Bisaknosp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 774: Zeile 774:
[[Datei:Blattgruen TCG.jpg|100px|thumb|right|[[Blattgrün (TCG)|Blattgrün]]-Themendeck]]
[[Datei:Blattgruen TCG.jpg|100px|thumb|right|[[Blattgrün (TCG)|Blattgrün]]-Themendeck]]
{{Hauptartikel|Bisaknosp (TCG)}}
{{Hauptartikel|Bisaknosp (TCG)}}
Von Bisaknosp existieren momentan 14 verschiedene Sammelkarten, von denen fünf nicht auf Deutsch erschienen sind. Die erste Sammelkarte war das [[Bisaknosp (Basis 30)|Bisaknosp mit der Kartennummer 30/102]] aus der Erweiterung [[Basis (TCG)|Basis]], welche im Dezember 1999 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im August 2012 erschienene [[Bisaknosp (Erforscher der Finsternis 2)]].
Von Bisaknosp existieren momentan 15 verschiedene Sammelkarten, von denen zwei nicht auf Deutsch erschienen sind (Stand: 14.11.2018). Die erste Sammelkarte war das [[Bisaknosp (Basis 30)|Bisaknosp mit der Kartennummer 30/102]] aus der Erweiterung [[Basis (TCG)|Basis]], welche im Dezember 1999 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im Oktober 2017 erschienene [[Bisaknosp (Schimmernde Legenden 2)|Bisaknosp mit der Kartennummer 3/73]] aus der Erweiterung [[Schimmernde Legenden (TCG)|Schimmernde Legenden]].


Nur zwei Bisaknosp-Karten tragen einen abweichenden Kartennamen: [[Erikas Bisaknosp (Gym Challenge 41)|Erikas Bisaknosp]] aus der Erweiterung [[Gym Challenge (TCG)|Gym Challenge]] und das [[Dunkles Bisaknosp (Best of Game 6)|dunkle Bisaknosp]] aus der Erweiterung [[Best of Game (TCG)|Best of Game]]. Bis auf eine Karte gehören alle Bisaknosp-Karten der [[Seltenheit]] nicht so häufig an. Alle Pokémonkarten von Bisaknosp haben den Typ [[Pflanze]] inne. Ebenfalls sind alle Karten Stufe 1-Pokémon und verfügen über bis 60 bis 90 Kraftpunkte. Jede Bisaknosp-Karte hat eine Schwäche gegenüber dem Typ [[Feuer]].
Zwei Sammelkarten, die Bisaknosp thematisieren, weichen von dem regulären Kartennamen ab: [[Erikas Bisaknosp (Gym Challenge 41)|Erikas Bisaknosp]] erschien in der Erweiterung [[Gym Challenge (TCG)|Gym Challenge]] und das [[Dunkles Bisaknosp (Best of Game 6)|dunkle Bisaknosp]], welches das einzige ist, das nur 50 Kraftpunkte besitzt, in der Erweiterung [[Best of Game (TCG)|Best of Game]].
 
Alle Pokémonkarten von Bisaknosp sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus [[Bisasam]]. Regulär besitzen alle Sammelkarten von Bisaknosp den [[Pflanze|Pflanzen]]-Typ, verfügen über 50 bis 100 [[Kraftpunkte]], haben eine [[Schwäche]] für den [[Feuer]]-Typ und besitzen keine [[Resistenz|Resistenzen]]. Die [[Seltenheit]] beträgt, mit Ausnahme von zwei Sammelkarten, ''nicht so häufig'' (Raute).  


Ferner ziert es die Cover der Themendecks [[Überwuchs (TCG)|Überwuchs]] und [[Blattgrün (TCG)|Blattgrün]] aus den Jahren 1999 und 2004.
Ferner ziert es die Cover der Themendecks [[Überwuchs (TCG)|Überwuchs]] und [[Blattgrün (TCG)|Blattgrün]] aus den Jahren 1999 und 2004.

Version vom 14. November 2018, 18:14 Uhr

Bisaknosp
ja フシギソウ(Fushigisou) en Ivysaur
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Pflanze Gift
National-Dex #002 (vor IX)
#0002
Johto-Dex #227 (GSK)
#232 (HGSS)
Kalos-Dex #081 (Zentral)
Fähigkeiten Notdünger
Chlorophyll (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppen Monster, Pflanze
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Samen
Größe 1,0 m
Gewicht 13,0 kg
Farbe Grün
Silhouette
Fußabdruck Bisaknosp
Ruf
Sound abspielen

Bisaknosp ist ein Pokémon mit den Typen Pflanze und Gift und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Bisasam und entwickelt sich wiederum zu Bisaflor weiter. Seine Vorstufe Bisasam ist neben Glumanda und Schiggy eines der Starter-Pokémon aus Kanto, für das man sich in Pokémon Rot, Blau, Feuerrot und Blattgrün entscheiden kann.

Im Anime muss Maike eines besessen habe, da ihr Bisasam mittlerweile ein Bisaflor ist.

Im Manga nimmt es als Rots Bisaknosp namens Bisa eine wichtigere Rolle im „Pocket Monsters SPECIAL“-Manga ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Bisaknosp ist ein mittelgroßes, vierbeiniges und reptilienähnlichesWikipedia-Icon Pokémon, welches blau-grün, grün und rosa erscheint. Seine Hautfarbe ist hierbei blau-grün und es finden sich vereinzelt dunklere Flecken auf ihr. Die Blätter sind grün und die Knospe ist rosa. Es hat einen oval-runden Kopf auf dem sich zwei dreieckige Ohren befinden. Das Innenohr ist dabei schwarz. Bisaknosp besitzt zwei dreieckige Augen, die aus einer weißen Lederhaut, roten Iriden und einer schwarzen, länglichen Pupille bestehen. Das Maul ist sehr breit und zwei Zähne erscheinen rechts und links aus dem Oberkiefer. Knapp darüber sind die beiden kleinen Nasenlöcher zu sehen. Das Pflanze-Gift-Pokémon, steht auf vier kurzen, dennoch kräftigen Beinen, die jeweils über drei spitze, kurze Krallen verfügen. Auf seinem Rücken sind vier lange Blätter zu erkennen, in deren Zentrum die KnospeWikipedia-Icon wächst. Die Blätter selbst sind von schmaler Gestalt und weisen einzelne rechteckige Fasern auf.

In seiner schillernde Form ist die Hautfarbe grünlich, seine Iriden und die Knospe sind nun gelb.

Attacken und Fähigkeiten

Wie seine Vorentwicklung Bisasam bezieht Bisaknosp seine Energie größtenteils aus der Sonne und setzt diese während seiner Angriffe wieder frei. Bisaknosps Attackenrepertoire gleicht nahezu dem von Bisasam. So kann es ebenfalls Solarstrahl, Wachstum und Synthese erlernen, durch die es die Sonnenenergie nutzen kann. Es kann ebenso Puder, wie Schlafpuder und Giftpuder, aus seiner Knospe ausstoßen. Diese kann Bisaknosp zudem kurzzeitig öffnen, um zum offensiven Angriff Samen als Geschosse abzufeuern, was durch die Attacke Samenbomben verdeutlicht wird, die es allerdings nicht per Levelaufstieg erlernen kann. Oder es nutzt diese Geschosse eher defensiv, um einen Energie absaugenden Egelsamen auf seinem Gegner zu platzieren. Auch Rankenhieb ist für Bisaknosp charakteristisch. Ähnlich wie bei Bisasam entspringen die Ranken dabei zwischen den Blättern unter seiner Knospe.[1] Es kann auch die Attacke Sorgensamen erlernen, welche die Fähigkeit des gegnerischen Pokémon in Insomnia umändert. Es erlernt auf dem Weg zur Entwicklung auch die Normal-Attacke Lockduft, welche den Fluchtwert des Gegners um 2 senkt, und die Attacke Risikotackle. Bisaknosp erlernt ferner von alleine keine offensiven Gift-Attacken.

Wie alle Pflanzen-Starter-Pokémon ist es mit genügend Zuneigung dazu in der Lage, von einem Attacken-Lehrer die Attacke Pflanzensäulen zu erlernen. Pflanzensäulen richtet im Kampf nicht nur größeren Schaden an, sondern gehört auch zu den sogenannten Kombinationsattacken. Falls sie mit Feuersäulen kombiniert wird, entsteht ein Flammenfeld, welches dem Gegner in jedem Zug Schaden zufügt. In Kombination mit Wassersäulen richtet Pflanzensäulen mehr Schaden an und es entsteht ein Moor, welches die Initiative des Gegners senkt. Damit diese Kombinationsattacken funktionieren, muss jedoch zuerst Pflanzensäulen und im Anschluss die jeweils andere Attacke ausgeführt werden.

Bisaknosps Fähigkeit ist der Notdünger, welcher die Standardfähigkeit aller Starter-Pokémon des Typs Pflanze darstellt. Besitzt ein Pokémon mit Notdünger nur noch 1/3 oder weniger seiner maximalen KP, erhöht sich die Stärke von Pflanzen-Attacken um 50 Prozent. Werden KP regeneriert, normalisiert sich die Stärke wieder. Seine Versteckte Fähigkeit ist Chlorophyll, das bei Sonne seine Initiative verdoppelt und seine Verbundenheit, aber auch Abhängigkeit zur Sonne symbolisiert.

Verhalten und Lebensraum

Ähnlich wie seine Vorentwicklung Bisasam befinden sich die meisten Bisaknosp im Besitz von Pokémon-Trainern und sind in freier Wildbahn sehr selten zu finden. Da Bisasam vor allem von jüngeren Trainern aufgezogen werden, ist die Entwicklung zu Bisaknosp ein erstes Zeichen für die zumeist lang anhaltenden Verbindungen zu ihren Trainern. Die wenigen wilden Exemplare leben wohl in Wäldern oder im Grasland, vorwiegend in der Kanto-Region. Ähnlich wie seine Vorentwicklung hält auch Bisaknosp sich, aufgrund seiner Fähigkeiten, gerne im Sonnenlicht auf. Die Knospe auf seinem Rücken wächst dann durch die absorbierte Energie beziehungsweise durch die entzogenen Nährstoffe aus seinem Körper. Kurz vor der Blüte sondert sie einen süßlichen Duft ab. Dies und die Tatsache, dass es sich nicht mehr auf seine Hinterbeine stellen kann, sind eindeutige Zeichen dafür, dass es sich in Kürze entwickeln wird.

In der Kanto-Region findet einmal jährlich ein besonderes Wachstumsritual statt, an dem Bisaflor und seine Vorentwicklungen beteiligt sind. Bei diesem wird Bisaflors Fähigkeit, die Vegetation zu manipulieren, besonders deutlich. Bisasam, deren Entwicklung kurz bevor steht, spühren dies instinktiv und machen sich auf den Weg zu einem Ort, der als mysteriöser Garten bekannt ist. Bei diesem handelt es sich um eine Lichtung in einem dichten Waldstück mitten in der Kanto-Region mit einem großen, uralten Baum in deren Zentrum. Im Wurzelwerk dieses Baumes lebt ein uraltes Bisaflor. Je näher die Bisasam diesem Ort kommen, desto intensiver beginnt ihre Knolle zu leuchten. Haben sich die Bisasam nachts auf der Lichtung versammelt, nutzt das Bisaflor seine Fähigkeit und lässt die umliegende Vegetation so sprießen, dass die Lichtung vollkommen versiegelt ist. Aus diesem Grund konnte bisher auch noch kein Mensch diesem Wachstumsritual beiwohnen. Dieses Ritual wird dann von besagtem Bisaflor initiiert und findet in den frühen Morgenstunden statt. Mit dem ersten Licht des neuen Tages öffnen sich dann die Knollen der Bisasam und alle entwickeln sich kollektiv zu Bisaknosp weiter. Der uralte Baum im Zentrum beginnt dabei ebenfalls zu blühen. Nach dieser Entwicklung öffnet Bisaflor wieder alle Zugänge zum Garten und die Bisaknosp verlassen das Waldstück wieder.

Entwicklung

Bisaknosp ist ein Stufe 1-Pokémon und die Weiterentwicklung von Bisasam. Weiterhin kann es sich zu Bisaflor entwickeln, welches seit der sechsten Generation eine Mega-Entwicklung vollführen kann. Die drei Pokémon repräsentieren verschiedene Lebensstadien einer Pflanze: Bei der Entwicklung zu Bisaknosp wird aus Bisasams Knolle eine pinkfarbene Knospe, die von Blättern umgeben ist, und nach dem nächsten Entwicklungsschritt ist eine Blume entstanden, die durch einen Stamm mit dem Pokémon verbunden ist.

In den Spielen werden die Entwicklungen durch das Erreichen der Level 16 bzw. 32 ausgelöst. In der Anime-Episode Der Mysteriöse Garten wird ein versteckter Garten geschildert, in dem sich jährlich Bisasam treffen, um sich bei einer von einem Bisaflor gehaltenen Zeremonie zu entwickeln. Dabei lässt sich beobachten, dass Bisasams Knolle hellblau leuchtet, wenn es bereit für die Entwicklung zu Bisaknosp ist.

Vorlage:Entwicklung
Vorlage:Rechts
Mega-Entwicklung
mit Bisaflornit Bisaflornit
Vorlage:Links
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Bisaknosps Körperbau könnte auf einer Mischung aus einer KröteWikipedia-Icon und, aufgrund der Haltung und der Eckzähne, auf einem säugetierähnlichen ReptilWikipedia-Icon der Teilordnung der DicynodontiaWikipedia-Icon basieren. Falls jene auch über Ohrmuscheln verfügt haben sollten, würde dies wiederum für diese Herkunft sprechen. Auf seinem Rücken befindet sich eine Knospe, die an die Blütenknospe einer RoseWikipedia-Icon erinnert. Die drei Pokémon der Entwicklungsreihe besitzen allesamt die Vorsilbe Bisa- und jeweils -sam, -knosp und -flor. Das ist auf die Lebensstadien einer Pflanze zurückzuführen (siehe oben): Samen, Knospe und Blume.

Seine Namen in den verschiedenen Sprachen spielen mit Wörtern wie Samen, Pflanzenzwiebel und Saurier auf seinen Körperbau an und betiteln das Pokémon als bizarr oder mysteriös. Das „Bi“ in seinem deutschen Namen könnte allerdings auch als Vorsilbe für Zwei fungieren und eine Anspielung auf seine Symbiose zwischen Reptil und Pflanze sein. Des Weiteren bilden die japanischen Namen von Bisasam, Bisaknosp und Bisaflor ein Wortspiel: Bisasams Name fragt 不思議だねFushigi da ne. Der Name von Bisaknosp antwortet 不思議そう Fushigi sou und Bisaflors Name erwidert 不思議ばな Fushigi ba na.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Bisaknosp bi + σαῦρος saûros + Knospe
Englisch Ivysaur ivy + σαῦρος saûros bzw. dinosaur
Japanisch フシギソウ Fushigisou 不思議 fushigi +
Französisch Herbizarre herbe + bizarre
Koreanisch 이상해풀 Isanghaepul 이상해 isanghae + pul
Chinesisch 妙蛙草 Miàowācǎo miào + + cǎo

In den Spielen

Auftritte

In den Spielen ist Bisaknosp vor allem bekannt für seine Rolle als Stufe 1-Entwicklung eines Starter-Pokémon, die es in den Spielen Pokémon Rot, Blau, Feuerrot und Blattgrün innehat. Zu Beginn dieser Spiele kann sich der Protagonist bei Professor Eich in Alabastia eines von drei Starter-Pokémon aussuchen, zu denen neben Bisasam auch Glumanda und Schiggy gehören. Wählt der Protagonist Schiggy, wird der Rivale Blau Bisasam als Starter-Pokémon wählen. In diesem Fall kämpft Blau zweimal mit seinem, aus Bisasam entwickelten, Bisaknosp: auf der M.S. Anne und im Pokémon-Turm.

Auch in Pokémon HeartGold und SoulSilver wird der Protagonist von Professor Eich vor die Wahl zwischen Bisasam, Glumanda und Schiggy gestellt, allerdings erst am Ende des Spiels, nach dem Sieg über Rot. Die einzigen weiteren Hauptspiele, in denen Bisaknosp nicht nur durch Tausch und anschließende Entwicklung aus Bisasam erhältlich ist, sind Pokémon X und Y. Hier kämpft Professor Platan bei der ersten Begegnung in Illumina City mit einem Bisasam und den anderen beiden Kanto-Startern gegen den Protagonisten, welcher nach dem Kampf eines dieser Pokémon wählen darf. In anderen Spielen ist Bisaknosp vorrangig in Wäldern und anderen bewachsenen Gebieten anzutreffen.

Ferner ist Bisaknosp in Super Smash Bros. Brawl ein spielbarer Kämpfer und gehört zusammen mit Schiggy und Glurak zu den Pokémon des Pokémon-Trainers. Es gehört der Gewichtsklasse Mittel an, der Geschwindigkeitsklasse Mittel und gehört zu den Charakteren, die mittelhoch springen können, was es zu einem ausgeglichenen Charakter macht. Bisaknosps Spezial-Angriffe sind:

  • Spezial-Standard: Kugelsaat – Bisaknosp feuert sehr viele kleine Samen aus seiner Knospe in die Luft. Gegner, die sich dabei über ihm befinden, erleiden Schaden.
  • Spezial-Seitlich: Rasierblatt – Ein leuchtendes Blatt wird von Bisaknosp in gerader Linie verschossen.
  • Spezial-Oben: Rankenhieb – Bisaknosp schlägt mit einer Ranke in die Luft. Dies kann zum Angriff gegen, sich in der Luft befindende, Gegner benutzt werden oder aber zum Rückkehr auf eine Stage.
  • Spezial-Unten: Pokémon-Wechsel – Bisaknosp wird mit Glurak ausgetauscht.
  • Ultra-Smash: Dreifach-Finish (Solarstrahl) – Der Pokémon-Trainer schickt all seine Pokémon gleichzeitig in den Kampf, woraufhin diese mit ihren stärksten Attacken (Hydropumpe, Solarstrahl, Feuersturm) angreifen. Dabei feuern sie ihre Attacken in eine Richtung, weshalb es durchaus möglich ist, auszuweichen. Wird man aber getroffen, so nimmt man verheerenden Schaden.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
I RBG Entwicklung
II GSK Tausch
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung
IV DPPT Tausch
HGSS Entwicklung

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V SWS2W2 Poképorter
VI XY Kontaktsafari
ΩRαS Tausch
VII SM Tausch
USUM Entwicklung
Spin-offs
Spiel Fundort
I PI Entwicklung
III COLXD Tausch
PMDPMD Westhöhle E19-E27
R Fliederwald
L Geheime Lagerhalle 2
IV PMD2PMD2PMD2 Verwirrwald U1-U13, Geheimnisdschungel U1-U29
R3 Kap Dorn, Tempel des Waldes
RBL Die Stillhaine
V SPR Immergrünes Tal (4-2) (Waldbereich)
VI LB Schwert-und-Schild-Weg S01
SH Prismapark, Indigosalon
RBLW Urwald der Genesung
VII Q Entwicklung

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale RBFRBG 20/25
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RBGFRBG Aromalady ErikaAss-Trainer Nepomuk und YvonnePicknickerin TinaSchönheit Tia 4/5
GSKHGSS Ass-Trainer Erno, Ilka und MajaGöre Mechthild/SvantjePicknickerin Gudrun 5

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Bisaknosp durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal 35 95% 35
1 Heuler Normal 100% 40
1 Egelsamen Pflanze 90% 10
7 Egelsamen Pflanze 90% 10
13 Rankenhieb Pflanze 35 100% 10
22 Giftpuder Gift 75% 35
30 Rasierblatt Pflanze 55 95% 25
38 Wachstum Normal 40
46 Schlafpuder Pflanze 75% 15
54 Solarstrahl Pflanze 120 100% 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Bisaknosp selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Bisaknosp durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM03 Schwerttanz Normal 30
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM21 Megasauger Pflanze 40 100% 10
TM22 Solarstrahl Pflanze 120 100% 10
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM33 Reflektor Psycho 20
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM44 Erholung Psycho 10
TM50 Delegator Normal 10
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Bisaknosp durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Bisaknosp durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Bisaknosp von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Bisaknosp kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Sobald die Knospe auf seinem Rücken aufgeht, kann BISAKNOSP nicht mehr auf zwei Beinen stehen.
Die Knospe auf dem Rücken wächst durch absorbierte Energie. Kurz vor der Blüte sondert sie einen Duft ab.
Die Knospe auf Bisaknosps Rücken entzieht dem Körper des Pokémon Nährstoffe. Mit der Zeit wird sie zu einer riesigen Blüte.
Die Sonne macht es stärker. Die Knospe auf seinem Rücken wächst unter dem Einfluss von Sonnenlicht.
Verbreitet die Knospe auf seinem Rücken einen süßen Duft, ist das ein Anzeichen, dass sie bald blüht.
Nimmt es Nährstoffe zu sich, wächst seine Knospe. Blüht sie, verströmt sie einen angenehmen Duft.
Verbreitet die Knospe auf seinem Rücken einen süßen Duft, ist das ein Anzeichen, dass sie bald blüht.
BISAKNOSP hat eine Knospe auf seinem Rücken. Beine und Rumpf sind kräftig genug, um sein Gewicht zu tragen. Wenn es lange in der Sonne liegt, ist das ein Anzeichen dafür, dass die Knospe bald blüht.
BISAKNOSP hat eine Knospe auf seinem Rücken. Seine Beine und sein Stamm sind kräftig genug, um sein Gewicht zu tragen. Wenn es lange in der Sonne liegt, ist das ein Anzeichen dafür, dass die Knospe bald blüht.
Es trägt eine Knospe auf seinem Rücken. Nimmt es Nahrung zu sich, soll aus der Knospe eine große blühende Blume werden.
Sobald die Knospe auf seinem Rücken aufgeht, kann BISAKNOSP nicht mehr auf zwei Beinen stehen.
Die Beine von BISAKNOSP sind kräftig im Wuchs, da sie die Knospe tragen müssen. Wenn es lange in der Sonne liegt, beginnt die Knospe bald zu blühen.
Sobald die Knospe auf seinem Rücken ein süßes Aroma abgibt, steht die Blüte kurz bevor.
Die Sonne macht es stärker. Die Knospe auf seinem Rücken wächst unter dem Einfluss von Sonnenlicht.
Verbreitet die Knospe auf seinem Rücken einen süßen Duft, ist das ein Anzeichen, dass sie bald blüht.
Sobald die Knospe auf seinem Rücken ein süßes Aroma abgibt, steht die Blüte kurz bevor.
Sobald die Knospe auf seinem Rücken ein süßes Aroma abgibt, steht die Blüte kurz bevor.
Sobald die Knospe auf seinem Rücken ein süßes Aroma abgibt, steht die Blüte kurz bevor.
Es trägt eine Knospe auf seinem Rücken. Nimmt es Nahrung zu sich, soll aus der Knospe eine große blühende Blume werden.
Sobald die Knospe auf seinem Rücken ein süßes Aroma abgibt, steht die Blüte kurz bevor.
Bisaknosp hat eine Knospe auf seinem Rücken. Beine und Rumpf sind kräftig genug, um sein Gewicht zu tragen. Wenn es lange in der Sonne liegt, ist das ein Anzeichen dafür, dass die Knospe bald blüht.
Bisaknosp hat eine Knospe auf seinem Rücken. Seine Beine und sein Stamm sind kräftig genug, um sein Gewicht zu tragen. Wenn es lange in der Sonne liegt, ist das ein Anzeichen dafür, dass die Knospe bald blüht.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Samen, das eine entwickelte Form von BISASAM darstellt. Es trägt eine schwere Knospe auf seinem Rücken, seine Beine und sein Rumpf sind kräftig genug, um das Gewicht zu tragen. Sobald die Knospe auf seinem Rücken sich öffnet, kann es nicht mehr auf zwei Beinen stehen. Entwickelt es sich zu BISAFLOR, blüht die Knospe auf seinem Rücken auf und besänftigt mit ihrem Duft die Gemüter.
Zu sehen, wie ein Pokémon sich entwickelt, ist für einen Trainer eine unvergessliche Erfahrung. Für viele Trainer passiert das zum ersten Mal, wenn Bisasam zu Bisaknosp wird. Das süße Bisasam wird ihnen zwar fehlen, aber es dauert nicht lange, da wird Bisaknosp zu Bisaflor! Ach, sie werden so schnell erwachsen...

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Bisaknosp:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Bisaknosp/Strategie

Bisaknosp befindet sich zurzeit im NFE-Tier und eignet sich aufgrund seiner Fähigkeit Chlorophyll und gutem Spezial-Angriffs-Wert zum speziellen Sweeper in der Sonne. Zudem wird ihm gerne der Evolith zum Tragen gegeben.

Im Anime

→ Hauptartikel: Bisaknosp (Anime)
Ein Bisaknosp im Anime
  • Maikes Bisasam entwickelt sich während ihrer Reise durch Johto zu einem Bisaflor. Man sieht es nie als Bisaknosp.

Kleinere Auftritte

Im Manga

Rots Bisa als Bisaknosp
→ Hauptartikel: Bisa

Rots Bisasam entwickelt sich in VS. Schillok während eines Trainingskampfes mit einem wilden Rasaff zu einem Bisaknosp, das damit sein Debüt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga hat. Während des Kampfes in VS. Die Legendären Vögel mit Blaus Glurak und Grüns Turtok gegen die Legendären Vögel im Silph Co. entwickelt es sich schließlich zu Bisaflor.

Im Smaragd Arc sieht man ein Bisaknosp in der Kampffabrik.

Im Sammelkartenspiel

Blattgrün-Themendeck
→ Hauptartikel: Bisaknosp (TCG)

Von Bisaknosp existieren momentan 15 verschiedene Sammelkarten, von denen zwei nicht auf Deutsch erschienen sind (Stand: 14.11.2018). Die erste Sammelkarte war das Bisaknosp mit der Kartennummer 30/102 aus der Erweiterung Basis, welche im Dezember 1999 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im Oktober 2017 erschienene Bisaknosp mit der Kartennummer 3/73 aus der Erweiterung Schimmernde Legenden.

Zwei Sammelkarten, die Bisaknosp thematisieren, weichen von dem regulären Kartennamen ab: Erikas Bisaknosp erschien in der Erweiterung Gym Challenge und das dunkle Bisaknosp, welches das einzige ist, das nur 50 Kraftpunkte besitzt, in der Erweiterung Best of Game.

Alle Pokémonkarten von Bisaknosp sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Bisasam. Regulär besitzen alle Sammelkarten von Bisaknosp den Pflanzen-Typ, verfügen über 50 bis 100 Kraftpunkte, haben eine Schwäche für den Feuer-Typ und besitzen keine Resistenzen. Die Seltenheit beträgt, mit Ausnahme von zwei Sammelkarten, nicht so häufig (Raute).

Ferner ziert es die Cover der Themendecks Überwuchs und Blattgrün aus den Jahren 1999 und 2004.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Bisaknosp/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

  1. Screenshot aus EP065 – Die Feuerprobe des Pokémon-Animes. In: Filb.de.
In anderen Sprachen: