Dialga/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Strategie/Infobox |f=Erzwinger |f2=Telepathie |en=Dialga |tier=Uber (Gen. 4–6) }} ==Allgemeines== Dialga besitzt eine einmalige Typenkombination aus …“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:
Durch Tarnsteine nehmen einwechselnde Pokémon [[Schaden]], wodurch [[Fokusgurt]]e unbrauchbar gemacht werden können und Pokémon leichter zu besiegen werden.
Durch Tarnsteine nehmen einwechselnde Pokémon [[Schaden]], wodurch [[Fokusgurt]]e unbrauchbar gemacht werden können und Pokémon leichter zu besiegen werden.


Donner trifft die meisten Entry Hazard-Entferner, die aber auch durch Toxin zu einem Wechsel gezwungen werden können. Brüller kann diesen auch bei [[Rollen im Competitive Play#Set-Up-Sweeper|Set-Up-Sweeper]] erzwingen und Xerneas. Allerdings verursacht er keinen Schaden und hat eine [[Priorität]] von −6. Alternativ kann auch Lichtkanone verwendet werden, um [[Fee]n-Pokémon zu besiegen, die in Drachen-Attacken einwechseln.
Donner trifft die meisten Entry Hazard-Entferner, die aber auch durch Toxin zu einem Wechsel gezwungen werden können. Brüller kann diesen auch bei [[Rollen im Competitive Play#Set-Up-Sweeper|Set-Up-Sweeper]] erzwingen und Xerneas. Allerdings verursacht er keinen Schaden und hat eine [[Priorität]] von −6. Alternativ kann auch Lichtkanone verwendet werden, um [[Fee]]n-Pokémon zu besiegen, die in Drachen-Attacken einwechseln.


Um gegnerische Stahl-Pokemon wie [[Tentantel/Strategie|Tentantel]] und [[Necrozma (Abendmähne)|Necrozma in seiner Abendmähnenform]] zu besiegen wird Feuersturm verwendet.
Um gegnerische Stahl-Pokemon wie [[Tentantel/Strategie|Tentantel]] und [[Necrozma (Abendmähne)|Necrozma in seiner Abendmähnenform]] zu besiegen wird Feuersturm verwendet.

Version vom 26. Mai 2019, 16:43 Uhr

Typen
StahlDrache  
Fähigkeiten
Erzwinger, Telepathie
Artenspezifische Stärken
KP
100
Angr
120
Vert
120
SpA
150
SpV
100
Init
90
Tier

Uber (Gen. 4–6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Dialga in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Dialga besitzt eine einmalige Typenkombination aus Stahl und Drache, durch die es immun gegen Gift-Attacken und somit auch gegen Toxin ist. Durch seinen hohen Spezial-Angriff kann er viele Pokémon mit Auflockern besiegen. Auch können Entry Hazard-Entferner, die keinen Stahl- oder Gift-Typen besitzen, mit Toxin aus dem Feld gezwungen werden. Allerdings wird Dialga von Necrozma in seiner Abendmähnenform in fast allen Punkten outclassed. Zum Beispiel checkt dieses auch Xerneas, wodurch beim Einsatz von Dialga ein weiteres Pokémon gegen Xerneas im Team vorhanden sein sollte. Die besten Checks sind aber andere Stahl-Pokémon, wodurch eine niedrigere Vielfalt an Resistenzen mit anderen Pokémon aufgebaut werden können.

Spielweisen

Tarnsteine

Durch Tarnsteine nehmen einwechselnde Pokémon Schaden, wodurch Fokusgurte unbrauchbar gemacht werden können und Pokémon leichter zu besiegen werden.

Donner trifft die meisten Entry Hazard-Entferner, die aber auch durch Toxin zu einem Wechsel gezwungen werden können. Brüller kann diesen auch bei Set-Up-Sweeper erzwingen und Xerneas. Allerdings verursacht er keinen Schaden und hat eine Priorität von −6. Alternativ kann auch Lichtkanone verwendet werden, um Feen-Pokémon zu besiegen, die in Drachen-Attacken einwechseln.

Um gegnerische Stahl-Pokemon wie Tentantel und Necrozma in seiner Abendmähnenform zu besiegen wird Feuersturm verwendet.

Die STAB-Attacke Draco Meteor wurde gewählt, um die meisten Pokemon sehr zu schwächen oder sogar zu onehitten.

Die Fleißpunkte sind so verteilt, dass Dialga nach zweimaligem Benutzen von Feuersturm alle Varianten Necrozma in seiner Abendmähnenform ohne Überreste besiegt.