Papella

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Papella

ja ポプラen Opal

Informationen
Geschlecht weiblich
Alter 88
Region Galar
Begegnung Fairballey
Spiele SWSH
Arenaleiter
Pokémon-Typ Fee
Arena Fairballey-Stadion
Orden Feen-Orden Feen-Orden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Papella ist die ehemalige Arenaleiterin von Fairballey in der Galar-Region und hat sich auf Feen-Pokémon spezialisiert. Siegreichen Herausforderern überreichte sie den Feen-Orden. Im Laufe der Geschichte von Pokémon Schwert und Schild tritt sie als Arenaleiterin zurück und übergibt den Posten an Betys.

Ihren ersten Auftritt hat Papella in den Spielen Pokémon Schwert und Pokémon Schild.

In den Hauptspielen

Sprites

8. Generation

Ihre Pokémon

Pokémon Schwert und Schild

Konzeptzeichnung
Arenakampf
Galar-Star-Turnier

Ligakarte

In Pokémon Schwert und Schild kann man Ligakarten zu Papella erhalten.

Zitate

→ Hauptartikel: Papella/Zitate
„Du da! Du bist der Trainer mit der Empfehlung von Delion, nicht wahr? Ich bin Papella. Wenn du mehr über mich wissen willst, dann wirf einen Blick auf meine Ligakarte... […] Irgendwann musst du mir mal zeigen, wie stark du wirklich bist, Kindchen. Nicht heute, aber irgendwann.“
– Beim ersten Treffen auf Route 6
„Die Jugend von heute... Bei der Arena-Challenge sollte man für sich und seine Pokémon kämpfen, niemanden sonst. Warum sorgt sich dein Freund so sehr über den Ruf des Champs? Jeder weiß doch, dass er unschlagbar ist. Wie dem auch sei... Danke, dass du mir dein Können gezeigt hast. Hier, das ist für dich. […] Als Nächstes führt dich dein Weg ins Stadion von Passbeck. Viel Spaß bei der Arena-Challenge!“
– Nach dem Kampf gegen Hop in Passbeck
„Frage! Sag mal... Kennst du meinen Spitznamen? Falsch! Wie schade./Richtig! Glückwunsch!
– Nach der ersten Runde im Kampf

Im Anime

Papella im regulären Anime

Im regulären Anime

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch.

Papella hat ihren ersten Anime-Auftritt in der Episode Die Geschichte von dir und dem Wirrschein-Wald!, in der sie Ash und Goh im Wirrschein-Wald begegnet. Sie bringt sie zurück nach Fairballey und fordert sie zu mehreren Quizrunden heraus. Beantworten sie eine Frage falsch, müssen sie und ihre Pokémon pinkfarbene Kleidung anziehen. Später kommen sie dort wieder mit Chloe zusammen.

In Der süße Geschmack des Kämpfens! veranstaltet sie einen Kuchenverzierwettbewerb, an welchem Ash, Goh, Chloe, Delion und Roy teilnehmen. Aufgrund des kreativen Geschmacks von Ashs Kuchen kämpft sie anschließend gegen Ash.

Ihre Pokémon

Papella besitzt viele Pokusan, von denen sich die Teilnehmer ihres Kuchenverzierwettbewerbs, die kein eigenes Pokusan besitzen, jeweils eines für den Wettbewerb ausleihen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Papella nutzt im Kampf gegen Ash ein Pokusan, welches eine Gigadynamaximierung durchführen kann. Diese führt es nach einem kurzen Kampf gegen Ashs Pikachu aus; der Kampf endet jedoch als Pikachu die Sahne von Giga-Lichtblick vernascht und danach satt ist.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Ilona Grandke


Papella in Zwielichtschwingen

In Pokémon: Zwielichtschwingen

In Himmel ist sie in einem Video zu sehen, in dem sie ihre Meinung zu Delion mitteilt.

In Pokémon: Zwielichtschwingen – Die Zusammenkunft der Stars ist Papella mit Betys im Fairballey-Stadion und möchte, dass Betys am Galar-Star-Turnier teilnimmt.

Im Manga

Papella erscheint im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmals während Kapitel 3 des Schwert und Schild Arcs. Zusammen mit einigen anderen Arenaleitern ist zu sehen, wie sie darauf reagiert, dass Delion zwei Trainer für die Arena-Challenge empfohlen hat.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte von Papella.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Papella Farbenschock, Verlorener Ursprung

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Papella Von PappelWikipedia-Icon.
Englisch Opal Von PopulusWikipedia-Icon und von dem Edelstein OpalWikipedia-Icon.
Japanisch ポプラ Popura Von PopulusWikipedia-Icon.
Spanisch Sally Von SalicaceaeWikipedia-Icon.
Französisch Sally Von SalicaceaeWikipedia-Icon.
Italienisch Poppy Von PopulusWikipedia-Icon.
Koreanisch 포플러 Poplar Von PopulusWikipedia-Icon.
Chinesisch 波普菈 / 波普菈 Bōpǔlā Von PopulusWikipedia-Icon.

Trivia

  • Die Zahl „910“ auf Papellas Uniform stellt ein Goroawase dar, ein japanisches ZahlenwortspielWikipedia-Icon(en). Diese nutzen aus, dass es im Japanischen mehrere Arten gibt, eine Ziffer auszusprechen, wodurch Ziffernfolgen gleichlautende Begriffe symbolisieren können. „910“ kann als キュート kyūto gelesen werden, was die japanische Schreibweise für das englische Wort „cute“ ist, welches wiederum englisch für „süß“ ist.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: