Pokémon Sonne und Mond

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Pokémon Sonne)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pokémon Sonne und Mond sind zwei Pokémon-Spiele der Hauptreihe, welche die siebte Generation einleiten. Die Spiele erschienen am 18. November 2016 in weiten Teilen der Welt, sowie am 23. November in Europa. Die erste Bekanntgabe der Spiele erfolgte in der Pokémon Direct vom 26. Februar 2016, die zu Ehren des 20. Jubiläums von Pokémon ausgestrahlt wurde.[1]

Handlung

Zu Beginn der Handlung zieht der Protagonist mit seiner Mutter aus der Kanto-Region in die Alola-Region. Von Professor Kukui erhält er eines der drei Starter-Pokémon Bauz, Flamiau und Robball, während sein Rivale Tali daraufhin eines der beiden übrig gebliebenen Starter-Pokémon wählt. Nachdem er von der Inselwanderschaft erfährt, beginnen die beiden ihr Abenteuer und stellen sich den Prüfungen der Captains und Inselkönige.

Auf dem Mahalo-Bergpfad nördlich von Lili’i trifft der Protagonist zum ersten Mal auf Lilly, deren Freund Wölkchen auf der Hängebrücke von wilden Habitak angegriffen wird. Als die Hängebrücke einstürzt, greift Kapu-Riki, der Schutzpatron von Mele-Mele, ein und rettet den Protagonisten. Anschließend begegnet der Protagonist in Hauholi City erstmals der Verbrecherorganisation Team Skull, die in der Alola-Region ihr Unwesen treibt. Im Anschluss kommt es zu einem Treffen mit Captain Elima und kurz darauf auch zu einem Kampf gegen ihn. Elima ist zudem für die Inselprüfung zuständig, welche in der Vegetationshöhle stattfindet. Nachdem der Protagonist diese Prüfung erfolgreich beendet, steht die erste große Inselprüfung gegen Inselkönig Hala in Lili’i an. Sobald er gegen den Inselkönig gewonnen hat, verlässt der Protagonist die Insel Mele-Mele und fährt von Hauholi City nach Kantai City auf der Insel Akala.

Die Prüfung gegen Tracy beginnt

Auf Akala soll der Protagonist zunächst zu Tracys kleiner Inselprüfung am Plätscherhügel gehen. Auf dem Weg dorthin trifft er jedoch mit Tali auf Gladio, den Handlanger von Team Skull, der ihn gleich zu einem Kampf herausfordert. Danach kann er sich zum Prüfungsort begeben und die Prüfung absolvieren. Nach Bestehen der Inselprüfung macht er sich über die Avenue Royale zur nächsten Prüfung im Wela-Vulkanpark, die von Captain Kiawe gehalten wird. Auf Akala gibt es insgesamt drei kleine Inselprüfungen: Die Letzte ist die von Captain Maho und findet im Schattendschungel statt. Wenn auch diese erfolgreich beendet wurde, lädt Professor Kukui den Protagonisten ins Dimensionsforschungsinstitut ein, wo er und Tali auf die Frau des Professors, Professor Burnett, treffen. Von ihr erfahren der Protagonist und Tali zum ersten Mal von den Ultrapforten. Anschließend wird dem Protagonisten mitgeteilt, dass die große Inselprüfung bevorsteht und er sich auf den Weg nach Konikoni City machen soll, wo die Inselkönigin Mayla ihren Wohnsitz hat. Als der Protagonist das Institut verlässt, um nach Konikoni City zu gehen, sieht er für eine kurze Zeit einen Riss am Himmel. In der Stadt angekommen wird der Protagonist jedoch zu den Ruinen des Lebens geschickt, da Mayla sich dort befindet, und so macht er sich auf den Weg dorthin. Dabei trifft er auf Fabian, den Regionalleiter der Æther Foundation, der ihn nach der großen Inselprüfung im Hanohano-Resort treffen möchte. Kurz vor den Ruinen begegnet der Protagonist erneut Lilly, die sich wegen ihres Freundes Wölkchen an diesen Ort begeben hat. Daraufhin findet die große Inselprüfung gegen Mayla in den Ruinen des Lebens statt. Als der Protagonist anschließend zum Hanohano-Resort geht, um Fabian zu treffen, lädt dieser ihn und Tali ins Æther-Paradies ein.

Dort angekommen treffen die beiden auf Pia, die Vize-Regionalleiterin des Æther-Paradieses, die ihnen eine Führung durch das Paradies gibt. Während dieser taucht ein unbekanntes Wesen auf, das nach einem Kampf gegen den Protagonisten jedoch wieder verschwindet. Später erfährt der Protagonist, dass es sich hierbei um eine sogenannte Ultrabestie handelt. Nach den Ereignissen im Æther-Paradies werden der Protagonist und Tali auf die nächste Insel Ula-Ula gebracht.

In Malihe City, einer Stadt auf Ula-Ula, macht sich der Protagonist auf den Weg zu seiner ersten Inselprüfung auf Ula-Ula, die in der Hokulani-Sternwarte auf dem Hokulani-Berg stattfindet. Dort erzählt ihm Professor Kukui davon, dass er plant, eine Pokémon-Liga auf dem Mount Lanakila, dem höchsten Berg Alolas, zu errichten. Der Captain, der die erste Inselprüfung auf Ula-Ula stellt, ist Chrys. Nachdem diese erfolgreich abgeschlossen wurde, muss der Protagonist für die nächste Prüfung zum verlassenen Laden. Dafür muss er über das Dorf der Kapu, wo er erfährt, dass der Captain Lola sich im Æther-Haus befindet und deshalb einen Umweg dorthin macht, bevor er am Prüfungsort ankommt. Nach dem Absolvieren von Lolas Prüfung erfährt der Protagonist, dass Team Skull ein Pokémon gestohlen hat und er zu ihrer Basis in Po’u gehen muss, um dieses zu retten. Während der Rettung wird Lilly jedoch von Team Skull entführt und so macht sich der Protagonist mit Gladio und Tali auf den Weg zum Æther-Paradies, um auch sie zu retten. Bevor sie aufbrechen, stellt sich der Protagonist noch der großen Inselprüfung von Ula-Ula, bei der er sich gegen den Inselkönig Yasu in einem Kampf behaupten muss.

Wölkchen setzt seine Kräfte frei

Im Æther-Paradies stellt sich heraus, dass die Präsidentin zusammen mit Team-Skull-Boss Bromley versucht, mithilfe von Wölkchens Kraft eine Ultrapforte zu öffnen, um damit in die Ultradimension, der Welt der Ultrabestien, zu gelangen. Das gelingt den beiden, woraufhin Wölkchen seine Form verändert hat und sich nicht mehr bewegt. Gladio und auch Lilly möchten trotz aller Ereignisse Samantha und Bromley retten. Gladio meint, dass es vielleicht möglich ist, wenn sie das Legendäre Pokémon an ihrer Seite hätten. Dafür müssen sie auf die Insel Poni reisen. Am nächsten Tag präsentiert sich Lilly mit einem neuen Kleidungsstil und einer neuen Frisur und bevor sie sich zusammen mit dem Protagonisten auf den Weg macht, bekommt sie in Pokémon Mond die Sonnenflöte und in Pokémon Sonne die Mondflöte von Gladio überreicht.

Die Anlegestelle von Poni befindet sich im Dorf des Seevolkes, wo ihnen das Oberhaupt des Seevolkes rät, nach Hapu’u zu suchen. Diese wird in den Ruinen der Heimkehr von Kapu-Kime, dem Schutzpatron Ponis, zur Inselkönigin ernannt. Sie erfahren, dass sie sich auf das Podium von Poni begeben sollen und dort auf zwei Flöten, der Sonnenflöte und der Mondflöte, spielen müssen, um das Legendäre Pokémon zu treffen. Für das noch fehlende Gegenstück ihrer Flöte müssen sie sich nach Kokowei-Eiland begeben. Nachdem sie die Flöte auf dem Eiland gefunden haben, gehen sie über den Canyon von Poni in Pokémon Sonne zum Sonnenkreis-Podium und in Pokémon Mond zum Mondscheiben-Podium. Im Canyon von Poni bestreitet der Protagonist die letzten Inselprüfungen seiner Inselwanderschaft, die von Inselkönigin Hapu’u und Captain Matsurika gestellt werden. Eine weitere Inselprüfung findet statt, die jedoch keinen Captain hat. Im Anschluss erreicht der Protagonist das Podium.

Lilly spielt auf der Mondflöte in Pokémon Sonne

Auf dem Podium spielen Lilly und der Protagonist auf den Flöten. Durch die erklingende Melodie entwickelt sich Wölkchen zu dem Legendären Pokémon Solgaleo bzw. Lunala, das ihnen daraufhin hilft, in die Ultradimension zu gelangen, um Samantha und Bromley zu retten. Nach den Ereignissen in der Ultradimension werden die Präsidentin und der Team-Skull-Boss zurück zum Æther-Paradies gebracht. Lilly folgt ihnen, nachdem der Protagonist auf ihren Wunsch das Legendäre Pokémon gefangen hat. Der Protagonist macht sich nach Yasus Benachrichtigung, dass die Pokémon-Liga nun fertiggestellt ist, auf den Weg zum Mount Lanakila und stellt sich der Pokémon-Liga. Nach seinem Sieg wird er zum ersten Champ von Alola.

Auch die Internationale Polizei ist auf den neuen Champ aufmerksam geworden und bittet ihn, sie bei der Jagd nach den Ultrabestien zu unterstützen. Sie sind auf den vier Inseln Alolas verteilt und müssen erst aufgespürt und gefangen werden. Nachdem alle Ultrabestien gefangen wurden, berichtet LeBelle von einem schwarzen Licht am Himmel, das er gesehen hat und für eine weitere Ultrabestie hält, doch Pia erklärt dies für einen Irrtum.

Spielfunktionen und Inhalte

Auswahlbildschirm der Protagonisten

In Pokémon Sonne und Mond wurden, wie bei neuen Generationen üblich, einige Veränderungen vorgenommen. Dabei wurde auch erneut die Grafik der Spiele überarbeitet, welche nun nicht mehr die rechenintensive 3D-Funktion des Nintendo 3DS nutzen, sondern stattdessen auf eine allgemein natürlichere Darstellung setzen. Dies führt unter anderem dazu, dass Trainer in der Kampfumgebung zu sehen sind, zeigt sich aber auch darin, dass Trainer nicht mehr einzig Pokébälle einsetzen. Auch die aus Pokémon X und Y bekannte Möglichkeit, den Protagonisten optisch anzupassen, wurde erneut hinzugefügt, nachdem sie in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir fehlte.

Artwork des Rotom-Pokédex

Auch der Pokédex wurde erneut überarbeitet, indem er in der neuen Region speziell dafür entwickelt wurde, dass ein Rotom darin leben kann. Dieser „Rotom-Pokédex“ hilft dem Protagonisten nun nicht mehr einzig dabei, alle Pokémon der Region zu finden, sondern enthält darüber hinaus eine Karte, auf welcher das nächste Ziel vermerkt ist, sowie eine einfache Fotofunktion. Erstmalig fällt dabei der Nationale Pokédex weg, welcher nun in Pokémon Bank enthalten ist. Entsprechend der Aufteilung der neuen Region Alola finden sich stattdessen vier einzelne Inseldexe, sowie ein gemeinsamer Alola-Dex.

Artwork der Alola-Region mit den Inseln Mele-Mele (oben links), Akala (oben rechts), Ula-Ula (unten rechts), Poni (unten links) und dem Æther-Paradies (zentral)

Die Alola-Region basiert auf HawaiiWikipedia-Icon und besteht aus fünf Inseln, wobei eine dieser fünf Inseln künstlichen und die anderen vier Inseln natürlichen Ursprungs sind. Die natürlichen Inseln heißen Mele-Mele, Akala, Ula-Ula und Poni. Bei der künstlichen Insel handelt es sich um das Æther-Paradies, die Privatinsel der Æther Foundation. In Alola herrschen ein warmes Klima und eine tropische Flora, wie beispielsweise Palmen in der Region erkennen lassen. Die Region bietet deshalb ideale Bedingungen für Pokémon und sorgt bei einigen Pokémon gar für die Ausbildung von Regionalformen, die sich an das Klima und die Umstände in der Region angepasst haben. Jede der vier natürlichen Hauptinseln besitzt einen eigenen Schutzpatron in Form eines Pokémon und einen Inselkönig, der vom Schutzpatron erwählt wird. Des Weiteren ist die Inselwanderschaft einer der beliebtesten Bräuche der Einwohner der Alola-Region, bei welchem die Aufgaben von sieben Captains, die in der Region leben, erfüllt und die vier Inselkönige besiegt werden müssen. Es bestehen jedoch auch Pläne, in Alola eine Pokémon-Liga zu errichten, wodurch internationale Trainer angelockt werden sollen. Bereits jetzt lockt das tropische Klima und die seltenen Pokémon viele Touristen nach Alola, darunter auch einige bekannte Charaktere aus anderen Regionen.

Ebenso befindet sich in Alola das Pokémon-Resort, welches selber aus einer kleinen Inselgruppe besteht. Diese ist speziell dafür gedacht, dass Pokémon, welche in den PC-Boxen abgelegt sind, sich hier erholen können. Dem Spieler ist dabei die Möglichkeit gegeben, die Inseln auszubauen oder gar neue Eilande dem Resort hinzuzufügen, wodurch er neue Items erhalten, aber auch Pokémon bekommen oder deren Level, Freundschaftswert oder Basispunkte (FP) erhöhen kann.

Artwork zur Z-Attacke

Neben der Inselwanderschaft ist in Alola auch das Battle Royale sehr beliebt, bei welchem vier Trainer gleichzeitig mit je drei Pokémon gegeneinander antreten. Diese speziellen Kämpfe sind vorbei, sobald alle Pokémon eines Trainers kampfunfähig sind, wobei der Gewinner anhand der Anzahl der besiegten und verbleibenden Pokémon jedes Spielers ermittelt wird. Diese spezielle Kampfart wurde eingeführt, da die benötigte Rechenleistung der Grafik Kämpfe mit mehreren Spielern nicht mehr ermöglicht.

Auch der Kampfbildschirm wurde erneut überarbeitet, wodurch erstmalig während eines Kampfes Statuswertveränderungen der Pokémon einsehbar sind. Ebenfalls wird bei Pokémon, die bereits im Rotom-Pokédex registriert wurden, angezeigt, ob die eigenen Attacken gegen die Typenkombination des gegnerischen Pokémon „effektiv“, „sehr effektiv“, „nicht sehr effektiv“ oder „wirkungslos“ sind.

Eine weitere große Änderung im Bezug auf das Kampfsystem sind die neu eingeführten Z-Attacken. Diese basieren auf der Harmonie zwischen Trainer und Pokémon und entstehen, wenn beide zusammen ihre gesamte Kraft entladen, weshalb sie auch nur einmal pro Kampf nutzbar sind. Bevor der Spieler sie jedoch nutzen kann, muss er zunächst einen Z-Ring sowie einen der benötigten Z-Kristalle erhalten. Von diesen gibt es dabei von jedem Typen einen sowie einige besondere, welche speziell auf ein Pokémon zugeschnitten sind.

Zuletzt können die bereits seit der ersten Generation existierenden und kampfbestimmenden Individuelle Stärken erstmalig vom Spieler beeinflusst werden. Dabei können Werte von Pokémon, die bereits Level 100 erreicht haben, mit Hilfe des Super-Spezialtrainings von Mr. Super-Spezial erhöht werden.

Neben diesen größeren Änderungen gab es auch in Pokémon Sonne und Mond wieder einige kleinere Änderungen, welche das grundlegende Spielgefühl verbessern sollen. Beispielsweise ist es erstmalig möglich, über den Pokémon Global Link Freundesturniere zu erstellen, bei denen der Spieler selber die Regeln festlegen kann. Ebenfalls wird erneut im Status-Bildschirm gekennzeichnet, aus welcher Generation ein Pokémon stammt. Dabei werden Pokémon, welche aus der sechsten Generation übertragen wurden, mit einem schwarzen Pentagon () gekennzeichnet, während Pokémon aus der siebten Generation durch ein schwarzes Plus () erkennbar sind. Pokémon, welche aus den Virtual Console-Versionen von Pokémon Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber oder Kristall stammen, werden hingegen durch einen schwarzen Game Boy () gekennzeichnet. Auch die Nutzung der Versteckten Maschinen wurde überarbeitet und – basierend auf der Harmonie zwischen Mensch und Pokémon in Alola – durch den PokéMobil-Funk ersetzt, durch welchen der Spieler Pokémon zu Hilfe rufen kann. Neben den editionsspezifischen Pokémon gibt es auch in Pokémon Sonne und Mond erneut spielerische Unterschiede zwischen den beiden Spielen. So richtet sich die Spielzeit in Pokémon Sonne nach der Uhrzeit des 3DS-Systems, während die Zeit in Pokémon Mond um zwölf Stunden zu dieser versetzt läuft.

Charaktere

Die Protagonisten von Pokémon Sonne und Mond sind Elio und Selene, von denen der zum gewählten Geschlecht passende Charakter zu Beginn von Kanto nach Alola zieht. Dort trifft der Spieler auf den Professor der Region Professor Kukui, sowie dessen Assistentin Lilly, welche im Verlauf des Spiels eine tragende Rolle einnimmt. Ebenfalls trifft er auf seinen zukünftigen Rivalen Tali, den Enkel des örtlichen Inselkönigs. Während ihrer Reise treffen die beiden mehrfach auf die Verbrecherorganisation Team Skull und ihren Boss Bromley, sowie auf die von Lillys Mutter geführte Æther Foundation.

Die Captains

Während der Inselwanderschaft muss der Protagonist sieben Prüfungen bestehen, welche jeweils von einem Captain abgehalten wird. Die Captains haben in der Vergangenheit die Inselwanderschaft abgeschlossen und sich dabei jeweils auf einen Typ festgelegt. Nach Bestehen der Prüfung erhält der Protagonist jeweils einen Z-Kristall.

Inselkönige und -königinnen

Jede der vier natürlichen Inseln Alolas hat einen Inselkönig bzw. eine Inselkönigin. Auf jeder Insel existiert zudem ein ganz besonderes Pokémon, das als Schutzpatron bekannt ist, und dem es obliegt, jemanden zum Inselkönig beziehungsweise zur Inselkönigin auszuerwählen.

Top Vier

Die Top Vier in Alola besteht aus früheren Absolventen der Inselwanderschaft. Da die Pokémon-Liga erst neu gegründet wurde, gibt es zu Beginn noch keinen Champ, jedoch nimmt Professor Kukui als fünfter und letzter Trainer die Herausforderung des Protagonisten an. Bei weiteren Durchläufen der Liga wird der Spieler von verschiedenen Leuten herausgefordert.

Pokémon

In Pokémon Sonne und Mond wurden 81 neue Pokémon eingeführt. Daneben wurden zu 21 bestehenden Pokémon neue Formen designt, wovon 18 auf die sogenannten Regionalformen entfallen. Auch Pokémon älterer Generationen sind wieder enthalten.

Starter-Pokémon

→ Hauptartikel: Starter-Pokémon

Die Starter-Pokémon in Pokémon Sonne und Mond sind Bauz, Flamiau und Robball. Diese basieren auf einem Kauz, einer Katze sowie auf einem Seelöwen und folgen in ihren Typen und Entwicklungsstufen der Tradition bisheriger Starter-Pokémon.

Cover-Legenden

→ Hauptartikel: Legendäre Pokémon

In Pokémon Sonne und Mond ist es erstmalig möglich, ein Legendäres Pokémon zu entwickeln. So kann das im Spielverlauf erhältliche Cosmog auf Level 43 zu Cosmovum entwickelt werden, welches sich je nach Spiel auf Level 53 zu dem Cover-Pokémon Solgaleo oder Lunala entwickeln kann.

Editionsspezifische Pokémon

→ Hauptartikel: Editionsspezifische Pokémon

Die Tradition in den Pokémon-Hauptspielen, dass bestimmte Pokémon nur in einer der beiden Editionen zu finden sind, wird auch in der siebten Generation fortgeführt. Um alle verfügbaren Pokémon im Pokédex verzeichnen zu können, ist es nötig, Pokémon durch Tausch aus einer anderen Edition zu erhalten.

Folgende Pokémon gibt es nur in...

Entwicklung und Veröffentlichung

Die Konzeptzeichnung eines Pokémon-Centers

Pokémon Sonne und Mond wurden für die Nintendo 3DS-Familie entwickelt und sind somit auch mit den XL-, 2DS-, New- und New XL-Varianten kompatibel. Im Vergleich zur sechsten Generation wurden neben den Sprachen DeutschWikipedia-Icon, EnglischWikipedia-Icon, FranzösischWikipedia-Icon, ItalienischWikipedia-Icon, KoreanischWikipedia-Icon, JapanischWikipedia-Icon und SpanischWikipedia-Icon noch die beiden Auswahlmöglichkeiten traditionelles ChinesischWikipedia-Icon und vereinfachtes ChinesischWikipedia-Icon hinzugefügt.

Drahtgitter-Modell von Peppeck

Im ersten offiziellen Teaser zu Pokémon Sonne und Mond wurden einige Konzeptzeichnungen für Gebäude und Autos sowie für einige Örtlichkeiten gezeigt. Daneben wurde gezeigt, wie ein Pikachu in verschiedenen Posen von einem Designer gezeichnet wird. Auch waren Eindrücke aus der Entwicklung eines 3D-Modells von Pokémon zu sehen, so wurde im Teaser Peppeck sowie die Manipulation dessen Modells gezeigt.

Laut Kazumasa Iwao hatten die Spiele eine Entwicklungszeit von ungefähr drei Jahren. Somit begann die Entwicklung 2013.[2]

Spezial-Demoversion

→ Hauptartikel: Pokémon Sonne und Mond/Spezial-Demoversion

Seit dem 18. Oktober 2016, also einen Monat vor der internationalen Veröffentlichung der entsprechenden Haupteditionen, ist es möglich, eine Spezial-Demoversion zu den Editionen Pokémon Sonne und Mond zu erhalten.

Die Demoversion bietet eine von den Haupteditionen unabhängige Geschichte, welche aber bereits einige der neuen Pokémon enthält. Eine Besonderheit stellt das Pokémon Ash-Quajutsu dar, welches auf die Haupteditionen übertragen und dort genutzt werden kann.

Wie bereits bei der Spezial-Demoversion zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ist die Demoversion sowohl über den Nintendo eShop, als auch über die Website Nintendos verfügbar.

Updates

Insgesamt sind für Pokémon Sonne und Mond bisher zwei Patches erschienen, welche die Versionsnummer auf 1.2 anheben.

Hinweis: Nach einem Update können Kampfvideos, die vor diesem Update gespeichert wurden, nicht mehr abgespielt oder geteilt werden.

Rezeption

Pokémon Sonne und Mond wurden sowohl von Fans als auch von Kritikern sehr positiv aufgenommen. So wurden von Fachzeitschriften neben der Grafik hauptsächlich die Story sowie ein Großteil der Neuerungen gelobt. Vor allem die Abschaffung einzelner Kritikpunkte früherer Spiele, beispielsweise der Versteckten Maschinen, wurde von vielen Kritikern positiv wahrgenommen.[3] Obwohl die Story selbst nicht so fesselnd wie bei anderen Spielen sei, so wurde sie häufig trotzdem als sehr gut inszeniert beschrieben und unterstütze das sehr gut konzipierte Alola.[4] Ebenfalls gut aufgenommen wurde, dass mit einigen alten Traditionen gebrochen wurde, beispielsweise dass die als eintönig eingestuften Arenen durch die abwechslungsreiche Inselwanderschaft ersetzt wurden,[3][4] während jedoch gleichzeitig auch Spieler früherer Generationen gewohnte Elemente entdecken und z. B. durch die Regionalformen Anreize finden.[4]

Trotz des überwiegend positiven Feedbacks wurden ebenfalls verschiedene Kritikpunkte geäußert. So führt die überarbeitete Grafik vor allem während Kämpfen auf den ursprünglichen 3DS-Systemen zu Einbrüchen in der Framerate und selbst die leistungsstärkeren New-Systeme sind stellenweise überlastet.[3] Ebenfalls kritisiert wurde der Schwierigkeitsgrad. Während er für jüngere Spieler sowie zu Beginn des Spiels angemessen ist, so würde der Schwierigkeitsgrad im Laufe des Spiels für viele Spieler zu sehr sinken.[3][4]

Die überwiegend positive Kritik spiegelt sich ebenfalls in den Verkaufszahlen wider. So wurden bereits fast einen Monat vor der Veröffentlichung mehr Spiele vorbestellt als jemals bei einem Nintendo Spiel zuvor,[5] sodass bereits vor Veröffentlichung mehr als 10 Millionen Exemplare verkauft wurden.[6] Innerhalb der ersten Tage nach Veröffentlichung wurden in Japan 1,9 Millionen Exemplare verkauft,[7] während in Europa 1,5 Millionen Kopien verkauft wurden, was ebenfalls einen neuen Rekord von Nintendo darstellt.[8] Auch in Amerika zählten Pokémon Sonne und Mond zu den am schnellsten verkauften Spielen von Nintendo, so wurden innerhalb von zwei Wochen 3,7 Millionen Exemplare verkauft.[9] Insgesamt wurden bis Ende März 2022 16,28 Millionen Exemplare weltweit verkauft,[10] womit Pokémon Sonne und Mond öfter verkauft wurden als die Vorgänger Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir, welche bisher 14,50 Millionen mal verkauft wurden. Einzig Pokémon X und Y sowie Mario Kart 7Wikipedia-Icon sind mit 16,62 bzw. 18,97 Millionen verkauften Exemplaren erfolgreichere Nintendo 3DS-Titel.[10]

Anbindung an Pokémon Bank

→ Hauptartikel: Pokémon Bank

Im Januar 2017 erschien ein großes Update, durch welches die Software mit den Editionen Pokémon Sonne und Mond und den Virtual Console-Versionen von Pokémon Rot, Blau und Gelb für den Nintendo 3DS kompatibel wurde.

Es ist seitdem möglich, Pokémon von den Editionen Pokémon Rot, Blau, Gelb, X, Y, Omega Rubin und Alpha Saphir auf die neue Generation zu übertragen. Mit der Veröffentlichung der Virtual Console-Versionen von Pokémon Gold, Silber und Kristall können auch Pokémon von diesen Editionen auf Sonne und Mond übertragen werden. Dabei werden Werte, welche in der ersten und zweiten Generation nicht existierten, wahlweise aus vorhandenen Werten berechnet oder zufällig bestimmt.

Pokémon, welche auf Pokémon Sonne und Mond übertragen wurden, können anschließend nicht mehr auf Spiele der sechsten Generation übertragen werden.

Bildmaterial

→ Hauptartikel: Pokémon Sonne und Mond/Bildmaterial

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon Sonne
Pokémon Mond
Englisch Pokémon Sun
Pokémon Moon
Japanisch ポケットモンスター サン Pocket Monsters Sun
ポケットモンスター ムーン Pocket Monsters Moon
Spanisch Pokémon Sol
Pokémon Luna
Französisch Pokémon Soleil
Pokémon Lune
Italienisch Pokémon Sole
Pokémon Luna
Koreanisch 포켓몬스터 썬 Pocket Monsters Sun
포켓몬스터 문 Pocket Monsters Moon
Chinesisch 精靈寶可夢 太陽? / 精灵宝可梦 太阳? Jīnglíng Bǎokěmèng Tàiyáng
精靈寶可夢 月亮? / 精灵宝可梦 月亮? Jīnglíng Bǎokěmèng Yuèliàng

Trivia

  • Die zuvor fünfstellige Trainer-ID ist nun erstmalig sechsstellig.
    • In der Lotterie von Hauholi City werden jedoch weiterhin nur fünf Ziffern überprüft.
  • Pokémon Sonne und Mond erhielt am 17.08.2016 den BÄM! Award in der Kategorie „Most Wanted Mobile“.[11]
  • Pokémon Sonne und Mond sind die einzigen Spiele, in deren Verlauf die Pokémon-Liga erst aufgebaut wird.
  • Es sind die ersten Spiele der Hauptreihe, in denen es kein Fahrrad als Fortbewegungsmittel gibt.
  • Dieses Spiel wurde für den „Nickelodeon Kids' Choice Award - Lieblings Videospiel“ und die „BAFTA Game Awards / Mobile and Handheld“ nominiert.

Weblinks

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: