Diskussion:Legendäre Vogel-Pokémon

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Diskussion:Legendäre Vögel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umbenennung des Artikels

In PT, HGSS, LGPE und SWSH werden die „Legendären Vögel“ „Legendäre Vogel-Pokémon“ genannt. Des Weiteren werden sie in LGPE auch „mythische Schwingen“ genannt. Ich würde den Artikel nach „Legendäre Vogel-Pokémon“ verschieben; „mythische Schwingen“ sehe ich hingegen aufgrund der Kleinschreibung nicht als Eigennamen an. Meinungen? ~ ~ Simonsees ~ 21:20, 31. Jan. 2023 (CET)

Würde ich genau so handhaben, aber mystische Schwingen gern als WL sehen. -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 22:59, 31. Jan. 2023 (CET)
Mit so vielen Quellen ordentlich gestützt, +1 von mir. Auch für die WL, wie Jonny es vorschlägt. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 10:50, 1. Feb. 2023 (CET)
Danke Simon für das Übertragen der Argumente von Discord ins Wiki. Ich wollte tatsächlich schon seit einiger Zeit vorschlagen, den Artikel zu Legendäre Vogel-Pokémon umzubenennen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Neben den Dialogen in den oben aufgezählten Spielen kommt der Begriff „Legendäre/-s/-n Vogel-Pokémon“ im Großteil der Pokédex-Einträge von Arktos, Zapdos und Lavados vor, außerdem gibt es ein Manga-Kapitel mit dem Namen VS. Legendäre Vogel-Pokémon.
Man könnte dagegenhalten, dass der Begriff nicht unbedingt ein Eigenname für diese Gruppe sein muss, sondern dass es einfach Legendäre Pokémon sind, die einen Vogel darstellen, was auch auf z. B. Lugia und Ho-Oh zutrifft. Allerdings wird der Begriff in keinem Pokédex-Eintrag von den beiden genannt und die Formulierung in einigen von Lavados’ Einträgen („Eines der Legendären Vogel-Pokémon.“) weist darauf hin, dass es sich um eine definierte Gruppe handelt.
Wenn in ein paar Tagen keiner eine widersprüchliche Quelle gefunden hat, kann der Artikel verschoben werden. – Vircaprae 23:09, 2. Feb. 2023 (CET)
An sich stimme ich SwowoJonnys Vorschlag zwar zu, möchte aber um Beachtung bitten: Ich selbst habe LGPE nie wirklich gespielt, aber nun haben wir allein auf dieser Diskussionsseite sowohl „mythische Schwingen“ als auch „mystische Schwingen“ stehen. Welche der beiden richtig sind oder ob es beide sind weiß ich nicht. Vor WL-Anlage sollte man nochmal genau hinsehen. Freue mich generell immer, wenn Fan-Begriffe durch Offizielles ersetzt werden!--Mario-WL (Diskussion) 06:38, 7. Feb. 2023 (CET)