Saurer Regen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wetterprioritäten
Je höher die Position, desto höher die Priorität.

Ein Mittelpunkt (•) bedeutet, dass das Wetter nach der Animation verletzt.

Bizarroraum
Erdanziehung
Aufruhr
Nebel
Hagelsturm
Sonnentag
Sandsturm
Regentanz

Der Saure Regen existiert in den Spielen Pokémon Platin, HeartGold und SoulSilver. Er könnte entstanden sein, als die Entwickler den Verfolgungs-Bug behoben haben, da dieser Bug nicht in Diamant und Perl vorkommt, sondern nur in den Spielen, in denen der Verfolgungs-Bug behoben ist. Der Name wurde durch Fans erfunden, im Englischen lautet er: „Acid Rain“.

Der Bug entsteht dadurch, dass der Spieler einen Wetterzustand wie Hagel oder Sandsturm hervorruft und danach gezielt den Gegner, welcher das Pokémon austauscht, mit Verfolgung besiegt. Das geht am besten in Kombination mit Trugschlag und Abgesang (am leichtesten mit Farbeagle). Danach werden alle vier Wetterzustände hervorgerufen (und zusätzlich Nebel wenn aktiv), und fügen den beiden Pokémon im Kampf Schaden zu. Beginnt dies, steht jeweils der Text: „[Name des Pokémon] wurde durch seine Fähigkeit [Fähigkeit des Pokémon] verletzt.“ Also zum Beispiel „Bisasam wurde durch seine Fähigkeit Notdünger verletzt.“

Es gilt Folgendes zu beachten:

  • Der Typ verhindert den Schaden nicht, deshalb erhalten Stahl-, Gestein- und Boden-Pokémon, welche zwar gegen den Sandsturm immun sind, vom Hagel jedoch KP abgezogen bekommen, Schaden. Dasselbe gilt auch für Eis-Pokémon, die wiederum durch Sandsturm Schaden erhalten. Eine Ausnahme bildet die Entwicklungsreihe von Quiekel, da es gegen beide Wetterformen immun ist.
  • Wolke Sieben und Klimaschutz schützen jedoch.
  • Hat ein Pokémon eine Fähigkeit, welche bei einem Wetter KP zurückgibt, wird es in einer Runde bestenfalls 4x geheilt. Werden die KP gefüllt oder sind sie bereits voll, fügt das Wetter aber wieder Schaden zu.
  • Wird versucht, ein Wetter noch einmal zu erzeugen, schlägt der Angriff fehl.
  • Werden Formeo und Kinoso in den Kampf gerufen, wechseln sie andauernd die Form (Formeo nur zu Feuer und Wasser). Eine weitere Aktion ist danach nicht mehr möglich, der DS muss ausgeschaltet werden.
  • Donner und Blizzard haben eine Trefferquote von 100%. Solarstrahl muss nicht aufgeladen werden, aber seine Stärke ist zu 60 gesenkt, aufgrund der drei anderen Wetter-Arten.
  • Alle Attacken vom Typ Feuer und Wasser werden verstärkt.
In anderen Sprachen: