Pokémon der Woche

Ditto

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 44/2011.
Ditto
ja メタモン(Metamon) en Ditto
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Normal
National-Dex #132 (vor IX)
#0132
Johto-Dex #092
Einall-Dex #261 (S2W2)
Kalos-Dex #138 (Gebirge)
Fähigkeiten Flexibilität
Doppelgänger (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 35 (9.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht
Ei-Gruppe Ditto
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Transform
Größe 0,3 m
Gewicht 4,0 kg
Farbe Violett
Silhouette
Fußabdruck Ditto
Ruf
Sound abspielen

Ditto ist ein Pokémon mit dem Typ Vorlage:IC und existiert seit der ersten Spielgeneration.

Vorlage:AnimeDebut

Spezies

Entwicklung

Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Basiert laut Aussage der Spielentwickler auf einem SmileyWikipedia-Icon[1], sein Körper stellt einen SchleimklumpenWikipedia-Icon dar.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Ditto dito (ebenfalls) → Anspielung auf seine Verwandlungsfähigkeit
Englisch Ditto dito (ebenfalls) → Anspielung auf seine Verwandlungsfähigkeit
Japanisch メタモン Metamon Metamorphosis (en. Metamorphose) + Monster (en. Monster)
Französisch Metamorph metamorph(ose)
Koreanisch 메타몽 Metamong Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 百變怪 Bǎibiànguài bǎi + biàn + guài

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RB Route 13, 14, 15, 23, Azuria-Höhle
G Pokémon-Haus, Azuria-Höhle
PI Indigo Plateau (beide Tische)
II GSK Route 34, 35
III RUSA Tausch
SM Wüstentunnel
FRBG Route 13, 14, 15, Pokémon-Haus, Azuria-Höhle
PMDPMD Frostwald E4-E9, Feuerfeld E10-E20, Ruine E16-E34, Wunschhöhle E53-E64
L Überall
IV DP Route 218 (Pokéradar)
PT Trophäengarten (Tagespokémon)
HGSS Route 34, 35, 47, Azuria-Höhle, Safari-Zone (Moorlandschaft)
PMD2PMD2PMD2 Himmelsstufen E1-49
R3 Himmelsfestung, Talugas Haus
RBL Die Stillhaine, Die Windauen, Die Minenschächte, Die Flammenschmelze, Die Lichtküste, Der Äonenturm

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V SW Riesengrotte
S2W2 Riesengrotte
SPR Weltensäule (UG2) (Höhlenbereich)
LPTA N-Steilküste
VI XY Pokémon-Dorf, Kontaktsafari
ΩRαS Wundereiland (Route 132), Wunderhöhle (Nördlich von Route 132)
LB Himmelhoch-Ruinen S06
RBLW Verwilderter Meteoritengarten
PIC Rätsel 08-01

Attacken

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Ditto kann keine Attacken durch TMs oder VMs erlernen.

Vererbbarkeit

Ditto kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer

Ditto kann keine Attacken durch Attacken-Lehrer erlernen.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Ditto von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Ditto kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Metallstaub Metallstaub 100%
SMFRBG Metallstaub Metallstaub 5%
PDPT Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%
HGSS Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%
SW Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%
S2W2 Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%
XY Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%
ΩRαS Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON kann die Gene von Gegnern kopieren und sich sofort in deren Ebenbild verwandeln.
Wenn Ditto einen Gegner ausmacht, nimmt es blitzschnell das Aussehen seines Gegenübers an.
Dieses Pokémon kann die Anordnung seiner Körperzellen verändern und sich so in eine perfekte Kopie seines Gegners verwandeln.
Es kann sich in alles verwandeln. Wenn es schläft, verwandelt es sich in einen Stein, um sicher zu sein.
Seine Verwandlungskunst ist perfekt. Bringt man es jedoch zum Lachen, fällt seine Tarnung.
Trifft es auf ein anderes Ditto, bewegt es sich schneller als gewöhnlich, um es exakt nachzuahmen.
DITTO verändert seine Zellstruktur, um sich in eine andere Form zu verwandeln. Wenn es sich dabei jedoch auf sein Gedächtnis verlässt, unterlaufen diesem POKéMON schon mal Fehler.
Es kann seine eigene Zellstruktur frei zusammensetzen und sich in jede andere Lebensform verwandeln.
Dieses POKéMON kann die Gene von Gegnern kopieren und sich sofort in deren Ebenbild verwandeln.
DITTO verändert seine Zellstruktur, um sich zu verwandeln. Verlässt es sich dabei jedoch auf sein Gedächtnis, unterlaufen diesem POKéMON schon mal Fehler.
Es kann seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
Es kann sich in alles verwandeln. Wenn es schläft, verwandelt es sich in einen Stein, um sicher zu sein.
Seine Verwandlungskunst ist perfekt. Bringt man es jedoch zum Lachen, fällt seine Tarnung.
Es kann seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
Ruht es sich nicht aus, kann es seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
Ruht es sich nicht aus, kann es seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
Es kann seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
Es kann seine eigene Zellstruktur frei zusammensetzen und sich in jede andere Lebensform verwandeln.
Ditto verändert seine Zellstruktur, um sich in eine andere Form zu verwandeln. Wenn es sich dabei jedoch auf sein Gedächtnis verlässt, unterlaufen diesem Pokémon schon mal Fehler.
Es verändert seine Zellstruktur, um die Gestalt anderer Lebewesen, die es sieht, anzunehmen. Wie gut das Ebenbild ist, variiert nach Exemplar.
Dank seiner Fähigkeiten als Gestaltwandler kann es sich mit allen Lebewesen anfreunden. Nur mit Artgenossen kommt es nicht zurecht.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Ditto:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Im Anime

→ Hauptartikel: Ditto (Anime)
Ditto kurz vor der Verwandlung zu Pikachu.

Ditto hat seinen ersten Auftritt in der Episode Die mysteriöse Villa. Da es stark regnet, retten sich Ash und seine Freunde in eine dunkle Villa, wo sie auf Duplica und ihr Ditto treffen. Es beherrscht lediglich die Attacke Wandler und es kommt zu einem Kampf zwischen Ashs Bisasam und Ditto, da Ash Ditto langweilig findet. Es nimmt die Form von Bisasam an und übernimmt die Attacken, daraufhin kann es das Original von Ash mit Rankenhieb besiegen.

Danach taucht Team Rocket auf und entführt es. Doch gemeinsam schaffen es Ash, Misty, Rocko und Duplica Ditto wieder zu befreien.

Im Manga

Meta-chan
→ Hauptartikel: Ditty

Ditto hat seinen ersten Auftritt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga als Pokémon von Grün in VS. Tauros, wo es seinen Wandler dazu einsetzt, das Tauros von Ken zu kopieren, um die anderen Pokémon von Team Rocket gegen sie aufzuhetzen. Im Verlauf des Mangas nutzt Grün ihr Ditto fast ausschließlich, um mit Wandler verschiedenste Pokémon nachzuahmen, wie Mew in VS. Mew oder auch Grüns eigenes Turtok in VS. Zapdos. Doch nicht nur, um Pokémon nachzuahmen, sondern auch für Gegenstände ist Ditto geeignet. So verwandelt sich Ditty auch in einen Schlüssel zum Öffnen von Bills Küstenhaus oder in einen Arm, um Lorelei auszutricksen, wie sich in VS. Pixi zeigt. Schlussendlich ist Ditto neben Pokémon und Gegenständen auch dazu in der Lage, menschliche Gesichter darzustellen, sodass Grün es in VS. Kapoera als Maske tragen kann.

Team Rocket besitzt ebenfalls ein Ditto, dass es in VS. Miltank dazu verwendet, Crystal und Eusin glaubhaft zu machen, sie würden gegen Suicune antreten. Doch Crystal erkennt schnell, dass sie es nur mit einem Ditto zu tun haben, das sie mit ihrem Nockchan besiegen kann.

Daneben kann man in VS. Skorgla das Ditto eines Spielhallenbesuchers sehen.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Ditto/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Besonderheit: Zucht

  • Ditto verwandelt sich bei der Zucht in das geschlechtliche Gegenstück zum Partner bzw. ohne Geschlecht bei einem geschlechtlosen Partner. Dies ist sehr hilfreich für Züchter, denn zum einen stimmt die Ei-Gruppe immer überein, zum anderen kann das Geschlecht des anderen Pokémon beliebig sein.
  • Ditto kann auch da eingesetzt werden, wo ein Pokémon gar keinen anderen Partner finden könnte - das bezieht sich auf die geschlechtslosen Pokémon. Sehr wichtig ist das auch bei der Zucht mit Manaphy, da es keine andere Möglichkeit gibt, ein Phione zu bekommen.
  • Allerdings kann man auch mit Ditto nicht mit zuchtunfähigen Pokémon (Keine-Eier-Gruppe) züchten. Dies bezieht sich unter anderem auf Baby-Pokémon, aber auch viele legendäre Pokémon, außer Phione und Manaphy.
  • Gibt man ein Ditto mit einem anderen Ditto zusammen in die Pension, so werden sie keine Eier bekommen. In GSK war es jedoch noch möglich, auf diese Weise Ditto zu züchten.
  • Wenn man dieses Pokémon und ein beliebiges anderes zuchtfähiges Pokémon zusammen bei der Pokémon-Pension abgibt, entsteht ein Ei der Pokémon Art des anderen Elternteils.
  • Ab der 6. Generation ist Ditto ein wichtiger Bestandteil der DV-Zucht geworden, da es mit dem Fatumknoten seine DV-Werte weiter vererben kann. Ditto ist mit mindestens 2x 31er DV-Werten in der Kontaktsafari zu fangen, manchmal sogar mit mehreren 31er Werten.

Trivia

  • In HGSS ist es zwar jeden Tag auf Route 47 zu finden, wird aber auch als Schwarm-Pokémon gemeldet.
  • Es ist eines der wenigen Pokémon, die im Anime als Schillerndes Pokémon vorkommen.
  • Es teilt mit Mew das Gewicht, die normale und schillernde Farbe, die maximale Leistung im Pokéathlon und die Spezialattacke Wandler.
  • Überall wo Mewtu ist oder war, kommen Ditto vor.
  • Mewtu besteht aus der DNS von Mew.So sind Mew Mewtu und Ditto ein Trio.
  • Kämpft man gegen ein wildes Ditto und es wird besiegt, nachdem es Wandler eingesetzt hat, erhält das Pokémon soviel Erfahrung wie in einem Kampf gegen sich selbst auf dem Level von Ditto.

Einzelnachweise

pl:Ditto

In anderen Sprachen: