Morbitesse/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Psycho  
Fähigkeiten
Schnüffler, Unbeugsamkeit, Wegsperre
Artenspezifische Stärken
KP
70
Angr
55
Vert
95
SpA
95
SpV
110
Init
65
Tier

UUBL (Gen. 5)
PU (Gen. 6)
Untiered (Gen. 7–8)
ZU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Morbitesse (engl. Gothitelle) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Morbitesse kann mit seiner Fähigkeit Wegsperre Pokémon auf dem Feld halten. Unterlegene Pokémon können so sicher besiegt werden. Weil es mit seinem niedrigen Spezial-Angriff kaum Schaden anrichten kann, eignet sich ein defensiver Ansatz. Weil seine defensiven Werte auch eher gering sind, kann es nur defensive Pokémon wie Necrozma in der Abendmähnen-Form besiegen. Weil viele Teams neben diesem nur wenige Pokémon besitzen, die Zacian als König des Schwertes besiegen können, ist dieses ein guter Teampartner. Die häufigste offensive Gefahr für Zacian als König des Schwertes ist Coronospa als Rappenreiter, weshalb eine starke Antwort wie Yveltal vorhanden sein sollte. Lunala kann mit Eisstrahl Zygarde besiegen und physische Angreifer mit Irrlicht schwächen, wodurch sie leichter von Morbitesse gefangen gehalten werden können. Da nur defensive Pokémon sicher besiegt werden können, muss sein Team mit einem Platz weniger allen gängigen Gefahren standhalten können. Defensiv ausgelegte Teams können kaum an Morbitesse vorbeikommen.

Spielweisen

Wegsperre

Verhöhner verhindert die Verwendung von Status-Attacken. Dadurch können Attacken, die den Angriff oder den Spezial-Angriff erhöhen, verhindert werden und die Attackenauswahl verringert werden, weshalb die AP schneller geleert werden können.

Pokémon wie Necrozma in der Abendmähnen-Form, die physische Attacken einsetzen, können mit Charme geschwächt werden.

Die eigenen Verteidigungswerte können mit Kosmik-Kraft erhöht werden. Physische Attacken können nach wenigen Runden gut weggesteckt werden, weil der gesenkte gegnerische Angriff im Verhältnis zur erhöhten Verteidigung sehr niedrig ist. Volltreffer können trotzdem hohen Schaden anrichten. Die Chance auf einen Volltreffer von Necrozma in der Abendmähnen-Form mit Stahlgestirn ist wegen der geringen AP niedrig.

Zur Heilung wird Erholung verwendet. Diese Attacke heilt zugleich Statusveränderungen und sorgt für einen langsameren Verbrauch der eigenen AP, sodass es auch Pokémon mit Attacken, die viele AP besitzen, besiegen kann.

Mit 204 FP in der Initiative kann es vor Groudon und Ho-Oh ohne Initiative-Investment angreifen. Ohne das pfiffige Wesen ist seine Verteidigung mit 60 FP durch zehn teilbar, weshalb sie effizient verstärkt wird. Die übrigen FP werden in die KP investiert. Alternativ können 100 FP in der Initiative gespielt werden, um vor Necrozma in der Abendmähnen-Form ohne Initiative-Investment angreifen zu können, die übrigen FP werden dabei auf die KP und die Verteidigung verteilt. Die Überreste heilen ein Sechzehntel seiner KP, auch wenn es schläft.