Skelabra/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
GeistFeuer  
Fähigkeiten
Flammkörper, Feuerfänger, Schwebedurch
Artenspezifische Stärken
KP
60
Angr
55
Vert
90
SpA
145
SpV
90
Init
80
Tier

UUBL (Gen. 5)
UU (Gen. 6–7)
RU (Gen. 8)
NU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Skelabra (engl. Chandelure) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Skelabra ist wie Gorgasonn ein Geist-Pokémon bin einer Spezial-Angriffs-AS von 145. Oftmals steht aber Skelabra's Sekundärtyp im Vordergrund, nämlich Feuer. Mit Feuerfänger und Flammkörper verfügt es nämlich über zwei Fähigkeiten, welche mit diesem Typen zu tun haben. Mit Schwebedurch hat es sogar noch eine Versteckte Fähigkeit. Je nach Set und Team-Aufbau kann Skelabra sehr unterschiedlich gespielt werden, denn während offensive Skelabras mit Schwebedurch gespielt werden, können Feuerfänger und Flammkörper sowohl in offensiven als auch in defensiven Sets wiedergefunden werden. In Einzelkämpfen wählt man als Feuer-STAB-Attacke meistens Flammenwurf oder Feuersturm um mehr Schaden anzurichten, aber mit dem Risiko zu verfehlen. In Doppelkämpfen hat man nahezu immer Hitzewelle im Set, um beide Gegner treffen zu können. Spukball ist die zweite STAB-Attacke, welche aber (eher selten) durch Bürde ersetzt werden kann. Mit Energieball hat Skelabra eine hervorragende Coverage gegen alle Typen, welche den Feuer-Typen sehr effektiv treffen. Gerade gegen Kamalm, Rihornior oder Lapras ist diese Attacke sehr nützlich und kann auch wie Spukball die Spezial-Verteidigung der Gegners senken. Psychokinese ist eine gute Attacke gegen Grandiras, welches mit Kugelsicher gegen Ball-Attacken wie Spukball oder Energieball immun ist. Wird damit Dyna-Kinese eingesetzt, sind alle Pokémon, die das Feld berühren, gegen Prioritäts-Attacken immun, für die Skelabra sonst (nach Gebrauch eines Fokusgurts) sehr anfällig ist. Mit Klärsmog hat Skelabra eine Gift-Attacke, welche alle Statuswertveränderungen zurücksetzt und dadurch Setups mit direkten Setup-Attacken, Dynamax-Attacken oder Schwächenschutz nichtig macht. Als Dyna-Giftschwall erhöht es sogar den Spezial-Angriff auf der eigenen Seite, was Skelabra sehr zugutekommt. Skelabra kann mit Wahl-Items auch als Trickbetrüger gespielt werden, und den Gegner (oft nachdem er eine Status-Attacke eingesetzt hat) auf eine Attacke festzulegen. Irrlicht, Leidteiler und Gedankengut findet man in defensiven Sets wieder und bringen mit richtigem Momentum ebenfalls gute Vorteile. Da gelegentlich auch gerne mit Bizarroraum gespielt wird, kann Skelabra auch mit Begrenzer viele Pokémon, welche man oft in Bizarroraum-Teams findet, verhindern.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Wallbreaker

Begrenzer

Dieses Set ist physisch-defensiv ausgelegt und ist nicht nur dazu da, Bizarroraum-Pokémon mit Begrenzer zu verhindern, sondern auch selber Bizarroraum einzusetzen wenn dieser gebraucht wird und nebenbei noch Schaden anzurichten. Pokémon wie Zwirrklop, Silembrim oder Echnatoll werden nicht mehr in der Lage sein, Bizarroraum einzusetzen und Letzteres wird nicht mal mehr Spukball einsetzen können. Qurtel wird keine Hitzewelle einsetzen können. Auch andere Pokémon, welche selber Begrenzer im Set haben, können Begrenzer nicht mehr einsetzen. Investiert man die restlichen 6 Basispunkte (FP) in die Initiative, statt in die Spezial-Verteidigung, hat man bessere Chancen ein gegnerisches Skelabra mit dem gleichen Set lahmzulegen. Mit der Schukebeere reduziert man einmalig den Schaden, welcher durch Boden-Attacken verursacht wird. Das bedeutet, dann man zusammen mit dem Investment in der Verteidigung nicht nur gegen Stalobor besser vorgehen kann, sondern auch gegen andere physisch-offensive Pokémon. Skelabra wird auch gerne man dynamaximiert, was bedeutet, dass es allgemein einer sehr effektiven Attacke besser standhalten kann und dadurch der Schwächenschutz ausgelöst wird. Diesen kann man aber auch selber vom eigenen Partner mit Wasserdüse, Schattenstoß oder anderen schwachen sehr effektiven Attacken kontrolliert auslösen.