Tangoloss/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Pflanze  
Fähigkeiten
Chlorophyll, Floraschild, Belebekraft
Artenspezifische Stärken
KP
100
Angr
100
Vert
125
SpA
110
SpV
50
Init
50
Tier

UU (Gen. 4)
RU (Gen. 5)
OU (Gen. 6–7)
UU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Tangoloss (engl. Tangrowth) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Tangoloss verfügt über eine hohe Verteidigung und einen guten KP-Wert, wodurch es physische Attacken gut wegstecken kann. Wegen seiner Fähigkeit Belebekraft erhält es beim Auswechseln ein Drittel seiner KP zurück. Dadurch kann es von einer Reihe von physischen Angreifern wie Katagami und Zeraora kaum geschädigt werden. Trotz der hohen Verteidigung hat es gute Angriffswerte, mit denen es hohen Schaden anrichten kann. Es hat allerdings eine niedrige Spezial-Verteidigung und Initiative, wodurch es von speziellen Angreifern leicht bedroht werden kann. Besonders Feuer-Pokémon wie Heatran sind große Gefahren. Andere spezielle Angreifer mit sehr effektiven Attacken wie Kyurem und Nidoking können kaum besiegt werden. Tangoloss ist sowohl für Teams mit guten defensiven Antworten als auch komplett defensive Teams geeignet. Sehr defensive Teams können mit Belebekraft AP abziehen, ohne Schaden heilen zu müssen. Mit Aggorstella kann eine starke Kombination aus zwei Pokémon mit Belebekraft erzeugt werden. Dieses weist Resistenzen gegen vier von seinen fünf Schwächen, während Tangoloss Resistenzen gegen zwei der drei Schwächen von Aggrostella aufweist, sodass mit diesen beiden Pokémon nur Resistenzen gegen Flug und Psycho fehlen. Weitere gute Partner mit Belebekraft sind Boreos in der Tiergeistform und Galar-Laschoking.

Spielweisen

Physisch Defensiv

Gigasauger ist zwar etwas schwächer als Energieball, heilt aber die Hälfte des angerichteten Schadens, was besonders nützlich ist, weil keine Heil-Attacken gespielt werden. Um möglichst viele KP zu heilen, sollten mit den anderen Attacken möglichst viele Pokémon mit Resistenzen sehr effektiv getroffen werden.

Stahl-Pokémon werden von Fokusstoß sehr effektiv getroffen. Diese Attacke hat allerdings nur eine Genauigkeit von 70 %.

Abschlag trifft fast alle Pokémon mindestens effektiv. Weil sie Items entfernt, können alle Pokémon geschwächt werden. Besonders stark können Flug-Pokémon, die Gigasauger resistieren, geschwächt werden, weil sie gegen Tarnsteine auf Plateauschuhe setzen.

Von Schlafpuder getroffene Pokémon schlafen ein. Wegen der Sleep Clause können nicht mehrere Pokémon gleichzeitig zum Schlafen gebracht werden. Außerdem sind andere Pflanzen-Pokémon und Grypheldis mit Partikelschutz immun gegen Schlafpuder.

Die FP werden bestmöglich zur Verteidigung gegen physische Attacken verwendet. Es wird ein lockeres Wesen verwendet, um die Verteidigung weiter zu verstärken, Abschlag aber nicht zu schwächen. Beulenhelm ist das gewählte Item, weil die zusätzlichen KP durch Überreste oder Plateauschuhe wegen Belebekraft nur selten benötigt werden. Außerdem kann es mit seiner hohen Verteidigung die meisten Attacken, die Kontakt herstellen, gut wegstecken. Beispielsweise kann Trefferschwall von einem Wulaosu im fließenden Stil nur ein Viertel der KP abziehen, während es durch Beulenhelm die Hälfte seiner KP verliert.

Offensivweste