Lesenswert

Rot (Pocket Monsters SPECIAL)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
Dieser Artikel behandelt die Person aus dem Manga. Für die rote Edition siehe hier.
Red

ja レッドen Red

Datei:Red (Manga).png
Red und Pika
Informationen
Geschlecht männlich
Alter 11(RGB), 13(Gelb), 14(GSK), 16(SM)
Region Kanto
Begegnung Alabastia
Champion
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Red (* 8. August) ist der allererste Protagonist des Pokémon Adventures Manga. Er ist das Abbild von Rot und basiert wohl auch auf seinem Konzept.

Sein erstes Pokémon war ein Quaputzi. Er besitzt es bereits, seit es ein Quapsel war. Zu Beginn seiner Reise ist er elf Jahre alt und weiß bereits viel über Pokémon, weshalb er den anderen Kindern des Dorfes in dieser Sache eine Menge beibringt.

Laut Professor Eich ist Red in Sachen Pokémon-Kampf besonders begabt. Deshalb wird er von vielen „Fighter“ (戦う者 Fighter, zu deutsch „Kämpfer“) genannt.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Lesen des Manga beeinträchtigen können.

Geschichte

Erster Auftritt

Zum ersten Mal kommt Red in Alabastia vor. Er hilft einem kleinen Mädchen, ein Nidorino zu fangen. Als eines der anderen Kinder ihn auf Professor Eich anspricht, scheint Red nicht sehr begeistert zu sein und nennt Eich einen alten Sack. Zu diesem Zeitpunkt hat er zwar schon den Traum, Pokémon-Meister zu werden, kennt aber weder den Pokédex noch andere Pokémon bis auf die, die in seiner Umgebung leben.

Der Beginn eines Abenteuers

Auf seinem Heimweg schnappt er von Team Rocket auf, dass sich Mew irgendwo in Alabastia verstecken würde. Auf der Suche danach begegnet er auch Green, Prof. Eichs Enkel, welcher gegen Mew kämpft. Jedoch ist dieses zu stark und entkommt. Danach beschließt Red, dem Professor doch einen Besuch abzustatten. In seinem Labor lässt er aus Versehen alle Pokémon frei. Zusammen mit Eich versucht Red alle wieder zu finden und in ihre Pokébälle zu locken. Als letztes bleibt nur noch Bisasam übrig, welches sich in der Vertania City Arena versteckte. Nach gutem Zureden von Red will es mit ihm kommen, allerdings werden sie von einem dort hausenden Maschock angegriffen. Durch die Hilfe von Solarstrahl kann Maschock allerdings besiegt werden. Anschließend übergibt Prof. Eich Red das Bisasam und dazu einen Pokédex. Damit begibt sich Red auf die Reise, um den Pokédex zu füllen.

Rocko und der Felsorden

Im Vertania Wald trifft Red auf Green, der aus Versehen Reds Quaputzi besiegt, da er es für ein wildes Pokémon hielt. Später hindert Red Green daran, ein Kangama zu fangen, da es ein vergiftetes Jungtier im Beutel trägt. Dieses wird von Red geheilt. Danach trennen sich die Wege der beiden Trainer wieder. In Marmoria City fängt Red mit Hilfe seines Bisasam ein Pikachu, welches die Dorfbewohner bestiehlt. Nach einem Festmahl zum Dank setzt Red sich mit seinem neuen Pokémon auseinander, da es sich sehr stur verhält. Green kommt hinzu und erzählt seinem Konkurrenten vom hiesigen Arenaleiter Rocko und dem Felsorden. Red beschließt Rocko herauszufordern und den Orden zu gewinnen. Mithilfe von Quaputzi und Bisasam schlägt er sich durch die Qualifikationskämpfe und gewinnt schließlich mit Pikachu, welches seinen Trainer beschützen will, nachdem er es vor Onix beschützt hat, gegen Rocko und sein Onix.

Misty und der Quellorden

Kurz vor dem Mondberg begegnet er Misty, welche gegen ein rasendes Garados kämpft. Red schreitet ein und schafft es, das Garados zusammen mit Misty zu besiegen und einzufangen. Nach einem kurzen Gespräch mit Prof. Eich begeben sich Red und Misty zum Mondberg, um einen Mondstein zu finden. Nach einem schweren Kampf gegen den getarnten Koga von Team Rocket, welches den Mondstein ebenfalls sucht und für die bösartigen Pokémon in der Umgebung verantwortlich ist, findet Red den Mondstein und flieht zusammen mit der im Kampf gegen Team Rocket bewusstlos gewordenen Misty aus dem Mondberg. Zusammen begeben sie sich nach Azuria City. Dort verbringt Red eine Nacht in Misty Villa und muss Tags darauf gegen sie und ihr Starmie kämpfen, da sie überraschenderweise die hiesige Arenaleiterin ist. Wenige Tage später trennen sich ihre Wege wieder und Red begibt sich, den Quellorden im Gepäck, in nördliche Richtung.

Der Pokémonexperte

Auf seiner Reise trifft Red auf ein Pokémon, welches verblüffend menschlich aussieht und sogar sprechen kann. Wie sich herausstellt, ist dieses Pokémon der Pokémonexperte Bill, welcher jedoch kurz darauf von einem Ibitak entführt wird. Nachdem Red ihn vor einem wilden Ibitak gerettet und dieses gefangen hat, verwandelt sich Bill mit Reds Hilfe zurück und überträgt zum Dank alle Pokémon bis auf Quaputzi, Bisasam und Pikachu zu Prof. Eich. Anschließend begibt Red sich auf den Weg nach Orania City. Saffronia City umgeht er mithilfe des Untergrund-Tunnels.

Major Bob

In Orania City angekommen schleicht sich Red auf die M.S. Anne, wo er ein unbekanntes Pokémon sieht. Kurz darauf wird er jedoch entdeckt und von Bord gebracht. Ein seltsamer Mann bringt ihn zum örtlichen Pokémon-Fanclub. Dort erfährt Red von einem Pokémon-Dieb und begibt sich zwecks Nachforschungen erneut auf die M.S. Anne. Allerdings ohne Pikachu, da er es beim Direktor des Fanclubs lassen muss. Auf dem Schiff wird er nach kurzer Zeit von Major Bob und seiner Armee von Elektro-Pokémon gestellt. Jedoch kann er durch Quaputzi und eine Rauchbombe aus dem Kampf gegen ein Elektek fliehen. Wenig später wird er aber gefunden und gefangen genommen, während Quaputzi von Major Bob ins Meer geworfen wird. Als dann auch Red ins Meer fällt, entwickelt sich Quaputzi zu Quappo um Red vor dem Ertrinken zu retten. Mit einem Geowurf wirft es Major Bob und sein Elektek von Bord. Zurück in Orania übergibt Red die gestohlenen Pokémon ihren Besitzern und macht sich dann auf den Weg Richtung Lavandia.

Lavandia

Unterwegs nimmt er an einem Pokémon-Triathlon teil. Zwar gewinnt er diesen dank seiner Pokémon auch, allerdings geht das komplette Preisgeld für ein wildes Relaxo drauf, das zuvor den Weg zum Ziel versperrte und von Red geweckt wurde. Anschließend geht es weiter nach Lavandia. Dort trifft Red auf Mr. Fuji, der ihm vom Pokémon Turm und den dort lebenden Geistern erzählt. Außerdem berichtet er von Green. Dieser ging bereits vor zwei Wochen in den Turm und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Red entscheidet, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen und begibt sich ebenfalls in den Turm. Dort stellt sich heraus, dass Green von einem Nebulak kontrolliert wurde. Nachdem Red ihn befreien konnte, rennt Green weiter nach oben und wird von einem Arbok angegriffen. Nach einem schweren Kampf schafft er es jedoch, das Arbok mit Glutexos Schlitzer zu zerteilen. Das Arbok gehört dem Ninja-Meister Koga, einem hochrangigen Team Rocket-Mitglied. Dieser beobachtete den Kampf von außerhalb des Turmes mit einem Spiegel. Nach Arboks Niederlage entscheidet er sich, diesen Vorfall seinem Boss zu melden.

Zu dem Zeitpunkt hat Red 56 Pokémon gesehen und 26 gefangen. Er hat außerdem zwei Orden, sein Team besteht aus diesen Pokémon:

001.png
062.png
025.png
Bisasam

Level:
30

Quappo

Level:
31

Pikachu

Level:
21

Außerdem besitzt er noch folgende Pokémon:

143.png
022.png
069.png
033.png
Relaxo Ibitak Knofensa Nidorino

Blue

Nach einem Kampf gegen ein wildes Rasaff entwickelt sich Reds Bisasam zu Bisaknosp. Kurz darauf macht er Bekanntschaft mit einem Mädchen. Dieses dreht ihm eine Menge Items an, die jedoch nichts nützen, wie sich kurze Zeit später in einem Kampf mit einem wilden Pinsir herausstellt. Nach einem Besuch im Pokémon Center von Prismania City und einem Gespräch mit Eich, in dem Red erfährt, dass ein drittes Pokémon namens Schiggy aus Eichs Labor gestohlen wurde, trifft der junge Trainer erneut auf das Mädchen und man erfährt, dass sie ein Schillok besitzt. Er verfolgt es und kann es mit Relaxo stoppen. Nach einem kurzen Kampf, den Red mit Relaxos Megahieb für sich entscheiden kann, nimmt sich dieser sein Geld wieder und erfährt durch ein Namensschild, dass das Mädchen Blue heißt. Als er dann auch mit Hilfe seines Pokédex bemerkt, dass es sich bei ihrem Pokémon um Schillok handelt, stellt er die Theorie auf, dass sie der Trainer ist, der Schiggy gestohlen hat. Später im Hotel bemerkt Red, dass er zwar sein Geld wieder hat, ihm aber beide Orden von Blue gestohlen wurden.

Mew und Mewtu

Am nächsten Tag begibt sich Red auf die Suche nach Blue. Er erfährt, dass auch Team Rocket nach ihr sucht und überwältigt eines der Mitglieder, um dessen Kleidung zu stehlen und sich in das Quartier zu schleichen. Als Mitglied von Gruppe C kriegt er den Befehl, in das Labor unter der Spielhalle zu gehen. Dort befindet sich zu Reds Erstaunen ein Pokémon. Es wird von einem Wissenschaftler Mewtu genannt. Dieser Wissenschaftler berichtet, dass das Mewtu aus Mews Zellen erschaffen wurde, diese jedoch nicht ausreichend waren, um einen kompletten Körper zu kreieren. Daher brauchen sie Mew und um dieses zu fangen, brauchen sie eine Diskette, welche von Blue gestohlen wurde. Wenig später finden sie Blue auch, jedoch droht diese die Diskette zu zerstören, wenn sie angegriffen wird. Das hindert Team Rocket allerdings nicht trotzdem anzugreifen, wodurch sie auch in den Besitz der Diskette gelangen. Danach rettet Red Blue vor der Attacke eines Tauros. Durch seine Wandler Attacke kann Blues Ditto den Rest des Team Rocket besiegen und mit ihrem Pummeluff können die beiden fliehen. In der nächsten Runde arbeitet Red mit Blue zusammen um Mew zu finden. Dabei schickt Blue ihr Ditto als Mew getarnt los, um Team Rocket abzulenken. Währenddessen suchen und finden die beiden Mew auch und kämpfen gegen es, jedoch kommt Team Rocket auch dazu, da es den Trick durchschaute und kämpfte mit einem Rossana gegen Mew. Dieses kann Team Rocket aber besiegen und flieht. Auch Blue fliegt danach abermals mit ihrem Pummeluff davon. Die Orden gab sie Red vorher zurück.

Der Tausch

Auf seinem Weg stolpert Red aus versehen über Greens neues Porygon, wodurch er und Red wenig später ihre Pokébälle und Pokédexe vertauschen. So muss Red sich gezwungenermaßen ein paar Tage um Greens Pokémon kümmern, die ihm anfangs nicht gehorchen. Als er eines Nachts den Kampf zwischen Green mit Reds Pikachu und einem wilden Vulnona mitansieht, schreitet er mit Greens Maschock ein und besiegt das Vulnona durch Maschocks Entwicklung in Machomei. Danach bekommen die Trainer ihre jeweiligen Pokémon zurück, wobei das Training Reds Pokémon aggressiver machte, und ihre Wege trennen sich erneut.

Erika und der Farborden

Während einer Tour auf dem Fahrrad muss er einem Tangela ausweichen, das plötzlich auf die Straße springt. Wie sich herausstellt ist es das Tangela der Arenaleiterin Erika. Als Red das mitbekommt will er Erika zum Kampf herausfordern. Erika möchte allerdings, dass Red vorher ein Evoli für sie fängt. Mit Hilfe von Bill findet er auch eins und kämpft gegen es. Komischerweise entwickelt sich Evoli während des Kampfes mehrmals, erst in Flamara, dann in Blitza und schließlich in Aquana. Durch einen Trick mit Bisaknosps Rasierblatt gelingt es Red jedoch Evoli zu besiegen. Nach dem Kampf stellt er fest, dass eine Maschine in Evolis Ohr für die Entwicklungen verantwortlich war. Sofort rennt er zu Arena und will Erika zur Rede stellt, aber er findet die Arena leer vor. Kurz darauf findet Bill eine Akte in der Arena über Evoli. Daher glaubt Red, Erika hat Evoli misshandelt. Daraufhin taucht Erika auf und die beiden liefern sich einen 3vs.3 Kampf. Dabei werden Bisaknosp und Quappo durch Tangela und Knofensa besiegt. Auch für Pikachu sieht es schlecht aus, bis Erika damit droht Evolis Pokéball zu öffnen, was für es den Tod bedeutet hätte. Nun fasst Red neuen Mut und versucht mit Pikachu Evoli zu schützen. Aufgrunddessen bekommt er von Erika den Farborden und er erfährt, dass Team Rocket und nicht Erika für Evolis Zustand verantwortlich ist.

Die Safarizone

Während Red ein Fahrt durch die Safarizone macht, bekommt er einen Kampf zwischen zwei Nidoking mit. Er versucht eines zu fangen, fängt jedoch das Nidoqueen um das sich die beiden streiten. Deshalb wird er von ihnen angegriffen und fällt ins Wasser, wodurch er den Pokéball nicht aufheben kann und das Nidoqueen doch nicht bekommt. Wenig später wacht er am Ufer wieder auf und wird von einem seiner Taubsibegleiter zum Ausgang geführt. Auf dem Weg dorthin begegnet ihm allerdings eines der Nidokings. Der Versuch es mit einem Safariball zu fangen scheitert und Red wirft einen Stein gegen es, was es noch wütender macht so das es ihm hinterherläuft. Kurz darauf wirft Red noch einmal etwas auf es, diesmal mit Erfolg, da Nidokings Auge getroffen wurde und er entkommt ein weiteres mal. Später wird er von einem Sarzenia eingewickelt, um seinen Artgenossen zur Entwicklung zu verhelfen. Durch die Hilfe seines Taubsibegleiters, einer Pokéflöte und einer Poképuppe kann er sich aber aus den Fängen Sarzenias befreien. Doch auch Nidoking taucht wieder auf, so dass Red eine geschickte Taktik benutzen muss, bei der er Sarzenia von Nidoking schwächen lässt, um es zu fangen und damit Nidoking besiegen und ebenfalls fangen zu können. Am Ende fängt er auch noch die anderen Pokémon und verlässt daraufhin die Safarizone.

Giovanni

Nachdem Red Digdas Höhle verlässt trifft er auf Giovanni. Allerdings weiß Red nicht, dass es Giovanni ist. Kurze Zeit später bemerken sie in der Nähe ein brennendes Museum. Red versucht sofort die Brandstifter, zwei Magmar, zu besiegen. Allerdings wählt er erst Relaxo um sich Zeit zu verschaffen und dann Sandan, um die Magmar zu besiegen. Danach bekommt er von Giovanni ein Fossil geschenkt und verschwindet. Giovanni hat das ganze nur als Test betrachtet, da Red zuvor Koga und Major Bob erledigt hat. Nach Reds Verschwinden besiegt er die Magmar mit seinem Austos endgültig.

Arktos und die Seeschauminseln

Später ist er auf der Suche nach den VMs Surfer und Fliegen, da er Zerschneider Bisaknosp, Blitz Pikachu und Stärke schon Relaxo beigebracht hat. Surfer findet er auch wenig später, kann die Maschine jedoch nicht an sich nehmen, da ein wildes Dragoran um sie herumschwimmt. Mit einem Trick will er versuchen an die Maschine heranzukommen, scheitert aber und bleibt auf dem Grund des Meeres stecken. Allerdings wird er von einem Garados und, wie er denkt, einer Meerjungfrau gerettet. Dabei handelt es sich jedoch nur um Misty, die mit ihren Pokémon Dragoran besiegen kann. Als die beiden Trainer dann auf den Seeschauminseln an Land gehen, gibt Misty Red ihr Garados im Austausch gegen Krabby und verschwindet. Daraufhin will Red auf der Insel nach Arktos suchen, wird aber von Team Rocket und einem Sleimok aufgehalten. Sein Garados erinnert sich nun wieder an seine Misshandlungen durch Team Rocket und verfällt in einen Schockzustand. Währenddessen befreit sich Arktos aus seinem Eisblock und fliegt davon, wobei Team Rocket versucht es aufzuhalten. Red jedoch versucht Garados mit der Hilfe seiner anderen Pokémon zu befreien. Anders als gedacht sorgt Arktos mit einer Attacke dafür, dass Sleimok besiegt und Garados befreit wird. Am Ende stellt Red fest, dass das Teamwork seiner Pokémon dadurch gewachsen ist.

Pyro und Lavados

Als Red die Zinnoberinsel erreicht, bemerkt er einen Kampf zwischen dem Gengar von Team Rocket und dem Arkani bzw. Gallopa von Pyro. Dabei wird Red bemerkt, jedoch von Pyro gerettet. Da Team Rocket sich nun wieder auf Pyro konzentriert, ist es Red möglich sein Garados zu rufen und er kann mit Pyro vor Team Rocket flüchten. Allerdings werden sie schon kurz darauf von einem Lavados des Team Rockets angegriffen. Es ist den beiden nicht möglich etwas auszurichten, also schickt Pyro Red mit Gallopa los in sein Labor, um aus Reds Fossil ein neues Pokémon zu erschaffen, während Pyro mit Garados gegen Lavados kämpft. Im Labor schafft es Red sein Fossil in ein Aerodactyl zurückzuverwandeln, womit er zu Pyro zurückfliegt. So kann er Pyro retten und Lavados besiegen. Daraufhin wird Lavados von Team Rocket zurückgerufen und das Team flieht. Auch Pyro verschwindet, da er sich noch um die Sache mit Mewtu kümmern muss, da er es erschaffen hat.

Kampf in der Silph Co.

Kurze Zeit später kommt er erneut in Alabastia an und will auch sofort Prof. Eich besuchen, dabei bemerkt er, dass die Straßen verdächtig leer sind. Bei Prof. Eich angekommen, wird er plötzlich von ihm angegriffen und schickt sein Bisaknosp in den Kampf. Er bemerkt schnell, dass er nicht gegen Prof. Eich kämpft, sondern gegen Kadabra. Daraufhin erscheint ein Hologramm von Sabrina, die ihm sagt, dass er nach Saffronia City kommen muss, wenn er Prof. Eich und die anderen Bewohner von Alabastia wieder sehen will. Nachdem Sabrina und Kadabra wieder verschwunden sind, kommt Green angeflogen, der Red erzählt, dass Team Rocket in Saffronia City ist, und dass eine Barriere ihn daran hindert in die Stadt zu gelangen. Danach sieht Red nach, ob seine Pokémon, die er bei Prof. Eich gelassen hat noch da sind, wird aber enttäuscht. Green behauptete daraufhin Red sei der Grund gewesen, warum Alabastia angegriffen wurde. Nach einer heftigen Diskussion und der Antwort auf die Frage, warum Prof. Eich ausgerechnet dort in Alabastia sein Labor baute, fliegt Green zurück nach Saffronia City. Und auch Red nimmt sein Aerodactyl und fliegt los.

In Saffronia City angekommen, versucht er mit Aerodactyl die Barriere zu zerstören, scheitert aber. Als er Green ebenfalls beim Versuch sieht die Barriere zu zerstören, streiten sich die beiden erneut. Während Green danach versucht mit seinem Entoron einen Erfolg zu erzielen, benutzt Red Pikachu, um in die Stadt zu gelangen. Er schafft es, weiß jedoch genauso wie Green nun nicht mehr weiter. Blue animiert sie daraufhin zusammen zu arbeiten, da sie nur so etwas erreichen können. Als sie dann gemeinsam agieren, schaffen sie es Pantimos zu besiegen und die Barriere aufzuheben.

In Saffronia City werden Red und Green getrennt, da Red durch eine Falltür fällt. Er landet in einem Raum, indem die Wände elektrisiert sind und trifft außerdem auf Major Bob. Der kämpft mit all seinen Pokémon und schafft es Red sehr schwer zu verletzen. Dabei erfährt Red, dass die Energie für Major Bob, seine Pokémon und die Wände von Zapdos abgezapft wird. Selbst als er es schafft Bisaknosp zu rufen hat er keine Chance Zapdos zu besiegen. Allerdings kann er mit Rasierblatt den Schutzanzug von Major Bib zerschneiden, wodurch dieser von seiner eigenen elektrischen Energie besiegt wurde. Daraufhin schnappt sich Red den Donnerorden von ihm sowie ein paar Handschuhe und geht weiter nach oben. Dort sieht er Koga und Green und versucht mit Quappo letzteren zu befreien. Er schafft es aber nicht und wird kurz darauf von dem Sleima, welches vorher noch Green festhielt ergriffen. Green kann sich aber mit der Hilfe von Tauboss selbst befreien. Koga aber ruft Arktos und droht damit Red zu töten, wenn Green nicht aufgibt. Dabei erzählt Koga Red, dass er der Grund sei, warum Team Rocket Arktos überhaupt fangen konnte. Danach friert er Green und Red ein und geht, wird aber von eben jenen wieder aufgehalten, da die beiden sich mit Gluraks Hilfe befreien konnten und mit Porygon und Pikachu besiegt. Red bekommt daraufhin von Green den Seelenorden, den er sich von Koga genommen hat, und sucht Blue.

Statt ihr findet er eine Maschine, die die Macht der Orden verstärkt. Kurz darauf betritt Sabrina den Raum und Red greift sie an. Doch statt Sabrina ist es wieder einmal die verkleidete Blue. Diese will ihren Sumpforden gegen Reds Mondstein tauschen, so dass sie ihr Piepi entwickeln kann. Red nimmt an und sie tauschen. Kurz darauf erscheint nochmals Sabrina und will ihren Orden zurück. Red versucht daraufhin mit der Maschine Pikachus Kraft zu steigern, scheitert aber, da der Fels- und der Quellorden nicht echt sind. Wie sich nun herausstellt hat Blue ihm damals nämlich die Falschen zurückgegeben. Nach dieser Beichte macht sie sich, samt Maschine und Orden, aus dem Staub. Doch Sabrina macht weiter und ruft Zapdos und Arktos gemeinsam mit Lavados in den Kampf. Daraufhin erscheint plötzlich eine weiße Energiekugel, die von der Maschine abgesondert wurde, in die Blue nach ihrem Abgang die echten Orden eingesetzt hat. Dadurch verschmelzen die drei Vögel zu einem Pokémon. Natürlich wundert sich Red darüber und Sabrina erklärt ihm, dass Evoli der Prototyp war, um zu testen, ob es funktioniert und, dass sie alle Orden sammeln mussten, damit die Maschine und die Verschmelzung funktionierten. Da dies nicht einfach war, wartete Team Rocket auf Red und Green, die für sie die Orden sammeln, so Sabrina. Daraufhin will Red mit Pikachu gegen Sabrina kämpfen. Auch Green kommt hinzu, da er ebenfalls helfen will, allerdings werden sie beide von einer Attacke des verschmelzten Pokémons zu Boden gestoßen. Red benutzt daraufhin den Mondstein der neben der inzwischen bewusstlosen Blue liegt, um ihr Piepi zu Pixi zu entwickeln. Dieses kann das verschmelzte Pokémon kurzzeitig aufhalten, jedoch werden alle drei Trainer kurz darauf von einer Attacke eben jenem aus dem Gebäude geschleudert. Sie landen aber weich auf einem Netz aus Bisaknosps Rankenhieb. Dabei wacht Blue auf und ruft Turtok, mit dem Red, Green und Blue eine dreifach Attacke aus Gluraks Flammenwurf, Turtoks Hydropumpe und Bisaknosps Rankenhieb starten können. Währenddessen entwickelt sich Bisaknosp zu Bisaflor und greift mit Solarstrahl ein. Durch dies Attacke werden die legendāren Vögel getrennt und können fliehen. Sabrina wird dadurch besiegt und die Silph Co. stürzt ein. Draußen treffen die drei auf Rocko, Misty und Erika, die sich in der Zwischenzeit um die Lage in der Stadt und die Rettung der Bewohner gekümmert haben. Daraufhin verschwindet Blue wiedereinmal ohne ein Wort und auch Green verabschiedet sich mit den Worten, dass er und Red sich auf dem Indigo Plateau wiedersehen werden.

Mewtu

Zurück in Vertania City erfährt Red von Bill etwas über ein Monster, das in der Gegend sein Unwesen treiben soll. Sofort begibt sich Red dorthin und wird prompt von einem Tornado erwischt, aus dem Pyro in unerwartet rettet. Nach einem Zusammenstoß zwischen Pyro auf seinem Gallopa und Mewtu landet Pyro schwerverletzt auf dem Boden und denkt er habe Mewtu mit dem Meisterball gefangen. Dem ist aber nicht so, da Red es wenig später aus den Trümmern aufstehen sieht. Red versucht daraufhin Mewtu mit Quappo zu besiegen, schafft es aber nicht, da Mewtu es mit einem riesigen Löffel besiegt. Auch seine anderen Pokémon versagen erst. Allerdings kann Red Mewtu wieder einmal mit einer seiner Tricks doch noch mit dem Meisterball fangen.

Gegen Giovanni

Im Vertania Wald rettet Red ein kleines Mädchen, welches sich später als Yellow herausstellen wird, vor einem Dratini und bringt ihm dann mit der Hilfe von Pikachu bei, wie man ein Pokémon, in diesem Fall Rattfratz, besiegt und fängt. Daraufhin werden die beiden von wilden Georoks und Smogmogs angegriffen, woraufhin sie mit Aerodactyl nach Vertania City fliehen. Dort angekommen erfährt Red, dass in letzter Zeit viele neue Pokémon im Wald auftauchen und er bekommt eine Menge über den Arenaleiter mit.

Obwohl dieser nicht da sein soll, macht sich Red auf zur Arena, um sie näher in Augenschein zu nehmen. Dort angekommen, trifft er auf Giovanni und erfährt, dass dieser sowohl Arenaleiter, als auch Boss des Team Rocket ist. Danach beginnt Red einen Kampf, den sein Quappo jedoch schnell gegen Giovannis Austos verliert. Giovanni bietet Red daraufhin an, für ihn zu arbeiten, wenn er denn verlieren sollte. Red antwortet mit seinem Relaxo, aber auch das wird recht schnell von Nidoqueen niedergestreckt. Gegen Geowaz jedoch kann Relaxo ein Unentschieden herbeiführen. Das folgende Bibor besiegt Red sogar mit seinem Aerodactyl und nur einer einzigen Attacke. Allerdings stürzt dadurch die Arena ein und Red muss fliehen. Draußen erwarten ihn schon Giovanni und all seine noch nicht besiegten Pokémon. Mit diesen wendet Giovanni das Blatt wieder und kann Aerodactyl besiegen und Bisaflor und Garados daran hindern zu kämpfen. Allein mit Pikachu ist es Red schließlich doch möglich Giovanni und dessen Nidoqueen zu besiegen. Kurz darauf fällt er aber in Ohnmacht.

Als er wenig später bei Yellow wieder erwacht, macht die ihm den Vorschlag Arenaleiter von Vertania City zu werden. Red lehnt jedoch ab, da er erst stärker werden will, bevor er sich an das Amt des Arenaleiters herantraut.

Die Pokémon-Liga

Auf dem Indigo Plateau angekommen, schafft es Red zum Sieger seines Blocks C. Daraufhin bemerkt er, dass es Green ebenfalls zum Sieger seines Blocks D gebracht hat und sie so beide im Halbfinale sind. Als auch die anderen Sieger bekannt werden, bemerkt Red, dass Blue ebenfalls Siegerin ihres Blocks A ist und auch im Halbfinale steht. Nachdem die Paarungen für das Halbfinale ausgerufen wurden, muss Red feststellen, dass sein Wunschfinale gegen Green bereits im Halbfinale statt findet. Doch bevor er selbst kämpft, schaut sich Red den ersten Halbfinalkampf zwischen Blue und Dr. O, dem maskierten Prof. Eich, an. Nachdem dieser gewonnen hat erfährt Red, dass er aufgegeben hat und das der Kampf zwischen ihm und Green nun doch das Finale ist.

Der Kampf beginnt mit Reds Bisaflor gegen Greens Glurak. Obwohl das eigentlich einen Nachteil für Red bedeutet, kann er Glurak erst mit Giftpuder und dann mit Rasierblatt schwächen. Sofort danach ruft er Relaxo und lässt es mit Megahieb angreifen, was allerdings nicht funktioniert, da Green Machomei in den Kampf schickt und Relaxo so aufhält. Relaxo wird sogar von Machomei auf den Boden geschleudert und so erheblich geschwächt. Mit Härtner will Red dafür sorgen, dass Machomei wieder das Nachsehen hat, doch Green durchschaut den Trick und wirft Relaxo stattdessen in die Luft. Mit einer Attacke aus der Luft, die Green nicht kommen sehen hat, kann Relaxo Machomei dennoch besiegen. Gegen Greens nun folgendes Vulnona kämpft Red erst mit Quappo und dann auch mit Pikachu, allerdings werden beide von Vulnonas Feuer-Attacken besiegt. Green ruft Vulnona daraufhin zurück und kämpft mit Glurak weiter und Red schickt wieder Bisaflor in den Kampf. Kurz nachdem dieser Kampf losgeht bemerkt Green eine Wolke über ihnen und Red erklärt, dass sein Quappo eine Wolke geschaffen und sein Pikachu sie mit elektrischer Energie aufgeladen hat, noch bevor beide besiegt wurden. Als dann Bisaflor Glurak mit Rankenhieb festhält, erkennt man auch den Sinn dieser Aktion, nämlich Glurak vom Blitz treffen zu lassen. Dies gelingt auch und Glurak kann besiegt werden. Damit ist Red der neue Champion der Pokémon Liga.

Nach Abschluss des RGB Arc hat Red diese Pokémon im Team:

003.png 062.png 025.png 130.png 143.png 142.png
Saur*

Level:
60

Poli*

Level:
61

Pika*

Level:
51

Gyara*

Level:
48

Lax*

Level:
52

Aero*

Level:
41

*Spitzname

Im Yellow Arc

Im Yellow Arc ist Red nicht mehr die Hauptperson, da Yellow diese Rolle eingenommen hat. Er kommt aber trotzdem auch in diesem Arc in mehreren Rückblicken und später auch real vor.

Bei seinem ersten Auftritt im Yellow Arc rettet er, als neuer Champion der Pokémon Liga, einen Postboten vor seinem wild gewordenen Ponita. Der Bote überreicht ihm daraufhin einen Brief, in dem er von Bruno zum Kampf herausgefordert wird.

Diese Herausforderung nimmt er auch an und kämpft gegen Bruno. Der Kampf ist ausgeglichen, bis Lorelei und Agathe auftauchen, die Red über Giovanni ausfragen und ihn dann zu dritt besiegen. Mit einer Eis-Voodoo-Puppe friert Lorelei Red ein, einzig sein Pikachu kann fliehen.

Pikachu taucht wenig später schwer verletzt beim Labor von Prof. Eich auf. Dort wird es von Yellow geheilt und begleitet sie fortan auf ihrer Suche nach Red.

Nachdem die anderen bereits herausgefunden haben, dass Red sich mit Hilfe eines Unbekannten befreien konnte, taucht er auf Cerise Island auf, um Major Bob und Bill vor Bruno zu retten. Er kann mit der Hilfe seines Evolis Brunos Nockchan und sein Machomei besiegen. Deshalb gibt Bruno auf und geht. Nachdem er weg ist, verschwindet auch Major Bob um Sabrina und Koga zu suchen. Red und Bill folgen nun dem Weg und finden Yellows Notizheft und Reds Pokédex. Bill erklärt Red, wer Yellow ist und Red erklärt Bill, dass ihm Giovanni bei seiner Flucht aus dem Eis geholfen hat. Danach gehen die beiden weiter und treffen auf Green, Blue und den verletzten Pyro. Sie sehen, dass Yellow sich im Kampf gegen Siegfried schwer tut und helfen ihr mit der Macht von Bisaflor, Turtok und Glurak, sodass Pikachu eine Megavolt Attacke starten kann. Dadurch werden Siegfried und seine Pokémon davon geblasen und Yellow fällt vor Erschöpfung in Ohnmacht.

Auf ihrer Heimreise schlägt Red Yellow vor mit ihm zusammen zu reisen, woraufhin sie errötet. Zu diesem Zeitpunkt weiß Red ja als einziger nicht, dass Yellow ein Mädchen ist. Am Ende gehen aber alle ihre eigenen Wege.

Im GSC Arc

Im GSC Arc trainiert Red gerade mit seinen Pokémon für den Eignungstest für die Nachfolge des Arenaleiters von Vertania City, als Yellow auftaucht. Sie bemerkt, dass seine Hand immer noch ein wenig durch die Eisfesseln von Lorelei verstaucht ist, was Red aber nicht so wichtig ist. Kurz vor dem Test kommen Rocko und Misty zu besuch, um ihm ihre Videos des Eignungstest zu zeigen.

Am nächsten Tag beginnt der Test, bei dem Red gegen sechs Pokémon kämpfen muss. Das Erste, ein Tannza, besiegt er mit Bisaflor locker. Auch die nächsten beiden Pokémon werden schnell besiegt. Gegen Forstellka muss Red Bisaflor gegen Relaxo tauschen. Trotz Stachler gewinnt es. Durch das nun kommende Azumarill werden Reds Beine plötzlich taub, was ebenfalls noch von den Eisfesseln kommt. Dennoch wird Azumarill besiegt und Red kämpft mit seinem aus Evoli entwickeltem Psiana gegen Porygon2. Er besiegt Porygon2 und wird zum neuen Arenleiter ernannt, doch er lehnt ab, da er noch zu starke Verletzungen hat und schlägt Green für den Posten vor, der gerade aufgetaucht ist. Er stellt seien Qualifikationen auch im Kampf gegen einige wilde Pokémon unter beweis. Danach übergibt er Red die Information, wo er seine Hände und Beine heilen kann und tauscht auch kurzfristig Glurak gegen Bisaflor, sodass Red zu diesem Berg fliegen kann. Auch Pikachu lässt er zurück. Es soll bei Yellow und ihrem Pikachu bleiben.

Auf dem Silberberg trifft er auf Sabrina, die das selbe Ziel wie er verfolgt: Sie will ihre Erfrierungen heilen und erzählt Red vom Arenaleiter-Turnier auf dem Indigo Plateau, wohin sie sich auch wenig später aufmacht. Auch Red fliegt wenig später dorthin und rettet Green, Rocko, Erika und einige andere Arenaleiter vor einem Unfall mit dem Magnetzug.

Zusammen mit Green gräbt er sich mit Hilfe seines Rizeros zum Steineichenwald durch. Auf dem Weg treffen die beiden Koga und Bruno, ihre früheren Feinde. Doch anders als erwartet verbünden sie sich mit Red und Green, um den Mann mit der Maske zu besiegen, der die Johto-Region bedroht und das Team Rocket wiederbelebt hat.

Im Steineichewald treffen sie auf die anderen Pokédex-Träger und kämpfen mit ihnen und einigen legendären Pokémon gegen den Mann mit der Maske und seine Gefolgschaft. Sie schaffen es ihn zu besiegen und Red kommt hinter das Geheimnis, dass Yellow in Wirklichkeit ein Mädchen ist.

Da Vorlage:M sehr beeindruckt von Reds Talent ist, entschließen sie sich gemeinsam auf dem Silberberg zu trainieren.

Im FR/LG Arc

Nach einiger Zeit treffen sich Blue und Red in Professor Eichs Labor wieder, wo sie eine Nachricht erhalten. Sie sollen zu den Sevii Eiland reisen, was sie dann auch tun. Dort treffen sie Green wieder, der einen Kampf gegen Deoxys verloren hat.

Kurz darauf treffen sie auch das neue Trio des Team Rockets, bestehend aus Sirä, Carr und Orm, welches Professor Eich entführt hat. Auch Deoxys erscheint ein weiteres Mal und die drei erfahren, dass es unter Giovannis Kontrolle steht.

Um diese Gegner zu besiegen, trainiert Red unter Kimberly auf Eiland Zwei, mit deren Hilfe sein Bisaflor Fauna-Statue lernt. Dennoch gelingt es ihm nicht Deoxys zu besiegen. Aber bei ihrem Kampf erkennt Red eine Verbindung zwischen ihm und Deoxys.

Mewtu kehrt zurück um Red bei seinem Kampf zu unterstützen. Über Vertania City treffen Red und Mewtu auf das Team Rocket Trio, Giovanni und Deoxys und ein langer Kampf beginnt. Letztendlich besiegt Mewtu Deoxys und Red gewinnt.

Doch die Freude ist nur von da Carr seinen Partnern in den Rücken fällt und seine Forstellka explodieren lässt. Deoxys bringt alle außer Red in Sicherheit, da er versuchen will drohendes Unheil durch die Explosionen zu verhindern. Dabei erfährt er, dass Deoxys einen Teil von Reds Blut bei seiner Flucht aus Team Rockets Labor absorbiert hat.

Schlussendlich beschützt er mit den anderen Pokédex-Trägern Deoxys vor Sirä, die es mit einem Energiestrahl fangen wollte. Dabei werden allerdings alle Helden zu Stein.

Im Emerald Arc

Um sie aus ihrer Starre zu befreien, werden die Steinstatuen, darunter Red, zur Kampfzone transportiert. Dort befreit Vorlage:M mit der Hilfe von Jirachi die Pokédex-Träger und sie helfen ihm im Kampf gegn Guile Hideout.

Pokémon im Team

→ Hauptartikel: Poli
Quappo ist Reds allererstes Pokémon. Red besaß es schon als kleines Quapsel, taucht aber mit dessen Entwicklung Quaputzi das erste Mal im Manga auf. Im Kampf gegen Major Bob auf der MS Anne entwickelt Quaputzi sich durch einen Wasserstein am Grund des Hafens zu Quappo und besiegt ihn. Nachdem es lange Zeit das von Red am meisten eingesetzte Pokémon war, kämpft es nun fast genauso häufig wie Bisaflor oder Pikachu. Es befindet sich auf Level 80.

→ Hauptartikel: Saur
Bisaflor ist Reds zweites Pokémon. Er bekommt es als Bisasam von Professor Eich geschenkt, nachdem er mit dem Pokémon zusammen ein wildes Maschock besiegt hat. Nach dem Sieg über ein wildes Rasaff entwickelt es sich zu Bisaknosp. Wie alle Pokémon von Red, wurde auch es kurzzeitig mit den Pokémon von Green vertauscht, sodass es eine Weile mit ihm trainierte. Während des Kampfes mit Greens Glurak und Blues Turtok, entwickelt Bisaknosp sich zu seiner letzten Stufe Bisaflor, um Arktos, Zapdos und Lavados von einander zu trennen. Es befindet sich auf Level 82.

→ Hauptartikel: Pika
Pikachu ist Reds drittes Pokémon Pokémon. Er fängt es, nachdem es von Marmoria Citys Einwohnern gesucht wird, da es sie bestiehlt und verärgert. Doch auch als Pokémon von Red ist es sehr böse und respektiert seinen Trainer nicht, was sich jedoch ändert, da Red es im Kampf gegen Rocko vor dessen Onix beschützt. Fortan schätzt Pikachu Red und gehorcht auch anderen Trainer, die es kurzzeitig besitzen. Zum Beispiel als es, wie alle anderen Pokémon von Red auch, mit Greens Pokémon getauscht wurde und mit ihm ein Training absolvierte. Im Yellow Arc muss es sich Yellow anschließen, da die Top Vier Red besiegten. Gemeinsam mit ihr besiegt es Siegfried auf Cerise Island und kann so Red wieder sehen. Später schließt es sich ein weiteres Mal Yellow an und verliebt sich in ihr Pikachu Chuchu. Es befindet sich auf Level 88.

→ Hauptartikel: Gyara
Garados war Mistys Pokémon, bevor es Red gehörte. Er begegnet ihm das erste Mal, als er es mit seinem Bisasam besiegen muss, um Misty zu retten. Es griff sie an, nachdem Team Rocket Garados für ihre Zwecke missbraucht haben. Später tauscht Misty Garados gegen Reds Krabby, da er ein Pokémon mit der Attacke Surfer braucht. Es befindet sich auf Level 84.

→ Hauptartikel: Lax
Red trifft Relaxo während eines Triathlons auf der Strecke. Da es den Weg versperrt, fängt Red es sich und gewinnt mit Relaxos Hilfe. Danach landet Relaxo in der Box, wird später aber festes Bestandteil von Reds Team. Es hat die Fähigkeit Immunität, ein pfiffiges Wesen und ist auf Level 89, womit es Reds vom Level her stärkstes Pokémon ist.

→ Hauptartikel: Aero
Aerodactyl wird von einer Maschine auf der Zinnoberinsel aus einem Bernstein, den Red von Giovanni erhalten hat, geschaffen. Es kämpft, kurz nachdem es neu geboren wurde, gegen Lavados um Red und Pyro zu retten. Es hat die Fähigkeit Steinhaupt, ein hastiges Wesen und ist auf Level 85.

In der Box

→ Hauptartikel: Vui
Red fängt Psiana in Prismania City im Auftrag von Erika. Es wurde von Team Rocket für deren üble Zwecke missbraucht und war als Evoli deshalb in der Lage, sich in Aquana, Flamara und Blitza zu und wieder zurück zu entwickeln. Da es durch die Misshandlung sehr ängstlich geworden ist, greift es ohne jeden Grund Menschen an und wird erst durch das Zutun Reds besänftigt. Vor dem GSC Arc entwickelt sich Evoli zu Psiana und verliert so seine Kraft. Es hat die Fähigkeit Synchro und ein mildes Wesen.
Red fängt Digda, kurz nachdem er und Green kurzzeitig die Pokémon getauscht hatten, und benutzt es nur einmal im Kampf gegen Evoli, da es sich in Blitza entwickelt.
Es wird nur ein Mal im Kampf gegen Giovannis Magmar benutzt und dann nie wieder gesehen.
Red fängt Nidorino, um den anderen Kindern Alabastias zu zeigen, wie viel er bereits über Pokémon weiß.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Kurzzeitig

→ Hauptartikel: Greens Bisasam
Glurak gehört eigentlich Green und wurde von Red das erste Mal beim Kampf gegen Mew gesehen. Es wurde, wie Greens andere Pokémon auch, kurz mit Reds Pokémon getauscht, sodass Red Greens und Green Reds Pokémon besitzt. Einige Zeit später gibt Green Red Glurak, damit er zum Silberberg fliegen kann. Ein letztes Mal bekommt Red es im Austausch gegen sein Bisaflor von Green während des FR/LF Arcs.
Krabby wird von Red wie Digda auch zu der Zeit gefangen, in der er mit Green die Pokémon getauscht hat. Später tauscht Red es gegen Mistys Garados, da es Surfer beherrscht.

Wie Glurak bekam Red auch diese fünf Pokémon beim kurzen Tausch mit Green. Red versuchte mit ihnen zu trainieren und es funktionierte auch, da er es mit ihrer Hilfe schaffte Digda und Krabby zu fangen. Beim Kampf gegen ein wildes Vulnona entwickelte sich Maschock zu Machomei, da Red und Green ihre Pokémon zurück tauschten.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Während Reds Aufenthalt auf dem Silberberg traf er Blue, die ihm Turtok für eine Weile leiht.
Während des Kampfes gegen den Mann mit der Maske, Ho-Oh und Lugia, zeigt Blue die drei legendären Vögel, die sie gefangen hat, um ihre Angst vor Vogel-Pokémon zu überwinden. Sie leiht Red Arktos für den Kampf und erhält es danach wieder zurück.
Auf Reds Weg nach Vertania City, erfährt Red etwas von einem Monster, das in der Azuria Höhle hausen soll. Er begibt sich sich sofort auf den Weg dorthin und trifft auf Mewtu. Es ist stark und besiegt Reds Pokémon sofort. Erst als Pyro mit einem Meisterball auftaucht und Red im Kampf unterstützt, kann es von Red gefangen werden. Jedoch gibt er es Pyro, da er von seinem Band mit diesem Pokémon erzählt. Einige Zeit später, lange nachdem Pyro Mewtu wieder frei gelassen hat, erscheint es auf den Sevii Islands um Red im Kampf gegen Giovanni und dessen Deoxys zu unterstützen.

Status unbekannt

Red fängt Knofensa zwischen Route 24 und 25. Seitdem wurde es nicht mehr gesehen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Ibitak wird von Red gefangen, um Bill zu retten, der von ihm angegriffen wurde.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Sarzenia wird zusammen mit den anderen Safari-Zone Pokémon auf Reds Flucht aus eben jener gefangen, nachdem es vorhatte Red zu verspeisen. Danach kämpft es gegen ein wütendes Nidoking, welches ebenfalls ein Problem mit Red hat.

Während seiner Flucht aus der Safari-Zone fing Red sich einige dessen Pokémon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Seine Orden

Vorlage:Ordenbox

Red gelingt es sieben der acht Orden Kantos zu erlangen. Allerdings bekämpft er nicht alle Arenaleiter bzw. besiegt nicht alle, da er zum Beispiel den Quellorden von Misty bekommt, obwohl er gegen sie verloren hat und Pyro ihm den Vulkanorden schenkt, da er ihn im Kampf gegen Team Rocket und Lavados unterstützt hat.

Obgleich Red auch gegen Giovanni den letzten Arenaleiter Kantos gekämpft und gewonnen hat, erhält er nie den Erdorden.

Trivia

  • Red hat am 8. August Geburtstag und die Blutgruppe 0.
  • Red ist bekannt für seine Tricks in Kämpfen. Zum Beispiel im Kampf gegen die Pokémon der Safarizone, gegen Magmar oder gegen Mewtu.
  • Er hat als Ebenbild von Rot nicht nur Ähnlichkeiten mit ihm, sondern auch mit dem Animehelden Ash.
    • So sind sie beide Hitzköpfe und handeln meist überstürzt, was sich bei Red später aber leicht zum Besseren wendet.
    • Außerdem besitzen sie beide ein Pikachu, das sie zuerst nicht mochte und auch nicht gehorchte.
      • Anders als bei Ash ist Pikachu nicht Reds erstes Pokémon.

Weitere Bilder

Vorlage:Reds Pokémon

Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc

pl:Red (Adventures)

In anderen Sprachen: