Zoroark/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Unlicht  
Fähigkeit
Trugbild
Artenspezifische Stärken
KP
60
Angr
105
Vert
60
SpA
120
SpV
60
Init
105
Tier

UU (Gen. 5)
RUBL (Gen. 6–7)
PUBL (Gen. 8–9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Zoroark in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Zoroarks Haupteigenschaft besteht in seiner Fähigkeit Trugbild, welche den Gegner in Verwirrung bringt, da dieser zuächst nicht erahnen kann, ob ihm Zoroark oder ein anderes Pokémon gegenübersteht. So kann sich Zoroark beispielsweise als Skelabra tarnen, da dieses Zoroarks Schwächen abdeckt, oder nach Bedarf auch in Kampf-Pokémon, da Zoroark von Psycho-Attacken unberührt bleibt. In Verbindung mit diesem Ausgleich, kann es einfacher Attacken wie Schwerttanz und Ränkeschmied einsetzen, um seine Angriffskraft zu erhöhen. Diese ist ohnehin auf beiden Seiten so hoch, dass der Gegner nur schwer erahnen kann, ob es hauptsächlich auf physische oder spezielle Attacken zurückgreift. Außerdem kann Zoroark mit einer Mischung aus einem Fokusgurt und der Attacke Konter physisch angreifenden Gegnern viel Schaden zusetzen oder auch mit Verhöhner Entry Hazards vorbeugen. Doch trotz seiner Vorteile ist Zoroark auch sehr fragil, was es abhängig von Trugbild und/oder von einem Fokusgurt machen kann.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Wahlbrille

WP-Trigger

An sich ist die offensive Spielweise die gleiche wie in den anderen Sets auch. Die Kehrtwende wird allerdings eher dafür verwendet, um im Doppelkampf den Schwächenschutz von Folipurba oder Kappalores auszulösen und in der gleichen Runde in Qurtel oder Vulnona mit Dürre beziehungsweise Quaxo oder Pelipper mit Niesel einzuwechseln. Mit dem Wahlschal outspeedet Zoroark alle Pokémon außer scheue Regieleki.

Teambau

Zoroarks Teampartner beziehen sich auf seine Schwächen und Resistenzen, um von Trugbild zu profitieren, wie Skelabra, das seine Schwächen abdeckt oder auch in ein Pokémon wie Toxiquak, welches eine enorme Psycho-Schwäche besitzt, die Zoroark nichts anhaben kann, aber auch einige mächtige Attacken im Movepool teilt, dennoch wird Toxiquak neutral vom Typ Fee getroffen, was den Einsatz von Feen-Attacken schmälern kann. Beispiele für ihre Gemeinsamkeiten in der Offensive wären Abschlag, Flammenwurf, Finsteraura, Fokusstoß, Fußkick oder Matschbombe (war nur in der 6. Generation als Event erhältlich), aber auch Set-Up-Attacken wie Schwerttanz oder Ränkeschmied. Dennoch sollte Zoroark auch Teampartner besitzen, die seine Schwächen beseitigen. Gegen Kampf-Pokémon kann es Unterstützung durch Feelinara oder Iksbat erhalten, welche die meisten Kampf-Pokémon stark treffen und besiegen können. Unterstützung gegen Feen-Pokémon findet Zoroark, in Stahl- und Gift-Pokémon wie Mega-Stolloss, Alola-Sleimok oder auch hier wieder in Iksbat, da Zoroark es selbst mit Matschbombe, ohne ein Einsetzen von Ränkeschmied beispielsweise nicht mal ansatzweise schafft Mega-Altaria oder Feelinara zu onehitten. Damit Zoroark mehrere Gegner nach Boosts onehitten kann, eignen sich Pokémon, welche Entry Hazards auslegen können, doch da Zoroark selbst schon fragil ist benötigt es auch Pokémon, die Hazards entfernen können. Dafür eignen sich Spinner wie Starmie oder Defogger wie Iksbat.

Probleme, Checks und Counter

  • Feen-Pokémon: Feen-Pokémon können ungeboosteten Zoroark stark zusetzen, obwohl sie Matschbombe fürchten müssen.
  • Priorität und Schnellere Pokémon: Da Zoroark fragil ist, wird es von Prioritäts-Attacken wie Turbotempo von Lucario stark unter Druck gesetzt. Dazu kommen noch die wenigen schnelleren Pokémon wie Iksbat sowie alle Wahlschal-Nutzer, die es so überholen.