Maike (Animecharakter)

Aus PokéWiki
Version vom 16. Juni 2009, 22:29 Uhr von Hanmac (Diskussion | Beiträge) (würde ich sagen oder mewx?)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Ausgezeichneter Artikel

Dieser Artikel behandelt die Anime-Figur, für den Charakter im Spiel, siehe Maike (Spielcharakter)
Maike

ja ハルカen May


Maike im Smaragd-Outfit
Informationen
Geschlecht weiblich
Alter 10 Jahre (zu Beginn ihrer Reise)
Region Hoenn
Begegnung Blütenburg City
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.

Maike ist der weibliche Hauptcharakter der Advanced Generation. Sie begleitet von der sechsten bis zur neunten Staffel Ash Ketchum, nachdem dessen Pikachu ihr Fahrrad versehentlich zerstört hat.

Maike ist die Tochter von Norman, dem Arenaleiter von Blütenburg City, und dessen Frau Caroline, ihr Bruder ist der besserwisserische Max, der sich ebenfalls der Gruppe auf ihrer Reise angeschlossen hat. Ihr Start-Pokémon ist Flemmli.

Ihr Charakter basiert auf der weiblichen Protagonistin aus den Spielen Rubin, Saphir und Smaragd.

Charakter

Datei:May Anime Artwork.jpg
Maike während Advanced Generation

Maike ist zu Beginn ihrer Reise ein junges Mädchen von zehn Jahren. Sie liebt es einzukaufen und Leckereien zu essen. Sie hat ohnehin eine Vorliebe für Essen, besonders für Nudeln. Generell ist sie immer optimistisch, dennoch versucht sie manchmal auch eine etwas strengere Seite von sich zu zeigen, besonders dann, wenn sie sich mal mit ihrem Bruder Max streitet. Aber gerade weil sie sich oft streiten, zeigt Maike dadurch, dass sie sich sehr um ihren kleinen Bruder sorgt.

Unter anderem liebt Maike niedliche Pokémon und auffallende Techniken, manchmal zeigt sie auch Interesse daran, Leuten bei ihren Liebesproblemen zu helfen. Sie stellt gerne ihre eigenen Pokériegel her, einschließlich ihrer ersten beiden Versuche mit den Namen „Maikes lila Überraschung“ und „Maikes pinke Überraschung“ (aus dem japanischen übersetzt: Maikes Leckerei 1 und Maikes Leckerei 2).

Am Anfang ihrer Reise mochte Maike gar keine Pokémon, sie wollte nur unbedingt ein Pokémontrainer werden, sodass sie umherreisen kann. Obwohl jeder gedacht hat, sie würde sich wie Ash auf Arena-Kämpfe konzentrieren wollen, entschied sich Maike dazu, eine Pokémonkoordinatorin zu werden. Außerdem liebt Maike das Essen, besonders wenn es um leckeres Essen aus teuren Restaurants geht. Aber trotzdem findet sie Rockos Essen am aller besten und vermisst dieses sehr.

Werdegang

Hoenn-Reisen

Datei:Maike Flemmli.JPG
Maike wählt Flemmli

Um ihre Reise zu beginnen, machte sich Maike mit ihrem Fahrrad auf den Weg von Blütenburg nach Wurzelheim, um dort von Professor Birk ihr erstes Pokémon zu bekommen. Als das Pikachu von Ash in Gefahr gerät, zerstört es Maikes Fahrrad versehentlich mit einem Donnerblitz. Maike war wütend, doch als sie sah, wie liebevoll sich Ash um Pikachu sorgte, verflog ihre Wut und sie schloss sich ihm, nachdem sie als Anfangspokémon ein Flemmli wählte, an. Auf ihren Weg schlossen sich auch der Pokémonzüchter Rocko und ihr Bruder Max an.

In Metarost City, wo Maike ihren ersten Arena-Kampf bestreiten soll, entschied sie sich, nachdem sie und die anderen einen Pokémonwettbewerb ansahen, keine Orden, sondern lieber Bänder zu sammeln. Seitdem ist sie auch total verrückt nach dem Pokémon Papinella und als sich die Chance bietet, ein Waumpel zu fangen, nutzt sie diese auch. Ebenfalls wie Maike ist auch Jessie von Team Rocket verrückt nach einem Papinella und fängt sich auch ein Waumpel, weshalb die beiden aus versehen einmal die Waumpel vertauschen. Maikes entwickelt sich später zu einem Schaloko, dann zu einem Papinella, während sich Jessies zu einem Panekon und dann zu einem Pudox entwickelt.

Mit Papinella nimmt Maike dann auch an ihrem ersten Wettbewerb teil, doch sie verliert gegen ihren neuen Rivalen Drew, der für sie selten mal ein gutes Wort übrig hat und ihr meistens nur immer sagt, wie amateurhaft sie sei. Das nahm sich Maike sehr zu Herzen und es spornte sie gleichzeitig an sich zu verbessern. Schließlich gewann sie dann auch ihr erstes Band, das Band von Laubwechselfeld.

Maike und Ihre Mutter Caroline

Maike verbringt sehr viel Zeit mit ihrem Papinella, wodurch sie zunehmend ihr Flemmli vernachlässigt, was besonders Max auffällt. Mit der Zeit fängt sich Maike ein Eneco, mit dem sie ebenfalls erfolgreich an einem Wettbewerb teilnimmt, auch ein Bisasam schließt sich ihr an, doch da sie ihre ersten beiden Bänder für selbstverständlich hält, wird sie übermütig, weswegen sie ihr Bisasam bei dessen erstem Wettbewerb verunsichert und somit das Band von Rubello City an Drew ging. Auch das setzt Maike zu, doch sie hat was daraus gelernt.

Mit der Zeit entwickelt sich Maikes Flemmli zu Jungglut, weswegen sie sich dazu entschließt, dieses nun auch in Wettbewerben einzusetzen, was auch erfolgreich klappt. Den Kampf um ihr viertes Band kann sie auch mit ihrem Bisasam für sich entscheiden, jedoch hat sie nun einen neuen Rivalen, den hinterhältigen Harley, der nicht davor zurück schreckt, ihre Auftritte zu sabotieren und sie fies zu belügen. Nachdem Maike sich auch ihr fünftes Band mit ihrem Eneco errungen hat, fängt sie sich ein Mampfaxo.

Während des großen Festivals von Hoenn schafft Harley es, ihr Vertrauen erneut zu gewinnen. Allerdings trickst er sie bloß erneut aus, weswegen sie gerade so die Vorrunden schafft. Doch später kann sie es ihm heimzahlen, indem sie ihn besiegt. Als sie im Viertel-Finale gegen Drew verliert kommt sie unter die besten Acht.

Nachdem Maike und Max noch bei Ashs Liga-Kampf zuschauten, verabschiedeten sie sich und machten sich wieder auf den Weg nach Hause nach Blütenburg City.

Kanto-Reisen

Bei ihrem Besuch lässt sie ihr Papinella und Eneco zu Hause in Blütenburg und macht sich auf den Weg nach Alabastia um Ash zu besuchen, nichtsahnend gefolgt von Max, der mit Professor Birk eintrifft. Als Ash von der Kampfzone in Kanto erfährt, will er natürlich daran teilnehmen und Maike entschließt sich ihn zu begleiten um an Wettbewerben teilzunehmen. Max kommt wieder mit und auch Rocko ist wieder mit von der Partie. Vor der Abreise werden sie aber noch mal von Team Rocket angegriffen, wobei sich das kleine Schiggy, eines von Professor Eichs Start-Pokémon, an Maike klammert, weil es Angst hat. Dieses entschließt sich dann, Maike zu begleiten. Dafür lässt Maike ihr Bisasam bei Professor Eich zurück, da sich dieses auch mit dem Bisasam von Ash so gut versteht.

Beim Erhalt des Evoli-Eis

Maike trifft auch wieder auf Harley bei ihrem ersten Kanto-Wettbewerb, wo sich ihr Schiggy gegen dessen Ariados durchsetzen kann. Auf dem weiteren Weg durch die Region gelangen Maike und ihre Freunde auf eine Ei-Farm, wo sie zum ersten Mal einen Kampf mit ihrem Mampfaxo bestreitet und sogar gewinnen kann. Zum Abschied erhält sie ein Pokémon-Ei, aus dem, nachdem sie ihr zweites Band gewonnen hat, ein Evoli schlüpft.

Im Kampf um das Band von Wisteria Town setzt sie zum ersten Mal ihr Mampfaxo in einem Wettbewerb ein, welches allerdings gegen das Octillery von Harley unterliegt. In dem darauffolgenden Wettbewerb kann sie jedoch wieder mit ihrem Jungglut gegen ihre neue Rivalin Brianna gewinnen, die hauptsächlich um Drews Aufmerksam kämpfte.

Im Wettbewerb um das Band von Gardenia City nimmt sie zum ersten Mal mit ihrem Evoli teil. Im Finale steht ihr Rocko mit seinem Moorabbel gegenüber, da dieser teilnahm um die Aufmerksamkeit einer Züchterin zu erhalten. Maike kann den Kampf für sich entscheiden. In ihrem Kampf um ihr fünftes Band wird Maike hartnäckig von Harley und Team Rocket sabotiert, die alles daran setzen, dass Jessie als Jessibella gewinnt. Als im Finale nach Ende der Zeit Punktegleichstand ist, wird solange weitergekämpft, bis einer keine Punkte mehr hat und so kann Maike den Kampf für sich entscheiden. Somit hat sie die Qualifikation für das große Festival von Kanto und Drew, der den Wettbewerb mitverfolgt hat und Ash und Co. dabei geholfen hat Team Rocket zu vertreiben, gratuliert ihr.

Während des großen Festivals trifft sie im Viertel-Finale auf Harley und kann ihn besiegen. Im Halb-Finale muss sie jedoch gegen Drew kämpfen, was ein harter Kampf zwischen ihrem Schiggy und Jungglut gegen Drews Absol und Libelldra ist, den Maike doch letztendlich für sich entscheiden kann, was sie selbst überrascht. Im Finale steht ihr Solidad, eine alte Freundin von Rocko aus Marmoria City gegenüber, gegen die Maike jedoch keine Chance hat und den zweiten Platz bekommt.

Datei:Terracota Band.jpg
Das Band von Terracota

Das Verlieren im Finale macht Maike sehr traurig und ihre Freunde, vor allem Drew, setzten viel darauf, sie wieder aufzumuntern. Von Drew erfährt sie, dass er in seinem allerersten Wettbewerb gegen Solidad verloren hatte, weswegen er weinen musste. Nach einem Kampf mit Drew geht es Maike dann auch wieder besser.

In Terracota entwickelt sich ihr Jungglut zu Lohgock weiter. In der Stadt findet ein inoffizieller Wettbewerb statt, wo sich sowohl Maike, als auch Ash einschreibt. Im Finale stehen sich die beiden mit Maikes Lohgock und Ashs Gewaldro gegenüber. Nach Ende der Zeit ist ein Punktegleichstand. Bei der Verleihung des Bandes wirft Maike das Band in die Luft, so dass Gewaldro es mit seiner Laubklinge teilen kann. Jeder bekommt eine Hälfte. Von Drew und Harley erfährt Maike, dass sich beide auf den Weg nach Johto machen um an Wettbewerben teilzunehmen. Auch Maike entschließt sich dazu, jedoch allein, was bedeutet, dass Max zurück nach Blütenburg muss. Nach dem Abschied von Ash und Rocko fahren Maike und Max mit der Fähre nach Hause.

Johto und Sinnoh

Maike und Lucia

Wie Maike angekündigt hatte, machte sie sich, wie Drew und Harley, auf den Weg nach Johto, um dort an Wettbewerben teilzunehmen. Dabei trug sie nicht das gewohnte Rubin-Outfit, sondern das Outfit der Smaragd-Edition. In Johto konnte Maike bereits drei Wettbewerbe für sich entscheiden; in welchen Städten dies war, wird allerdings nicht verraten.

Um am Wassili-Cup teilzunehmen, reiste Maike von Johto nach Sinnoh. Dabei erfährt man, dass sich ihr Bisasam bereits in ein Bisaflor entwickelte und auch ihr Schiggy eine Entwicklung zu einem Schillok durchführte. Ein weiterer Grund ihrer Reise nach Sinnoh war der Besuch am Eisfelsen, wo ihr Evoli die Entwicklung zu Glaziola vollziehen konnte. Am besagten Wettbewerb nahmen auch Ash, Lucia und Zoey teil. Letztere wurde von Maike im Halbfinale besiegt. Im Finale unterlag Maikes Glaziola jedoch Lucias Plinfa, sodass Maike der zweite Platz zugewiesen wurde.

Ihre Pokémon

In ihrem Team

255.png256.png257.png

Flemmli → Jungglut → Lohgock

265.png266.png267.png
Waumpel → Schaloko → Papinella
001.png002.png003.png
Bisasam → Bisaknosp → Bisaflor
300.png
Eneco
446.png
Mampfaxo
007.png008.png
Schiggy → Schillok
DPEi.png133.png471.png
Ei → Evoli → Glaziola


Befreundet mit...

490.png
Manaphy
siehe Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres
333.png
Wablu
siehe Episode AG064
246.png
Larvitar
siehe Episode SOS in den Bergen

Ausgeliehen

107.png
Nockchan
siehe Episode Pasta Lavista


Wettbewerbe

In der Episode AG013 („Pokémon Eleganz“) sahen Maike und ihre Freunde zum ersten Mal einen Pokémonwettbewerb in Metarost City. Als die Koordinatorin Janet mit ihrem Papinella das Wettbewerbsband für sich entscheiden konnte, hinterließ das einen solchen bleibenden Eindruck bei Maike, so dass sie sich dazu entschied keine Arena-Orden, sondern lieber Wettbewerbs-Bänder zu sammeln.

Teilnahmen

Hoenn-Region

In der Hoenn-Region bestritt Maike insgesamt 7 Wettbewerbe, wobei sie 5 Bänder gewonnen hat.

Bild Stadt Ergebnis Bild
Graphitport City Ausgeschieden
Maike verlor gegen Drew, dieser im Finale gegen Robert.
Laubwechselfeld Gewonnen
Maike gewann gegen ihre neue Freundin Grace, die vorher Drew besiegte.
Wiesenflur Gewonnen
Maike besiegt das Phantom und Drew kann es nicht fassen.
Rubello City Ausgeschieden
Maike verlor gegen Savannah, die im Finale gegen Drew unterlag.
Seegrasulb Gewonnen
Maike gewann gegen Kelly und ihr Groink. Junggluts erster Wettbewerb.
Furika City Insel Gewonnen
Maike konnte sich gegen Harley durchsetzen und gewann.
Flossbrunn Gewonnen
Im Kampf um ihr fünftes Band muss Maike es mit Joshua und dessen
eifersüchtigen Freundin Erika aufnehmen, doch letztendlich gewinnt Maike.

Kanto-Region

In der Kanto-Region schloss Maike 5 von 6 Wettbewerben erfolgreich ab.

Bild Stadt Ergebnis Bild
Saffronia City Gewonnen
Zusammen mit Schiggy besiegt Maike Harley und sein Ariados.
Silber City Gewonnen
Maike gewinnt gegen Jeremie und dessen Bisaflor.
Datei:Wisteriatown harley.jpg Wisteria Town Ausgeschieden
Maike verliert gegen Harley.
Datei:Wisteriatown mampfaxo.jpg
Chrysanthemeninsel Gewonnen
Maike gewann gegen ihre neue Rivalin, Brianna,
welche hauptsächlich für Drews Aufmerksamkeit kämpfte.
Gardenia City Gewonnen
Maike nimmt zum ersten Mal an einem Wettbewerb mit ihrem Evoli teil.
Im Finale gewinnt sie gegen Rocko.
Melberry City Gewonnen
Trotz vieler Intrigen von Harley und Team Rocket,
gelingt es Maike ins Finale vorzurücken. Dort gewinnt sie gegen Jessibella.

Johto-Region

Bild Ergebnis
In Johto gewann Maike bis DP077 bisher drei Bänder.
In welchen Städten sie diese gewann, ist jedoch unbekannt.

Großes Festival

Bild Festival Ergebnis Bild
Hoenns großes Festival
in Graphitport City
Besten 8
Maike hat wegen Harleys Intrigen gerade so die Vorrunden geschafft,
später kämpft sie gegen Harley und kann ihn besiegen. Im Viertel-Finale verliert sie gegen Drew.
Kantos großes Festival
auf dem Indigo Plateau
Zweiter Platz
Maike kann im Viertel-Finale Harley besiegen.
Im Halb-Finale trifft sie auf Drew und kann es selbst kaum glauben, dass sie ihn besiegt hat.
Im Finale verliert sie jedoch gegen Solidad und wird Zweite.


Sonstige Teilnahmen

Bild Wettbewerb Ergebnis Bild
Rätselhaus-Wettbewerb Ausgeschieden
Maike und ihre Freunde nahmen hieran teil, doch
durch Team Rockets Intrigen hatten sie keine Chance zu gewinnen.
PokéRinger-Wettbewerb Ausgeschieden
Maike nahm mit Papinella teil,doch sie flog in der ersten Runde raus.
Im Finale standen sich Ash und James gegenüber, Ash gewann.
Pokémon-Orientierungslauf Ausgeschieden
Maike nahm zusammen mit Evoli teil.
Der Gewinner ist James mit Pantimimi.
Datei:Teracota-Band.jpg Pokémon-Wettbewerb in Terracota
inoffiziell
Gewonnen
Zusammen mit Ash, da der Finalkampf unentschieden endete.
Datei:Teracota Wettbewerb.jpg
Wassili-Cup
am See der Kühnheit
Zweiter Platz
Maike reiste von Johto nach Sinnoh um an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Im Finale verlor ihr Glaziola gegen Lucias Plinfa.


Outfit

Bild Outfit Beschreibung
Datei:Maike Rubin Outfit.jpg Rubin-Outfit Maikes Outfit während der gesamten Advanced Generation.
Sie hat es auch während den Wettbewerben in Hoenn und Kanto getragen.
Datei:Maike Smaragd Outfit.jpg Smaragd-Outfit Während Maikes Gastauftritt von DP076 bis zu DP080 trägt sie das Outfit aus der Smaragd-Edition.
Es ist davon auszugehen, dass sie es ebenfalls in Johto getragen hat und bei den dortigen Wettbewerben.
Datei:Maike DP077.jpg Wettbewerbsoutfit
für Sinnoh
In Diamond and Pearl, während des Wassili-Cups in Sinnoh trägt Maike dieses Outfit.


Trivia

  • Maike war die erste weibliche Protagonistin aus den Videospielen, die mit Ash reiste.
  • Wie bei Misty zerstörte Ashs Pikachu auch Maikes Fahrrad, bevor sie sich ihm angeschlossen hat. Auch beim dritten weiblichen Hauptcharakter, Lucia, ist das der Fall.
  • Sie ist der einzige Hauptcharakter, der mit Ash zwei Pokémon gemeinsam hat (Schiggy und Bisasam).
  • Sie ist die Einzige von Ashs Freunden, die mehr als ein Start-Pokémon besitzt.
  • Sie ist die Einzige, die am Anfang ihrer Reise keine Pokémon mochte.
  • Sie ist die Einzige, die bei ihrem ersten Auftritt in der Anime keinen Einleitungstext von dem Erzähler bekam, sondern sie stellt sich selbst vor (Siehe Pikachu in Not).
  • Maike und Max sind die Einzigen von Ashs Freunden, die seinen Rivalen, Gary Eich, nicht getroffen haben.
  • Maike und Max sind zwei von drei Hauptcharakteren, deren Vater in der Anime auftaucht. Der Andere ist Rocko.
  • Seltsamerweise besitzt Maike, so wie Ash, drei Pokémon, die sich zweimal entwickelt haben. Zwei Davon sind Start-Pokémon von Kanto und Hoenn (Ashs Glurak und Gewaldro, Maikes Lohgock und Bisaflor), während das Dritte ein Schmetterling aus der jeweiligen Region ist (Ashs Smettbo, Maikes Papinella).
  • Die einzigen von Maikes Pokémon, die sich noch nicht entwickelt haben, sind Mampfaxo und Eneco. Beide gehören dem Normal-Typ an und beide würden sich nur einmal entwickeln brauchen, um ihre Endentwicklung zu erreichen.
  • Maike ist die einzige von Ashs Freunden, die nicht im Besitz eines Pokémon der 2. Generation ist.
  • Ein Vergleich mit Lucia:
    • Im Gegensatz zu Lucia schied Maike bei einem Wettbewerb nie in der ersten Runde aus.
    • Beide besitzen ein Pokémon des Typs Normal, welches jedoch eine Eis-Attacke beherrscht. Während Maikes Eneco Blizzard beherrscht, weiß Lucias Haspiror wie Eisstrahl funktioniert.
    • Beide besitzen Pokemon die vorher aus einer anderen Pokemon Genration stammten sich aber zu Pokemon der 4.Generation entwickeln:Lucias Griffel(2.Generation)zu Ambidiffel(4.Generation)und Maikes Evoli(1.Generation)zu Glaziola(4.Generation)

Synchronisation

  • Japanisch:
    • Midori Kawana
  • Englisch:
    • Veronica Taylor (Staffel 6-8)
    • Michelle Knotz (Staffel 9 - *)

Namen

Sprache Name Ursprung
Japanisch ハルカ Haruka Enthält haru, welches "Frühling" bedeutet. Haruka heißt auch so viel wie "weit weg,", so dass
man den Namen auch mit Normans japanischen Namen verbinden kann, Senri ("langer Weg").
Englisch May Könnte eine Anspielung auf den japanischen Namen sein, denn May (Mai) ist ein Monat im Frühling.
Französisch Flora Ähnelt Fleur, was “Blume" (in engl. "flower") bedeutet.
Deutsch Maike Von der deutschen Übersetzung des englischen Namens “may” (“Mai”).
Italienisch Vera Von primavera, Frühling.
Spanisch Aura Bedeutet “Dämmerung“ (in engl. „dawn“).
Koreanisch 봄이 Bom'i 봄 heißt "Frühling" (in engl. „spring“).
Chinesisch 小遥 Xiǎo Yáo Von 遥 haruka, weit weg.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Koordinatoren in der Pokémonwelt
Im Anime
Kanto Brianna | Jeremy | Jessie | Mollie | Nicolette | Solidad
Johto Krista
Hoenn Anthony | Chaz | Drew | Erica | Grace | Harley | Janet | Joshua | Juan | Kelly | Maike | Robert | Savannah | Sannie | Serena | Timmy Grimm | Wassili | Xenia
Sinnoh Johanna | Kenny | Kyle | Lamina | Lucia | Nando | Ursula | Zoey
In den Spielen
Hoenn Clett | Wassili | Xenia
Sinnoh Daria | Jasmin | Katrin | Lamina

pl:May pt:May

In anderen Sprachen: