Lesenswert

Jessie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
Jessie

ja ムサシen Jessie

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kanto, Johto, Orange-Archipel, Hoenn, Sinnoh, Einall
Begegnung unterschiedlich
Team
Team Name Team Rocket
Team Rang Rüpel
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Jessie ist eine Antagonistin aus dem Pokémon-Anime. Sie ist ein Mitglied Team Rockets und bildet zusammen mit ihren Partnern James und Mauzi ein Trio, das Ash auf seiner Reise immerwährend verfolgt, um sein Pikachu zu stehlen und es Giovanni, dem Boss Team Rockets, zu liefern.

Gemeinsam mit ihren Kumpanen tritt sie in fast jeder Episode auf und kommt außerdem in Pokémon Gelb vor.

Charakter

Eigenschaften

Bekannt für ihr Temperament und ihre Dickköpfigkeit, ist sie die diejenige aus dem Trio, die das Ziel, seltene Pokémon zu stehlen, wohl am ernsthaftesten verfolgt. Viele Beispiele zeigen auch, dass sie das größte Vergnügen daran hat, anderen Ärger zu machen, sogar James und Mauzi teilweise.

Oft kommandiert sie beide auch herum, hat aber des Öfteren gezeigt, dass sie sich sehr um beide sorgt und auch bereit ist, Opfer für sie einzugehen. Meistens aber tut sie alles, was sie kann, um zu verhindern, dass andere bemerken, dass auch sie zu gutherzigen Taten fähig ist.

Tief in ihrem Inneren ist sie aber eine sensible und verletzliche Person, die diesen Fakt durch Schauspielerei überspielt. Von allen Mitgliedern des Trios hatte sie die schlimmste Vergangenheit, was wohl auch Ursache für ihre Persönlichkeit und ihre kriminelle Laufbahn ist.

Aussehen

Nachträgliches Artwork zu Pokémon Gelb

Jessie hasst es, alt oder fett genannt zu werden und wenn jemand ihr Gesicht zerkratzt (Mauzi z. B.) oder ihre Haare abrasiert (Sichlor, Vipitis), kann sie schnell die Kontrolle über sich verlieren. Sie selbst bezeichnet sich oft genug als unbeschreiblich schön oder talentiert, wobei James und Mauzi da etwas anderer Meinung sind.

Jessies Outfit am Anfang von Best Wishes.

Lieblingspokémon

Jessies Lieblingspokémon scheinen Pokémon des Typen Gift zu sein, wie sie einmal erklärte. Sie fühlt sich zu ihnen hingezogen, da schöne Dinge auch sehr gefährlich werden können (was sie auch auf sich bezieht). Besonders Schlangen scheinen es ihr angetan zu haben, da sowohl Arbok wie auch Vipitis, ihre meist eingesetzten Kampfpokémon, zu den Schlangen zählen.

Doch immer mehr schien sie auch eine Zuneigung zu fliegenden Käfern zu entwickeln, jedoch wurden diese häufiger in Wettbewerben anstatt in Kämpfen eingesetzt, wie zum Beispiel Pudox oder Yanmega, ihren jetzigen Hauptkämpfer.

Werdegang

Jessies Kindheit

Jessie als Jugendliche

Jessie hat vom Trio die härteste Kindheit mitmachen müssen, ein Fakt, der erklärt, wieso sie auch öfters kaltherzig wirkt und scheinbar nur für ihre eigenen Vorteile handelt.

Jessie wuchs in einer ärmlichen Gegend auf. Über ihren Vater ist nichts weiter bekannt und ihre alleinerziehende Mutter versuchte alles, um sich und Jessie durchs Leben zu bringen. Ihre Mutter war eine hochrangige Team Rocket-Agentin, die den Auftrag erhielt, das legendäre Pokémon Mew zu fangen, wobei sie allerdings spurlos verschwand. Bevor sie aufbrach, brachte sie ihre geliebte Tochter aber noch in das Waisenhaus, wahrscheinlich mit der Absicht, sie wieder zu sich zu holen, sobald der Auftrag erledigt ist. Doch dazu kam es nie. In einem Rückblick in der Episode Vorlage:Epi wird deutlich, dass Jessie, ganz anders als James, eine sehr innige Beziehung zu ihrer Mutter hatte.

Nachdem sie ihre Mutter bereits früh verloren hatte, verbrachte Jessie den Großteil ihrer Kindheit im Waisenhaus und litt weiterhin darunter, keine tollen Spielsachen oder Ähnliches bekommen zu können, da auch dem Waisenhaus die nötigen Mittel fehlten. In Vorlage:Epi beschreibt sie, wie sie jedes Jahr aufs Neue enttäuscht wurde, wenn das Prinzessinnenfest stattfand, denn sie war das einzige Mädchen, das keine Prinzessinnen-Puppen besaß. (In Japan heißt es nach einer Legende, dass Mädchen, die am „Tag der Mädchen“ keine Puppen aufstellen, nie heiraten werden.) In Vorlage:Epi beschreibt James seine Kindheit voll Luxus, woraufhin Jessie sehr traurig wird, da sie nie solch ein Leben führen konnte. In ihrer Kindheit war es für sie die größte Freude, im Winter aus Schnee Süßigkeiten zu formen und sie dann zu essen.

Auch im Liebesleben war ihr kein größeres Glück beschert, da alle festen Freunde, die sie hatte, sie verletzten und verließen, da sie nicht mit ihrer Art zurechtkamen.

Jessie als Krankenschwester

Schon immer träumte Jessie von einem Leben in Reichtum und Luxus und wollte zu den berühmtesten Menschen zählen, entweder als Diva oder als Schauspielerin, die die Herzen der Leute im Sturm erobert.

Ein weiterer Zukunftstraum war der Beruf einer Krankenschwester. Zu ihrem Pech wurde sie aber nicht an der Schwesternschule aufgenommen. Da sie diesen Traum aber nicht aufgeben wollte, schrieb sie sich in einer Schule für Chaneiras ein und bewies dort, dass sie sich gut um verletzte Pokémon kümmern konnte. Sie griff auch einem unsicheren und tollpatschigem Chaneira unter die Arme und freundete sich mit ihr an. Mit Jessies Hilfe konnte Chaneira die Abschlussprüfung bestehen. Jessie dagegen, trotz ihres Talentes zur Krankenschwester, konnte sich des Schlafgesanges der Pokémon nicht erwehren und schlief neben den Patienten mit ein. Für diesen Fehler wurde sie von der Schule geschmissen. Chaneira war sichtlich traurig, doch beide erhielten die Hälfte eines herzförmigen Amulettes, über das sie sich Jahre später wiedererkannten.

Schule und die Fahrradgang

Jessie stand vor der Entscheidung, die Schule fortzusetzen oder mit Astin, einem Freund, zu reisen. Sie entschied sich für Ersteres, fragt sich aber heute, ob dies die richtige Entscheidung war.

Es ist nicht klar, ob sie erst eine Krankenschwester werden wollte, oder sich zu erst an der Pokémon Technical Schule einschrieb, wo sie James traf und sich mit ihm anfreundete. Beide fielen jedoch durch die Abschlussprüfungen und traten danach einer Fahrradgang bei, wo Jessie eine der berüchtigsten Gangmitglieder war; sie wurde sogar die „Ketten-Jessie“ genannt. Jessie hatte auch einige originelle Angewohnheiten. Sie fuhr häufiger auf ihrem Fahrrad herum und schwang eine lange Kette durch die Gegend.

Weiterhin wird erwähnt, dass sie eine Zeit lang eine Wetteransagerin war, jedoch konnte sie diese Fähigkeit nicht beweisen.

Team Rocket Agentin

Jessie und James traten separat dem Team Rocket und der Team Rocket-Akademie bei und Jessie stellte gleich zu Anfang einen Rekord auf, da sie mehr Partner wechselte als sonst. Sie glaubte, keiner wäre der richtige gewesen und so zog sie es vor, ihre Arbeit alleine zu erledigen. Kurz bevor sie allerdings rausflog, weil Teamarbeit bei Team Rocket Pflicht ist, wurde ihr James zur Seite gestellt und nach anfänglichen Zweifeln erkannte sie ihn schließlich doch als ihren Partner und einen Freund an. Nachdem ihre Gruppe durch Mauzi aufgefüllt wurde, träumten sie davon, das beste Team aller Zeiten zu werden.

In ihrer Debütfolge wird mit einem Steckbrief nach Jessie und James gefahndet, was beweist, dass sie einst erfolgreiche Kriminelle waren, vor ihrem ersten Treffen mit Ash und seinem Pikachu. Nachdem sie aber nur noch Niederlagen erfuhren, fielen sie auch in der Gunst Giovannis, der die drei mehr als einmal schon aus dem Team werfen wollte.

Ständig Ash und Pikachu auf den Fersen, hat sie durch ihre unabhängige und starke Art schnell das Kommando im Trio übernommen und kommandiert oft Mauzi und James herum. Dennoch wird an vielen Beispielen deutlich, dass ihr James und auch das Pokémon Mauzi sehr wichtig sind und sie auch Opfer für sie eingehen würde, wenn nötig. Auch zu ihren Pokémon hat sie eine starke Verbindung, wenngleich das nicht so offensichtlich wird, wie bei James.

Nach der Sinnoh-Region entschied man sich das Trio nach Einall zu schicken, um dort zu agieren und ihre neuen Pläne zu verwirklichen.

Alte Bekannte

In der Folge Vorlage:Epi ist Jessie überraschenderweise mit ihrer Jugendfreundin Chaneira (inzwischen ein Heiteira) wieder vereint. Heiteira will ihrer Freundin etwas Gutes tun und gibt ihr all das Essen, was im Pokémon-Center vorhanden war. Dankbar nimmt Team Rocket natürlich an, doch Jessie bekommt Gewissensbisse, nachdem Heiteira für alles verantwortlich gemacht wird und nun auch noch Gefahr läuft, ihren Posten als Krankenschwester zu verlieren.

Um ihrer Freundin zu helfen, gibt Team Rocket vor, das Essen geklaut zu haben, doch muss vorsichtig sein. Die Freundschaft zwischen Jessie und Heiteira darf nicht aufgedeckt werden, da es dem Ruf von beiden schaden würde. Dank Team Rocket wird Heiteira schließlich doch vergeben, nachdem es so aussah, als wollte es Team Rocket aufhalten, und sie kann ihren Posten behalten.

Pokémonwettbewerbe

Jessies drei Bänder

Jessies Wettbewerbsdebüt gab sie in Maike macht's möglich, wo sie jedoch wegen Betrugs disqualifiziert wurde. Seitdem versuchte sie hoffnungslos, sich in den Wettbewerben mit neuen Namen zu beweisen, doch auch das scheiterte. Sie konnte sich jedoch hocharbeiten und schaffte es öfter ins Halbfinale.

In Sinnoh war es dann soweit; mit ihrem neuen Wettbewerbs-Outfit, das sie an ihre hauswirtschaftliche Zeit erinnerte, bekam sie neue Power und schaffte es schon beim ersten Wettbewerb direkt weiter.

Stil und Erfolge

Jessies Stil bei Wettbewerben ist vom Grundprinzip her immer derselbe. Auch wenn sie sich als Könnerin bewiesen hat, so versucht sie sich immer ins Zentrum der Vorführungen zu stellen, indem sie sich beispielsweise angreifen, umarmen etc. lässt. Jessie ist sich, wie bei so vielen Dingen, ihrer Sache jedes Mal so sicher, dass sie es immer wieder auf diese Weise versucht, mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Nicht selten versucht sie auch ganz oder zum Teil, Stile anderer Koordinatoren zu kopieren, besonders dann wenn sie von jenem Stil besonders beeindruckt ist und/oder damit einen Vorteil für sich zu sehen glaubt.

Jessie im Wettbewerbsoutfit

Teilnahmen

Jessie hat schon an den Wettbewerben von Hoenn mit dem Namen Jessiebella teilgenommen, dort aber immer verloren. Sie steigerte sich jedoch von Wettbewerb zu Wettbewerb und wurde immer besser und schaffte es sogar gegen Ende von Kanto oftmals ins Finale zu kommen.

In Sinnoh präsentierte sie sich in einem neuen Stil. Sie drängte sich während ihren Vorführungen oft in den Vordergrund, was zwar komisch, aber doch sehr originell war. Dadurch schaffte sie es auch meistens weiter. Danach versuchte sie, den Lamina Look zu kopieren mit nüchternem Ergebnis, sie schied in der Vorführungs-Runde aus. Später schaffte sie es, ihr erstes Band zu gewinnen und sie gewann immer öfters. In Prinzessin für einen Tag! war ihre letzte Chance, ihr 5. Band zu gewinnen, doch sie konnte sich im Finale nicht gegen Prinzessin Salvia durchsetzen und verlor. Diese war jedoch so nett und schenkte Jessie das letzte Band.

So schaffte es auch Jessie, im großen Festival von sich zu überzeugen, und bekam dann schließlich den 3. Platz.

Als Jessiebella

Als Jessiebella versucht sich Jessie auch an den Wettbewerben in Hoenn. Nachdem sie in wie Maike in Pokémon-Eleganz den Wettbewerb sah, war sie richtig davon beeindruckt und entschied, mit Maike in Konkurrenz zu treten. Ebenfalls wie Jessie ist auch Maike total verrückt nach einem Papinella und fängt sich auch ein Waumpel, weshalb die beiden aus Versehen einmal die Waumpel vertauschen. Maikes entwickelt sich später zu einem Schaloko, dann zu einem Papinella, während sich Jessies zu einem Panekon und dann zu einem Pudox entwickelt. Anfangs nimmt sie auch an den Wettbewerben mit ihrem Pudox teil, doch dies vorerst ohne Erfolg, was sie sehr betrübte. So schien sie die einzige zu sein, die ihren Stil gut fand, was sich auch an den Vorführungen zeigte.

Als Jesselina

In Sinnoh schaffte sie es in einem inoffiziellen Wettbewerb einen riesigen Vorrat an Bananen zu gewinnen, wenn auch nur mit Hilfe von Ashs Griffel. Später gewann sie mit ihrem Pudox ihr erstes Band von Trostu, aber Glück kommt selten allein, so schaffte sie es in Vorlage:Epi mit ihrem Yanmega ihr zweites Band zu gewinnen, das Band von Herzhofen, was sie schon einmal gewinnen wollte. Doch der Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere war der Wettbewerb in Suiren Town, den sie schließlich auch gewann, doch an diesem Wettbewerb konnte Jessie nicht teilnehmen, da es ihr nicht gut ging. Ohne zu zögern, sprang James für sie ein und übernahm für diesen Wettbewerb die Rolle von Jesselina. James alias Jesselina hatte bessere Ergebnisse als Jessie bei allen Wettbewerben: Er hatte sich nicht nur in der ersten Runde gut geschlagen, sondern auch in den Koordinatorenkämpfen, und besiegte Lucia, ohne dabei viele Punkte zu verlieren. Somit besaß Jessie nun ihr drittes Band.

Beim nächsten Wettbewerb verlor Jessie jedoch gegen Ursula. Im nächsten Wettbewerb überzeugte sie jedoch mit ihrem Vipitis und gewann ihr viertes Band. Ihr letztes Band bekam Jessie in Vorlage:Epi von einer Prinzessin geschenkt, die für einen Tag ihr Leben mit Lucia getauscht hatte, und ist somit für das Große Festival qualifiziert. Zuvor hatte sie im Finale jedoch gegen die Prinzessin verloren, weshalb sie erst enttäuscht und misstrauisch war, dann aber glücklich und dankbar für das Geschenk. Dank dieses Geschenks kann Jessie auch am großen Festival teilnehmen. Das ist das erste Mal, dass ihr das gelingt. In Hoenn und Kanto hat sie ja bei jedem Wettbewerb versagt.

Jesselina nahm deswegen in Vorlage:Epi am großen Festival teil. In der ersten Runde konnte sie eine Glanzleistung hervorbringen. Während ihr Vipitis seine Rauchwolke in Ringe ausstieß, die um es schwirrten, sprang Jesselina auf Vipitis’ Kopf. Danach kam ihr Yanmega mit Silberhauch zum Einsatz und zielte auf Jesselina. Danach entstand eine Explosion und als das Licht weg war, hatte Jessie ein neues Kleid an, womit sie bei ihrem alten Ich blieb, sich selber als Hauptattraktion der Vorführung darzustellen. In Vorlage:Epi kam Jessie durch ihr Yanmega und Vipitis wieder eine Runde weiter, womit sie nun unter den besten Acht ist. Wie es scheint, muss sie wohl so beliebt sein, das Mauzi sogar eine Autogrammkarte von ihr besitzt. Doch im Halbfinale verlor sie gegen Lucia trotz eines tollen Kampfes und schied aus. Somit erreichte Jessie alias Jesselina immerhin den 3. Platz.

Jessie alias Jesselina hatte schon in Vorlage:Epi viele Fans.

Teilnahmen

Hoenn-Region

Bild Stadt Ergebnis Bild
Laubwechselfeld Disqualifiziert (Betrug)
Jessie wird wegen Betrug disqualifiziert.
Seegrasulb Ausgeschieden
Jessie kam weiter, konnte jedoch nicht mit Maike mithalten.
Flossbrunn Disqualifiziert (Betrug)
Jessie wurde wieder wegen Betrug disqualifiziert.

Kanto-Region

Bild Stadt Ergebnis Bild
Saffronia City Ausgeschieden
Maike gewann gegen ihre neue Freundin Grace, die vorher Drew besiegte.
Chrysanthemeninsel Ausgeschieden
Jessie und Pantimimi werden von Maikes Jungglut besiegt.
Melberry City Ausgeschieden
Trotz vieler Intrigen von Harley und Team Rocket,
gelingt es Maike ins Finale vorzurücken. Dort gewinnt sie gegen Jessiebella.

Sinnoh-Region

Bild Stadt Ergebnis Bild
Jubelstadt 2. Platz
Jesselina hat im Finale gegen Zoey verloren.
Flori Ausgeschieden
Lucia gewann gegen Jesselina in der 2. Runde. Lucia gewann gegen Kenny im Finale.
Herzhofen Ausgeschieden
Jessie kam in die 2 Runde, verlor dort jedoch gegen Nando.
Trostu Gewonnen
Jesselina konnte sich gegen Kenny und sein Pliprin durchsetzen.
Wassili-Cup
am See der Kühnheit
Ausgeschieden
Jesselina kam nicht in die 2. Runde. Lucia gewann.
Elyses Ausgeschieden
Jesselina kam nicht weiter. Lucia gewann gegen Lila, eine alte Rivalin ihrer Mutter.
Majolica Gewonnen
Jessie hat in Majolica ihr 2. Band gewonnen.
Chocovine Town 3.Platz
Jesselina verlor gegen Ursula und ihr Knarksel. Ursula verlor im Finale gegen Lucia.
Helmkrautach 3.Platz
Jesselina kam bis ins Halbfinale, verlor dort aber Lucia.
Seerosenau Gewonnen
James hat als Jesselina verkleidet gewonnen.
Dämmerstadt Ausgeschieden
Jesselina hatte alles gegeben, musste doch gegen Ursula den kürzeren ziehen.
Tonarino Town Gewonnen
Jesselina gewann dank Vipitis ihr viertes Band.
Datei:JessieTonarino.jpg
Pfeilwurzstadt Geschenkt (2. Platz)
Jesselina verliert im Finale gegen Prinzessin Salvia, die mit Lucia die Rollen getauscht hat. Sie bekommt das fünfte Band jedoch geschenkt.

Outfits

Bild Outfit Beschreibung
Wettbewerbs-Outfit in Hoenn und Kanto Jessie trägt dieses Outfit an Wettbewerben in Hoenn und Kanto.
Sinnoh Wettbewerbs-Outfit Dieses Outfit trägt Jessie bei Wettbewerben in Sinnoh.
Datei:Grosses festivaljesselina.png Großes-Festival-Outfit von Jesselina Jessie trägt dieses Kleid während des Großen Festivals von Sinnoh

Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Jessie fängt sich Fleknoil in einer Höhle nahe der Grundwassersenke.

Im Rocket Hauptquartier

→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Weil der Ball von Jessies Schlurp und der von Woingenau aus Versehen vertauscht wurden, ist Jessie nun im Besitz dieses Pokémons. Seitdem kommt es häufig zum falschen Zeitpunkt aus dem Pokéball und unterbricht Mauzi bei dessen Schlusswort im Leitspruch von Jessie und James.
→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Vipitis wird von Jessie gefangen, da es sich kurz zuvor erfolgreich gegen Ash und seine Freunde behauptet hat. Seitdem ist es eins von Jessies am meisten eingesetzten Pokémon.
→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Es ist das einzige Pokémon, das sie in Sinnoh gefangen hat. Sie fängt es, um es ihrem Boss zu schicken, doch der sendet es wieder zurück. Deshalb behält sie es, damit sie es gegen Ash und seine Freunde kämpfen lassen kann.

Freigelassen

→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Jessie erhielt Arbok angeblich als Rettan von Giovanni zum Geburtstag. Später entwickelt es sich zeitgleich mit James' Smogon zu Arbok. In Hoenn wird es freigelassen, um eine Gruppe Rettan zu beschützen.
→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Seit Jessie das erste Mal ein Waumpel gesehen hat, will sie eins fangen, was ihr kurz darauf auch gelingt. Kurz darauf entwickelt es sich zu Panekon, doch Jessie denkt es wäre ein Panekon. Erst als es sich zu Pudox entwickelt, erkennt Jessie ihren Fehler, ist mit Pudox aber dennoch zufrieden.

Eingetauscht

→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Jessie fängt Schlurp, nachdem es ihr Essen, Kleider und Geschenke gestohlen hat. Seitdem wird es eher selten in Kämpfen benutzt, bis es schließlich unfreiwillig mit Woingenau getauscht wird.


Ausgeliehen

Tuska
Venuflibis
Palimpalim
Pantimimi
Banette
Griffel


Befreundet

Heiteira


Kurzzeitig

Glurak
Turtok
Muschas
Glibunkel


Team Rocket-Sprüche

Alle fett markierten Sätze werden von Jessie gesprochen!

  • 1. bis 8. Staffel:

Vorlage:Kasten

  • ab 8. Staffel:

Vorlage:Kasten

  • ab Staffel 10:

Vorlage:Kasten

  • ab Staffel 14:

Vorlage:Kasten

Synchronisation

  • Japanisch:
    • Megumi Hayashibara
    • Akiko Hiramatsu (in den letzten 8 Folgen der 7. Staffel)

Dass Jessie in manchen Filmen nicht von Scarlet Cavadenti gesprochen wurde, liegt vor allem daran, dass Cavadenti in Italien lebt und deshalb nicht jedesmal nur für die Film-Synchronisationen nach Deutschland kommen konnte.

Im Spiel

Jessie taucht in Pokémon Gelb auf. Sie erscheint zusammen mit James einige Male während der Handlung, verfolgt den Spieler aber nicht wie im Anime.

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Kämpfe

Man trifft Jessie und James viermal in Y.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch Musashi Miyamoto MusashiWikipedia-Icon (Schwertkämpfer, sein Rivale war Kojiro, nach dem James benannt ist)
MusashiWikipedia-Icon (Kampfschiff, Cassidy ist ebenfalls nach einem benannt)
Englisch Jessie Jesse JamesWikipedia-Icon (ebenfalls Namensgeber von James)
Deutsch
Französisch


Mitglied
Andere Pokémon

Vorlage:V pl:Jessie pt:Jessie

In anderen Sprachen: