Lesenswert

Pokémon-Welt (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon-Welt
ja ポケモン世界(Pokémon sekai)
en Pokémon world

Karte der Pokémon-Welt aus Pokémon Super Mystery Dungeon
Allgemeine Informationen
Auftritte

Die Pokémon-Welt (auch Welt der Pokémon genannt) ist ein Planet, auf dem sich die Handlung sämtlicher Spiele der Pokémon Mystery Dungeon-Spielreihe abspielt. Diese Welt umfasst eine Vielzahl verschiedener Landmassen, die in verschiedenen Fokuspunkten den jeweiligen Handlungsort der Spiele bilden.

Die Welt ist nach unterschiedlichsten Ereignissen von Mysteriösen Dungeons übersät, welche einen der größten Ballungsräume für die dort lebenden Pokémon darstellen. Vereinzelt lassen sich auch Siedlungen und Städte vorfinden. Der größte Bestandteil der Welt besteht jedoch aus unberührter Natur.

Eingeführt wurde die Welt in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot. Erstmals wurde jedoch in Pokémon Super Mystery Dungeon der genaue Zusammenhang aller Spielwelten der Pokémon-Mystery-Dungeon-Spiele thematisiert. Auch erst hier erhielten die Gebiete des Planeten eigene Namen und waren gegenseitig besuchbar.

In den Anime- und Manga-Adaptionen der Videospiele wird ebenfalls die Pokémon-Welt als Handlungsort verwendet.

Geographie

Astronomische Informationen

Deoxys blickt auf den Planeten

Über die astronomischen Daten rund um den Planeten der Pokémon-Welt ist sehr wenig bekannt. Was jedoch bekannt ist, ist dass der Planet in einem Sonnensystem liegt. Die sich in der Nähe befindende Sonne ist auf einer geeigneten Entfernung, dass auf dem Planeten ein erdähnliches Klima und die Möglichkeit zum Leben gegeben ist. Ebenfalls hat der Planet mit einem Mond, der ähnlich wie der Erdmond auch einfach nur „Mond“ genannt wird, einen Trabanten auf der Umlaufbahn.

Ebenfalls ist bekannt, dass der Planet von Meteoriten-Einstürzen nicht verschont ist. Einige Krater und Absturzstellen, wie die Meteoritenhöhle, die Meteoritenruine oder die Sternenhöhle, deuten darauf indirekt hin. Auch einige Pokémon geben an von Meteoriten in die Planetenatmosphäre gebracht worden zu sein, darunter beispielsweise Jirachi. Ferner sieht man einen bevorstehenden Meteoriteneinschlag während der Ereignisse auf dem Windkontinent. Hier rast ein Meteor auf den Windkontinent zu und droht, den Planeten zu vernichten. Diese Kollision konnte jedoch rechtzeitig von Rayquaza aufgehalten werden. Ebenso ist zu sehen, wie Deoxys über einen Asteroiden sich dem Planeten nähert, jedoch ohne eine Kollisionsgefahr darzustellen.

Landmassen

Wasserkontinent

Der Wasserkontinent in Pokémon Super Mystery Dungeon
→ Hauptartikel: Wasserkontinent

Der Wasserkontinent liegt nach dem kartographischen Standard im nördlichen Zentrum der Pokémon-Welt und ist der drittkleinste beziehungsweise der viertgrößte aller bekannten Kontinente. Der Kontinent beherbergt mit der Hafenstadt Trubelstadt einen der dichtesten Ballungsräume des Planeten. Ebenso lässt sich ein Dorf namens Ruhenau auf der westlichen Seite des Kontinents vorfinden. Der Kontinent besitzt zudem 35 Mysteriöse Dungeons und dreizehn Inseln.

Der Wasserkontinent ist der Hauptstützpunkt des Pokémon-Forscherteams, das als bekanntesten Einsatz die Zerstörung der Dunklen Materie zu verantworten hat. Bereits lange vor diesem Ereignis ist schon einmal die Dunkle Materie erwacht und drohte den Planeten zu vernichten. Die antiken Pokémon nutzten das Wasser des Lichts, welches sich auf dem wasserkontinentalen Segensberg befindet, um die Materie zu stoppen und versiegelten anschließend die Quelle für den wahrscheinlichen Fall einer Rückkehr. Seitdem wird der Segensberg als heiliger Ort von den Pokémon beschützt und es herrscht ein Verbot aufzusteigen. In Ruhenau befindet sich derweil eine Schule, die Kindern eine gerechte Lehre über die Kräfte und Geschichte der Pokémon anbietet. Die südöstliche Inselgruppe hat einen sagenumwobenen Status, der sich vor allem auf dem im Osten gelegenen Windkontinent herumgesprochen hat. Die hier liegenden Dungeons, welche als „Meisterdungeons“ bezeichnet werden, sind beliebte Orte, die von den stärksten Retterteams des Nachbarkontinents erkundet werden.

Den Namen erhielt der Wasserkontinent vermutlich durch die große Zerklüftung, die durch Seen, Flüsse und Meere den Kontinenten aufspalten. Das Symbol des Wasserkontinents ist .

Der Kontinent, beziehungsweise genauer gesagt die im Südosten liegende Insel, debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot, mit einer Rückkehr in Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX. Erstmals vollständig begehbar ist der Kontinent in Pokémon Super Mystery Dungeon, in welchem er auch die wichtigste Rolle aller Handlungsorte spielt.

Windkontinent

Der Windkontinent in Pokémon Super Mystery Dungeon
→ Hauptartikel: Windkontinent

Der Windkontinent liegt nach dem kartographischen Standard im Nordosten der Pokémon-Welt und ist der drittgrößte aller bekannten Kontinente. Der Kontinent beherbergt die Hafenstadt Param und den Pokémon-Platz, einer der wichtigsten Umschlagpunkte für Reisende. Der Kontinent besitzt zudem 61 Mysteriöse Dungeons und 28 Inseln.

Der Windkontinent ist bekannt für seine Retterteaminitiative, wobei sich mitunter die einflussreichsten und stärksten Retterteams in und um den Pokémon-Platz aufhalten. Eines der wichtigsten historischen Ereignisse des Kontinents ist der drohende Absturz eines Meteoriten, der drohte, den Planeten zu vernichten. Dieser Einschlag konnte noch rechtzeitig aufgehalten werden. Schon bevor der Meteorit in die Weltatmosphäre eingedrungen ist, hat dieser schwerwiegende Folgen mit sich gebracht. Darunter viele gefährliche Naturkatastrophen und die Entstehung verschiedener Mysteriöser Dungeons.

Den Namen erhielt der Windkontinent vermutlich durch die intensiven Wind- und Sturmzüge, die sich vor allem durch Param bewegen. Auch die wichtige historische Verbundenheit mit dem Wetter, darunter Naturkatastrophen, könnte ein Hintergrund sein. Das Symbol des Windkontinents ist .

Der Kontinent debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot, mit einer Rückkehr in Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX. In Pokémon Super Mystery Dungeon kehrte der Kontinent zurück und zeigte seine Position in der allumfassenden Pokémon-Welt.

Graskontinent

Der Graskontinent in Pokémon Super Mystery Dungeon
→ Hauptartikel: Graskontinent

Der Graskontinent liegt nach dem kartographischen Standard im Südosten der Pokémon-Welt und ist der zweitgrößte aller bekannten Kontinente. Der Kontinent beherbergt die Hafenstadt Capim und die Küstenstadt Schatzstadt, welche eine der wichtigsten Anlaufstellen für Erkunder ist. Der Kontinent besitzt zudem 86 Mysteriöse Dungeons und 45 Inseln.

Der Graskontinent ist vor allem bekannt für die verschiedenen Erkunder, die sich quer über die gesamte Karte auffinden lassen. Eine der wichtigsten Ausbildungsstätten dieser Erkunder oder Erkundungsteams ist die Knuddeluff-Gilde in Schatzstadt, die weltweit eine hohe Popularität genießt. Der Graskontinent war der ausschlaggebende Ort, der die Lähmung des Planeten umfasste, da dieser mit den Zahnrädern der Zeit wichtige Relikte beherbergt, die den Zeitstrom der Welt regulieren. Auch die folgende Verzerrung des Raumgefüges hatte ihren Ursprung auf dem Graskontinenten. Auch neben diesen historischen Ereignissen ist der Kontinent besonders bekannt dafür, viele sagenumwobene Orte zu beinhalten, die viele Reisende anlocken. Dazu gehört zum Beispiel auch das geheime Shaymin-Dorf inmitten des Gebirges, welches durch die Projekt-P-Initiative entdeckt wurde.

Den Namen erhielt der Graskontinent vermutlich durch seine vielen Grünflächen, Wälder und Felder. Das Symbol des Graskontinents ist .

Der Kontinent debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit, mit einer Rückkehr in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel. In Pokémon Super Mystery Dungeon kehrte der Kontinent zurück und zeigte seine Position in der allumfassenden Pokémon-Welt.

Nebelkontinent

Der Nebelkontinent in Pokémon Super Mystery Dungeon
→ Hauptartikel: Nebelkontinent

Der Nebelkontinent liegt nach dem kartographischen Standard im Nordwesten der Pokémon-Welt und ist der größte aller bekannten Kontinente. Der Kontinent beherbergt die Hafenstadt Noé und die bekannte Reisestadt Raststadt, welche eine der wichtigsten Anlaufstellen für Abenteurer ist. Der Kontinent besitzt zudem 69 Mysteriöse Dungeons und 17 Inseln.

Der Nebelkontinent ist ein eher abgelegener Ort. Einer der wichtigsten Ereignisse hier ist ein ziviler Konflikt, der sich durch die Gegend gezogen hat. Dieser begründete sich durch das egoistische und feindselige Verhalten einiger Pokémon, was zu der Entstehung des Kältekerns und zu einer Katastrophe führen sollte. Der Kältekern konnte von Abenteurern jedoch noch vernichtet werden, bevor er eine zu große Gefahr für die Welt wurde. Der Kontinent besitzt einige Besonderheiten, wie Frismen oder Magnaportale, welche von vielen Pokémon hier erforscht werden. Neben Raststadt befindet sich außerdem das Pokémon-Paradies, welches erbaut wurde, um Pokémon einen schönen Zufluchtsort zu bieten.

Den Namen erhielt der Nebelkontinent vermutlich durch sein durchschnittlich eher kühles Klima, welches in vielen Gebieten für Nebel sorgt. Das Symbol des Nebelkontinents ist .

Der Zentralkontinent debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit. In Pokémon Super Mystery Dungeon kehrte der Kontinent erstmals vollständig zurück und zeigte seine Position in der allumfassenden Pokémon-Welt.

Sandkontinent

Der Sandkontinent in Pokémon Super Mystery Dungeon
→ Hauptartikel: Sandkontinent

Der Sandkontinent liegt nach dem kartographischen Standard im Südwesten der Pokémon-Welt und ist der zweitkleinste aller bekannten Kontinente. Der Kontinent beherbergt die Hafen- und Basarstadt Ramal. Der Kontinent besitzt zudem 16 Mysteriöse Dungeons und 24 Inseln.

Der Sandkontinent wird nur selten besucht und ist ein sehr dünn besiedeltes Gebiet, wodurch hier ein generell ruhiges Klima für die Pokémon herrscht. Der wüstenartige Kontinent hat nur wenige Orte, um vernünftig zu leben. Ramal bietet an der Küste einen Basar für Reisende, die sich in die gefährliche Natur des Kontinents trauen.

Den Namen erhielt der Sandkontinent vermutlich durch sein heißes und trockenes Klima, welches viele Wüstengebiete hervorbringt. Das Symbol des Sandkontinents ist .

Der Kontinent erscheint bisher nur in Pokémon Super Mystery Dungeon.

Rätselhafter Kontinent

Der Rätselhafte Kontinent in Pokémon Super Mystery Dungeon
→ Hauptartikel: Rätselhafter Kontinent

Der Rätselhafte Kontinent liegt nach dem kartographischen Standard im Norden der Pokémon-Welt und ist der kleinste aller bekannten Kontinente. Der Kontinent besitzt drei Mysteriöse Dungeons und vier weitere Inseln.

Der Rätselhafte Kontinent besitzt keine Siedlungsorte, dafür aber das höchste Bauwerk der Welt: den Verhängnisturm im Norden, wo Arceus residiert. Im westlichen Gebirge liegt die Ruine der Weisung, welche auf eine alte Kultur hindeutet. An der Ostküste befindet sich mit dem Irrlichtsee der Rückzugsort des Pokémon Cresselia. In der breiten Gesellschaft ist der Kontinent eher unbekannt und zählt als ein wahres Mysterium.

Das Symbol des Rätselhaften Kontinents ist .

Der Kontinent erschien erstmals in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel. In Pokémon Super Mystery Dungeon wurde der Kontinent dann schließlich ausgebaut und umgesetzt. Hier zeigt sich erstmals seine geographisch korrekte Position in der allumfassenden Pokémon-Welt.

Unbenannte Landmasse

Der Pokémon Beach liegt inmitten einer unbenannten Landmasse

Eine unbenannte Landmasse ist der Haupthandlungsort von Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendanund Mezase! Hikari no Bōkendan. Hier liegen der Pokémon Beach, das Pokémon Village und der Pokémon Garden. Das sind wichtige Orte für Abenteurer, wenn diese vorhaben die Umgebung zu erkunden. Viel ist über diese Landmasse nicht bekannt, bis auf die Tatsache, dass sie je nach Version des Spiels ein anderes Grundthema für die Dungeons beinhaltet.

Da die Spiele weder innerhalb des Gameplays noch als Werbeartwork eine Karte bieten, lässt sich nicht nachweisen, ob diese Landmasse vielleicht einer der uns bereits bekannten Kontinente oder Inseln ist. Was sich jedoch nachweisen lässt, ist dass das Gebiet auf jeden Fall in der Pokémon-Welt vorkommen muss, da Laschoking und Gastrodon in Pokémon Super Mystery Dungeon wiederkehren und von den Ereignissen erzählen. Auch Manaphy taucht in den Abenteuerteam-Spielen auf, nachdem es im vorherigen Ableger eine Rolle hatte. In Pokémon Super Mystery Dungeon wird dann die eindeutige Verbindung in der Connexussphäre bestätigt.

Unerforschte Landmasse

Im Pokémon-Forscherteam-Zentrum in Trubelstadt hängt in Flunkifers Forschungszimmer eine Karte an der Wand, die die Elevationen des Meeres zwischen dem Wind- und Graskontinenten zeigt. Die hellen Flächen der Karte zeigen die Landmassen oberhalb des Meeresspiegels, weshalb sich zeigen lässt, dass sich laut Flunkifers Forschungen hier eine Insel befinden muss. Die Insel wäre größer als der Rätselhafte Kontinent aber kleiner als der Sandkontinent. Inmitten der Landmasse liegt scheinbar auch ein großer See.

In einer früheren Version des Spiels ist die Insel noch in der Karte eingezeichnet. Das sieht man unter anderem im Quellcode des Spiels, aber auch in einer fehlerhaften Zwischensequenz, die abgespielt wird, sobald man mit Lapras die Meere bereist.

Pelipper-Insel

Die Pelipper-Insel in Pokémon Super Mystery Dungeon
→ Hauptartikel: Pelipper-Insel

Die Pelipper-Insel ist eine kleine Insel der Pokémon-Welt, deren genauer Aufenthaltsort nicht bekannt ist. Die Pelipper-Insel dient den Pelipper als Heimat. Hier empfangen sie Erkunder, Abenteurer und Forscher, die in Erkundungen besiegt wurden und ermöglichen durch ein Rettungsangebot die Rettung anderer Erkunder, Abenteurer und Forscher. Die tropische Insel besitzt einen großen Berg, der wie ein Pelipper geformt ist und unterschiedliche Dienstleistungsangebote, die die Besucher für anstehende Erkundungen nutzen können.

Die Pelipper-Insel debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit, kehrt in derselben Fassung in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel wieder zurück und taucht auch in Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendanund Mezase! Hikari no Bōkendann sowie Pokémon Super Mystery Dungeon wieder auf, unterscheidet sich optisch jedoch um Längen.

Ozeane und angrenzende Meere

Der Planet der Pokémon-Welt ist ein erdähnlicher Planet und besteht demnach aus einer hohen Prozentzahl Wasser. Verschiedene Ozeane trennen hierbei die Kontinente voneinander. Keiner der Ozeane hat einen zuordenbaren Namen, jedoch lassen sich verschiedene Meere einigen Seegebieten zuordnen.

Östlicher Zentralozean

Vom Strand bei Schatzstadt aus kann man einen weiten Teil des Seegebiets erkennen

Einer der größten Ozeane ist der zentrale Ozean, der inmitten der großen Kontinente liegt. Im nördlichen Bereich des Ozeans finden sich einige Meere auf, die einen Namen haben. Das Weite Meer ist eines der größten benannten Meere und liegt zwischen dem Wind- und Wasserkontinent. Dieses beinhaltet an der Westküste des Windkontinents den tiefen Silbergraben, eine der tiefsten Stellen des erforschten Ozeans. Im Süden grenzt das Weite Meer unmittelbar an das Sturmmeer, welches für seine schweren Unwetter bekannt geworden ist. Direkt an der Westküste befinden sich einige kleinere Meere. Dazu zählt das Nordmeer, welches wiederum die noch kleineren Meere Üppigmeer und Mildmeer beinhaltet. Hier liegt auch der Tiefseestrom und die Legendäre Insel. Das direkt westlich angrenzende Meer wird als Westmeer bezeichnet. Hier liegt bis auf die Finalinsel kein bekannter Ort. Südlich hiervon liegt das Südwestmeer, auf welchem sich die Enklaveninsel befindet. Südlich des Areals liegt das Südmeer. Hier befindet sich das Schatzmeer. Auf dem Meeresboden befinden sich der Tiefseeboden und die Meeresgrundhöhle, während sich über dem Horizont die Südinsel erhebt. All diese kleinen Meere westlich vom Weiten Meer dienen Pokémon als Retterteam-Camps. Südöstlich vom Windkontinent befindet sich eine große Bucht. Diese wird das Fabelhafte Meer genannt und grenzt in das Seegebiet nördlich vom Graskontinent. Westlich des Graskontinents liegt ein großes Seegebiet, welches sich aus dem Mirakelmeer, dem Abgrundmeer, den Trügerischen Gewässern und dem Ringmeer zusammensetzt, welche vertikal zueinander angrenzen. Hier liegt unter anderem die Blizzardinsel und auch die Meereszuflucht.

Westlicher Zentralozean

Anders als jener im Osten ist der westliche zentrale Ozean, der zwischen dem Wasser-, Nebel- und Sandkontinent liegt, eher unbekannt und beinhaltet auch keine benannten Inseln.

Mysteriöses Meer

Das Mysteriöse Meer ist für seine Stürme bekannt
→ Hauptartikel: Mysteriöses Meer

Das Mysteriöse Meer ist ein großer Abschnitt des zentralen Ozeans, der im Süden liegt. Das Mysteriöse Meer grenzt im Osten an das Westküsten-Seegebiet des Graskontinent an und ist durch seine Anzahl von großen Archipelen auffällig. Im Zentrum des Meeres liegt die Turbulente Strömung, eines der gefährlichsten Gewässer der Welt. Im Seegebiet liegen viele Inseln, wie unter anderem die Sturminsel im Norden oder die Feuerinsel im Westen. Auch besondere Ruinen, wie die Meeresbodenruine lassen sich hier vorfinden. Aufgrund seiner Größe wird das Mysteriöse Meer nach dem kartographischen Standard als „Kontinent“ gezählt oder zumindest mit der Intensität damit verglichen.

Nordpolarmeer

Im nördlichen Ozean liegt der Rätselhafte Kontinent, der nahe dem Nordpol gelegen ist. Einige Inseln der drei nördlichen Großkontinente liegen ebenfalls in diesem Ozean, darunter das Dreifeld, das sich im Osten durch den Fantasiekanal vom Kontinent trennt. Der Fantasiekanal ist eine Überseemöglichkeit zwischen dem zentralen östlichen Ozean und dem Nordpolarmeer. Der nördliche Bereich vom Windkontinent aus wird Fernes Meer genannt. Auf der Seite des Nebelkontienenten spielt das Nordpolarmeer eine besondere Rolle in der großen Bucht, die den nördlichen Kontinent zerklüftet. Hier liegt eine große Insel, auf welcher sich der Eispalast einst befand.

Südpolarmeer

Entgegengesetzt liegt das Südpolarmeer, welches jedoch keine bekannten Inseln oder anderweitig bekannten Orte bietet. Hier liegt der Südpol, der von einer dicken Eisschicht umgeben ist.

Inter- und Extradimensionale Zugänge und Paralleldimensionen

Die Pokémon-Welt steckt voller unerklärlicher Mysterien. Zu den größten übernatürlichen Ereignissen zählt die Kreation und Existenz verschiedener Dimensionen, Parallel- und Zwischenwelten, die man über verschiedene Orte oder Ereignisse auf der Pokémon-Welt erreichen kann.

Herkunftswelt der Menschen

Ein Mensch erhebt sich nach seiner erfolgreichen Mission zurück in die Menschenwelt

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau, Team Rot, Retterteam DX, Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit, Erkundungsteam Himmel, Portale in die Unendlichkeit und Pokémon Super Mystery Dungeon ist der Protagonist ein pokémongewordener Mensch. Dieser stammt, bis auf den Protagonisten des Erkundungsteams, immer aus einer anderen Welt, in welcher die Menschen ursprünglich leben. Der Mensch wird von übernatürlichen Kräften, wie Xerneas, in die Pokémon-Welt geholt, um die Gefahren der Welt zu bändigen. Ab und an sehnen sich die Protagonisten nach ihrer Heimatwelt und erinnern sich an diese. Der Rückweg in die Menschenwelt erfolgt in den meisten Fällen durch ebendiese Macht, die den Menschen ursprünglich auch in die Pokémon-Welt geholt hat oder, wie man in Portale in die Unendlichkeit bei den anderen Menschen sieht, durch das Verenden ihres Körpers. Der Protagonist aus dem Erkundungsteam stammt ursprünglich aus der Zukunft, jedoch kann dieser nicht in dieser geboren worden sein, da Menschen in der Pokémon-Welt nicht von Natur aus existieren.

Hinter den Kulissen wird erklärt, dass die Menschenwelt die Welt des Spielers, also die reale Welt, darstellen soll.

Verborgenes Land

→ Hauptartikel: Verborgenes Land
Lapras betritt das Verborgene Land mit dem Auserwählten auf den Rücken

In einem Riss zwischen der Zeit befindet sich eine schwebende Insel, die als das Verborgene Land bekannt ist. Dieses Land wurde von Dialga geschaffen, um den Zeitturm vor Gefahren zu beschützen. Dieses Land kann über das Meer der Zeit auf dem Rücken von Lapras erreicht werden, solange man das Reliktfragment bei sich hat und somit nachweisen kann, von Dialga ausgewählt worden zu sein. Trotz dass das Verborgene Land in einer Dimension zwischen der Zeit liegt, verläuft die Zeit dort parallel zu der Zeit in der Pokémon-Welt. Das Verborgene Land ist ein wichtiger Schlüsselpunkt der Ereignisse um die Lähmung des Planeten.

Das Verborgene Land hat seinen bisher einzigen Auftritt in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel. In Pokémon Super Mystery Dungeon wird das Verborgene Land zwar auf der Karte eingezeichnet, ist jedoch nicht betretbar.

Paralleler Zeitstrahl

→ Hauptartikel: Zukunft

Aufgrund der Ereignisse nach dem Aufhalten der Lähmung des Planeten, sollte ursprünglich der veränderte Zeitstrahl und somit die nun nicht mehr historisch akkurate Zukunft ausgelöscht werden. Aus Gnade und als Dank jedoch erlaubte Arceus die Existenz des parallelen Zeitstrahls, jedoch auf Basis der „geheilten“ Lähmung des Planeten.

Der parallele Zeitstrahl war vor der Zurücksetzung als die kanonische Zukunft bekannt, die über Dimensionale Löcher und den Zeittunnel erreicht werden konnte. Ob diese Zukunft nach der Zurücksetzung so erreicht werden kann, oder ob es dann die neue kanonische Zukunft ist, ist unbekannt.

Der parallele Zeitstrahl debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel, wird aber bereits in Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit angedeutet beziehungsweise ist dort bereits als die „alte“ Zukunft existent. Die gesamte Kontinuität von Pokémon Super Mystery Dungeon spielt ebenfalls in diesem Zeitstrahl, was die Connexussphäre bestätigt.

Raumspalte

Der Sphärenberg in der Welt des Nichts
→ Hauptartikel: Raumspalte

Die Raumspalte ist die Residenz von Palkia und, wie der Name bereits verrät, in einer Spalte zwischen dem Raum lokalisiert. Wenig ist über diesen Ort bekannt, außer dass er ein Mysteriöser Dungeon geworden ist. Nur Palkia, Darkrai und Cresselia sind in der Lage, in die Raumspalte zu reisen, deren Öffnung sich auf der Insel befindet, wo auch der Felsen der Verzweiflung liegt.

Die Raumspalte hat ihren bisher einzigen Auftritt in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel.

Welt des Nichts

→ Hauptartikel: Welt des Nichts

Die Welt des Nichts ist eine besondere Dimension, in welche alle die Pokémon gelangen, welche in der Pokémon-Welt durch die Macht der Dunklen Materie versteinert wurden. Die Welt entstand parallel zu der Dunklen Materie selbst und wird nur von Wesen bewohnt, die als Schatten des Nichts bezeichnet werden. In der Welt des Nichts herrscht Dunkelheit und ein Ausweg ist nur über den Sphärenberg möglich, der jedoch stark bewacht wird. Ein anderer Rückweg wird durch die Pokémon-Welt ermöglicht, wenn hier der versteinerte Körper eines Pokémon durch das Wasser des Lichts geheilt oder die Dunkle Materie zerstört wird.

Die Welt des Nichts hat ihren bisher einzigen Auftritt in Pokémon Super Mystery Dungeon.

Mysteriöse Dungeons

→ Hauptartikel: Mysteriöser Dungeon
Pokémon erkunden einen Dungeon

Als Mysteriöse Dungeons versteht man merkwürdige gefährliche Orte, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Diese Orte haben in ihren jeweiligen Gebieten eine große Welle an Abenteurern, Erkundern, Forschern, Rettern und vielen weiteren Pokémon-Gruppierungen hervorgebracht, welche künftig eine sehr wichtige Rolle in der Weltgeschichte spielen sollen.

Dungeons sind zufällig generierte Labyrinthsysteme mit unterschiedlich vielen Ebenen, die der Spieler erkunden und bezwingen muss und in denen Rettungsaufträge und andere Missionen durchgeführt werden können. Die Pokémon, die der Spieler dort antrifft, sind ihm zu Beginn fast ausnahmslos feindselig gesinnt, können jedoch nach einem Sieg mitunter als Teampartner rekrutiert werden.

Die ersten Mysteriösen Dungeons entsprangen an verschiedenen Orten der Welt, als ein Meteorit sich dem Planeten näherte. Die darauf folgenden Naturkatastrophen hatten zur Folge, dass Mysteriöse Dungeons entstanden sind und jede Menge durch die Folgekatastrophen verärgerte Pokémon die eigenartigen Orte bewohnten. Als Darkrai den Zeitturm zur Instabilität brachte, begann die Zeit über den gesamten Planeten hinweg außer Kontrolle zu geraten. Die dadurch entstandenen Störungen im Raum-Zeit-Gefüge sorgten ebenfalls für die Entstehung einiger Mysteriöser Dungeons. Durch die Magnaportale ist es Pokémon möglich, Mysteriöse Dungeons künstlich zu erschaffen und diese als Reisemöglichkeit zu verwenden. Diese werden von der Energiequelle der Schlüsselkarten, die ebendiese Portale öffnen, zufällig generiert. Im Traum des Pokémon Azurill wurde von Darkrai ein Mysteriöser Dungeon geschaffen, um das kleine Pokémon mit bösen Vorstellungen zu quälen und sich dadurch Stärke zu verschaffen. Inwiefern die Entstehung der Mysteriösen Dungeons an planetenfremden Orten, wie der Welt des Nichts oder dem Verborgenen Land, möglich war, ist nicht bekannt. Es lässt sich jedoch schließen, dass diese mit den herrschenden Anomalien jener Orte und Dimensionen zusammenhängen.

Auf der gesamten Welt und seinen Paralleldimensionen gibt es bisher insgesamt 390 bekannte Mysteriöse Dungeons (mit Ausnahme derer aus Magnaportalen), welche wie folgt verteilt sind:

Windkontinent Graskontinent Nebelkontinent Wasserkontinent Sandkontinent Unbenannter Kontinent Rätselhafter Kontinent Welt des Nichts Pelipper-Insel Mysteriöses Meer Verborgenes Land Raumspalte
59 + 23 88 + 1 + 18 69 35 16 45 3 4 3 17 8 1

Klima

Während im weiten Norden ein polares Klima herrscht...
...ist zwischendrin in ein gemäßigtes Klima...
...und wird zentral sehr heiß und trocken.

Als Planet mit optimalem Abstand zur Sonne hat die Pokémon-Welt eine große Sparte von verschiedenen Klimazonen. Diese werden zwar nicht genauer begrenzt, folgen aber einem ungefähr erkenntlichen Muster.

Im Norden herrscht weitestgehend ein polares Klima. Gebiete hier sind mit viel Eis, Frost und Schnee bedeckt, wie man unter anderem am Mitternachtssonnental auf dem Nebelkontinent oder am Klirrberg auf dem Windkontinenten sieht. Auch die anliegenden Meere, wie das Ferne Meer, haben ein eher kühleres Klima und weisen viele Eis-Pokémon auf. Während der Windkontinent nur in der schmalen Nordküste und im Westgebirge wirklich polares Klima erreicht, ist auf dem Nebelkontinent das Polarklima noch intensiver in Richtung Zentralkontinent ausgeweitet. Einen beliebten Höhepunkt findet der Kältebereich in der Umgebung des ehemaligen Eispalastes, wo einst der Kältekern gedeihte. Der Wasserkontinent weist am Nordkap auch eine kleine Stelle auf, die ein polares Klima hat. Erkenntlich ist das im kartographischen Standard durch eine hellblaue Färbung.

Davon südlich beginnt eine eher gemäßigte Zone. Hier beginnt die Natur mehr aufzublühen und die Temperatur etwas wärmer zu werden. Ein großes Wiedererkennungsmerkmal sind viele Wälder, wie zum Beispiel der Heulwald und der Okkulte Hain auf dem Windkontinent oder der Farbenwald auf dem Nebelkontinent. Auch viele Naturebenen, wie Felder oder Täler, erstrecken sich über die gemäßigte Zone. Dazu gehören zum Beispiel die Tauwiese des Nebelkontinentes oder die Nektarwiesen auf dem Wasserkontinent. In der nördlichen gemäßigten Zone liegen zudem die meisten bekannten Siedlungsgebiete: Noé, Trubelstadt, Ruhenau, Param und der Pokémon-Platz. Hier ist das Wetter sehr lebhaft.

Noch etwas südlicher, nun ungefähr auf der Ebene des Äquators, ist es durchschnittlich am heißesten. Hier befinden sich tropische Gebiete, Wüsten, Steppen und Trockenebenen. Bekannte Wüsten sind zum Beispiel die Wüstenregion des Windkontinentes, die Nordwüste auf dem Graskontinenten oder die Gelbe Zone, eine Insel zwischen ebendiesen Kontinenten. Ein feuchtwarmes Klima ist vor allem an Orten wie auf der Meereszuflucht oder der Null-Insel im zentralen Ozean zu finden. Doch nicht nur auf der mittleren Parallelen befinden sich tropische Orte, sondern auch im mittleren Osten des Nebelkontinents, was zum Beispiel die gefährlich-heiße Glutwüste zeigt, oder auch beinahe auf dem gesamten Sandkontinenten, welcher im Südwesten liegt. Mit Param existiert hier nur eine bekannte Siedlung, welche sich den extremen Temperaturen angepasst hat.

Eine weitere gemäßigte Zone zieht sich durch den Süden, obwohl sie hier vor allem auf und um den Graskontinent sonderlich ausgeprägt ist. Auch hier befinden sich viele Wälder und Felder wie die gesamten Östlichen Wälder, die Wiese der Freundschaft oder die Üppige Steppe. Hier liegen auch wieder einige Siedlungen: Schatzstadt, Capim und das Shaymin-Dorf.

Weiter im Süden liegt eine weitere Polarzone. Sie südpolare Zone ist vor allem durch die Blizzardinsel bemerkbar. Ansonsten ist die südpolare Zone gänzlich Ozean.

Handlung

Weltgeschichte und kulturelle Entwicklungen

Die Geschichte von Mew in den Schriften der Alten Ruine des Verborgenen Landes

Die Pokémon-Welt wurde vor etlichen Jahrhunderten von unterschiedlichsten Sagenumwobenen Pokémon entworfen. Genauer beschrieben wird die Entstehung der Welt durch die antiken Schriften, die sich in den Alten Ruinen des Verborgenen Landes befinden. Genauer illustriert werden hier Mew, Groudon, Kyogre, Dialga und Palkia. Ungefähr zu dieser Zeit entsteht auch der Baum des Lebens. Dieser besondere Ort ist der Quell allen Lebens, heißt durch ihn ist es erst möglich, dass Lebewesen überhaupt den Planeten bewohnen können. Das Verborgene Land, der Ort von dem Dialga die Zeit aus kontrolliert, wird nun als Schutzmaßnahme in einer Zwischendimension versteckt. Dialga hinterlässt einen Schlüssel in der Welt der Pokémon, damit bei einer großen Gefahr ein auserwähltes Pokémon das Verborgene Land erreichen kann. Die Pokémon des Verborgenen Landes beginnen nun ihre Geschichte in den Alten Ruinen niederzuschreiben.

Kulturen beginnen nun die Pokémon-Welt zu besiedeln. Später lässt sich durch verschiedene Ruinen, wie die Tiefenruine, die Icognito-Ruine, die Verlassene Insel, das Ruinenverlies und viele mehr begründen, dass jene Kulturen einst den Planeten bevölkerten.

Viele Jahre später beginnt das erste Mal die Dunkle Materie zu erwachen. Diese finstere Kraft beginnt den Baum des Lebens zu zerfressen und Pokémon zu versteinern. Die davon getroffenen Pokémon finden sich in der Welt des Nichts wieder und finden später heraus, wie man diese Welt verlassen kann. Somit beginnen sie in der Welt des Nichts Aufzeichnungen zu hinterlassen, welche dazu dienen zukünftigen Pokémon zu helfen, welche erneut von der Dunklen Materie angegriffen wurden. Mew findet daraufhin heraus, wie man die Dunkle Materie vernichten könnte. Als die Dunkle Materie besiegt worden war, ahnte Mew jedoch, dass sie eines Tages wiederkommen würde und gebar sich in der fernen Zukunft wieder.

Auf dem Windkontinent wird das erste mal ein Mensch gesichtet. Dieser wird von Guardevoir begleitet und gerät in einen Konflikt mit Vulnona, was darin resultiert, dass der Mensch sich in ein Gengar verwandelt und Guardevoir verstirbt. Diese Geschichte ging als die „Vulnona-Legende“ in die Geschichte ein.

→ Hauptartikel: Handlung von Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau, Team Rot und Retterteam DX

Viele Jahre später droht ein Meteorit den Planeten zu vernichten. Durch die dadurch entstandenen Umweltkatastrophen beginnen erstmals Mysteriöse Dungeons zu entstehen, die die Pokémon wahnsinnig machen. Als Folge beginnen die sogenannten Retterteams die Pokémon zu beschützen. Ein Mensch wird in die Pokémon-Welt geschickt, um die Lage zu sichern, verwandelt sich jedoch selbst in ein Pokémon. Auch er wird Teil eines Retterteams und von Guardevoirs Geist geleitet. Nachdem Gengar das Gerücht verbreitet hat, dieses Pokémon sei jener Mensch aus der Vulnona-Legende, wurde der Mensch von den Retterteams gejagt, konnte dann aber doch seine Unschuld durch eine Aussage von Vulnona beweisen. Xatu kann anschließend den drohenden Meteoriteneinschlag erkennen und erkennt, dass das Retterteam um den Menschen geeignet ist, sich der Sache anzunehmen. Sie reisen zum Himmelsturm und treffen auf Rayquaza, mit dessen Hilfe sie den Meteoriten vernichten. Anschließend bittet Gengar um Hilfe, den Fluch von Vulnona aufzuheben, und sie schaffen es, Guardevoir wieder ins Leben zurück zu holen.

Die Lähmung des Planeten breitet sich über den Zeitturm aus
→ Hauptseite: Vorlage:PMD2-Kapitel

Im Verborgenen Land schafft es Darkrai den Zeitturm zum Einstürzen zu bringen. So leitet er die Lähmung des Planeten ein, die dafür sorgt, dass die Zeit stehen bleibt und die Welt in Dunkelheit verfällt. In einer fernen, davon bereits getroffenen Zukunft, reisen Reptain und sein menschlicher Partner in die Vergangenheit, um den Einsturz zu verhindern. Die beiden werden jedoch während der Zeitreise von Darkrai angegriffen, wodurch der Mensch zu einem Pokémon wird und sein Gedächtnis verliert. Reptain sammelt allein die Zahnräder der Zeit, die er benötigt um den Zeitturm zu stabiliseren. Der Mensch und sein neuer Partner treffen als Erkundungsteam-Rekruten der Knuddeluff-Gilde eines Tages dann auf Reptain und versuchen ihn aufzuhalten, ohne die Hintergründe ihrer einstigen Freundschaft zu kennen. Zwirrfinst, einer der Gehilfen des gefallenen Schatten-Dialga, schafft es Reptain, den Menschen und seinen neuen Partner in die Zukunft zurück zu holen und versucht sie hinrichten zu lassen. Die drei schließen sich jedoch zusammen und erfahren durch Zwirrfinst dann die Tragödie um den Menschen, woraufhin Reptain und der ehemalige Mensch ihre Freundschaft wiedererkennen. Sie fliehen in die Vergangenheit zurück und reisen ins Verborgene Land, wo Reptain Zwirrfinst zurück in die Zukunft nimmt und das Heldenteam es kurz darauf schafft die Lähmung des Planeten aufzuhalten.

Kurz darauf versucht Darkrai dann die Verzerrung des Raumgefüges auszubreiten und das eben erfolgreiche Heldenteam auszuschalten. Mit der Hilfe von Palkia kann Darkrai jedoch besiegt werden.

→ Hauptartikel: Handlung von Pokémon Mystery Dungeon 3

Ungefähr währenddessen geschieht auf einer unbenannten Landmasse eine interne Tragödie. Die Pokémon fangen an sich untereinander das Leben schwer zu machen und ein Abenteuerteam wird zusammengestellt, um Frieden in das Gebiet zu bringen, was wenige Zeit später durch das Entdecken der Blütenkekse gelingt.

→ Hauptartikel: In der dunklen Zukunft

In der Zukunft gerät Reptain dann in eine List von Zwirrfinst und erfährt, dass Schatten-Dialga vorhat in der Vergangenheit das Heldenteam aufzuhalten. Reptain, Celebi und das zur Vernunft gekommene Zwirrfinst stellen sich nun gemeinsam Dialga und schaffen es, das Legendäre Pokémon zu besiegen. Die Zukunft löst sich durch das Zeitparadox in der Vergangenheit langsam auf, doch Arceus duldet die Existenz des Zeitstrahls und lässt die Zukunft parallel zu der neuen Zukunft am Leben.

