Artikel der Woche

Cynthia

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in den Kalenderwochen 06/2013 und 03/2011.
Datei:Bw Cynthia ow.png Cynthia

ja シロナen Cynthia

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Sinnoh, Johto, Einall
Begegnung Pokémon-Liga
Ewigenau
Route 210
Elyses (nur PT)
Herzhofen (nur DP)
Speersäule (nur PT)
Zerrwelt (nur PT)
Scheidequelle (nur PT)
Blizzach (nur PT)
Sinjoh-Ruinen
Ondula
PWT
Spiele DPPTHGSS
SWS2W2
Champ
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Cynthia ist der Champ der Sinnoh-Region und ist mit Lilia der einzige weibliche Champ aller Generationen. In ihrer Kindheit erhielt sie von Professor Eibe einen Pokédex, um diesen im Rahmen von dessen Untersuchungen zu vervollständigen, wobei man sagen kann, dass ihr die gleiche Mission aufgetragen wurde, wie auch dem Protagonisten, das auch ihre Sympathie zu ihm erklären könnte. In ihrer Freizeit studiert sie die urzeitlichen Mythen Sinnohs und ist deshalb auch oft in der Nähe antiker Ruinen zu finden.
Des Weiteren ist sie der Ansicht, dass ein starkes Band zwischen Trainer und Pokémon sehr wichtig sei und man durch dieses jedes Hindernis bestehen könne, was sie nicht zuletzt dem Spieler mit auf den Weg gibt. Aus diesem Grund verabscheut sie das Team Galaktik, da diese Organisation nicht ihren Idealen entspricht. In Elyses lebt ihre Großmutter, die als Dorfälteste das kleine Dorf leitet.

In den Spielen

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Kampfraum

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Ihre Pokémon

4. Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

5. Generation

Cynthia bezieht Kattleas Ferienhaus in Ondula im Frühling sowie im Sommer und kann im Frühling herausgefordert werden: Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Cynthia bezieht Kattleas Ferienhaus in Ondula im Frühling sowie im Sommer und kann im Frühling herausgefordert werden: Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Auftreten während des Spielverlaufs

Cynthia rivaliert wie der Spieler im Kampf gegen das Team Galaktik. Außerdem ist sie auf Route 214 zu finden, nachdem man den Fennorden erhalten hat. Auf der Route 210 gibt sie dem Spieler den Geheimtrank, um die Enton auf der Route 210 zu heilen. Sie ist sehr an Mytholgie und Geschichte interessiert und verbringt viel Zeit mit dem Sammeln von Informationen über die legendären Pokémon in Sinnoh. Ihre Großmutter lebt in Elyses und zeigt dem Spieler ein Bild von Palkia (in Diamant) oder Dialga (in Perl), welches man zur Vervollständigung des Sinnoh-Pokédex sehen muss.

Außerdem kommt sie in Platin beim Protagonisten in die Villa ins Erholungsgebiet zu Besuch, wenn man, nachdem man mindestens 10 Mal die Ruhmeshalle geschafft hat, das Einrichtungsstück Flügel gekauft hat.

In Schwarz und Weiß taucht Cynthia im Haus neben dem Pokémon-Center in Ondula auf. Nachdem sie das erste Mal besiegt wurde, verschwindet sie. Im Frühling und Sommer ist sie wieder da. Außerdem kann der Spieler sie im Frühling täglich herausfordern.

Im Frühling wird sie von den weiblichen Mitgliedern der Top Vier aus Einall besucht, jedoch kämpfen diese nicht. Kattlea erzählt vom Kampfpalais in Johto und Sinnoh, währenddessen Anissa davon berichtet, dass es ein toller Anblick sein muss, Giratina in der Zerrwelt gesehen zu haben. Beide machen Anspielungen auf Vorlage:SN. Im Sommer wird sie von Aloe, Kamilla, Géraldine und/oder Lilia besucht, die jedoch ebenfalls nicht kämpfen.

Zitate

→ Hauptartikel: Cynthia/Zitate
„Mein Name ist Cynthia. Ich bin auch ein Trainer, genau wie du. Und ich studiere die Mythologie der Pokémon — aus reiner Neugier.“
„Als ich jünger war, bin ich auch mit einem Pokédex auf Abenteuerreise gegangen. Ich hoffe, du wirst jede Art Pokémon, die es gibt, wirklich sehen können.“
„...Der Ort, an dem wir geboren wurden. Die Zeit, die wir leben... Unsere Sprachen... Wir alle unterscheiden uns. Aber die Anwesenheit von Pokémon verbindet uns. Wir teilen unser Leben mit den Pokémon, und wir werden glücklicher. Denn in der Gemeinschaft sind wir so viel mehr als allein. Und weil wir zusammen mit anderen leben, sind wir in der Lage, gemeinsam zu kämpfen und Pokémon zu tauschen. Mit wem auch immer wir wollen.“
– Während eines Gespräches mit Zyrus in der Zerrwelt
„Was man benötigt, um stärker zu werden? Meiner Ansicht nach ist es wichtig, niemals seine Liebe zu Pokémon zu verlieren. Das ist alles, was ich dazu sagen kann, denn so war es bei mir...“
– In der Villa

Im Anime

Cynthia im Anime
Cynthia in Best Wishes! Season 2

Ash und seine Freunde treffen Cynthia zum ersten Mal bei der Folge Der große Traum der Meisterin! in einem Fernsehkampf zwischen Lucians Bronzong und ihrem Knakrack, den sie aber mit Leichtigkeit gewinnt. Später will Paul sie zum Kampf herausfordern, als sie gerade die Ruinen in Ewigenau untersucht. Er setzt in diesem Kampf sein Panflam, Snibunna, Kramurx und sein Chelterrar ein, doch Cynthia kann ihn nur einzig und allein mit ihrem Knakrack besiegen. Sein Chelterrar scheint anfangs die Oberhand zu behalten, indem es zuerst Gigasauger und danach Fauna-Statue einsetzt. Jedoch kann Knakrack die letzte Attacke abwehren und es mit der Attacke Durchbruch besiegen.

Sie taucht auch gemeinsam mit ihrer Großmutter in den Folge Viel Aufregung um den Weiß-Orb und Im Doppelteam-Karussell! in Elyses auf, wo sie versucht den jeweiligen Orb vor Team Galaktik zu schützen.

Ein weiteres Mal sieht man sie in In die Hände gespielt! im Fernsehen, wo sie gegen Herbaro kämpft und gewinnt.

In Kampf um das See-Trio und Der große Kampf um Raum und Zeit hilft sie Ash und dessen Freunden das Seen-Trio zu beschützen und Team Galaktik aufzuhalten.

Bei Die alte Rasselbande erkennt man Cynthia, während sie im Publikum sitzt und die Eröffnung der Sinnoh-Liga anschaut. In Das Turnier ist eröffnet sieht sie sich mit Goodshow am TV den Kampf zwischen Ash und Nando an. Auch in den nächsten Episoden war sie ebenfalls Zuschauerin und krönte mit Mister Goodshow am Ende Tobias zum Sieger.

Man sieht sie auch in Der Abschied bei einem Kampf, indem sie mit ihrem Knakrack gegen Ignaz und sein Panferno antritt. Cynthia gewinnt den Kampf.

Im Vorspann zum 12. Pokémon-Film sieht man, wie sie mit ihrem Knakrack gegen Viktors Milotic kämpft.

In Aufregung um Meloetta! trifft Cynthia in Einall erneut auf Ash und erstmals auf seine Mitstreiter Lilia und Benny, welche sie in den östlichen Teil Einalls fährt. Auf dem Weg überfahren sie beinahe ein Meloetta, welches Fieber hat. Dank Cynthias Anweisungen kann ihm geholfen werden. Außerdem wird bekannt, dass sie ein Glaziola besitzt. Später kommt es zu einem Trainingskampf zwischen Knakrack und Lilias Milza, bei welchem Letzteres Gigastoß erlernt. Cynthias Kämpfer ist aber klar unterlegen und der Kampf wird abgebrochen. In Ganz wie in alten Zeiten! erreichen die Kinder ihr Haus in Ondula, welches stilvoll eingerichtet ist. Außerdem gibt es dort einen Butler.

In Ansturm auf den Junior Pokal! bestreitet sie den Vorführungskampf des Junior Pokal Turniers gegen Top Vier-Mitglied Kattlea. Auf Grund des ablaufenden Zeitlimits kommt es nur zu einem Unentschieden zwischen den Beiden. Später schaut sie sich den Kampf zwischen Ash und Lilia an und redet mit Letzterer nachher darüber, wie ihre Verbindung zu ihren Pokémon sei. In Tschüss Junior Pokal – Hallo Abenteuer! schaut sie sich ebenfalls den Kampf zwischen Diaz und Lauro und nachher die Abschlusszeremonie an.

Zurück in Ondula schaut sie auch beim Kampf zwischen Ash und Lucia zu und wünscht der Trainerin nachher viel Glück, als sich diese verabschiedet. In Meloetta und der Unterwassertempel! und Kampf um die Zukunft der Einall-Region! hilft Cynthia dabei Meloetta vor Team Rocket zu beschützen und die Einall-Region zu retten. In BW098 verabschiedet sie sich schließlich von Ash, der weiter zieht.

Cynthia ist eine sehr ruhige, nachdenkliche Person. Ihr ist die Bindung zwischen Trainer und Pokémon wichtig und bekommt deshalb einen strengen Blick, als Paul seinem Panflam sagt, es solle sich schämen, nachdem es gegen Knakrack verliert. Außerdem scheint sie sich für den übertriebenen Stolz ihrer Großmutter zu schämen. Wie man in Der große Traum der Meisterin! sehen kann, kann sie sich bei Speiseeis etwas schwer entscheiden und verbringt eine Menge Zeit dabei, sich Sorten auszusuchen.

Ihre Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: Cynthias Bisasam
Knakrack wird von Cynthia am häufigsten eingesetzt. Es ist sehr stark und besiegt Pauls Pokémon mit Leichtigkeit.
Cynthia setzt es in Im Doppelteam-Karussell! gegen Team Galaktik ein. Außerdem besiegt es Herbaros Papinella in der Folge In die Hände gespielt!.
Glaziola ist ein Pokémon, das Cynthia in Einall einsetzt, um Meloetta zu helfen.

In einer Illusion

Cynthia setzt in der Illusion von Traunmagil ein Rayquaza ein. Das Rayquaza „verschmilzt“ mit Traunmagil und sieht einem Schillernden Rayquaza ähnlich.

Im Manga

Cynthia und LeBelle im Manga

Cynthia taucht als erstes in Gegen Roserade! (Teil 2) auf, in der sie die Entwicklungen von Vorlage:M Tru, Vorlage:M Chimler und Platinums Pliprin prophezeit. Nach dem sie über Diamond und Pearls ManzaiWikipedia-Icon gelacht hat, entscheidet sie sich Platinum einen Rat für den Kampf gegen Silvana zu geben. Danach dringt sie in das Galaktik-Gebäude ein um Radl Rainer zu befreien.

Ihre Pokémon

→ Hauptartikel: Cynthias Bisasam
Auch im Manga ist Knakrack ihr Hauptpokémon.
Kryppuk ist ein Pokémon von Cynthia.
Milotic ist ein Pokémon von Cynthia.

Im Sammelkartenspiel

In den Erweiterungen Erwachte Legenden und Ultimative Sieger sind insgesamt 14 Sammelkarten erschienen, die Cynthia oder ihre Pokémon thematisieren. Zwei dieser Karten wurden in den DP Black Star Promos neugestaltet.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch シロナ Shirona Von 白 shiro, weiß
Englisch Cynthia Latinisiert vom griechischen Wort Κυνθια (Kynthia) welches "Frau von Kynthos" bedeutet.
Deutsch
Französisch
Italienisch Camilla Von Camomilla
Spanisch Cintia siehe eng., dt. und fr. Namensherkunft

Synchronsprecher

Sprache Name
Japanisch Tomo Sakurai
Englisch Emily Jenness
Deutsch Annina Braunmiller

Trivia

  • Aus diversen Quellen (u. a. einer Karte im Sammelkartenspiel) erfährt man, dass sie anscheinend ein Rayquaza besitzt. In der Illusion von Traunmagil aus Wunderland, leb wohl! hat sie auch eines.
  • In SW sagt sie nach dem Kampf, außer am Wochenende, dass der Protagonist jemandem ähnlich sieht, der ihr in der Zerrwelt beim Kampf gegen Giratina geholfen hat. Dies ist eine Anspielung auf Vorlage:SN. Am Wochenende sagt sie, dass sie jenem Trainer geraten hatte, viele Menschen und Pokémon kennenzulernen.
  • Von allen Champs, die nicht zu den Hauptcharakteren gehören, hat sie die meisten Auftritte im Anime.
  • Sie hat Probleme bei Entscheidungen, das man im Spiel (Badeanzüge) so wie im Anime (Eissorten) sieht.
  • Sie scheint mit Kattlea befreundet zu sein, da sie in ihrem Haus in Ondula wohnt.
  • Sie ist die einzige Spielfigur, die in allen Hauptspielen der vierten und fünften Generation auftritt.
  • In Ondula verbringt sie im Anime am liebsten ihren Urlaub. Dort hat sie ein großes Ferienhaus am Meer, mit Kampfplatz und einen Butler.
  • Sie besitzt ein Auto.

Vorlage:NSC Vorlage:Top Vier

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie

pl:Cynthia

In anderen Sprachen: