Muramura/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
GesteinStahl  
Fähigkeit
Bestien-Boost
Artenspezifische Stärken
KP
61
Angr
131
Vert
211
SpA
53
SpV
101
Init
13
Tier

RUBL (Gen. 7)
NU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Muramura (engl. Stakataka) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Diese Ultrabestie zeichnet sich trotz des eher geringen KP-Wert durch seine immense Artenspezifische Stärke der Verteidigung von 211 aus. Dadurch ist es in der Lage auch ohne STAB den stärksten Body Press einzusetzen. Mit einen Initiative-Wert von 16 (auf Level 50), erhält der Gyroball sehr oft seine maximale Stärke von 150. Dafür muss die Initiative den Gegners mindestens 64 betragen, was bei harten Zwirrfinst (auf Level 50) bereits erreicht ist. Meistens wird jedoch mit einem solo Wesen gespielt anstatt einem lockeren oder mutigen Wesen, um durch Bestien-Boost den Angriffs-Wert erhöhen zu können, wodurch aber auch ein Verteidigungs-IS-Wert von 15 nötig ist. Da Muramura's Initiative bei 0 Initiative-IS und dem solo Wesen allerdings bei 18 liegt (auf Level 50), wird die volle Stärke von Gyroball erst bei harten Machomei (auf Level 50) erreicht.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Bizarroraum-Sweeper

Ein Standard-Set von Muramura, welches seine offensiven Fähigkeiten zeigt. Die IS, Basispunkte (FP) und das Wesen sind so gewählt, dass durch seine Fähigkeit Bestien-Boost sein Angriff erhöht wird und es möglichst wenig Initiative hat. Es werden 252 FP in die KP und 252 FP in den Angriff investiert, um möglichst viel Schaden anzurichten und auch viel einzustecken. Die restlichen 6 FP werden in die Spezial-Verteidigung investiert, da Muramura nichts mit dem Spezial-Angriff anfangen kann. Das Wesen Solo und die 15 IS in der Verteidigung sorgen für den Angriffsschub von Bestien-Boost.

Der Hauptbestandteil von dem Set ist Bizarroraum, welcher für fünf Runden langsamere Pokémon zuerst agieren lässt. Da Muramura die niedrigste Artenspezifische Stärke der Initiative im OU-Tier hat, wird es im Bizarroraum fast immer schneller sein als die gegnerischen Pokémon. Steinkante ist der Gesteins-STAB der Wahl, welcher mit dem hohen Angriffs-Wert von Muramura großen Schaden anrichtet. Gyroball pulverisiert nach einem Angriffsschub alle Pokémon, welche keine hohe Verteidigung und/oder niedrige Initiative besitzen oder Gyroball resistieren. Zur Coverage kann man sich zwischen Erdbeben oder Brandstempel entscheiden, beide treffen hauptsächlich Stahl-Pokémon, wobei jedes Pflanzen- und Käfer-Pokémon von Muramura durch Brandstempel mit einer 120er Stärke getroffen wird. Viridium und Moruda sind da eine Ausnahme, werden aber dennoch mit einer Stärke von 100 getroffen. Erdbeben besiegt Magneton auf einen Schlag und fügt Clavion und Metagross großen Schaden zu.

Als Item wird der Leben-Orb benutzt, um alle Attacken um 30% zu verstärken.

Stabiles Mauerwerk (Doppelkampf)

Dieses Set von Muramura ist hauptsächlich auf Doppelkämpfe ausgelegt, kann aber auch mit kleinen Abänderungen im Einzelkampf eingesetzt werden. Anders als in dem vorherigen Set wird bei Bestien-Boost nicht der Angriff erhöht, sondern die Verteidigung. Da Muramura schon bereits eine sehr hohe Artenspezifische Stärke in der Verteidigung hat, macht das lockere Wesen, die 252 Basispunkte (FP) in den KP und die Schukebeere diese Ultrabestie nahezu unbesiegbar sofern diese nicht von auf Spezial-Angriff basierenden Attacken oder von Kampf- oder starken Boden-Attacken getroffen wird. Hinzu kommt noch, dass die Verteidigung noch zusätzlich steigt, wenn es ein Pokémon besiegt, wodurch auch Body Press verstärkt wird. Im Doppelkampf kann der Bestien-Boost sogar doppelt ausgelöst werden wenn man mit Steinhagel beide Gegner besiegt. Gyroball wird besonders stark sein aufgrund des STAB und der sehr geringen Initiative von Muramura. Im VGC richten alle Dynamax-Attacken, welche Muramura in diesem Set beherrscht, nicht nur hohen Schaden an, sondern erhöhen weiterhin Muramura's Bulk und Angriffskraft.