Emolga schließt sich Team Rocket an! erfährt man, dass Makabaja männlich ist, da es auf Emolgas Anziehung dementsprechend reagiert.

In Dem Traum hinterher! kehren Jessie, James und Mauzi nach ihrer Einall-Reise und den Abenteuern im Decolor-Archipel zum Hauptquartier zurück, wo sie all ihre Pokémon lassen.

Attacken

Einsatz von Spukball Attacke Erstmals benutzt in
Spukball EP685 – Schrecken ohne Ende im Anwesen der Lichtel!
Nachtnebel EP686 – Aller Anfang ist schwer!
Dunkelnebel EP696 – Angeln will gelernt sein...!
Irrlicht EP735 – Begegnung mit der Urzeit! (Teil 2)


Trivia

Im Team
Weggegeben
Zu Hause
Eingetauscht
Kurzzeitig
Freigelassen
In anderen Sprachen: