Firnontor/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Eis  
Fähigkeiten
Konzentrator, Eishaut, Gefühlswippe
Artenspezifische Stärken
KP
80
Angr
80
Vert
80
SpA
80
SpV
80
Init
80
Tier

NU (Gen. 3–5)
PU (Gen. 6)
Untiered (Gen. 7–8)
ZU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Firnontor (engl. Glalie) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Kampf Plaza Firnontor

Dieses Firnontor-Set setzt auf die Fähigkeit Gefühlswippe, die in Kämpfen, die nach den Tiers der Smogon University ausgeführt werden, verboten ist. Somit kann dieses Set nur auf dem Kampf-Plaza eingesetzt werden. Diese Fähigkeit erhöht am Ende der Runde einen Statuswert stark und senkt einen anderen dafür um eine Stufe. Dieses Set versucht nun, möglichst viele Statuswert-Erhöhungen zu sammeln, ohne dabei viel Schaden einzustecken, um so zu einer großen Gefahr zu werden. Besonders begehrt sind Erhöhungen des Fluchtwertes, da es auf dem Kampf-Plaza keine Evasion Clause gibt.

Durch die Attacke Schutzschild soll dabei jede zweite Runde überbrückt werden. Am Ende eines solchen Zuges aktiviert sich Gefühlswippe dennoch, sodass Firnontor maximal einmal Schaden nimmt, während sich Gefühlswippe zweimal aktiviert. Außerdem bekommt es durch Schutzschild doppelte KP-Regeneration durch seine Überreste. Um aber auch in den Runden, in denen Schutzschild nicht sicher eingesetzt werden kann, geschützt zu sein, wird als zweite Attacke Delegator gewählt. Um diesen einzusetzen werden 25 % der eigenen KP geopfert, dafür wird Firnontor von den meisten Attacken nicht getroffen, solange sein Delegator steht. Nach einigen Erhöhungen der Verteidigung und Spezial-Verteidigung kann der Delegator auch einige Attacken einstecken, ohne zu verschwinden.

Als dritte Attacke wird Eiseskälte gewählt. Diese Attacke ist normalerweise auch verboten, auf dem Kampf-Plaza kann sie jedoch problemlos eingesetzt werden. Diese Attacke besiegt den Gegner garantiert, jedoch ist ihre Genauigkeit mit 30 % sehr gering. Doch auch dort verschafft die Fähigkeit Gefühlswippe Abhilfe, da durch diese Fähigkeit auch die Genauigkeit erhöht werden kann.

Als letzte Attacke wird eine STAB-Attacke gewählt, dabei kann entweder Eisstrahl oder Gefriertrockner gewählt werden. Eisstrahl hat dabei die höhere Basisstärke, während Gefriertrockner zwar um 20 Punkte schwächer ist, dafür allerdings Wasser-Pokémon sehr effektiv trifft.

Die Basispunkte (FP) werden auf die KP und die Initiative aufgeteilt, um möglichst vor dem Gegner angreifen zu können und währenddessen noch möglichst viel einzustecken.

Dieses Set ist jedoch sehr unzuverlässig, da Gefühlswippe einen zufälligen Statuswert erhöht. Wenn der Gegner auf dieses Set vorbereitet ist oder in den ersten Runden nur die nicht gewünschten Statuswerte, wie der Angriff, steigen, ist dieses Set ziemlich unbrauchbar. Mit viel Glück kann dieses Set jedoch auch beinahe unbesiegbar werden.