Komplettlösung Pokémon Mystery Dungeon – Team Rot und Blau

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hierbei handelt es sich um eine Komplettlösung.
Sie greift alle Rätsel und Hindernisse auf, die während des Spiels bewältigt werden müssen. Hierbei kann der Spielspaß verloren gehen!

Dieser Artikel behandelt eine detaillierte Komplettlösung. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse der Hauptstory finden Sie hier und eine für die Afterstory hier.

Spielbeginn

Die Wahl des Starter-Pokémon

Gleich am Anfang befindet sich der Spieler in einer Art Traum und muss einige Persönlichkeitsfragen beantworten. Diese sollen ermitteln, welches Pokémon charakteristisch zu dem Spieler passt. Das ermittelte Pokémon kann für die komplette Hauptstory nicht gewechselt werden. Falls man ein bestimmtes Pokémon als Protagonisten haben möchte, kann man die Fragen mithilfe dieser Seite beantworten.

Folgende Starter-Pokémon kann der Spieler erhalten:

Pokémon Schließen

Nach dem Persönlichkeitstest kann der Spieler seinen Partner aus den übrig gebliebenen Starter-Pokémon, die in den Hauptspielen der ersten drei Generationen vorkommen, wählen. Jedoch kann der Partner nicht demselben Typ angehören.

Die Anfänge

Der Spieler liegt auf dem Boden und sein zukünftiger Partner versucht ihn auf zu wecken. Nachdem der Spieler zu sich gekommen ist kann dieser seinen Namen festlegen. Nach der Eingabe des Namens läuft ein Smettbo auf die Protagonisten zu. Es berichtet über ihr Raupy, das in eine Grube gefallen ist und selbst nicht mehr heraus kommt. Die Protagonisten machen sich sofort auf dem Weg zum Kleinhain, um das Raupy zu retten.

Kleinhain

→ Hauptartikel: Kleinhain

Im Kleinhain angekommen, werden dem Spieler die Grundlagen des Spieles erklärt. Das Raupy, das es zu finden gilt, befinden sich auf der vierten Ebene. Die Protagonisten finden das Raupy verängstigt auf und bringen es zu Smettbo. Smettbo bedankt sich bei den Protagonisten und belohnt sie mit einer Sinelbeere, einer Pirsifbeere und einer Fragiabeere. Nachdem Smettbo und Raupy weggegangen sind gehen die Protagonisten zu ihrer zukünftigen Basis, wo der Spieler gefragt wird, ob sie zusammen ein Retterteam bilden wollen.

Donnerhallhöhle

→ Hauptartikel: Donnerhallhöhle

Im Traum spricht eine Stimme zu dem Spieler. Wem die Stimme gehört, erfährt der Spieler jedoch vorerst nicht. Nachdem der Spieler aufgewacht ist, muss dieser aus der Basis gehen. Dort wartet sein Partner auf ihn. Die Protagonisten schauen in den Briefkasten. Dort befindet sich ein Retterteam-Starterset, bestehend aus einem Retterorden, der die Klienten und die Protagonisten aus dem Dungeon teleportiert, wenn ein Job erledigt wurde, und einer Sammelbox, die das Lagern von Items ermöglicht. Außerdem liegt dort noch eine Pokémon-Zeitung drin, die nützliche Tipps beinhaltet. Ein Rettungsjob für die beiden Protagonisten ist aber nicht in dem Briefkasten. Pelipper, der die Post austrägt, kommt zu der Basis der beiden geflogen und überbringt einen Auftag. Sie sollen zwei Magnetilo retten, die sich in der Donnerhallhöhle befinden und durch magnetische Wellen aneinander gebunden sind. Die Protagonisten machen sich sofort zur Donnerhöhle auf, um die Magnetilo, die sich auf der sechsten Ebene befinden, zu retten. Der Spieler erhält für die geschaffte Mission 500 Poké, einen Belebersamen und eine Fragiabeere.

Basis

Teambasis und Umgebung

In der Nächsten Nacht hört der Spieler wieder eine Stimme, die wieder nicht zu erkennen ist. Am Morgen soll der Spieler den Briefkasten überprüfen. Nachdem das getan ist taucht der Partner auf und der Spieler berichtet, dass es keine weiteren Aufträge gibt. Deshalb schlägt der Partner vor über dem Pokémonplatz zur Pelipper-Post zu gehen, damit sie neue Aufträge vom Infobrett nehmen können.

  • Norden
  • Teambasis: Hier ist der Ausgangspunkt aller Abenteuer, die der Spieler erleben wird. Außerdem wird sie im Laufe des Spieles verändert.
  • Osten
  • Pokémonplatz: Hier findet der Spieler nützliche Läden, die die Abenteuer des Spielers erleichtern können.
  • Süden
  • Dungeon: Hier befindet sich der Eingang zu den Dungeons, die der Spieler erkunden kann.
  • Westen
  • Partnerareale: Hier findet man die Pokémon, die sich in den Dungeons oder während der Story dem Spieler anschließen.

Pokémonplatz

Stadtkarte

Am Pokémonplatz angekommen erklärt der Partner des Spielers, wo welcher Laden zu finden ist. In Richtung Osten findet der Spieler das Infobrett. Beim Infobrett angekommen wird der Gebrauch des Infobrettes erklärt. Nachdem der Spieler nun Aufträge angenommen hat, kann er diese beginnen.

  • Norden
  • Nordosten
  • Snobilikat-Bank: Hier kann der Spieler sein Geld lagern.
  • Knuddeluff-Club: Hier kann der Spieler im späterem Spielverlauf Partnerareale kaufen und prüfen, welches Pokémon welches Partnerareal zum Beitritt deines Rettungsteams brauch.
  • Osten
  • Pelipper-Post: Hier kann der Spieler seine Freunde retten, die in Dungeons kampfunfähig sind und Dankes-Briefe abschicken.
  • Infobrett: Hier kann der Spieler Aufträge annehmen.
  • Südosten
  • Schluppuck-Link: Hier kann der Spieler seine Attacken verlinken und Attacken wieder erlernen, die er bereits lernen konnte.
  • Süden
  • Südwesten
  • Westen
  • Basis: Hier ist die Retterteam-Basis des Spielers.
  • Nordwesten

Stahlberg

→ Hauptartikel: Stahlberg

Nachdem der Spieler drei Rettungsmissionen erledigt hat, taucht in seinem Traum nochmals die Stimme eines Pokémon auf. Diese wird aber von einem Erdbeben unterbrochen und der Spieler wacht auf. Ein Digdri berichtet von seinem Sohn Digda, der von Panzaeron entführt und auf den Stahlberg gebracht wurde. Sobald der Partner des Spieler ebenfalls Bescheid weiß, machen sich die Protagonisten auf dem Weg zum Stahlberg, um Digda auf der neunten Ebene zu befreien.

Knuddeluff-Club

→ Hauptartikel: Knuddeluff-Club

Bei der Teambasis wieder angekommen, fragen die Protagonisten die Magnetilo, die bei der Rettung des Digda geholfen haben, ob sie dem Retterteam beitreten möchten. Diese stimmen zu, doch der Spieler hat nicht das richtige Partnerareal, weshalb sie doch nicht beitreten können. Am nächsten Tag soll der Spieler zum Knuddeluff-Club gehen, damit dieser Partnerareale kaufen kann. In dieser Nacht hat der Spieler wieder einen Traum. Es erscheint ein Pokémon, was aber unerkannt bleibt. Am nächsten Morgen gehen die Protagonisten zum Knuddeluff-Club und lassen sich erklären, wie man neue Partner für das Rettungsteam erhält.

Auftrag für Team Tengu

Nachdem der Spieler mit Knuddeluff geredet hat und mit seine Rettungsmissionen weitermachen möchte, erfährt dieser von dem Team Tengu, die von einem Papungha um hilfe gebeten werden, dass sie nur Helfen, wenn eine große Belohnung in Aussicht ist. Das Papungha hat aber kaum Geld, weshalb sie es ablehnen. Dann taucht aber Team ACT auf, die Team Tengu dazu bewegen, dem Papungha zu helfen. Als das Team ACT wieder weg gehen will, dreht sich Simsala zu dem Spieler um, mustert ihn, und dreht sich wieder um und geht weg. Ein Gengar, aus dem Team Übel, hat sie belauscht und gehört, was die Protagonisten besprochen haben und will sie nun aufhalten.

Team Übel

Die nächsten zwei Tage muss der Spieler wieder Rettungsjobs von dem Infobrett annehmen. Am dritten Morgen steht Team Übel vor der Teambasis des Spielers und klaut alle Rettungsjobs, die im Briefkasten liegen. Zwei Tage später kommt Raupy, den der Spieler aus dem Kleinhain gerettet hat, zu ihnen und bericht über seinen Freund Safcon, der sich beim Verstecken spielen verirrt hat. Plötzlich taucht wieder Team Übel auf und machen aus dem Rettungsjob einen Wettstreit zwischen den beiden Retterteams.

Finsterforst

→ Hauptartikel: Finsterforst

Der Freund von Raupy, Safcon, versteckt sich auf der 13. Ebene des Finsterforstes. Hat der Spieler diese Ebene erreicht, taucht Team Übel auf und will gegen den Spieler kämpfen. Nachdem der Spieler Team Übel besiegt hat, laufen diese weg. Safcon kommt aus seinem Versteck raus und die Protagonisten bringen ihn zu Raupy, der dem Spieler zur Belohnung 500 Poké, einen Pirsifschal und ein Ginseng schenkt. Bei der Teambasis wieder angekommen, kommt dem Partner des Spielers eine Idee. Sie sollten die Basis zu einer großen Rettungsteambasis umbauen.

Stillklamm

→ Hauptartikel: Stillklamm

Am nächsten Morgen treffen die Protagonisten auf Papungha, welches Team Tengu beauftragte, seinen Freund zu retten. Diese sind jedoch noch nicht zurückgekehrt und nun soll der Spieler sich zum Stillklamm begeben. Dort angekommen erzählt Papungha den Protagonisten, dass es hier ein schlafendes Monster gibt. Dies sei jedoch nur eine Legende. Auf der zehnten Ebene angekommen, finden die Protagonisten den Freund von Papungha, der den Spieler darauf hinweist, dass Tengulist am Boden liegt. Die Protagonisten wollen Tengulist grade helfen, als Zapdos auftaucht und diesen auf den Donnerberg entführt.

Rettung am Donnerberg

→ Hauptartikel: Donnerberg

Der Donnerberg ist unterteilt in den Donnerberg mit zehn Ebenen und den Donnerberggipfel mit weiteren drei Ebenen, wobei auf der letzten nur Zapdos wartet. Sobald Zapdos besiegt wurde, taucht Team ACT auf, das erstaunt sieht, wie Zapdos von den Protagonisten besiegt wurde. Zapdos gibt sich nun geschlagen, befreit Tengulist und fliegt weg.

Eine alte Legende

Der Welsar-Weiher

In der nächsten Nacht erscheint ein Pokémon im Traum, welcher von einem Beben unterbrochen wird. Nachdem der Partner des Protagonisten auftaucht, schlägt dieser vor, zum Pokémonplatz zu gehen. Dort diskutieren die Pokémon über die Vulnona-Legende. Die Pokémon wissen jedoch kaum etwas über die Legende, weshalb der Spieler Welsar besuchen soll, der im Norden des Pokémonplatzes, im Welsar-Weiher, lebt. Welsar erzählt von einem Fluch, der die Protagonisten stutzig macht. Um mehr über den Fluch zu erfahren, soll der Spieler zur Riesenschlucht gehen und Xatu finden.

Xatu in der Riesenschlucht

→ Hauptartikel: Riesenschlucht

Am nächsten Morgen kann der Spieler die Riesenschlucht betreten. Sobald die 12. Ebene hinter sich gelassen wurde, treffen die Protagonisten erstmals auf Xatu, der sie zu ignorieren scheint. Ob man sich für das Angreifen oder das Kitzeln entscheidet, um Xatus Aufmerksamkeit zu bekommen, ist unwichtig.

Sobald die Protagonisten seine Aufmerksamkeit haben, fragen sie, ob die Legende wahr ist, was er nur bestätigen kann. Außerdem soll ein Komet auf die Welt stürzen, der diese auslöscht. Im Hintergrund befindet sich Gengar von Team Übel, der alles mitgehört hat.

Auf dem Pokémonplatz erzählt Gengar, dass der Spieler das Pokémon der Legende sei und deshalb beseitigt werden müsse. Team ACT verschafft den Protagonisten jedoch einen Tag Zeit zum Fliehen.

Die Flucht

Die Lapishöhle

Die Lapishöhle

→ Hauptartikel: Lapishöhle

Am nächsten Tag kann sich der Spieler ein letztes Mal auf die Flucht vorbereiten. Bevor der Spieler und sein Partner sich auf den Weg machen, tauchen Raupy, Safcon, die beiden Papungha, Digda und Pelipper auf, um lebe wohl zu sagen. Die Protagonisten verabschieden sich und flüchten in die Lapishöhle, gefolgt von den Teams, die die Beiden suchen. Nachdem die 14. Ebene überbrückt wurde, befindet sich der Spieler mit seinem Partner am Fuße eines Vulkans wieder, der den Namen Feuerberg trägt.

Der Feuerberg

→ Hauptartikel: Feuerberg
Der Feuerberg

Am Eingang, der in eine Höhle führt, kann der Spieler sich zwischen dem Feuerberg und dem Felspfad entscheiden. Um den Vulkan zu überqueren müssen die Protagonisten dem Feuerberg und nicht dem Felspfad folgen, da der Felspad eine Sackgasse ist. Sobald man die zwölfte Ebene des Feuerberges geschafft hat, muss der Spieler zwei weitere Ebenen bereisen um am Ende Lavados gegenüber zu stehen. Nachdem die Protagonisten Lavados besiegt haben, müssen die beiden versprechen, die Naturkatastrophen zu stoppen. Lavados lässt den Spieler und seinen Partner gehen und machen sich auf dem Weg zum Frostwald.

Der Frostwald

→ Hauptartikel: Frostwald
Der Frostwald

Auf dem Weg zum Frostwald treffen die Protagonisten auf eine Gestalt, die wieder sofort flieht. Am Ende des Pfades liegt der Frostwald. Um aus dem Wald zu kommen, müssen die Protagonisten durch den Frostwald und nicht durch den Eispfad.

Der Frostwald besteht aus neun Ebenen, wobei danach die Frostgrotte folgt, die weiteren drei Ebenen besitzt. Nach der dritten Ebene der Frostgrotte, erscheint Arktos, der die Protagonisten angreift, weil er denkt, dass diese für das Schmelzen des Eises verantwortlich sind. Nachdem Arktos besiegt wurde, will dieses nochmals angreifen, wird jedoch von derselben Gestalt wie vorhin aufgehalten. Das Pokémon stellt sich mit dem Namen Absol vor und erklärt, dass das Eis nicht wegen den Protagonisten schmilzt, sondern wegen einer bevorstehenden Katastrophe. Arktos lässt den Spieler gehen, nachdem auch dieser das Versprechen erhält, dass die Protagonisten die Katastrophe verhindern.

Der Klirrberg

→ Hauptartikel: Klirrberg
Vulnonas Ruhestätte

Absol beschließt dem Spieler zu helfen und begleitet ihn. Auf dem Weg zum Klirrberg erscheint Guardevoir in einer Vision des Spielers und bericht, dass dieser auf dem Klirrberg mit Vulnona persönlich sprechen sollte, um zu erfahren, ob der Spieler wirklich der Mensch der Legende ist. Nachdem die 15. Ebene des Klirrberges beendet wurde, muss nur noch die Klirrbergspitze erklimmt werden, um Vulnona nach der vierten Ebene zu treffen. Doch anstatt Vulnona treffen sie Team ACT an, die ihre Mission als Retterteam erfüllen und die Protagonisten beseitigen müssen. Während des Kampfes erscheint Vulnona und bricht den Kampf ab. Simsala fragt, ob der Spieler wirklich der Mensch der Legende ist, was Vulnona verneint. Simsala, Glurak und Despotar entschuldigen sich und beschuldigen Gengar von Team Übel.

Ein starkes Beben beginnt und Vulnona erklärt, dass sich ein Riss in die Erdkruste formt, der dazu führt, dass Groudon erwacht. Team ACT beschließt, ohne die Protagonisten zu Groudon zu gehen, da die Flucht Kraft gekostet hat. Der Spieler und sein Partner kehren zum Pokémonplatz zurück.

Die Rückkehr

Am Pokémonplatz ärgert sich Gengar über die anderen Pokémon, die geblieben sind und nicht die Verfolgung aufnahmen. Meditalis taucht auf und warnt Gengar, dass die Protagonisten wiedergekommen sind. Gengar beschuldigt sie, doch der Partner des Spieler erklärt die Situation. Danach erscheint Pelipper mit einem Flugblatt, dass die Geschichte bestätigt. Gengar flieht darauf hin mit Meditalis und Rettan.

Wütende Menki

→ Hauptartikel: Tumultwald
Der Tumultwald

Nach der Flucht muss der Spieler einige Mission vom Infobrett erfüllen um die Mission von einem Isso zu erhalten. Der Auftrag lautet „Bestrafe Menki!“. Wenn die Protagonisten diese Misson annehmen, taucht Isso und ein Woingenau auf. Das Isso erklärt, dass der Tumultwald von drei Menki terrorisiert wird, die alle angreifen. Die Menki befinden sich auf der zehnten Ebene. Dort angekommen, müssen die Protagonisten gegen diese Kämpfen. Nachdem alle Menki besiegt wurden, befinden sich die Protagonisten bei Isso und Woingenau, die dem Spieler eine geschälte Kastanie geben. Plötzlich Tauchen die Menki vor der Basis auf und wollen Unfrieden stiften.

Die beste Basis der Welt

Als die Menki jedoch die Kastanie in den Händen des Spielers sehen, kommen sie ins Grübeln. Nachdem sie erzählt haben, warum sie den Tumultwald terrorisieren, schlägt der Partner des Spielers ein Tauschgeschäft vor: Für eine Kastanie am Tag renovieren sie die Basis! Dafür müssen die Protagonisten im Tumultwald danach suchen.

Nach einigen Tagen ist die Basis fertig. Später fragen die Menki, ob sie nun keine Kastanien mehr bekommen. Der Partner des Spielers bestätigt dies. Da die Menki mehr Kastanien haben wollen, fangen sie an die Basis wieder kaputt zu machen. Nachdem ihnen weitere Kastanien versprochen wurden, hören sie mit der Beschädigung der Basis auf.

Nach ein paar Tagen ruft Tengulist zu einer Versammlung am Pokémonplatz auf. Dort warten schlechte Nachrichten: Team ACT wird aus der Magmahöhle vermisst! Auf Tengulists Frage, wer Simsala und sein Team retten will, melden sich drei Pokémon: Turtok von Team Hydro, Geowaz von Team Rumpelfels und Octillery von Team Klammer. Die Protagonisten sollen jedoch der Magmahöhle fern bleiben.

Die Ehre eines Retterteams

Nach ein paar Tagen werden wieder alle Pokémon zum Pokémonplatz gerufen, wo Turtok, Geowaz und Octillery besiegt aufgefunden wurden. Sie berichten, dass sie nicht mal bis zu Groudon vorgedrungen seien. Gengar taucht auf und erzählt, dass es zu gefährlich sei und dass es am besten wäre, Team ACT sich selbst zu überlassen. Der Partner des Spielers erinnert alle daran, das es die Aufgabe der Retterteams sei, Pokémon in Not zu helfen. Nachdem sich alle wieder aufgerafft haben, will jeder alles geben, um Simsala und sein Team zu retten, Weshalb die Protagonisten vorhaben, zur Magmahöhle zu reisen. In der nächsten Nacht erscheint Guardevoir und verspricht, dass es dem Spieler alles erzählt, sobald er von der Mission zurück ist.

Rettung des Teams ACT

→ Hauptartikel: Magmahöhle
Die Magmahöhle

Sobald alle Vorbereitungen getroffen wurden, müssen die 24 Ebenen der Magmahöhle und die zwei Ebenen der Magmahöhlentiefe bezwungen werden. Auf der dritten Ebene der Magmahöhlentiefe wartet Groudon auf die Protagonisten.

Despotar liegt kampfunfähig nach der 24. Ebene am Boden. Glurak findet man kampfunfähig auf der dritten Ebene der Magmahöhlentiefe und meint, dass Simsala immer noch kämpft. Nachdem die Protagonisten sehen, wie Simsala von Groudon besiegt wird, müssen diese gegen es kämpfen.

Nachdem Groudon besiegt wurde reisen Team ACT und die Protagonisten zum Pokémonplatz. Dort warten die anderen Pokémon schon.

Das Ende der Welt

Am Pokémonplatz angekommen, sehen die Protagonisten, dass die anderen Pokémon eine Party organisiert haben. Doch bevor es dazu kommt, ertönt Xatus Stimme per Telepathie. Dieser zeigt ein schreckliches Bild: ein großer Komet kommt auf die Erde zu. Xatu sagt, dass nur das Pokémon Rayquaza den Kometen zerstören kann und dieses auf dem Himmelsturm wohnt. Simsala sagt nun, dass die beiden Protagonisten morgen zum Berg der Vorzeit kommen sollen.

In der Nacht hat der Spieler wieder einen Traum. Dieser ist jedoch anders als die anderen, denn durch Gengar, der Traumfresser einsetzt, schwebt der Spieler in einem Albtraum. Doch Guardevoir verscheucht Gengar und normalisiert so den Traum. Guardevoir erzählt nun, warum der Spieler ein Pokémon wurde.

Am Morgen werden die Protagonisten am Berg der Vorzeit von Xatu und Simsala empfangen. Die beiden haben über Nacht ein Teleport-Juwel erschaffen, das die Protagonisten zum Himmelsturm bringen soll.

Der Himmelsturm

→ Hauptartikel: Himmelsturm
Kampf gegen Rayquaza

Der Himmelsturm besitzt 34 Ebenen, wobei es nach der 26. Ebene in die Himmelsturmspitze gelangt. Nach der 34. Ebene begegnen die Protagonisten Rayquaza und bitten es den Komet zu zerstören. Doch erst nach dem Sieg über Rayquaza, erklärt es sich bereit, den Kometen zu zerstören, was jedoch auch den Protagonisten das Leben kosten könnte. Ohne zu zögern nehmen diese das in Kauf.

Rettung durch Gengar

Nach der Explosion befindet der Spieler sich in einer seltsamen Welt, unfähig sich zu bewegen. Auf einmal erscheint Gengar und möchte den Protagonisten für immer in der Schattenwelt verbannen. Als er sich jedoch verirrt hat, lässt er den Spieler einfach liegen. Plötzlich finden die Pokémon vom Pokémonplatz und Team ACT den Spieler und seinen Partner in der realen Welt wieder. Allen wird klar, dass Gengar die Beiden geretten haben muss.

Zeit des Abschieds?

Als die Protagonisten aufwachen, werden sie jubelnd empfangen. Doch Guardevoir taucht auf, um den Spieler zurück in die Menschenwelt zu bringen. Der Spieler löst sich auf und finden sich hoch im Himmel in einer Blase wieder. Der Spieler wünscht sich jedoch ein Pokémon zu bleiben und kehrt somit zu den anderen Pokémon wieder zurück.

Die Afterstory

Nach der Hauptstory können die Protagonisten die Anführer tauschen und weitere Dungeons erforschen. Außerdem öffnet sich die Glitzerhöhle am Welsar-Weiher, wo sich die Pokémon entwickeln können.

Stürmische Ereignisse im Sturmmeer

→ Hauptartikel: Sturmmeer

Um zum Sturmmeer zu gelangen, braucht der Spieler die VM Taucher. Diese erhält der Spieler, wenn er erst mit Meditalis spricht und dann mit Lombrero. Dieser schickt den Spieler nun zu Welsar der einem nach einem Gespräch Taucher übergibt. Der Dungeon besitzt 40 Ebenen, wobei auf der 40. Ebene Kyogre wartet, welches die Unruhen des Meeres zu verantworten hat.

Schatzsuche in den Ruinen

→ Hauptartikel: Ruine

Am nächsten Morgen taucht Pelipper mit einer besonderen Nachricht auf: Eine Ruine wurde ausgegraben! Um dort hin zu gelangen, muss der Spieler mit Lombrero reden, denn dieser weiß, dass Tengulist weiß, wo sie sich befindet. Nach einem Gespräch kann der Spieler nun zur Ruine reisen, die aus 99 Ebenen besteht. Hier warten vier legendäre Pokémon, die der Spieler rekrutieren kann: Auf der 15. Ebene Regirock, der 25. Ebene Regice, der 35. Ebene Registeel (für alle drei wird das Partnerareal Antike Ruine benötigt) und von der 36. bis zur 98. Ebene Mew (Partnerareal Finalinsel benötigt).

Außerdem findet man hier viele VMs, wozu man jedoch Schlüssel braucht, um an die Räume zu kommen:

Latias und Latios

Ein früh aufstehender Dieb

→ Hauptartikel: Nordkette

An einem Morgen fliegt etwas an der Basis des Spielers vorbei. Nach einem kurzen Schläfchen kommt vom Pokémonplatz Geschrei. Jemand hat beim Orbs- und TMs-Kecleon alles gestohlen. Der Dieb war schnell und konnte fliegen, weshalb es nur das Pokémon sein konnte, was an der Basis vorbeigeflogen ist. So bekommt der Spieler den Auftrag, den Dieb zu finden, der nach Simsalas Berechnung zur Nordkette geflohen ist. Auf Ebene 24 befindet sich der Dieb, der sich als Latios entpuppt.

Es weiß, dass der Spieler gekommen ist, um das Diebesgut sicherzustellen, aber es sagt, dass es das Diebesgut dringender braucht, weshalb es den Spieler angreift. Nach dem Kampf ist es erschöpft und mit letzter Kraft murmelt es etwas von seiner Schwester, dann fällt es ohnmächtig zu Boden.

Die Familie kommt zuerst

→ Hauptartikel: Grubental

Am Pokémonplatz wacht Latios wieder auf und erzählt von seiner Schwester Latias, die durch den Kometen, der sie getroffen hat, in das Grubental fiel. Doch es gibt Geschichten die besagen, dass man aus den Tiefen dieses Tales nie wieder raus kommt. Den Protagonisten fällt darauf hin ein, dass der Teleport-Juwel sie dort raus bringen könnte, weshalb sie die Reise zum Grubental antreten. Sobald der Spieler die 25. Ebene erreicht hat, findet man Latias auf dem Boden liegend und benutzt den Teleport-Juwel. Die Geschwister sind den Protagonisten nun auf ewig dankbar und nach einer kurzen Überlegung treten sie dem Team bei.

Der Reinwald

→ Hauptartikel: Reinwald

Der Reinwald besteht aus 99 Ebenen und auf der letzten Ebene findet der Spieler Celebi, welches sich ohne Kampf dem Spieler anschließt. Um den Reinwald freizuschalten, muss der Spieler zuerst die Himmelblauebene freischalten und die Geschichte mit Latias und Latios behandeln.

Die drei Elemente

Als nächstes kann der Spieler die drei legendäre Pokémon Arktos, Zapdos und Lavados rekrutieren. Dazu musst der Spieler nur die Dungeon wieder besuchen, in dem dieser sie besiegt hat. Wenn alle drei rekrutiert wurden, berichtet Simsala, dass es in der Nähe der Legendären Insel stürmt und blitzt. Sobald der Spieler dort ist, sind die drei Vögel beisammen und erklären ihm, dass der Wächter der Meere im Silbergraben wartet.

Der weite Silbergraben

→ Hauptartikel: Silbergraben

Der Silbergraben besteht aus 99 Ebenen und hat die Besonderheit, dass sich auf jeder 15. Ebene ein Monster-Raum befindet, der die ganze Ebene übergreift. Auf der 99. Ebene befindet sich Lugia und schließt sich nach einem Kampf dem Team an, wenn genug Platz im Team vorhanden ist.

Monster in der Meteorhöhle

→ Hauptartikel: Meteorhöhle
Ausgang der Meteorhöhle ist versperrt

Am nächsten Tag trifft der Spieler auf Xatu. Plötzlich tauscht Turtok auf, der von einem unbekannten Ort geflohen ist. Er berichtet, dass in der Höhle Monster waren, die zwar ähnlich aussahen, aber jeder eine andere Besonderheit hatte. Xatu sieht in die Vergangenheit und erkennt, dass ein großer Brocken des zerstörten Meteoriten in einen Berg eingeschlagen ist und eine Höhle geformt hat.

Der Dungeon besteht aus 20 Ebenen, in denen sich jeweils eine Deoxys-Illusion in einer der Alternativformen befindet. Auf der 20. Ebene befindet sich Deoxys in seiner Normalform, welches bekämpft werden muss. Es sagt, dass es nicht wüsste was vorgefallen sei und bittet den Spieler um die Aufklärung der Vorkommnisse, sofern dieser etwas darüber weißt.

Team Übel

Am Welsar-Weiher findet der Spieler Rettan und Meditalis auf, die über einen Ort reden der Wünsche erfüllt. Nach drei weiteren Belauschungen findet man Rettan vor dem Infobrett hüpfend und bittet den Spieler den von ihm ausgelegten Auftrag anzunehmen. Nach der Auswahl erzählt Rettan, dass Meditalis in die Wunschhöhle gegangen sei und nicht mehr zurückgekommen ist.

Auftrag: Rette Meditalis!

→ Hauptartikel: Wunschhöhle

Auf der 20. Ebene findet der Spieler Meditalis, das voller Freude dem Spieler entgegen kommt und ihm als Belohnung einen Wunschstein gibt. Nach der Mission kann der Dungeon weiter erforscht werden. Nach der 99. Ebene findet man Jirachi, dass dem Spieler einen Wunsch erfüllt, wenn dieser den Wunschstein bei sich trägt.

Jirachi in der Wunschhöhle

Hilfe für Gengar?

An der Pelipper-Post wird der Spieler wieder Rettan und Meditalis finden, die über Gengar diskutieren und nach zwei Besuchen kommt auch Gengar, das den Spieler bittet es zum Klirrberg zu bringen.

An der Spitze angekommen, diskutiert Gengar mit Vulnona, weil es sich weigert den Fluch aufzuheben. Vulnona möchte, dass der Spieler in die Düsterhöhle geht, um Guardevoir zu retten, denn wenn sie gerettet ist, kann Gengar auch gehen.

Auftrag: Bringe Gengar bis zum Ende der Düsterhöhle.

→ Hauptartikel: Düsterhöhle

Auf der 20. Ebene steht ein Podest auf das der Spieler den Stein legen muss, den Vulnona dem Spieler gegeben hat. Eine Stimme ertönt und der Spieler muss Fragen beantworten. Wurden diese richtig beantworte, wird Guardevoir befreit. Guardevoir möchte sich danach dem Team anschließen.

Die Legendären Bestien

Ein Pandir betritt den Pokémonplatz, das sofort umfällt. In der Basis wird dieser versorgt und als er aufsteht und erzählt, dass er ein Mirage-Pokémon wegen seiner Klarfeder gesucht hat. Weil Pandir es aber nicht finden konnte, gibt er diese Feder dem Spieler und geht weg.

Wenn der Spieler nun zu Xatu auf dem Berg der Vorzeit geht und ihm diese Feder zeigt, meint dieser, dass der Spieler zum Feuerfeld gehen sollte.

Brennendes Feuerfeld

Das Feuerfeld
→ Hauptartikel: Feuerfeld

Das Feuerfeld kann man nur betreten, wenn man Surfer besitzt, was man in der Solarhöhle findet. Außerdem besteht es aus 30 Ebenen und auf der letzten Ebene befindet sich Entei. Nachdem es besiegt wurde, nimmt es kurz die Klarfeder, macht sie zu einer Rotfeder und sagt, dass der Spieler als nächstes das Blitzfeld aufsuchen soll.

Elektrisierendes Blitzfeld

→ Hauptartikel: Blitzfeld

Das Blitzfeld beinhaltet 30 Ebene, wobei auf der letzten Ebene Raikou wartet. Nachdem es besiegt wurde, nimmt es kurz die Rotfeder, macht daraus eine Abendgoldfeder und beauftragt den Spieler zum Nordwindfeld zu gehen.

Eisiges Nordwindfeld

→ Hauptartikel: Nordwindfeld

Das Nordwindfeld besteht aus 30 Ebenen und diesmal erwartet den Spieler Suicune. Wenn der Spieler es besiegt hat, nimmt Suicune die Abendgoldfeder und macht sie zu einer Regenbogenfeder. Dann rät es dem Spieler zum Weitweitberg zu gehen.

Letzte Prüfung: der Weitweitberg

→ Hauptartikel: Weitweitberg
Das regenbogenfarbige Pokémon

Der Weitweitberg besteht aus 40 Ebenen. Auf der 30. Ebene befindet sich einem Raum, der durch ein Siegel verschlossene ist. Dort liegt das Item Symphatie. Um die Kammer zu öffnen braucht der Spieler ein Schlüssel. Auf der 40. Ebene wartet das Legendäre Pokémon Ho-Oh. Wenn der Spieler Ho-Oh besiegt hat, muss dieser zurück zum Pokémonplatz und Pandir davon berichten, was passiert ist. Darauf verlässt es voller Freude den Platz.

Die Westhöhle

→ Hauptartikel: Westhöhle

Wenn der Spieler Ho-Oh rekrutiert, sieht der Spieler, wie Glurak und Turtok in einer Höhle sind und von irgendetwas angegriffen werden, dass sich als geboren für den Kampf bezeichnet. Auf dem Pokémonplatz berichten sie davon, wodurch die Westhöhle zugänglich wird. Diese besteht aus 99 Ebenen und auf der letzten Ebene befindet sich Mewtu.

In anderen Sprachen: