Zacian/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Fee  
Fähigkeit
Kühnes Schwert
Artenspezifische Stärken
KP
92
Angr
120
Vert
115
SpA
80
SpV
115
Init
138
Tier

AG (Gen. 8)
Uber (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Zacian in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
8. Generation

Allgemeines

Zacian besitzt zwar einen hohen Angriffs- und Initiative-Wert, hat aber Probleme, sich gegen seine gekrönte Form zu beweisen. Seine Initiative reicht aus, um vor harten Zacian als König des Schwertes anzugreifen, wodurch es vor ähnlichen Pokémon angreifen kann. Hauptsächlich Coronopsa als Rappenreiter und Pokémon mit Wahlschal können vorher angreifen. Ohne den Stahl-Typen besitzt es deutlich weniger Schwächen, wodurch es trotz gleichen defensiven Werten leichter besiegt werden kann. Es hat einen niedrigeren Angriff, hat nur STAB-Attacken von einem Typ und kann Gigantenhieb nicht erlernen, weshalb es von Dynamax-Pokémon leicht aufgehalten werden kann. Weil beide Formen von Zacian ähnliche Antworten haben, kann Zacian keine besondere Gefahr für häufige Pokémon darstellen. Schwer zu besiegen ist seine gekrönte Form selbst. Deshalb muss es auf ein Item setzen, weil seine gekrönte Form mit Rostiges Schwert kein anderes Item tragen kann. Weil es einige gute Eigenschaften der gekrönten Form, wie die große Attackenauswahl, übernimmt, ist es trotzdem spielbar.

Spielweisen

Wahlitem

Knuddler ist die einzige physische Fee-Attacke, die Zacian erlernen kann. Sie hat eine gute Stärke, aber keine perfekte Genauigkeit, wodurch bei wiederholter Verwendung das gegnerische Pokémon wahrscheinlich mindestens einmal verfehlt wird.

Um Necrozma möglichst stark zu schädigen, wird Knirscher verwendet. Außerdem wird Coronospa als Rappenreiter mit einem Treffer besiegt.

Ho-Oh, das die anderen Attacken gut wegstecken kann, wird von Stromstoß sehr effektiv getroffen. Außerdem besitzt es damit eine sehr effektive Attacke gegen Kyogre.

Nahkampf trifft Stahl-Pokémon wie seine gekrönte Form und Tentantel am stärksten. Wegen der gesenkten Verteidigungswerten kann es nach einer Verwendung von Coronospa als Rappenreiter mit Astralfragmente besiegt werden.

Um möglichst viel Schaden anrichten zu können, werden die FP auf den Angriff und die Initiative verteilt. Als Item kann entweder ein Wahlband oder Wahlschal gespielt werden. Mit einem Wahlband kann es fast alle Pokémon mit zwei Treffern besiegen. Mit einem frohen Wesen kann es vor harten Zacian als König des Schwertes angreifen. Mit einem Wahlschal kann es vor allen Pokémon ohne Wahlschal angreifen. Das frohe Wesen wird benötigt, um vor Zekrom nach zweimaliger Verwendung von Drachentanz angreifen zu können. Wenn das gegnerische Pokémon kaum geschwächt ist, kann es dynamaximieren und eine Attacke wegstecken. Coronospa kann auch dynamaximiert meistens mit Knirscher besiegt werden, allerdings kann Zacian mit Wahlschal nicht vor Varianten mit Wahlschal angreifen.