Latias (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Latias
Informationen
Typ Drache Psycho
Episodendebüt EP1224 – Immer der Nase nach!
Filmdebüt M05 – Pokémon Heroes
Debüts der Formen
Latias M05 – Pokémon Heroes
Latias M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte

Latias hat sein Debüt im Anime in Pokémon Heroes.

Auftritte

Im regulären Anime

Den ersten relevanten Anime-Auftritt hat Latias im Anime-Special Die größte Marmoria-Arena-Krise aller Zeiten!. Dort gehört es einer Schwester Joy, die es im Kampf gegen Forrests Rihornior einsetzt, um den Arenastatus zu überprüfen. Sie gewinnt den Kampf, ist aber dennoch von Forrests Fertigkeiten begeistert, sodass er seinen Posten behalten darf. In Pocket Monsters: Mezase Pokémon Master folgt ein Latias Ash, nachdem es von Ash gerettet und gepflegt wurde.

In Pokémon 3D Adventure 2: Pikachu no Kaitei Daibōken helfen Latias und Latios Ashs Pikachu bei einer Suche nach der berühmten „Träne Wailords“ unter Wasser.

Wiederkehrendes Latias

In Pocket Monsters: Mezase Pokémon Master, der Reihe von Episoden, in denen die Anime-Ära von Ash endet, taucht ein wiederkehrendes Latias auf, welches dem Jungen in Immer der Nase nach! begegnet ist, nachdem es durch das Rocket-Trio verletzt wurde und in einen See gestürzt ist. Ash und seine Pokémon haben den Aufprall auf die Wasserfläche gehört und als Ash das Pokémon im Wasser treiben sieht, springt er hinein und bringt es mit Bamelin an Land.

Er benutzt einen Trank legt ihm Verbände anlegt, bevor er und seine Pokémon Wache halte, während es sich erholt. Am nächsten Morgen werden Latias und Ash, welcher es schützen wollte, vom Gauner-Trio gefangen, jedoch kurz darauf von Pikachu befreit. Nachdem es sich erholt hat, fliegt Latias davon und beginnt Ash zu folgen, wobei es unsichtbar bleibt.

In der Folgeepisode sieht man, wie es Ash weiterhin getarnt beobachtet. In Unsere Helden und eine Hexe! erfährt man, dass es ihm sogar nach Galar gefolgt ist.

In Ein Freund auf dünnem Eis! beobachtet Latias, wie Ash einem wilden Siberio dabei hilft, seine Eis-Attacken zu kontrollieren. Es schaut auch mit an, wie Ash und die Schiggy-Meute in der Folgeepisode ein Feuer in Orania City löschen.

Schließlich rettet es Ash und Pikachu in Derselbe Mond, jetzt und für immer! davor in einen Fluss zu stürzen, flieht aber, bevor sie erfahren, dass Latias der Retter ist.

Latias und Latios verabschieden sich

Auch in den nächsten Folgen sieht man es, bis es Ash, Misty und Rocko in Die Rocket-Rächer! eine Vision von einem Latios zeigt, welches in Gefahr ist. Latias führt die Kinder schließlich in Ash und Latios! zu diesem, bevor sie von einem Pokémon-Jäger angegriffen werden, der es auf die beiden Legendären Pokémon abgesehen hat. Latias wird von ihm zu Stein verwandelt, als es sich vor Latios positioniert. Der Jäger fliegt mit ihm, doch Ash kann es im Verlauf der Episode retten und wieder zurückverwandeln, indem Pikachu die dazu verwendete Maschine zerstört. Nachdem Ash und Latios das Trikephalo des Jägers besiegt haben, hält Latias ihn fest, bis Officer Rocky ihn festnehmen kann. Abschließend verabschiedet sich Latias von Ash und reist mit Latios nach Alto Mare.

In Pokémon Heroes

Zu Beginn des Films sieht man Latias, wie es mit seinem Bruder Latios während der Tour d'Alto Mare unsichtbar neben den Trainern herfliegt. Dabei bringt es aus Versehen Ash zu fall, kann jedoch verhindern, dass er gegen eine Wand prallt, indem es dazwischen fliegt. Da es sich schuldig fühlt, schnappt es sich die Leine, mit der Ashs Karnimani diesen zieht und bringt ihn kurzerhand auf den ersten Platz. Auf der Zielgrade wird es allerdings von Latios dazu gebracht in eine Seitengasse abzubiegen, woraufhin Ash aus dem Rennen ausscheidet.

Danach sieht man Latias das nächste mal, wie es, verwandelt in ihre Freundin Bianca, durch die Stadt läuft. Dabei trifft es erneut auf Ash und dessen Pikachu. Zu Ashs Verwunderung verschwindet es kurz darauf aber wieder. Als es aber nur kurze Zeit später von den Team Rocket Mitgliedern Annie und Oakley angegriffen wird, kommt Ash zur Hilfe und verschwindet mit Latias in den verwinkelten Gassen von Alto Mare. Am Ende der Verfolgungsjagd ist Ash wieder da, wo er losgelaufen ist und findet Misty und Rocko wieder.

Im Museum von Alto Mare sieht Ash Bianca, die er mit Latias verwechselt. Er verfolgt sie und wundert sich, als diese behauptet, sie kenne ihn gar nicht. Nachdem er sie verloren hat, findet er Latias, erneut in der Gestalt von Bianca, auf einer Brücke und verfolgt dieses bis er zum Eingang des Geheimen Gartens gelangt. Als er diesen betritt, findet er das verwandelte Latias auf einer Schaukel. Als er erneut fragen will, was es mit den merkwürdigen Geschehnissen auf sich hat, taucht Latios auf und greift ihn und Pikachu an. Nachdem Latias Ash vor ihrem Bruder schützt, taucht auch Bianca auf. Nun taucht auch Lorenzo auf, den Ash bereits aus dem Museum kennt, der den vollkommen verwirrten Ash aufklärt. Er und Bianca erzählen ihm die Legende von Alto Mare und zeigen ihm den Herztropfen.

Annie und Oakley, die das Gespräch mithören, kommen in der nächsten Nacht, hypnotisieren Lorenzo und dringen in den Garten ein, um die Pokémon und den Herztropfen zu stehlen. Es gelingt ihnen, Latios und den Herztropfen an sich zu reißen und weitere Informationen über den VMA zu erhalten. Damit machen sie sich auf den Weg ins Museum.

Latias kann entkommen und fliegt zum Pokémon-Center, um Hilfe von Ash zu holen. Dort zeigt es ihm, dass Lorenzo und Bianca im Museum gefangen gehalten werden. Da Oakley allerdings die Stadt verriegelt und Aerodactyl und Kabutops wieder zum Leben erweckt haben, müssen Ash und Latias fliehen, während Rocko und Misty eingesperrt zurück bleiben. Auf dem Weg zum Museum werden sie zwar von den beiden bösen Pokémon angegriffen, können sie allerdings mit Mistys und Rockos Pokémon, die ihnen hinterhergeschickt wurden, besiegen.

Kurz bevor sie das Museum erreichen, werden sie zwar von Oakley mit einer Flutwelle attackiert, Latias kann Ash aber mit Bodyguard vor dem Ertrinken retten. Daraufhin stürmen die beiden das Museum und befreien Bianca, Lorenzo und Latios. Da der Herztropfen danach jedoch stirbt, weil er zu lange aus dem Wasser genommen war, zieht sich das Wasser zurück und kommt in einer gewaltigen Welle zurück. Latias und Latios fliegen in die Welle, um die Stadt vor der Zerstörung zu bewahren. Dies kostet das angeschlagene Latios allerdings das Leben, woraufhin es sich in Licht auflöst. Am nächsten Morgen finden die Freunde das bewusstlose Latias im Meer und sehen, wie Latios im All verschwindet und sich in einen neuen Herztropfen verwandelt.

Als sich Ash und seine Freunde wieder auf den Weg machen wollen, kommt Bianca angelaufen und gibt Ash ein Bild von ihm und Pikachu und küsst ihn. Ob es sich dabei allerdings tatsächlich um Bianca oder Latias in ihrer Gestalt handelt wird nicht klar.

In Hoopa und der Kampf der Geschichte

Latias wird in Hoopa und der Kampf der Geschichte zusammen mit Latios und einem schillernden Rayquaza vom gebannten Hoopa nach Dahara City gerufen. Dort kämpft es gegen das entfesselte Hoopa und mehrere andere Legendäre Pokémon. Während des Kampfes vollführt Latias auch seine Mega-Entwicklung.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP1224 Team Rockets Latias – Das Äon-Pokémon vom Typ Drache und Psycho. Latias übermittelt Emotionen mittels Telepathie. Die Federn an seinem ganzen Körper können Licht brechen, wodurch es so gut wie unsichtbar wird.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Drachenpuls Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Bodyguard M05 – Pokémon Heroes wild
Drachenpuls S050 – Die größte Marmoria-Arena-Krise aller Zeiten! Schwester Joy
Eisstrahl S050 – Die größte Marmoria-Arena-Krise aller Zeiten! Schwester Joy
Genesung S050 – Die größte Marmoria-Arena-Krise aller Zeiten! Schwester Joy
Stahlflügel S050 – Die größte Marmoria-Arena-Krise aller Zeiten! Schwester Joy
Psychokinese M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte von Hoopa beschworen


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP1224 – Immer der Nase nach! wild physisch
EP1225 – Eine schicksalhafte Begegnung! wild physisch
EP1226 – Unsere Helden und eine Hexe! wild physisch
EP1227 – Ein Freund auf dünnem Eis! wild physisch
EP1228 – Eine Meute voller Leidenschaft! wild physisch
EP1229 – Derselbe Mond, jetzt und für immer! wild physisch
EP1230 – Los, Lapras, los! wild physisch
EP1231 – Herzrasen! wild physisch
EP1232 – Die Rocket-Rächer! wild physisch
EP1233 – Ash und Latios! wild physisch
In Specials
S037 – Pokémon 3D Adventure 2: Pikachu no Kaitei Daibōken wild physisch
S039 – Das Superhirn der Mirage-Pokémon wild Rückblick
S050 – Die größte Marmoria-Arena-Krise aller Zeiten! Schwester Joy physisch
PG01 – Pokémon Generationen Folge 1: Das Abenteuer wild physisch
In Filmen
M05 – Pokémon Heroes wild physisch
M06 – Jirachi: Wishmaker wild Opening
M10 – Der Aufstieg von Darkrai wild Opening
M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte beschworen von Hoopa
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
In anderen Sprachen: