Staraptor/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
NormalFlug  
Fähigkeiten
Bedroher, Achtlos
Artenspezifische Stärken
KP
85
Angr
120
Vert
70
SpA
50
SpV
60
Init
100
Tier

UUBL (Gen. 4–7)
NU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Staraptor in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Staraptor ist einer der stärksten Wallbreaker im OU. Seine enorm hoher Angriff ist dazu notwendig, aber auch seine Initiative ist durchschnittlich. Dafür ist seine Defensive jedoch kaum zu gebrauchen, die Verteidigung ist dabei leicht höher als die Spezial-Verteidigung. Die KP-AS ist etwas höher, allerdings auch nicht gut. Die Fähigkeit Bedroher kann seine schlechte Verteidigung ein wenig ausgleichen, indem sie den Angriff des Gegners senkt. Achtlos verstärkt seine Attacken mit Rückstoß-Schaden und sorgt somit für noch mehr Durchschlagskraft.

Sturzflug ist seine Haupt-STAB-Attacke, die zusätzlich durch Achtlos verstärkt wird. Der Flug-Typ ist ein offensiv sehr starker Typ, da nur Stahl-, Gesteins-, und Elektro-Pokémon eine Resistenz gegen ihn haben. Um die beiden ersteren zu treffen, eignet sich Nahkampf am besten. Dieser senkt jedoch Staraptors Verteidigung und Spezial-Verteidigung, sodass es noch anfällig gegen gegnerische Attacken wird. Folglich gibt es nur noch wenige Pokémon, die beide Attacken resistieren, dazu gehören unter anderem Kapu-Riki und Zapdos. Um diese wenigstens neutral zu treffen, ist Risikotackle die nützlichste Variante, da diese Attacke ebenfalls durch Achtlos verstärkt wird. Kehrtwende ist nützlich, wenn man sich sicher ist, dass der Gegner wechseln wird, sodass man direkt das richtige Pokémon gegen das neue gegnerische Pokémon einwechseln kann. Wagemut richtet dem Gegner so viel Schaden an, wie es aktuell KP hat, danach wird Staraptor jedoch besiegt. Diese Attacke ist gegen Pokémon wie Magearna nützlich, die ansonsten beinahe sicher zwei Treffer überleben könnten, diese werden im Normalfall direkt besiegt. Ruckzuckhieb ist eine Attacke mit erhöhter Priorität, sodass Staraptor vor einer Wasserdüse oder einem Tempohieb angreifen kann. Stahlflügel trifft Gesteins-Pokémon sehr effektiv, das Hauptziel für diese Attacke ist Mega-Diancie. Um gegnerische Psycho- oder Geist-Pokémon zuverlässig zu besiegen, kann Staraptor auf Verfolgung zurückgreifen. Ruheort und Auflockern sind seine einzigen Status-Attacken, die nützlich sein können, mit Ruheort kann es sich von seinem Rückstoßschaden erholen, Auflockern entfernt Tarnsteine, Stachler, etc. von beiden Seiten des Feldes.

Damit Staraptor effektiv genutzt werden kann, sollte es möglichst sicher eingewechselt werden, damit es keinen unnötigen Schaden kassiert, den es aufgrund seiner Rückstoß-Attacken ohnehin schon einstecken muss. Attacken mit erhöhter Priorität sind ein weiteres Problem, da sie Staraptors Initiative umgehen und ihm zuvelässig Schaden zufügen. Auch Tarnsteine machen Staraptor zu schaffen, da es ein Viertel seiner maximalen KP beim Einwechseln in diese verliert.

Spielweisen

Wallbreaker

Staraptors Aufgabe besteht im Normalfall darin, gegnerische defensive Pokémon enorm unter Druck zu setzen. Dadurch ist es ein Wallbreaker, der gegnerische Walls „zerbricht“. Dafür benötigt es natürlich eine hohe Durchschlagskraft, die es vor allem durch seine Fähigkeit Achtlos gewinnt, die seine Attacken mit Rückstoß-Schaden verstärkt. Durch ein Wahlband kann der Angriff weiter in die Höhe getrieben werden. Dadurch kann Staraptor seine Attacke zwar nicht mehr wechseln, bis es auswechselt, mit der Einschränkung kann es in den meisten Fällen jedoch gut leben, da es in den meisten Fällen nur Sturzflug benötigt. Aber auch ein Wahlschal kann verwendet werden, dieser nimmt Staraptor zwar recht viel Durchschlagsskraft, dafür ist Staraptor jedoch schneller als jedes Pokémon im OU, das nicht selbst einen Wahlschal trägt. Um diese hohe Initiative zu gewährleisten, sollten volle 252 Basispunkte (FP) in die Initiative investiert werden. Ein frohes Wesen hilft zusätzlich, dadurch ist Staraptor schneller als ein Demeteros (Tiergeistform) oder Stalobor, wenn diese ebenfalls einen Wahlschal tragen. Das harte Wesen wird eher in Kombination mit dem Wahlband verwendet, da auf diese Weise der Angriff, mithilfe der 252 Angriffs-FP, maximiert wird.
Sturzflug ist Staraptors wichtigste STAB-Attacke, da sie eine sehr hohe Basisstärke hat und zudem von Achtlos verstärkt wird. Des Weiteren ist der Flug-Typ offensiv sehr stark, nur Elektro-, Gesteins- und Stahl-Pokémon resistieren Flug-Attacken. Die ersteren sind nur geringfügig im OU zu finden, vor allem Gesteins-Pokémon sind selten, da nur (Mega-)Despotar und Mega-Diancie im OU sind. Kapu-Riki gehört zwar zu den meistgespielten Pokémon im OU, jedoch wird es in den meisten Fällen bereits durch zwei Sturzflüge besiegt, Risikotackle ist sogar oft ein sicherer K. o.. Somit sind Stahl-Pokémon beinahe die einzigen Pokémon, die in die Flug-Attacken einwechseln können.
Um diese abzuhalten, ist Nahkampf enorm wichtig, dieser trifft beinahe jedes Stahl-Pokémon sehr effektiv. Panzaeron und Kaguron haben keine Kampf-Schwäche, werden aber nicht sehr effektiv von Flug-Attacken getroffen. Auch Magearna oder Mega-Flunkifer weisen diese Eigenschaften auf, jedoch ist die Verteidigung dieser nicht hoch genug, um zwei Nahkämpfe von einem Wahlband-Staraptor zu überleben. Somit bilden beide Attacken bereits eine recht gute Coverage. Auch Despotar wird sehr effektiv von Nahkampf getroffen und besiegt.
Kehrtwende ist wichtig, um sich das Momentum zu sichern oder es aufrechtzuerhalten. Staraptor zwingt den Gegner oft zu Wechseln, welche es ausnutzen kann, um ein anderes Teammitglied in den Kampf zu schicken. Die Käfer-Attacke bringt jedoch keinen Coverage-Vorteil, da selbst Pokémon mit Käfer-Schwäche von Sturzflug oder Risikotackle stärker getroffen werden. Einzig das Entfesselte Hoopa wird durch Kehrtwende sehr stark getroffen und sogar besiegt. Risikotackle ist seine zweite STAB-Attacke, die jedoch kein gegnerisches Pokémon sehr effektiv treffen kann. Sie wird eigentlich nur eingesetzt, falls der Gegner eine Flug-Resistenz hat, die von Nahkampf nicht stark getroffen wird. Zapdos gehört zu diesen Pokémon. Außerdem kann Kapu-Riki so beinahe sicher besiegt werden. Außerdem hilft Risikotackle, wenn der Gegner keine Normal-Resistenz mehr hat. Dann muss nicht riskiert werden, Sturzflug oder Nahkampf einzusetzen, sondern Risikotackle trifft alles neutral, das eingewechselt wird.

Staraptors Hauptproblem ist der enorme Rückstoß-Schaden, den es beim Einsetzen seiner STAB-Attacken erhält. Dadurch kann Staraptor nur selten häufiger als dreimal diese Attacke einsetzen, bevor es sich selbst besiegt hat. Auch die Tarnsteine-Schwäche stellt ein Problem dar und beschleunigt seinen KP-Verlust. Da es nicht wirklich gute Verteidigungswerte hat, sollte es, wenn möglich, keinen Attacken kassieren, sondern immer sicher eingewechselt werden. Prioritäts-Attacken umgehen Staraptors hohe Initiative, sodass sie Staraptor zuverlässig Schaden zufügen.