Lesenswert

Schillernde Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
Gold begegnet einem Shiny Glurak - Artwork von Ken Sugimori

Shiny Pokémon (engl. shiny, leuchtend oder glänzend; japanisch いろちがい ("Irochigai"), etwa Gleich bis auf die Farbe) sind im Grunde normale Pokémon, welche aber durch eine andere, besondere Farbe auffallen. Sie kommen sehr selten vor und sind bei vielen Spielern sehr begehrt. Außerdem glitzern Shiny Pokémon einen kurzen Moment lang, wenn sie aus ihrem Pokéball kommen.

Von jedem Pokémon gibt es eine Shiny-Version und diese hat immer die gleiche Farbe. So hat beispielsweise jedes normalerweise gelbe Pikachu als Shiny immer die Farbe Orange.

Das wohl bekannteste und auch häufigste Shiny ist das rote Garados, ein Shiny Garados, welches in Gold, Silber, HeartGold und SoulSilver (im regulären Spielverlauf) am See des Zorns fangbar ist.

Begriff

Der Begriff Shiny wurde von Fans geprägt, da es in der westlichen Welt keinen offiziellen Begriff gab und gibt. Der Begriff leitet sich vom englischen shining (leuchten) ab, da Shinys am Anfang des Kampfes leuchten. Auf Japanisch existiert der Begriff いろちがい, was in etwa "gleich bis auf die Farbe" bedeutet. Im TCG der Diamant & Perl und der Platin Generation steht vor der Nummer eines Shiny-Pokémon SH, z. B. SH03.

Im TCG

Seit der Rubin/Saphir-Generation gibt es auch im Trading Card Game Shiny-Pokémon. Diese sind im Verzeichnis stets eine der letzten und besonders selten. So sind zum Beispiel Shiny Milotic, Shiny Ponita und Shiny Sheinux im Umlauf. Die Ausnahme bilden das rote Garados und das goldene Karpardor, welche schon seit der Neo-Generation dabei sind.

In den Spielen

Normal Shiny
025.png 025.png
130.png 130.png

Shinys gibt es seit Gold und Silber. Dort wurden sie wohl eingeführt, um die Farben des Gameboy Color auszunutzen und auf diesen Systemen somit Vorteile zu schaffen. Damit sie auch auf den früheren Gameboys zu erkennen sind, werden sie durch Sterne beim Erscheinen sichtbar gemacht. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Pokémon Shiny ist, wenn man es von Rot, Grün, Blau oder Gelb auf Gold, Silber oder Kristall tauscht. Die Chance, auf ein Shiny zu treffen, beträgt 1:8192. Ausnahme: In GSK beträgt die Chance 1:64, wenn man ein Shiny mit einem anderen oder normalen Pokémon zusammen in die Pension gibt. Ein Shiny zu erhalten ist also ein Glückstreffer. Allerdings kann man in der Kristall-Edition mit einer ziemlich großen Wahrscheinlichchkeit ein Shiny Baby-Pokémon in der Dukatia City Pokémon-Pension erhalten.

Markierung im Bericht

Neben dem andersfarbigen Sprite haben Shiny Pokémon im Bericht eine besondere Markierung, einen Stern der in jeder Generation anders aussieht.

GSK:
RUSA:
DPPTHGSS:

Wahrscheinlichkeiten

Ausgehend von der Chance 1:8192 (ab der 3. Generation) lässt sich berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit man bei einer bestimmten Anzahl an wilden Pokémon auf mindestens ein Shiny trifft. Die Formel entspricht hierbei der BinomialverteilungWikipedia-Icon und wird wie folgt berechnet:

[math]\displaystyle{ \mathrm{P}(x\ge1) = 1 - (0,999877944^n) }[/math] (n entspricht der Anzahl der getroffenen wilden Pokémon)

Aus der Formel ergibt sich folgende Übersicht für Wahrscheinlichkeiten bei bestimmten Marken:

Anzahl Wahrscheinlichkeit
1 0,01 %
10 0,12 %
50 0,61 %
100 1,21 %
500 5,92 %
1000 11,49 %
10000 70,50 %
25000 95,27 %
50000 99,78 %
72134 99,99 %

Pokéradar-Methode

In DPPT gibt es eine Möglichkeit, die Chance, Shinys zu finden, mithilfe des Pokéradars zu erhöhen. Mehr dazu siehe unter Pokéradar.

Shiny-Ditto-Trick in Gold, Silber und Kristall

Für die Versionen Gold und Silber gibt es eine unfehlbare Methode, um ein Shiny Ditto (dieses ist blau) zu bekommen.

Sie hat jedoch zwei (kleine) Nachteile: Dein rotes Garados beherrscht danach nur noch eine Attacke - Mimikry (was aber halb so schlimm ist, wenn man es vorher klont). Außerdem hat man auf Rot/Blau keinen Meisterball mehr. Wie man vorgehen muss:

  • Fange das Rote Garados am See des Zorns.
  • Verlerne ihm beim Attackenverlerner alle Attacken bis auf eine, die es schon in Rot/Blau gab.
  • Tausche das Rote Garados nach Rot/Blau.
  • Bringe ihm mit TM31 Mimikry bei.
  • Tausche es wieder auf Gold/Silber und verlerne die letzte Attacke, sodass nur noch Mimikry übrig ist.
  • Tausche das rote Garados (das jetzt nur noch Mimikry kann) wieder nach Rot/Blau.
  • Suche nun mit dem Garados an erster Stelle im Team nach einem Ditto.
  • Setze mit dem roten Garados Mimikry ein (ACHTUNG: Das Garados muss als erstes die Attacke einsetzen, also auf einen hohen INIT achten!)
  • Daraufhin setzt Ditto Wandler ein und nimmt nun das Aussehen des roten Garados an, kann aber immer noch bloß Wandler (da Garados dies mit Mimikry erlernt hat).
  • Nachdem Ditto zum 2. Mal Wandler eingesetzt hat, fange es mit einem Meisterball, da alle anderen Bälle es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verfehlen würden.
  • Tausche dein frisch gefangenes Ditto nach Gold/Silber.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte nun das Ditto ein blaues Shiny sein! Wenn man das Shiny Ditto nun mit einem männlichen Pokémon in die Pension gibt, ist die Chance, dass ein Shiny schlüpft, immerhin 1:64.

Shiny Zigzachs

263.png

Wenn man in Pokémon Rubin/Saphir ein Shiny-Zigzachs erhalten will, muss der Spielstand nach einem Jahr aktiviert sein. Nach einem Jahr wachsen keine Beeren mehr. Das liegt daran, dass GAME FREAK aus Versehen einen winzig kleinen Fehler gemacht hat. Schickt man sein Spiel an Nintendo, kann man ein Shiny-Zigzachs erhalten.

Siehe dazu → Beeren-Update.

Shiny Legendäre

Um Shiny-Versionen von legendären Pokémon, Startern oder anderen, einmalig auftauchenden Pokémon zu erhalten, braucht man besonders viel Geduld:

  • Direkt vor dem Pokémon speichern
  • Den/Das Kampf/Event beginnen und schauen, ob es ein Shiny ist
  • Wenn es kein Shiny ist, die Konsole soft (sanft) resetten (d.h. bei GSVorlage:Spielkuerzel/Crystal + RUSASMFRBG A, B, Select und Start gleichzeitig drücken bzw. bei DPPTHGSS L, R, Select und Start gleichzeitig drücken, bei dem Nintendo DSi und DSiXL ist normales resetten jedoch nicht gefährlich, da es einen normalen Knopf gibt.) und immer wieder anklicken, bis ein Shiny erscheint.
  • Die Wahrscheinlichkeit beträgt immer 1:8192, also ca. 0,000529%.

Tipp: Wenn das erste Pokémon aus dem eigenem Team ein Shiny, mit der Fähigkeit Synchro ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Shiny-Legendäres etwas höher als bei einem normalem Pokémon an erster Stelle.

Shiny in der Spielhalle

Eine weitere Möglichkeit, an Shiny Pokémon zu kommen, ist die Spielhalle. Entweder holt man sich so viele Pokémon, bis man ein Shiny bekommt, oder man speichert vor dem Abholen und macht einen Soft Reset (siehe oben), bis es ein Shiny ist. Dieser Trick funktioniert in allen Editionen.

Shinys mithilfe der GTS

Wenn man ein Pokémon, das man über die GTS aus einem anderen Land getauscht hat, in der Pension mit einem eigenem Pokémon kreuzt, steigt die Warscheinlichkeit, dass das gezüchtete Pokémon ein Shiny ist. [1].

Im Anime

In der Anime-Serie tauchten bereits einige andersfarbige und Shiny Pokémon auf:

Andersfarbige Pokémon im Anime, die aber keine Shiny Pokémon sind

Datei:Ho-oh im Anime.png
Ho-Oh, als Ash es in der ersten Folge sah
  • Ho-Oh (Folge 1) - Von goldener Aura umgeben.
  • Rosa Smettbo (Folge 21)
  • Pokémon auf Insel Valencia - Bedingt durch das tropische Klima.
  • Kristall-Onix - Körper als Kristall.
  • Pokémon auf Pinkan Island - Rosa Färbung durch Farbstoffe der Pinkbeere, welche die Pokémon auf der Insel fressen.
  • Rotes Garados (Folge 237) - Das Rote Garados ist in der Serie kein Shiny Pokémon. Hier hat es seine rote Farbe, durch die (nicht 100%ig funktionierenden) Radiowellen von Team Rocket als es zur grausamen Entwicklung gezwungen wurde, sodass es die Farbe eines Karpador behalten hat.
  • Goldenes Mogelbaum - Experimentell herbeigeführte Körperfarbe.

Tatsächliche Shiny Pokémon im Anime

  • Noctuh (Folge 156) - Ash fängt sich während der Johto-Liga ein Noctuh mit roten Flügeln, welches auch etwas kleiner als gewöhnliche Noctuh ist.
  • Lila Pottrott (Folge 170) - Als Old-Man-Pottrott, der Medizin aus in Pottrott-Panzern vergorenen Pflanzen herstellt, ein lila Pottrott sucht, welches einen Saft herstellen kann, der alle Pokémon zähmt.
  • Braunes Magneton (Folge 268) - Als Ash gegen Jackson gekämpft hat, hat Jackson ein braunes Magneton eingesetzt.
  • Grünes Schwalboss (Folge 359) - Die Arenaleiterin in Baumhausen City setzt das Schwalboss im Kampf gegen Ash ein.
  • Goldenes Karpador (Folge 366) - Jimmy erzählt Ash und seinen Freunden, wie er ein "merkwürdig aussehendes" Karpador in seinem Shirt hatte und es bei einem Sammler gegen ein Glutexo tauschte.
  • Braunes Donphan (Folge 391)
  • Türkises Toxiquak (Folge 536) - Ist das Pokémon von Saturn.
  • Braunes Pudox (Folge 538)
  • Shiny Metagross (Folge 584)
  • Blaues Ditto (Folge DP173)

Quellen

  1. Offizielle Seite der Pokémon GTS (GTS Funktionen -> Seite 5)

pt:Pokémon Shiny

In anderen Sprachen: