Rückentwicklung

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei einer Rückentwicklung, meist als Rückgängigmachen der Entwicklung bezeichnet, entwickelt sich ein Pokémon in seine vorherige Form zurück. Die Rückentwicklung ist das Gegenstück zur Entwicklung, die allerdings nicht weit verbreitet ist, da sie in den Pokémon-Spielen der Hauptreihe und dem Anime nicht existiert.

In den Spielen

In den Hauptspielen ist eine Rückentwicklung nicht möglich, trotzdem wird sie in den Pokédex-Einträgen von Lahmus, Laschoking, Kokowei und Melmetal erwähnt. Ein gutes Beispiel für die Rückentwicklung von Lahmus ist: „Wenn das MUSCHAS an seinem Schweif in einem Kampf abgeschüttelt wird, entwickelt es sich in FLEGMON zurück.“, bei Kokowei wird hingegen Folgendes behauptet: „Fällt einer der Köpfe ab, sendet er Telepathiewellen aus, um mit anderen OWEIS eine Gruppe zu bilden.“. Das aktuellste Beispiel liefert Pokémon Schwert mit dem Eintrag für Melmetal: „Geht sein Leben dem Ende zu, rostet sein Körper und fällt auseinander. Kurz darauf erwachen die verbliebenen Fragmente als Meltan zum Leben.“.

Trotz dieser Pokédex-Einträge ist eine Rückentwicklung in den Hauptspielen bisher noch nicht möglich gewesen.

In Pokémon Mystery Dungeon

Die einzigen Pokémon-Spiele, in denen eine Rückentwicklung möglich ist, sind die Pokémon Mystery Dungeon-Spiele für den Nintendo 3DS. In Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit existiert ein Orb namens Rückspulorb, der alle Gegner im Raum rückentwickelt.

In Pokémon Super Mystery Dungeon tragen der Protagonist und die Partnerin je einen Freundschaftsschal. Dieser sorgt dafür, dass sich die beiden durch die Kraft vom Baum des Lebens in ihre finale Form entwickeln können. Nach einiger Zeit geht die aufgebaute Kraft jedoch verloren und sie entwickeln sich wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Während der Handlung des Spiels wird diese Form der Entwicklung dreimal ausgelöst.

Im Anime

In Vorsicht Hochspannung! erklärt Rocko zum ersten Mal im Anime, dass eine Rückentwicklung von Pokémon unmöglich ist. Dies wurde im Verlauf des Anime immer wieder bestätigt.

In Portale der Verzerrung! und Showdown bei den Portalen der Verzerrung! haben sich durch den Einfluss von Palkia und Dialga einige Pokémon zurück entwickelt. Ashs Pikachu wurde wieder ein Pichu. Gohs Liberlo wurde wieder ein Hopplo. Darüber hinaus wurden sogar unzählige Pokémon in das Ei-Stadium zurück versetzt. Allerdings handelte es sich hierbei um eine temporäre Rückentwicklung.

Im Manga

In Pocket Monsters SPECIAL

Evoli entwickelt sich zurück

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga wurde eine Rückentwicklung mithilfe wissenschaftlicher Experimente möglich, wie im Fall von Rots Evoli, Volly. Es war ein Versuchsobjekt von Team Rocket, das durch einen eingepflanzten Chip dazu in der Lage war, sich in eine der drei Evolitionen der ersten Spielgeneration zu entwickeln und sich anschließend in ein Evoli zurück zu entwickeln. Dies stellt Rot fest, als er es erstmals während VS. Evoli trifft und einfängt. Durch seine Entwicklung zu Psiana verliert Volly diese Fähigkeit wieder.

In Pokémon Pocket Monsters

Im Pokémon Pocket Monsters-Manga ist die Rückentwicklung häufiger zu sehen. So können sich in diesem Manga die Pokémon beliebig entwickeln und rückentwickeln. Isamu Akais Piepi kann sich jederzeit zu einem Pixi entwickeln oder Kai Midorikawas Glumanda jederzeit in ein Glutexo oder Glurak.

In Pocket Monsters Horizon

Wolwerock entwickelt sich zurück

In Pocket Monsters Horizon hat das Wuffels der Hauptfigur Akira die Fähigkeit, sich wieder in ein Wuffels zurückzuentwickeln, wenn es sich zu Wolwerock entwickelt hat. Dies hat es einem roten Stein zu verdanken, das es am Hals trägt. Darüber hinaus kann es als Wolwerock frei zwischen Tag– und Nachtform wechseln.

Im Sammelkartenspiel

Eine Karte zur Rückentwicklung

Im Sammelkartenspiel ist Rückentwicklung grundsätzlich möglich. Sie muss durch einen Angriff, eine Pokémon-Power oder eine Trainerkarte ausgelöst werden. Bei einer Rückentwicklung werden – wie bei einer Entwicklung – alle Speziellen Zustände und weitere Effekte, von denen das Pokémon betroffen ist, entfernt. Wie stark das Pokémon sich rückentwickelt hängt von der Art ab, wie es rückentwickelt wurde: Bei den meisten Effekten, die eine Rückentwicklung auslösen, wird nur um eine Stufe rückentwickelt, es gibt jedoch auch Karten, z. B. Schimmerndes Jirachi (Schimmernde Legenden 42), welche Pokémon um mehr als nur eine Stufe rückentwickeln.

Entwicklung
Rückentwicklung
Items
Evolutionsitems
Listen
Alle Entwicklungen im Überblick
Liste der speziellen Entwicklungen Liste aller Pokémon ohne Entwicklung
In anderen Sprachen: