Kastadur/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
PflanzeStahl  
Fähigkeit
Eisenstachel
Artenspezifische Stärken
KP
44
Angr
50
Vert
91
SpA
24
SpV
86
Init
10
Tier

RU (Gen. 5)
NU (Gen. 6)
PU (Gen. 7–8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Kastadur (engl. Ferroseed) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Kastadur ist wegen seiner guten defensiven Werte und einer der besten defensiven Typenkombination ein starkes defensives Pokémon. Es besitzt nur zwei Schwächen, aber zehn Resistenzen, sodass seine Schwächen von Teampartnern leicht ausgeglichen werden kann. Es ist zudem immun gegen Vergiftungen, erleidet keinen Schaden von Sandsturm und wird beim Einwechseln in Tarnsteine kaum geschädigt. Mit seiner Fähigkeit Eisenstachel werden Pokémon, die Kontakt herstellende Attacken einsetzen, geschädigt. Es ist eines der besten Pokémon gegen Feen-Pokémon wie Bandelby oder Elfun. Zusätzlich kann es von Lanturn und Togedemaru kaum geschädigt werden. Wegen der niedrigen Angriffswerte kann es allerdings kaum Schaden anrichten. Weil es die niedrigste Artenspezifische Stärke der Initiative aller relevanten Pokémon besitzt, greift es üblicherweise zuletzt an. Glurak besitzt Resistenzen gegen seine zwei Schwächen, während all seine Schwächen von Kastadur ausgeglichen werden. Gleichzeitig ist Glurak eines der gefährlichsten Pokémon, weshalb Brockoloss ein guter Teampartner ist.

Spielweisen

Physisch Defensiv

Gyroball hat wegen der niedrigen Initiative fast immer die maximale Stärke von 150. Weil sein Angriff ebenfalls niedrig ist, kann die STAB-Attacke nur gegen offensive Feen-Pokémon hohen Schaden anrichten. Brockoloss wird zwar auch sehr effektiv getroffen, wegen der niedrigen Initiative aber nicht mit voller Stärke getroffen. Sie besitzt nur wenige AP.

Mit Egelsamen kann es unabhängig von seinen Angriffswerten Schaden anrichten und sich selbst heilen. Besonders von Pokémon mit vielen KP kann es stark geheilt werden.

Die Heilung von Egelsamen kann mit Schutzschild abgewartet werden. Zusätzlich können die Attacken von Pokémon mit Wahl-Items ausgespäht werden. Alternativ kann es mit Abschlag jedes Pokémon schwächen. Weil es besonders von Feuer-Pokémon gefährdet wird, kann es ihre Plateauschuhe entfernen, sodass sie beim Einwechseln einen großen Teil ihrer KP verlieren.

Stachler oder Tarnsteine schaden Pokémon beim Einwechseln. Tarnsteine sollte nur gespielt werden, wenn kein Teampartner diese Attacke spielt. Wenn Tarnsteine und Stachler auf dem gegnerischen Feld liegen, verlieren alle Pokémon ohne Plateauschuhe einen beachtlichen Anteil ihrer KP.

Der Evolith erhöht die Verteidigungswerte um die Hälfte, weshalb es deutlich fragiler ist, wenn es von Abschlag getroffen ist. Die FP werden auf die KP und die Verteidigung verteilt. Um den Schaden von Gyroball zu erhöhen, wird die Initiative mit einem lockeren Wesen minimiert. Es besitzt die niedrigste Initiative aller üblichen Pokémon.