Wirbel-Rotom/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
ElektroFlug  
Fähigkeit
Schwebe
Artenspezifische Stärken
KP
50
Angr
65
Vert
107
SpA
105
SpV
107
Init
86
Tier

OU (Gen. 4)
NU (Gen. 5)
PU (Gen. 6)
Untiered (Gen. 7–8)
ZU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Wirbel-Rotom (engl. Fan Rotom) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Mit der Typenkombination aus Elektro und Flug, hat es die gleiche wie Zapdos und Voltolos, welche nur für zwei Schwächen sorgt, nämlich Gestein und Eis, gegen die es meistens mit seinen Elektro-Attacken am besten vorgehen kann, da Kraftreserve lediglich nur dann stärker ist, wenn diese mit einer 4-fachen Stärke zuschlägt. Zwar hat es statt Orkan nur den schwächeren Luftschnitt als zweite STAB-Attacke, ist aber dafür nicht zwingend vom Regen abhängig. Der Spezial-Angriff ist nicht schlecht, allerdings kann dieser nicht mit anderen offensiven Pokémon mithalten. Oft wird Wirbel-Rotom aber von Voltolos outclassed.

Anders als die anderen Rotom-Formen, kann Wirbel-Rotom nicht von Stalobor's Erdbeben getroffen werden, da Schwebe zwar überbrückt wird, aber der Flug-Typ die Boden-Attacken immunisiert.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
8. Generation

Offensiver Booster

Wirbel-Rotom verfügt nicht wie seine anderen Formen über eine STAB-Attacke seines Sekundärtypen dessen Stärke über 100 liegt. Dafür ist Luftschnitt aber genauer und erhöht, wie alle anderen offensiven Flug-Attacken, als Dyna-Düse die Initiative um eine Stufe. Nach der ersten Dyna-Düse ist Wirbel-Rotom genau so schnell wie mäßige Autotomie-Kaguron und somit schneller als Schabelle, Steinpolitur-Regice und Wahlschal-Duraludon. Folgt eine zweite Dyna-Düse wird nicht nur Regieleki, sondern auch Entlastung-Drifzepeli und Rasanz-Blitza outspeedet. Die STAB-Attacke Donnerblitz setzt zwar als Dyna-Gewitter ein Elektrofeld auf, kann aber von Wirbel-Rotom selbst nicht verwendet werden, da es sowohl durch den Flug-Typen als auch durch die Fähigkeit Schwebe nicht von Feldeffekten betroffen sein kann, aber dafür gegebenenfalls die Team-Partner. Alternativ zu Donnerblitz kann auch Hochspannung gespielt werden, welche als Dyna-Gewitter genau so stark ist, wie im Elektrofeld und dafür keine eigene Erdung voraussetzt. Finsteraura dient als Coverage mit der es das ein oder andere Geist- oder Psycho-Pokémon sehr effektiv treffen kann und nebenbei das Ziel eventuell zurückschrecken lässt. Als Dyna-Dunkel wird die Spezial-Verteidigung der Gegner gesenkt, was es einfacher macht die Gegner mit speziell-offensiven Attacken zu besiegen. Ränkeschmied verstärkt aktiv alle offensiven Attacken von Wirbel-Rotom und erhöht so die Durchschlagskraft. Schutzschild ist nützlich, wenn man darauf predictet, dass beide Gegner Wirbel-Rotom angreifen, oder wenn der Partner Attacken wie Surfer oder Knallkopf verwendet.

Probleme, Checks und Counter

  • Eis-Attacken: Eis-Attacken sind alles andere als eine Seltenheit.
    Nicht nur bei Eis-Pokémon wie Lapras und Polaross, sondern auch von sehr oft gespielten Pokémon ohne Eis-Typen kann man davon ausgehen, dass diese eine Eis-Attacke als Coverage sowohl zum Schaden Anrichten als auch zum Ausbremsen im Set haben. Aber auch bei selten gespielten Pokémon wie Gorgasonn, Lepumentas, Vesprit, Zwirrfinst oder Kaocto ist mit Eisstrahl beziehungsweise Eishieb zu rechnen.

Teambau

Da die Rotom-Formen zwar eine hohe Verteidigung und Spezial-Verteidigung haben, aber wenig KP, ist ein Spotlight-Partner wie Servol♀ zu empfehlen, um sich sicher mit Ränkeschmied zu setuppen. Wird Wirbel-Rotom dynamaximiert, hat es die Möglichkeit mit Dyna-Düse auch noch die Initiative zu erhöhen, was Wirbel-Rotom zu einem starken Sweeper macht. Viele andere Sweeper wie Knakrack, Stalobor, Maxax und Demeteros profitieren als Partner enorm von Wirbel-Rotom. Zum einen können diese Pokémon bedenkenlos Erdbeben einsetzen und zum anderen können diese, wenn diese Pokémon vom Typ Boden sind, nicht von Elektro-Attacken getroffen werden, obwohl diese durch das Elektrofeld vom Dyna-Gewitter verstärkt werden. Des weiteren ist eine Senkung der Initiative durch Elektronetz ausgeschlossen. Eigene Partner verstärkten die eigenen Elektro-Attacken ebenfalls am Elektrofeld. Nicht nur Elektro-Pokémon wie Regieleki, Blitza und Kapu-Riki kommen dafür infrage, sondern auch so ziemlich alle geerdeten Pokémon, welche Donnerblitz, Donnerschlag, Stromstoß, Hochspannung und Elektroball erlernen und effektiv nutzen können. Im Fall von Elektroball ist auch die Dyna-Düse eine große Unterstützung. Wird Dyna-Gewitter mehrfach eingesetzt, ist es möglich auch mal öfters Eisenwalze einzusetzen, welche sowohl Gesteins- als auch Eis-Pokémon sehr effektiv treffen. Geeignete Partner dafür sind Alola-Sandamer, Klikdiklak, Stahlos, Azumarill und Relaxo. Ein weiterer guter Team-Partner ist Intelleon, welches mit Wasser-Attacken stärker gegen Pokémon wie Rihornior und Duraludon vorgehen kann, welche von Wirbel-Rotom höchstens mit der Unlicht-Attacke neutral getroffen werden können. Eine andere Option wäre mit Überflutung den Gegner zu einem Wasser-Pokémon zu machen, wodurch dieser seinen STAB verliert und von Wirbel-Rotom mit der Elektro-Attacke sicher sehr effektiv getroffen wird.

Supporter