→ Hauptartikel: Handlung von Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit

In jener Zeitlinie wird einige Zeit später eine neue Bedrohung auferstehen. Der Kältekern entwickelt sich in den Tiefen des Eispalastes und droht die Welt zu vernichten, nachdem diese durch die immer stärker werdenden negativen Emotionen ein schweres Untereinander zu verantworten hat. Die Stimme des Lebens setzt sich zusammen und beschwört eine Vielzahl Menschen, die den Kältekern zerstören sollen. Anhänger des Kältekerns schaffen es jedoch, einige davon aufzuspüren und zu töten, woraufhin die Menschen aus der Pokémon-Welt verschwinden. Ein Mensch schafft es dann mit Hilfe seiner Freunde, tatsächlich in den Eispalast einzudringen, Kyurem zu bezwingen und den Kältekern zu zerstören.

Der Baum des Lebens wird von der Dunklen Materie zerfressen
→ Hauptartikel: Handlung von Pokémon Super Mystery Dungeon

Einige Zeit später kehrt dann wie vermutet die Dunkle Materie zurück und beginnt denselben Ablauf wie in der Antike. Xerneas, die Verkörperung des Baum des Lebens, ruft einen Menschen zu sich, welcher ahnungslos in der Welt der Pokémon von Blanas, einer Marionette der Dunklen Materie, aufgenommen und manipuliert wird. Sein Plan ist es, dass der Mensch das Wasser des Lichts freisetzt und so die einzige Schwäche der Dunklen Materie in die eigenen Hände bekommt. Trotz allem schafft es der Mensch, diese Tragödie zu überwinden und am Ende die Wahrheit über Blanas herauszufinden, der jedoch daraufhin den Menschen versteinert und tatsächlich das Wasser des Lichts an sich nimmt. Aufgrund der Aufzeichnungen in der Welt des Nichts entkommt der Mensch und kann im Baum des Lebens die Dunkle Materie endgültig vernichten.

Grafische Zeitlinie

  • ❶ - Sämtliche Ereignisse während Team Blau, Team Rot und Retterteam DX stehen am Anfang.
  • ❷ - Sämtliche Ereignisse der Bonusepisode „Wundersamer Fluffeluff“ geschehen lange vor der Haupthandlung der Erkundungsteamspiele. Mysteriöse Dungeons wurden durch die einleitenden Ereignisse der Retterteam-Spiele geschaffen, sind hier bereits aber Teil der Normalität, wodurch es danach spielen muss. Ein weiteres Indiz ist die Zeitgeschichte von Guardevoir.
  • ❸ - Sämtliche Ereignisse der Bonusepisode Platz für Team Charme! geschehen nach „Wundersamer Fluffeluff“ aber vor der Existenz der Knuddeluff-Gilde, da der inzwischen erwachsene Knuddeluff erst hier auf das Team Charme trifft.
  • ❹ - Sämtliche Ereignisse der Bonusepisode „Der Wunsch von Bidiza“ geschehen kurz vor der Haupthandlung der Erkundungsteam-Spiele, da Bidiza in der Haupthandlung als jüngstes Gildencrewmitglied betitelt wurde und sich am Ende der Bonusepisode wünscht, dass das Heldenteam auftauchen wird.
  • ❺ - Sämtliche Ereignisse der „Vergangenheit“ in Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel finden hier ihren Platz, genau so wie die Bonusepisode „Das „Auweia“ des Tages“, die parallel zu der Haupthandlung geschieht.
  • ❻ - Nach dem Zurücksetzen des Zeitstrahls durch die Verhinderung der Lähmung des Planeten teilt sich die Zeitlinie in zwei verschiedene - die Zeitlinie jenes Zeitstrahls, in welchem die Lähmung des Planeten stattgefunden hat, jedoch durch die Zeitparadox-Folgen von Arceus vor der Vernichtung bewahrt wurde und die Zeitlinie jenes Zeitstrahls, der durch die Verhinderung der Lähmung des Planeten eine alternative Zukunft bietet.
  • ❼ - Sämtliche Ereignisse von Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan und Mezase! Hikari no Bōkendan geschehen parallel zu dem Postgame der Erkundungsteam-Spiele, welches durch die Wechselauftritte von Manaphy zu begründen ist. Das Postgame der Erkundungsteam-Spiele ist der direkte Beginn des alternativen Zeitstrahls.
  • ❽ - Auch wenn die Lähmung des Planeten aufgehalten werden konnte, lebten die Pokémon der Zukunft. Diese Zeit wird jedoch nicht einfach im Nirgendwo getilgt, sondern Arceus duldet die Existenz dieses Zeitstrahls in einer Parallelwelt, was das Ende der Bonusepisode „In der dunklen Zukunft“, welche die Zukunftshandlung direkt fortsetzt, bestätigt. Die düstere Zukunft wird nun in eine geheilte Welt verwandelt, in welcher die Pokémon weiter leben können. Diese geheilte Welt ist die ursprüngliche Zukunft, welche in die künftigen Handlungen einschneidet, was später dann die Verbindung der Zukunfts-Pokémon in Pokémon Super Mystery Dungeon bestätigt.
  • ❾ - Sämtliche Ereignisse von Portale in die Unendlichkeit geschehen nach der Wiedergeburt der ursprünglichen Zukunft. Dies erfährt man im Spiel selbst nie, jedoch lässt das die Einordnung von Pokémon Super Mystery Dungeon mit seinen Verbindungen der Pokémon untereinander nicht anders resultieren.
  • ❿ - Sämtliche Ereignisse von Pokémon Super Mystery Dungeon stehen am Ende des ursprünglichen Zeitstrahls. Der Zeitstrahl begründet sich durch die Verbindungen der Pokémon aus der Zukunft, während das Wiederkehren verschiedener Pokémon vergangener Spiele - welche auch auf ihre bereits erlebten Ereignisse anspielen - bestätigen, dass alle anderen Spiele bereits geschehen sind.

Lebewesen

Die zivilisierten Pokémon Zwirrfinst und Reptain treffen auf eine Gruppe unziviliserter Schneppke

In der Pokémon-Welt leben verschiedene Lebewesen oder suchen den Planeten auf.

Pokémon

→ Hauptartikel: Pokémon (Spezies)

Pokémon sind die Geschöpfe, die den Planeten dominieren. Pokémon sind in einer großen Variation vorhanden und unterscheiden sich voneinander enorm, solange sie nicht derselben Art angehören. Sie unterteilen sich neben ihren Arten auch in verschiedene Gruppen von Typen, die die Schwächen und Resistenzen eines Pokémon entscheiden. Pokémon sind sehr kampflustig und können sich mit Attacken gegen andere Pokémon verteidigen. Die allermeisten sind in der Lage eine universale Sprache zu sprechen, die alle Pokémon untereinander verstehen. Nur wenige besitzen eine für andere unverständliche Sprache, wie beispielsweise Rossana oder wilde Pokémon ohne Bezug zur Außenwelt, wie Schneppke von der Frostinsel, die nur gebrochen die universale Sprache verstehen. Pokémon haben je nach Art unterschiedliche Lebensweisen und Verhaltensmuster. Ebenfalls unterscheidet man zwischen zivilisierten Pokémon, die in Siedlungen und / oder in stetigem Kontakt mit anderen zivilisierten Pokémon leben, als auch unzivilisierten Pokémon, die in der freien Wildbahn leben und hausen und vor allem die Dungeons dominieren.

Menschen

Der Mensch Ginji war einst ein Flemmli in der Pokémon-Welt und wurde in der Menschenwelt wieder zu einem Menschen

Menschen bewohnen eigentlich nicht die Pokémon-Welt, werden jedoch von übernatürlichen Mächten, wie der Stimme des Lebens oder Arceus, in die Pokémon-Welt gerufen. Menschen verwandeln sich in der Regel immer in eine Pokémon-Art, sobald sie die Welt betreten, und verlassen jene Welt wieder, wenn ihre Mission tödlich scheitert oder erfolgreich absolviert wird. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. So werden einige Pokémon trotz ihrer erfolgreichen Mission nach ihrer Rückkehr in die Menschenwelt aufgrund eines Wunsches zurück geholt, oder manch andere Menschen werden erst gar nicht in Betracht gezogen zurückgeschickt zu werden.

Eine besondere Ausnahme ist der menschliche Partner von Reptain, der laut verschiedenen Aussagen während seiner Zeit in der gelähmten Zukunft als tatsächlicher Mensch aufgetreten sein soll und erst nach einem Unfall in ein Pokémon verwandelt wurde. Es ist auch nicht bekannt, ob und woher er aus der Menschenwelt kommt, was sein geplantes Schicksal war und wie er in die Pokémon-Welt gelangt ist.

Pflanzen und Korallen

Pflanzen sind die häufigsten Lebewesen in der Pokémon-Welt und bereichern die Fauna. Auf jedem Kontinent, in jedem Ozean und in jeder Klimazone lassen sich die unterschiedlichsten Pflanzen vorfinden. So sind die nördlich-arktischen Gebiete primär mit einigen Nadelbäumen bewachsen, die Wüstengebiete haben viele Kakteen und Sträucher, die Gewässer werden von Algen und Seerosen bewohnt und die gemäßigten Zonen haben viele Laubwälder. Gerade eben diese - Wälder - sind mitunter die größten Ballungsräume für Pflanzen. Wiesen und Felder bedecken ebenso eine große Fläche des Planeten und stellen die Heimat vieler Gräser dar.

Die zentralste Pflanze ist der Baum des Lebens, welcher die Lebensquelle für die gesamte Welt ist. Die Verkörperung des Baums des Lebens - Xerneas - ist keine eigene Lebensform sondern wirklich eine vom Baum des Lebens gesteuerte Hülle. Dadurch ist Xerneas strenggenommen kein Pokémon in der Pokémon-Welt, sondern eine Pflanze.

Korallen sind laut Definition keine Pflanzen, sondern Tiere. Tiere sind jedoch in der Pokémon-Welt bis auf die Koralle nie thematisiert, geschweige denn gezeigt worden. Die Koralle wiederum ist ein wichtiger Bestandteil verschiedener Ozeane und vor allem Tiefseegebiete. Ob in der Pokémon-Welt Korallen tatsächlich zu den Tieren gehören, etwas ganz eigenes oder Pflanzen sind, ist nicht bekannt.

Undefinierbare Lebewesen

Schatten des Nichts sind keine Pokémon, sondern eine Eigenart

Neben den bekannten Lebewesen tauchen selten auch Eigenarten auf, die sich nicht mit anderen Lebewesen vergleichen lassen. Bekannte Beispiele sind dabei:

  • die Stimme des Lebens, welches eine Reinkarnation des Lebenswillens sämtlicher Pokémon ist
  • der Kältekern, ein aus kompakter dunkler Energie entstandenes Wesen
  • die Dunkle Materie, ein Wesen entstanden aus den negativen Gefühlen aller Pokémon
  • die Schatten des Nichts, von der Dunkle Materie erschaffene seelenslose Schattenwesen

Demographie

Es folgt eine Darstellung der demographischen bekannten Zahlen aller in den Spielen festgeschriebenen Pokémon.

Windkontinent Graskontinent Nebelkontinent Wasserkontinent Sandkontinent Unbenannter Kontinent Rätselhafter Kontinent Pelipper-Insel Mysteriöses Meer Verborgenes Land Raumspalte
67 164 57 108 29 85 2 3 29 10 1

In den verschiedenen Medien

In den Spielen

Die Pokémon-Welt konnte erstmals in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot am 17. November 2005 bereist werden und war ab diesem Zeitpunkt Handlungsort für ausnahmslos jedes weitere Spiel in der Pokémon Mystery Dungeon-Spielreihe.

Im Anime

Im Anime war die Pokémon-Welt die Handlungswelt der Anime-Specials Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde, welches eine sehr gekürzte Adaption der Retterteam-Videospiele ist, Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit sowie Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit, welche beide eine sehr gekürzte Adaption von Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel sind.

Ebenso war der Nebelkontinent Handlungsort des animierten Trailers zu Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit. Hier wurde er nur abschnittweise gezeigt und zeigte bislang als einziges Gebiete des Kontinents im animierten Zeichenstil.


Im Manga

Im Manga debütiert die Pokémon-Welt in Pokémon Mystery Dungeon: Ginji’s Rescue Team und ist seitdem Haupthandlungsort aller Manga-Adaptionen von Pokémon Mystery Dungeon.


Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel existiert bisher eine Karte, welche auf das Heldenteam von Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX basiert. Dies ist eine Karte des Pokémon Pikachu und besitzt den Elektro-Typen sowie 60KP. Es handelt sich hierbei um das Pikachu mit der Kartennummer 036 aus der Erweiterung der S-P Promotional cards. Sie präsentiert im Hintergrund die Teambasis, den einzigen Ort der Reihe im Sammelkartenspiel.

Bei der Karte handelt es sich um ein Basis-Pokémon und es besitzt eine Schwäche gegen Kampf.

Dieser Artikel wurde am 25.03.2023 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
In anderen Sprachen: