Siegfried

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Ausgezeichneter Artikel

Datei:HGSS Overworld Siegfried.png Siegfried

ja ワタルen Lance

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Indigo Plateau
See des Zorns IIIV
Rocket-Versteck IIIV
Drachenhöhle IV
Spiele RBGGSKFRBGHGSS
Top Vier
Pokémon-Typ Drache
Champion IIIV
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Siegfried ist das Oberhaupt der Top Vier aus Kanto und hat sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert. Er ist die letzte Hürde eines Trainers auf dem Weg zum Champ von Kanto.

Siegfried ist einer der beliebtesten Charaktere Kantos, was zum einen an seiner coolen und heroischen Art liegt, zum anderen ist er dafür bekannt, den Armen und Schwachen zu helfen. Jedoch kommt er eigentlich gar nicht aus dieser Region, sondern aus Ebenholz City in Johto, wo sein Großvater Anführer eines berühmten alten Drachenclans ist. Hier lebt auch seine Cousine, die dortige Arenaleiterin Sandra, mit der er oft zusammen trainiert hat, jedoch um einiges talentierter war als sie. Außerdem ist er fest davon überzeugt, dass Drachen-Pokémon beinahe unbesiegbar sind und sich die Mühe des Trainings deswegen lohne. Häufig kann man ihn auch im Kaufhaus von Prismania City antreffen, wie er sich dort neue Umhänge kauft.

In der 2. und 4. Generation ist er kein Mitglied der Top Vier mehr, sondern der Champ der Pokémonliga.

In den Spielen

Sprites

Betrachtet man die Sprites des Drachentrainers im Vergleich, so ist festzustellen, dass sein Outfit von Generation zu Generation majestätischer wird. Trägt er in der ersten Generation noch eine Jacke unter seinem Cape, weichte diese in GSK einem einheitlichen Anzug, dessen Muster in FRBG graphisch noch etwas erkennbarer wird. Schließlich weicht auch dieser Anzug in HGSS einer fast schon königlichen Robe, was wohl eine Andeutung auf den aus der Sage bekannten, gleichnamigen Königssohn aus Xanten sein soll.

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Ein weiterer, interessanter Vergleichspunkt ist Siegfrieds ändernde Haarfarbe im Laufe der Zeit, die in der ersten Generation nur durch den Sprite aus Stadium auszumachen ist. Dort besitzt er, wie im zweiten Teil, eine braune Haarfarbe. In GSK verschmilzt die Haarfarbe mit der Farbe des kompletten Sprites zu einem rot-braun, was aber auch an der mäßigen Graphik liegt. In Generation 3 trägt er erstmals eine feuerrote Frisur, ähnlich wie der VS-Sprite aus HGSS. Jedoch bekommt sein Sprite dann in Generation 4 einen fast schon violetten Haarton, der sich von der Haarfarbe des VS-Sprites erheblich unterscheidet.

Kampfraum

Der Kampfraum in der ersten Generation ist ganz schlicht gehalten: Nachdem der Spieler in einer kurzen Sequenz einen langen Flur durchquert hat, kommt er in einen Raum mit einigen Säulen, die den Weg zum oberen Ausgang flankieren. Dieser Ausgang zum Champ ist bereits offen, doch bevor der Spieler ihn durchqueren kann, wird er von Siegfried zum Kampf herausgefordert.
Auch in der zweiten Generation ist sein Raum ähnlich aufgebaut, nur dass er etwas länger ist und Siegfried auf einer kleinen Plattform steht.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:Datei:Siegfried Champ.png|x200px]]
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Sein Raum in FRBG ist identisch mit dem aus Generation 1, abgesehen davon, dass die Säulen den charakteristischen FRBG-Säulen der Top Vier in Form von riesigen Drachenzähnen gewichen sind.
Nur in der vierten Generation findet eine drastische Veränderung statt. Der gesamte Raum ist vergoldet worden und am Rand ragen riesige Zahnräder aus der Wand. Außerdem sind zwei vergoldete Dratini-Statuen unübersehbar vor dem Aufstieg zum Podest platziert.


Pokémon

1. Generation

Obwohl sich Siegfried auf Drachen-Pokémon spezialisiert hat, besteht sein Team nicht gänzlich aus ihnen, was wohl daran liegt, dass es in der ersten Generation nur die Entwicklungsreihe von Dratini vom Typen Drache gab, weshalb er Pokémon mit einem drachenähnlichen Aussehen vom Typen Flug in sein Team mit aufgenommen hat. Somit weisen alle Mitglieder seines Team eine latente Schwäche gegenüber Eis-Attacken auf, im Fall von Garados wird dafür die Wasser-Typ bedingte Resistenz durch den Flug-Typ aufgehoben, in Dragorans Fall weitet sich dessen Schwäche hier zur Doppelschwäche aus. Ferner besitzen alle Pokémon von ihm einen enormen Angriffswert, der nicht zuletzt durch die Hyperstrahl-Attacke, die stärkste Attacke aus Generation 1, die jedes Pokémon von Siegfried beherrscht, verstärkt wird.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

In der Spezialedition zu den Vorgängern RB schickt das Oberhaupt der Top Vier das selbe Pokémon-Team mit den selben Vor- und Nachteilen in den Kampf wie zuvor, jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass seine Pokémon nun neue, verbesserte Attacken beherrschen. Zwar bleibt die Anfälligkeit gegenüber Eis-Pokémon bestehen und Garados und Aerodactyl sind weiterhin ein leichtes Opfer von Elektro-Attacken, jedoch ist das Team gegen sehr viele andere Typen resistent, weshalb hier immer noch Vorsicht zu wahren gilt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass alle seine Drachen jetzt noch über sehr starke Attacken, wie den Eisstrahl oder Donnerblitz verfügen und Dragoran, als sein stärkstes Pokémon, sogar über die damals stärksten Attacken der Elementklassen Feuer, Eis und Elektro verfügt.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

2. Generation

Als Champ hat sich Siegfrieds Team kaum verändert, nur dass sich seine beiden Dragonir zu zwei weiteren Dragoran entwickelt haben und dass er Glurak den freien Platz in seinem Team überlassen hat. Zwar haben sich die Schwächen und Stärken seiner Truppe nicht merklich verändert und ergänzend ist auch das Durchschnittslevel drastisch auf 40-50 gefallen, jedoch sollte sein Team als finaler Kampf in der Pokémon-Liga nicht unterschätzt werden, da seine Pokémon auch hier über starke Attacken verfügen, was zusätzlich noch durch die vielen Resistenzen und die Tatsache, dass er drei Dragoran besitzt, die zu den stärksten Pokémon des Spiels zählen, ergänzt wird.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

3. Generation

Siegfrieds Team in den Remakes der ersten Generation unterscheidet sich nicht merklich von dieser. Sowohl seine Zusammensetzung, sowie deren Vor- und Nachteile wurden beibehalten.

Datei:Siegfried.jpg
Artwork als Top Vier-Mitglied aus Generation III

Die einzige Änderung ist, dass es nun den Standards der dritten Spielegeneration angepasst wurde und somit sein Garados gleich zu Beginn den Angriffswert des aktiven Pokémon senkt. Ferner beherrschen jetzt alle außer Aerodactyl Drachen-Attacken, was auch als ein Novum gegenüber den Originalspielen anzusehen ist.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Nach den Erlebnissen auf den Eilanden fordert auch der Drachentrainer ein Rematch, wobei sich eines seiner Dragonir zu einem weiteren Dragoran weiterentwickelt hat, das andere wurde durch ein Seedraking ersetzt, was taktisch sehr klug ist, da es aufgrund seines Wasser-Typs die Eis-Schwäche ebenfalls kompensiert. Ferner haben seine Pokémon in der zweiten Runde, angelehnt an den Originalspielen, auch die Elementarattacken Flammenwurf, Eisstrahl und Donnerblitz parat, die zwar nicht durch ihren hohen Angriffswert begünstigt werden, aber dennoch enormen Schaden bei vorhandener Schwächer anrichten können.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

4. Generation

Das an die zweite Generation angelehnte Team Siegfrieds in HGSS betont erneut die Vorliebe des Champs zu physischen Attacken, was durch die neue Klassifiziereung der vierten Generation besonders zum Tragen kommt. Wobei es hier als Nachteil gesehen werden kann, dass Hyperstrahl von nun an spezieller Natur ist, da diese Attacke vorher immer die Angriffstärke seiner Pokémon betont hat. Aber auch die Wahl einiger Attacken stellt den Spieler vor eine Herausforderung, da er sich nun auch beispielsweise gegen konternde Angriffe wie Garados' Dreschflegel gefasst machen muss.

Datei:HGSS VS Wataru.png
Der Vorspann des Kampfes gg. Siegfried

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Nachdem Rot auf dem Silberberg bezwungen wurde, möchte auch der Champ der Pokémon-Liga in einem Revanchekampf zeigen, dass er in der Zwischenzeit stärker geworden ist. Mit dem Verzicht auf zwei seiner Dragoran und der Aufnahme von Brutalanda und Knackrack in sein Team, nimmt Siegfried keine Rücksicht darauf, die drei stärksten, nichtlegendären Drachen-Pokémon mit einem wesensbegünstigten, maximalen Angriffswert jenseits der 400 in den Kampf zu schicken, zumal sie mit Level 70+ gleichzeitig auch noch eine sehr große Kampferfahrung mitbringen. Einzig Altaria passt mit seinen Defensivwerten und seinem rein auf Spezial und Status geprägte Attackenset nicht zu den anderen rauen, offensiven Teammitgliedern. Ferner ist noch zu erwähnen, dass sein stärkstes Pokémon Dragoran mit Draco-Meteor die bisher stärkste bekannte Drachen-Attacke beherrscht, wobei bei diesem generell zu sagen ist, dass es jetzt nur noch über Spezial-Angriffe verfügt, wodurch sein volles, physisches Potential nicht mehr zum Ausdruck kommt.
Zusammenfassend ist aber zu sagen, dass Siegfried hier ein äußerst starkes Team zusammengestellt hat, welches seine bisherigen Teams in allen Belangen überragt. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Nachdem der Spieler auch zum Champ der Kanto-Region geworden ist, hat er nun die Möglichkeit, gemeinsam mit seinem Rivalen in der Drachenhöhle von Ebenholz City einen Doppelkampf gegen Siegfried und seine Cousine Sandra auszutragen, in dem sie Pokémon aus ihren Teams der zweiten Runde einsetzen.

Datei:Gold+Silber vs. Sandra+Siegfried.png
Die beiden Teams treffen sich

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

1. Generation: RBG

„Ich habe bereits von Dir gehört, <Name des Spielers>! Ich bin SIEGFRIED, Drachen-Trainer und Oberhaupt der TOP VIER! Wußtest Du, daß Drachen mystische POKéMON sind? Sie sind schwer zu fangen und zu zähmen! Doch die Mühe lohnt sich! Sie sind beinahe unbesiegbar! Bist Du bereit, dem Schicksal ins Auge zu blicken? Für Dich endet der Ausflug in die PKMN-Liga hier, <Name des Spielers>!“
– Vor dem Kampf
„Es ist vorbei! Unfaßbar! Du bist wahrlich ein POKéMON-MEISTER!“
– Kampfabspann
„Es ist kaum zu glauben! Meine Drachen sind an Dir gescheitert, <Name des Spielers>!
Nun bist Du der Champion der PKMN-Liga! Mmh, eigentlich wärst Du es! Aber du mußt noch eine Herausforderung bestehen! Ein weiterer Trainer erwartet Dich! Es ist...<Name des Rivalen>! Auch er hat die TOP VIER besiegt! Er ist der amtierende Champion der PKMN-Liga“
– Nach dem Kampf

2. Generation: GSK

„Ich habe dich erwartet. <Name des Spielers>! Ich wusste, dass du mir aufgrund deiner Fähigkeiten eines Tages gegenüberstehen würdest. Worte sind hier fehl am Platze. Ein Kampf wird zeigen, wer der Stärkere von uns beiden ist.
Ich, der beste aller Trainer und Champ der POKéMON LIGA...
Ich, SIEGFRIED der Drachenmeister, nehme deine Herausforderung an!“
– Vor dem Kampf
„Das ist ein seltsames Gefühl. Ich bin nicht wütend, dass ich verloren habe. Ich bin glücklich. Glücklich, dass ich den Aufstieg eines neuen CHAMPs miterleben durfte“
– Kampfabspann
„...Woa. Du bist sehr stark geworden, <Name des Spielers>. Deine POKéMON haben deine starke und aufrechte Persönlichkeit akzeptiert. Auch du wirst zusammen mit deinen POKéMON stärker werden.“
– Nach dem Kampf

3. Generation: FRBG

„Ah! Du bist also zurückgekehrt, <Name des Spielers> ! Ich bin SIEGFRIED, Drachen-Trainer und Oberhaupt der TOP VIER! Wußtest Du, daß Drachen mystische POKéMON sind? Sie sind schwer zu fangen und zu zähmen! Doch die Mühe lohnt sich! Sie sind beinahe unbesiegbar! Bist Du bereit, dem Schicksal ins Auge zu blicken? Für Dich endet der Ausflug in die PKMN-Liga hier, <Name des Spielers>!!“
– Vor dem Kampf
„Es ist vorbei! Unfaßbar! Du bist wahrlich ein POKéMON-MEISTER!“
– Kampfabspann
„Es ist kaum zu glauben! Meine Drachen sind an Dir gescheitert, <Name des Spielers>!
Nun bist Du der Champion der PKMN-Liga! Mmh, eigentlich wärst Du es! Aber du mußt noch eine Herausforderung bestehen! Ein weiterer Trainer erwartet Dich! Es ist...<Name des Rivalen>! Auch er hat die TOP VIER besiegt! Er ist der amtierende Champion der POKéMON-Liga!“
– Nach dem Kampf

Gemeinsamer Kampf gegen Team Rocket

Geschenk → Belohnung für die Hilfe am See des Zorns

Während des Spielverlaufs der Johto-Reise begegnet Siegfried dem Spieler am See des Zorns nachdem dieser das Rote Garados gefangen hat und bittet ihn um seine Hilfe, das Team Rocket aus Mahagonia City zu vertreiben.

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Dabei hilft der Champ dem Protagonisten in das Versteck zu gelangen und bekämpft gemeinsam mit ihm das Team Rocket. Schaffen es beide die Vorstände bzw. Athena zu besiegen und den Reaktor und somit das evolutionsauslösende Radiosignal zu deaktivieren, schenkt Siegfried dem Spieler zum Lohn die VM06 bzw. die VM05.

Doppelkampf in Generation 4


Anders als in GSK bestreitet man mit Siegfried in Mahagonia City einen Doppelkampf gegen Athena und einen weiteren Rüpel und hilft ihm auf diese Weise, die skrupellosen Pläne von Team Rocket zu vereiteln.

Vorlage:Team/Kopf

Vorlage:Team/Zeile

|}

Er setzt bei diesem Kampf ein Dragoran ein, das gerade mal auf Lv. 40 ist und sich somit auf triviale Weise 15 Level unter seinem eigentlichen Entwicklungslevel befindet. Weiterhin ist es auffällig, dass es, basierend auf dem jetzigen Erkenntnisstand, gerade einmal über zwei verschiedene Angiffe verfügt.

Pokémon in der Stadium-Reihe

Datei:Siegfried Stadium.jpg
Artwork aus Pokémon Stadium und Stadium 2

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Ruhmesdatei

Vorlage:Ruhmesdatei/Kopf Vorlage:Ruhmesdatei/Bild Vorlage:Ruhmesdatei/Navi Vorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/Fuß |}

Im Anime

Siegfried im Anime

Ash und seine Freunde trafen Siegfried am See des Zorns, während dieser im Namen der Pokémon G-Men, einer Organisation, die für das Wohlergehen mißhandelter Pokémon kämpft, undercover das Team Rocket ausspionierte. Dabei fand er heraus, dass sie mithilfe von Radiowellen Pokémon zwangen, sich zu entwickeln, wobei das rote Garados erst die Betaversion ihres Projekts war und sie dieses für ihre Machenschaften missbrauchen wollten. Jedoch durchkreuzten Ash, Misty, Rocko und Siegfried deren Pläne, sodass das rote Garados entkommen konnte, dabei aber vollkomen aus Panik in Raserei verfiel und alles und jeden wahllos angriff. Am Ende gelingt es Siegfried, das Garados in einem spektakulären Kampf mit seinem Dragoran zu fangen, damit er es wieder langsam an Menschen gewöhnen kann.

Des Weiteren trafen sie Siegfried einige Zeit später in Hoenn, wo er sich ebenfalls im Namen der G-Men in den Kampf zwischen Team Aqua und Team Magma einmischte. Er verkleidete sich als Magma-Rüpel, um auch dort undercover zu ermitteln und dadurch größeren Schaden zu vermeiden. Doch das gelingt ihm nur indirekt, da beide Teams Groudon und Kyogre wiedererwecken können und es zur Schlacht kommt, in der auch er mit seinem Dragoran kämpft, sodass alles am Ende noch gut ausgeht.

Pokémon

Dragoran
Dragoran
→Siegfried setzt Dragoran, sein stärkstes Pokémon, zum ersten Mal am See des Zorns ein, um das außer Kontrolle geratene rote Garados zu fangen und somit zu zähmen. Später taucht es noch einmal in Hoenn während des Kampfes zwischen Team Aqua und Magma auf, wo Siegfried auf ihm fliegt und mit ihm gegen die Team bzw. Urpokémon kämpft.
Attacken:

Windhose
Hyperstrahl
Drachenklaue

130.png
Rotes Garados
→Siegfried fängt Garados mit seinem Dragoran am See des Zorns, nachdem dieses von einem Sonderkommando des Team Rocket gezwungen wurde, sich weiterzuentwickeln, aber dabei vollkommen außer Kontrolle gerät und in Raserei ausbricht. Später trägt es Rocko, Maike und Max während des Kampfes der beiden Teams auf seinem Rücken.
Attacken:

Hydropumpe
Hyperstrahl

Namen

Sprache Name Namenserkunft/-bedeutung
Japanisch ワタル Wataru Von der Lautmalerei eines Flügelschlages ("Wata wata").
Englisch Lance Von Lances (Lanzen), mit denen man Drachen erlegt haben soll
Deutsch Siegfried Vom Königssohn Siegfried aus Xanten in der Niebelungen-Saga
Französisch Peter Möglicherweise von der mittelalterlichen Waffe Petarde.
Hebräisch לאנס Transliteration von Lance.
Russisch Лэнс Transliteration von Lance.
Koreanisch 목호 Mokho unbekannt
Chinesisch (Taiwan) 小渡 Xiǎo Dù Von 渡る Wataru.
Chinesisch (Volksrepublik China) Von 渡る ("Wataru").

Trivia

  • Während er in der ersten Generation noch braune Haare hat, hat er in den folgenden Generationen und im Anime eine rote Haarfarbe.
  • Alle seine Pokémon, bis auf die der 4. Generation, beherrschen die Hyperstrahl-Attacke.
  • Er ist der einzige elitäre Trainer, der dreimal das gleiche Pokémon im Team hat, nämlich Dragoran in Gen. 2.
    • Außerdem sind seine Dragoran in Generation II und IV unrealistisch, da sie sich weit unter dem Level befinden, auf dem sie sich überhaupt erst entwickeln würden. Beim Doppelkampf in Mahagonia City in HGSS besitzt Siegfried sogar ein Dragoran auf Level 40.
  • Obwohl zwischen der ersten und zweiten Spielegeneration drei Jahre vergangen sind, ist das Durchschnittslevel seines Teams drastisch gesunken.
  • Obwohl Siegfried ein Drachen-Trainer ist, sind nicht alle seine Pokémon vom Typ Drache, sondern sehen nur aus wie Drachen, jedoch haben sie alle den Typ Flug gemeinsam.
  • Siegfried ist das erste Mitglied der Top Vier, dass zwei Auftritte im Anime hat.
  • Siegfried tritt in allen vier Generationen auf.
  • Er ist abgesehen von Blau und Rot der einzige Champion der ein Starter-Pokémon besitzt.

Vorlage:Top Vier

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: