Netzwerk

Vorlage:Hauptseite/Mitte

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Vorlage ist ein Modul der Hauptseite, sie kann nur von Verlässlichen Benutzern, Redakteuren und Administratoren bearbeitet werden,
da die Hauptseite mittels Kaskadensperroption geschützt ist.
Artikel der Woche jeden Montag neu | XdW-Projekt
Würfelförmige TM im Sammelkartenspiel

Essentiell für jeden Pokémon-Kampf sind Attacken. Von den verschiedenen Wegen eine neue Attacke zu erlernen, ist die Verwendung einer Technischen Maschine wohl die einfachste Methode. Sie wurden von der Silph Co. entwickelt. Während es in der ersten Generation 50 TMs gab, die im Gegensatz zu den Versteckten Maschinen nur einmal benutzt werden konnten, gibt es mittlerweile 100 von ihnen, die beliebig oft eingesetzt werden können. Dadurch sind allerdings ihre Verkaufspreise gestiegen, sofern sie im Markt oder Kaufhaus erhältlich sind. Unter dieser Auswahl gibt es dabei TMs, die jedes Pokémon erlernen kann, z. B. Delegator. Es existieren auch Pokémon, die überhaupt keine Attacke auf diese Weise lernen können. Und dann gibt es auf der anderen Seite Mew, das wiederum alle möglichen TMs nutzen kann, unabhängig vom Typ.

Auch in Spin-offs und anderen Medien sind sie gelegentlich zu finden. In Pokémon GO gibt es beispielsweise zwei TM-Arten: Die Sofort-TM, mit der man Sofort-Attacken verändern kann, und die Lade-TM für Lade-Attacken. Im Anime sieht man eine TM nur in Pokémon Origins: Rot erhält diese nach dem Sieg über Rocko. Auch im Manga tritt sie kaum in Erscheinung. In Pocket Monsters: Dengeki Pikachu wird Mikeys Evoli mit einer würfelförmigen TM eine neue Attacke beigebracht. Im Sammelkartenspiel sind TMs ebenso oft als Würfel dargestellt.
Schon gewusst? Wds-Projekt
Zufälliges Zitat Zitate-Projekt
VS Touristin 2 XY.png „Ein Stein ist ein Stein ist ein Stein ist ein Stein.“
Touristin Verena, Route 10