Machomei/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Kampf  
Fähigkeiten
Adrenalin, Schildlos, Felsenfest
Artenspezifische Stärken
KP
90
Angr
130
Vert
80
SpA
65
SpV
85
Init
55
Tier

PU (Gen. 1)
OU (Gen. 2)
UUBL (Gen. 3)
OU (Gen. 4)
UU (Gen. 5–6)
RU (Gen. 7)
NUBL (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Machomei (engl. Machamp) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Machomei ist seit der ersten Generation ein Paradebeispiel für ein robustes Kampf-Pokémon. Zwar besitzt es kaum Initiative oder Spezial-Angriff, dafür jedoch überdurchschnittliche Abwehr und einen sehr hohen Angriffswert. Die vierte Generation hat Machomei zusätzlich mit der einzigartigen Kombination aus Schildlos und Wuchtschlag ausgestattet, dank der es seine Gegner nicht nur mit einer garantiert treffenden Attacke mit der Stärke eines Erdbebens angreifen kann, sondern diese anschließend auch noch verwirrt, sodass Machomei als einziges Pokémon zusätzlich eine Verwirrung im Competitive Play ausnutzen kann.

Außerdem ist Machomei auch sonst mit einem sehr guten Movepool ausgestattet. So kann es als Alternative zu Wuchtschlag auch Nahkampf nutzen, der zwar keinen so guten Effekt mit sich bringt, jedoch stärker ist und Machomeis Fähigkeitenslot offen lässt. Mit Abschlag hat es zudem die bestmögliche Coverage gegen Psycho- und Geist-Pokémon und zusätzlich noch eine effektive Möglichkeit, defensive Pokémon nachhaltig zu schwächen. Auch Käfer- und Flug-Pokémon sind vor Machomei nicht allzu sicher, da Steinkante dank Schildlos immer trifft und auch diese Ziele erledigen kann. Schließlich verfügt Machomei noch über Priorität, sowohl in Form von Patronenhieb als auch in Form von Tempohieb, wobei letzterer jedoch als Event-Attacke an die selten nützliche Fähigkeit Felsenfest gekoppelt ist. Auch eine Attacke gegen Feen, nämlich Rammboss, beherrscht Machomei, sowie das Gewicht, um die meisten Feen mit Rammboss auch zu besiegen. Zu guter Letzt finden sich auch noch die Elementarschläge in Machomeis Movepool, seine Coverage ist jedoch im Normalfall ausreichend genug, um nicht auf Attacken zurückgreifen zu müssen, die sehr effektiv nur die Stärke eines neutralen Wuchtschlages besitzen.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Adrenalin