Artikel der Woche

Blizzach

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blizzach
ja キッサキシティ(Kissaki City)
en Snowpoint City

Blizzach
Heimat des Schnees

Allgemeine Informationen
Blizzach in der Sinnoh-Region

Vorlage:Map Sinnoh

Pokémon-Arena von Blizzach
Auftritte

Blizzach ist eine kleine, verschneite Stadt in Sinnoh. Von hier aus setzt eine Fähre zum Kampfareal über, die der Protagonist jedoch erst nach seinem ersten Sieg über Cynthia benutzen kann. Außerdem befindet sich im Norden der Blizzach-Tempel. Im Süden der nördlichsten Stadt Sinnohs befindet sich eine Baustelle.

Wegen des Schnees ist es nicht möglich mit dem Rad zu fahren und an manchen Stellen der Stadt sinkt man beim Gehen sogar ein.

In den Spielen

Orte

Pokémon-Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Blizzach
Edition DP PT
Arenaleiter
Frida
Orden Vorlage:Ordenicon
Typ Eis
Pokémon

Empfohlene
Atk.-Typen
Feuer (2,8×)
Kampf (2,1×)
Flug (1,8×)
Käfer (1,8×)
Stahl (1,8×)
Gestein (1,6×)
Gift (1,5×)
Feuer (2,5×)
Kampf (2,0×)
Stahl (2,0×)
Gestein (1,8×)
Geschenk TM Eis TM72
Lawine

Die Pokémon-Arena bietet dem Protagonisten seinen siebten Arenakampf. Hier trifft man auf Eis-Pokémon. Die Arenaleiterin heißt Frida; sie verleiht dem Spieler nach einem Sieg über sie den Firnorden, womit nun VM08 (Kraxler) auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden kann. Frida schenkt einem außerdem die TM72 (Lawine).

Blizzach-Tempel

→ Hauptartikel: Blizzach-Tempel

Der Blizzach-Tempel befindet sich ganz im Norden der Stadt und kann erst nach dem Eintritt in die Ruhmeshalle betreten werden. Befinden sich Regirock, Regice und Registeel im Team, kann man im letzten Raum des Tempels Regigigas erwecken und fangen.

Wohnhäuser

Nördlich der Arena befinden sich zwei Wohnhäuser. Im rechten wohnt ein alter Mann, der dem Protagonisten täglich ein neues Wort nennt, das dem eigenen Wortschatz hinzugefügt und beispielsweise in einem Brief benutzt werden kann.

Im linken Haus kann man einen Ingame-Tausch durchführen. Man erhält ein Alpollo im Tausch gegen ein Meditalis, jedoch wird sich das Alpollo nach dem Tausch nicht weiterentwickeln, da es einen Ewigstein trägt.

Items

Geschenke/Fundstücke

Item Fundort Edition
Hypertrank Hypertrank Versteckt rechts von der Arena DP
Sonderbonbon Sonderbonbon Versteckt rechts neben der Arena PT
Hyperball Hyperball Rechts neben dem Kran PT

Markt-Items

Item Verfügbarkeit Preis (Pokédollar) Edition
Pokébälle
Pokéball Pokéball von Anfang an 200 DPPT
Superball Superball von Anfang an 600 DPPT
Hyperball Hyperball von Anfang an 1.200 DPPT
Finsterball Finsterball von Anfang an 1.000 DPPT
Flottball Flottball von Anfang an 1.000 DPPT
Timerball Timerball von Anfang an 1.000 DPPT
Heilitems
Trank Trank von Anfang an 300 DPPT
Supertrank Supertrank von Anfang an 700 DPPT
Hypertrank Hypertrank von Anfang an 1.200 DPPT
Top-Trank Top-Trank nach Erhalt des siebten Arenaorden 2.500 DPPT
Top-Genesung Top-Genesung nach Erhalt des achten Arenaorden 3.000 DPPT
Beleber Beleber von Anfang an 1.500 DPPT
Gegengift Gegengift von Anfang an 100 DPPT
Para-Heiler Para-Heiler von Anfang an 200 DPPT
Feuerheiler Feuerheiler von Anfang an 250 DPPT
Eisheiler Eisheiler von Anfang an 250 DPPT
Aufwecker Aufwecker von Anfang an 250 DPPT
Hyperheiler Hyperheiler von Anfang an 600 DPPT
Kampf-Items
Schutz Schutz von Anfang an 350 DPPT
Superschutz Superschutz von Anfang an 500 DPPT
Top-Schutz Top-Schutz nach Erhalt des siebten Arenaorden 700 DPPT
Fluchtseil Fluchtseil von Anfang an 550 DPPT
Briefe
Schneebrief Schneebrief von Anfang an 50 DPPT

Trainer

Bühnenstar Dorothea
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Piepi  Lv. 21
Piepi  Lv. 21
21
unbekannt
306
Hinweis: Nur Samstag und Sonntag

|}

Wetter

Animation des Diamantstaubes

An bestimmten Tagen ändert sich die Wetterlage in Blizzach so, dass anstatt Schnee „Diamantstaub“ fällt. Am 10.01.2008 hatte Junichi Masuda angekündigt, dass am 12.01. auf allen Pokémon Diamant- und Perl-Editionen etwas anders sein wird - die Wetterlage in Blizzach. Diese Wetterveränderung erscheint immer wieder an festgelegten Tagen.

Tage, an denen Diamantstaub in Blizzach fällt:

Datum
12. Januar
29. Februar
15. März
22. April
1. Mai
20. September
30. Oktober

Demografie

In Blizzach wohnen in allen Spielen 31 Personen, was im Durchschnitt der Städte Sinnohs liegt.

Unterschiede zwischen den Editionen

In Blizzach selbst wurde von Pokémon Diamant und Perl zum Nachfolger Platin keine Änderung durchgeführt. Im Nachfolger wurde südlich ein neues Schiff designed mit umliegenden Eisschollen.

Spiele DP PT
Blizzach

Musik

Edition Titel Hörprobe
DPPT „Blizzach (Tag)“-Thema
DPPT „Blizzach (Nacht)“-Thema

Im Anime

Blizzach im Anime

Blizzach wurde schon früh während Ashs Sinnoh-Reise erwähnt. Es ist die Heimatstadt von Lucias Rivalin Zoey. Wie die meisten Städte im Anime ist es größer als in den Spielen. Die Gebäude haben weiße Fassaden und rötlich-braune Dächer. Es gibt ein Gebäude, das einer Kirche ähnelt. Alle Gebäude sind mit Schnee bedeckt, was an der nördlichen Lage von Blizzach liegt.

Bereits in Lucia sucht den Superstar! wird die Stadt erwähnt, als Ash darüber informiert wird, dass er von dort aus angerufen wurde. Später stellt sich heraus, dass der Anrufer Maike war, die nach Blizzach gereist ist, um ihr Maikes Evoli mithilfe eines Eisfelsens, der nahe der Stadt liegt, zu Glaziola entwickeln zu können.

In ihren Winteroutfits, die sie zuvor von Lucias Mutter, Johanna, zugesandt bekommen haben, erreichen Ash und seine Freunde die Stadt. Ash möchte sofort die lokale Arenaleiterin Frida herauszufordern, verbringt zuvor aber mit seinen Freunden einige Zeit in der Trainerschule, in der diese unterrichtet. In der Folgeepisode besiegt Ash Frida im Arenakampf und erhält seinen siebten Sinnoh-Orden.

Nach Ashs Sieg taucht auch Ashs Rivale Paul in Blizzach auf, um Frida zum Kampf herauszufordern. Bevor es jedoch so weit kommt, erscheint die Kampfpyramide und Brandon, die Kampfkoryphäe der Kampfzone erscheint. In Pyramid-aler Zorn! findet dann ein Kampf zwischen Paul und Brandon, der von Pauls Bruder, Reggie, während dessen Reise durch die Kampfzone nicht bezwungen werden konnte, statt. Nach dem Kampf finden die Trainer heraus, dass Jägerin J in den Tempel eingebrochen ist, um Regigigas zu erwecken, was ihr auch gelingt. Der Tempel wird während des Kampfs beinahe komplett zerstört. Nachdem Jägerin J besiegt ist, verspricht Brandon ihn wieder aufzubauen und lässt seine Golems dort als Beschützer zurück.

Auch in Lucia mit dem Leuchtstrubbelkopf! ist die Stadt zu sehen, als Zoey und Frida gemeinsam im Fernsehen Lucias Wettbewerbsauftritt anschauen. Außerdem sieht man Blizzach ein weiteres Mal in Die Entscheidung!, als Frida, Jeremiah und einige andere Studenten den Wettbewerbskampf zwischen Zoey und Lucia im Fernsehen mitverfolgen. Nach ihrer Niederlage reist Zoey in ihre Heimatstadt zurück, wo Frida eine Willkommensparty für sie ausrichtet.

In PM008 kehrt Ash mit seinem neuen Begleiter Go nach Blizzach zurück, um das in Orania City erschienene Plinfa zu seiner Trainerin, Misaki, zurückzubringen. Dort fängt Go ein Mantirps und nimmt anschließend mit Ash am Pokémon Drift Ice Race teil, das wegen Team Rockets Eingriff nicht beendet wird.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Blizzach
Englisch Snowpoint City
Japanisch キッサキシティ Kissaki City
Spanisch Ciudad Puntaneva
Französisch Frimapic
Italienisch Nevepoli
Koreanisch 선단시티 Seondan City
Chinesisch 切鋒市 Qiēfēng Shì

Trivia

  • Floßbrunn und Blizzach sind die einzigen Städte, in denen man nicht mit dem Fahrrad fahren kann.
    • In ΩRαS ist das Fahrradfahren in Floßbrunn möglich.
  • Die Form der Stadt ist einer Schneeflocke nachempfunden.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 52/2012.
In anderen Sprachen: