Lesenswert

Ashs Pikachu

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
Ashs Pikachu
Informationen
Typ Elektro
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Ash
Fangort Alabastia
Debüt [[]]
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Pikachu [[]]

Ashs Pikachu gehört zu den Protagonisten des Animes. Es war das erste Pokémon des Trainers Ash Ketchum und hatte seinen Auftritt in der Episode Pika-Pikachu. Es kommt seitdem ausnahmslos in jeder Episode vor.

Geschichte

Ash zusammen mit Pikachu

Ash erhielt Pikachu von Professor Eich, nachdem er die Verteilung der Startpokémon eigentlich verpasst hatte. Pikachu hasst es in Pokébällen zu bleiben, weshalb es auch immer an Ashs Seite, meistens auf seiner Schulter, außerhalb eines Balles ist. So gab Ash ihm in Pikachus Abschied die Möglichkeit ihn zu verlassen, um mit anderen Pikachus leben zu können, doch das Pokémon blieb bei ihm.

Anfangs konnte Pikachu seinen Trainer gar nicht leiden, doch nach vielen bestandenden Abenteuern und Herausforderungen sind sie die besten Freunde geworden. Dieses Pokémon ist für ein Pikachu extrem stark und muss auch schon einen hohen Level erreicht haben. Es kann sogar Bodenpokémon mit Elektroattacken besiegen, was eigentlich unmöglich ist. Team Rocket hat deshalb den Entschluss gefasst, es zu stehlen und ihrem Boss, Giovanni, zu bringen, es bisher aber noch nie geschafft.
Später ist Pikachu gegenüber Ash und seinen Freunden sehr loyal und scheint offen gegenüber anderen Pokémon und Menschen zu sein. Pikachu nennt Ash liebevoll "Pikapi", eine Anspielung auf Ashs dreisilbigen, japanischen Namen, Satoshi. Es hat eine führende Rolle in der Gruppe von Ashs Pokémon, da es in jeder Episode vorkommt, und als einziges seiner Pokémon mit ihm in allen bislang bereisten Regionen war.

Pikachu lehnt es ab, sich weiterzuentwickeln. Seiner Meinung nach würde es dann nicht mehr aus eigener Kraft trainieren und gewinnen, es läge immer die Kraft des Donnersteins dahinter. Außerdem wäre das für es die schreckliche Bestätigung, dass Raichu besser sind als Pikachu. Diese Entscheidung fasste es das erste Mal nach dem verlorenen Arenakampf gegen Major Bob,als es gegen dessen Raichu verlor und ein weiteres Mal in Sinnoh.

Pikachu war das einzige Pokémon, das von Ash mit nach Hoenn und Sinnoh genommen wurde, doch Griffel verfolgte sie. Bis zum Fang von Lucias Pachirisu war es das einzige Elektropokémon im Team der Hauptcharaktere.

Pikachu im Kampf gegen Paul

Es wurde in vielen Liga- und Arenakämpfen eingesetzt. So besiegte es zum Beispiel in Sinnoh Veits Onix und Marinus' Garados, verlor jedoch gegen Laminas Drifzepelin. Trotz seiner Stärke verlor Pikachu mehrmals gegen einige Gegner. So wurde es zum Beispiel von Major Bobs Raichu, Sabrinas Kadabra, Pyros Magmar, Kais Sichlor, Biankas Miltank oder Sandras Dragonir besiegt. Es verlor auch gegen einige Pokémon, gegen die es eigentlich einen Typvorteil hatte, wie Falks Tauboss oder Marinus' Bojelin.

In Hoenn lernte es von Ash zu surfen. Außerdem lernte es in Hart aber fair zu boxen und in Sinnoh wurde es von Ash beim PingPong-Turnier eingesetzt.

Neben Glurak ist Pikachu Ashs einziges Pokémon, das ein legendäres Pokémon besiegen konnte, nämlich Brians Regice in der Episode Alles auf eine Karte.

In Mit Eifer und Mut wird alles gut! und Ein Strategisches Feuerwerk! kämpfte Pikachu gegen Pauls Magbrant und schlug sich wacker. Doch nach einiger Zeit wurde es ausgewechselt, da es ziemlich geschwächt war. Gegen Pauls Ursaring wurde es nochmals eingesetzt und konnte es nicht besiegen. Es wurde von diesem in ein Gewässer geworfen und besiegt.

In Wo ein Togepi noch nie gewesen ist! wird zum ersten Mal das Geschlecht von Pikachu offenbart, was lange Zeit geheim gehalten wurde. Zwar hatte Lucias Haspiror sich in einer früheren Episode schon in Pikachu verliebt und da Haspiror weiblich war, war es damit ziemlich sicher, dass Pikachu männlich ist. Doch mit dieser Folge gab es sozusagen eine offizielle Bestätigung. Als das Togepi, das in dieser Folge die Hauptrolle spielt, Anziehung einsetzt, werden Pikachu, Plinfa, Glibunkel und Mauzi davon beeinflusst, Jessies Yanmega jedoch nicht. Da Mauzi bekanntermaßen männlich ist und Anziehung nur auf Pokémon wirkt, die vom jeweils anderen Geschlecht sind als das des Angreifers, muss Pikachu männlich und Yanmega weiblich sein.

In DP165 kämpfte Pikachu gegen Ignaz' Panferno und verlor nach einem langen Kampf jedoch gegen dieses. Trotzdem konnte es Volkner beeindrucken, weshalb er doch Ashs Herausforderung zum Arenakampf annahm. Das Pokémon erinnerte Volkner an sein eigenes Pikachu, welches sich aber zu einem Raichu entwickelt hatte. Im Rückkampf in DP179 besiegte Pikachu Volkners Elevoltek und somit erstmals ein Pokémon der Elektek-Evolutionsreihe.

Attacken

Vorlage:Animeattacken

Charakteristik

Im Anime besitzt Pikachu die Fähigkeit Statik, die es sowohl im Kampf gegen Norman als auch gegen Veits Rameidon einsetzte. Doch die Fähigkeit hatte auf Letzteren keinen Wirkaung, da Rameidons Fähigkeit, Überbrückung, Pikachus Statik den Effekt nahm, was eigentlich gar nicht möglich wäre, da Überbrückung Fähigkeiten aufhebt, die gewisse Attacken verhindern (wie z.B. Lärmschutz Kreideschrei verhindert).

Ausdrücke

Beim Erhalt des Fennordens.
  • Wenn Pikachu spricht, könnte man oft glauben, dass die verschiedenen Laute etwas zu bedeuten haben. Zum Beispiel sagt Pikachu immer Pikapi, wenn es mit Ash spricht (was sich ähnlich wie dessen japanischer Name Satoshi anhört). Hier sind weitere Beispiele:
    • PikaPikachu: Ich heiße Pikachu.
    • Pikachu-Pi: Misty (Kasumi-chan)
    • Pika-Chu: Rocko (Takeshi)
    • PiPiPi: Togepi
    • PikakaPika: Bisasam (Fushigidane)
    • PikaPika: Schiggy (Zenigame) und Staravia (Mukkubird)
    • PiPikachu: Beim Auftreten von Team Rocket und wenn Ash einen Orden gewinnt oder ein Pokémon fängt.
    • Pi-Ka: Kenny
    • Es gibt keine besonderen Namen für Tracy, Maike, Max und Lucia.
    • Chuuu-Pika: Beim Einsatz von Eisenschweif.
    • Pika-Chuuuuuuuu: Beim Einsatz von Donnerschock.
    • PikaPikaPika...Pi-ka: Beim Einsatz von Volttackle.
    • ChuChuChu...: Beim Einsatz vom Ruckzuckhieb und Agilität.
    • PiPiPiPiPi...: Dies sagt es möglicherweise auch beim Einsatz von Ruckzuckhieb oder Agilität.

Synchronisation

Pikachu ist der einzige Charakter der Serie, der seine originale Synchronstimme aus Japan, Ikue Ōtani, in jeder Sprache behalten hat. Da auch sein Name in jedem Land derselbe ist, wäre es unnötig gewesen es erneut zu synchronisieren. Vor allem da seine niedliche Quietschstimme von Anfang an bewusst gewählt wurde, um auch Mädchen für die Serie zu begeistern. Pikachu ist das Markenzeichen der Pokémon-Serie. Vorlage:AnimePokémon/Syn

Trivia

  • Pikachu ist das einzige Elektropokémon von Ash.
    • Es war auch das einzige Pokémon dieses Typs innerhalb der gesamten Gruppe, bis sich Lucia ein Pachirisu fing.
  • Pikachu erlernte innerhalb der Staffeln automatisch die Attacke Volttackle, welche eigentlich nur durch Zucht erlernt werden kann.
  • Pikachu ist das einzige Pokémon, das in jeder Anime-Folge vorkommt.
  • Am Anfang der Kanto-Reise hatte es oft eine Ketchup-Flasche bei sich.
  • In Japan wird vom 15.07.2010 bis zum 10.08.2010 Ashs Pikachu verteilt.


Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Protagonisten
Rivalen
Antagonisten
Familienmitglieder
Wichtige Nebencharaktere
Andere Nebencharaktere

pt:Pikachu de Ash

In anderen Sprachen: