Flamiau

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flamiau
ja ニャビー(Nyabby) en Litten
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Feuer
National-Dex #725 (vor IX)
#0725
Alola-Dex #004
Fähigkeiten Großbrand
Bedroher (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Feuerkatze
Größe 0,4 m
Gewicht 4,3 kg
Farbe Rot
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Flamiau ist ein Pokémon mit dem Typ Vorlage:IC und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es ist die Vorstufe von Miezunder, welches sich wiederum zu Fuegro entwickeln kann. Es wurde am 10. Mai 2016 in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Neben Bauz und Robball ist Flamiau eines der Starter-Pokémon aus Alola und ist in Pokémon Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond als Starter-Pokémon erhältlich.

Im Anime nimmt es als Ashs Flamiau eine wichtigere Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Flamiau erzeugt einen Feuerball

Flamiau ist eine überwiegend schwarze Katze, die jedoch auch viele rote Elemente aufweist; so sind seine Beine rotgestreift. Sein Gesicht, aus der auch die zu Büscheln verdichteten Schnurrhaare entspringen, ist ebenfalls rot gemustert. Hier befinden sich Nase und Mund sowie die halbkreisförmigen, gelb gefärbten Augen mit rot-schwarzen Pupillen. Seine Stirn ist mit einem Fellmuster versehen, das an ein rotes Kreuz mit zwei Querbalken erinnert. Sein katzentypischer Schwanz läuft am Ende buschig aus. Macht Flamiau beim Angriff einen Buckel, richten sich auf seinem Rücken einige Haarsträhnen bedrohlich auf, die dann einen roten Farbton annehmen.

In der schillernden Form sind die üblicherweise schwarzen Fellbereiche weiß gefärbt.

Attacken und Fähigkeiten

Zum Angriff nutzt Flamiau Feuerbälle, die es aus verschluckten Haaren gewinnt, die es bei seiner Pelzpflege, die darin besteht, diesen abzulecken, sammelt. Die Brennbarkeit der Haare wird durch den großen Ölgehalt seine Felles erhöht. Es kann die Beschaffenheit der Flammen variieren und nutzt sie für vielfältige Feuer-Attacken wie Feuerzahn oder Flammenblitz aus. Auch sonst verlässt es sich auf seine Körperkraft und wirft sich Feinden mit Attacken wie Kratzfurie, Fuchtler oder Wutanfall entgegen.

Wie alle Feuer-Starter-Pokémon ist Flamiau mit genügend Zuneigung dazu in der Lage, von einem Attacken-Lehrer die Kombinationsattacke Feuersäulen zu erlernen. In Kombination mit Pflanzensäulen steigt die Wirkung und ein Meer aus Feuer wird entfacht, das Gegnern schadet. Beim Einsatz nach Wassersäulen entsteht ein Regenbogen, der die Wahrscheinlichkeit für Zweiteffekte vier Runden lang erhöht. Ebenfalls teilt es sich mit den Feuer-Startern die Standard-Fähigkeit Großbrand. Besitzt ein Pokémon mit Notdünger nur noch wenige Kraftpunkte, erhöht sich die Stärke von Feuern-Attacken um 50 Prozent. Einige Exemplare jedoch können die Versteckte Fähigkeit Bedroher besitzen, welche Gegner durch ein bedrohliches Aussehen einschüchtert und deren Angriffskraft senkt.

Verhalten und Lebensraum

Flamiau hat eine Abneigung gegen zuviel Körperkontakt

Flamiau lebt im Grasland und in der Nähe von Städten in der Alola-Region. Das Feuerkatze-Pokémon legt zweimal in Jahr sein altes Fellkleid ab, um es zu erneuern. Wenn es zum Fellwechsel bereit ist, steckt es seinen Körper in Brand, woraufhin die abgeworfenen, öligen Haare in lichterlohe Flammen aufgehen. Flamiau zeigt eine Abneigung gegen übermäßigen Körperkontakt, selbst bei sehr guten Freunden. Gegenüber aufdringlichen Menschen verschließt es sich komplett. Da es am liebsten alleine ist, braucht es häufig eine lange Zeit, das Zutrauen eines Flamiau zu gewinnen. Flamiau handelt stets rational, es besitzt in seinem Inneren allerdings auch Leidenschaft und Gefühle, die es allerdings nur selten nach außen zeigt.

Entwicklung

Flamiau stellt den ersten Teil einer dreistufigen Entwicklungsreihe dar. Im Laufe seiner Entwicklungsreihe nimmt Flamiau an Körpergröße und Gewicht zu. Während seine Hinterbeine schlank bleiben, prägen sich seine Vorderpfoten stark aus und gewinnen an Schlagkraft dazu. Auch sein mähniges Schnurrhaar wird deutlich prägnanter. Schließlich entwickelt als Fuegro einen zweibeinigen Gang und eine menschenähnlichere Physis und prägt zudem den Unlicht-Typen aus.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Flamiau zu Miezunder beim Erreichen von mindestens Level 17, jene zu Fuegro ab Level 34 ausgelöst. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Flamiau basiert vermutlich auf einer KatzeWikipedia-Icon. Die rote Fellzeichnung auf seinem Kopf könnte gemeinsam mit seinen Augen, die zudem passenderweise eine schwefelgelbe Farbe aufweisen, eine Anspielung auf das alchemistische Symbol für Schwefel sein, welches aus einem Doppelkreuz und einem Unendlichzeichen besteht. Dies könnte eine Anspielung auf seinen Feuer-Typ und sein öliges Fell stehen, da das Schwefelprinzip in der Alchemie für alles Brennbare und Fettige, Ölige steht.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Flamiau Flamme + Miau
Englisch Litten lit + kitten
Japanisch ニャビー Nyabby ニャ nya + hi
Französisch Flamiaou flamme + miaou
Koreanisch 냐오불 Nyaobul 야옹 yaong + bul
Chinesisch 火斑喵 Huǒbānmiāo huǒ + bān + miāo

In den Spielen

Auftritte

In den Spielen ist Flamiau vor allem bekannt für seine Rolle als Starter-Pokémon, die es in den Spielen Pokémon Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond innehat. Zu Beginn dieser Spiele kann sich der Protagonist eines von drei Starter-Pokémon aussuchen, zu denen neben Flamiau auch Bauz und Robball gehören.

In Pokémon Tekken DX wird es als Helfer-Pokémon verfügbar sein.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VII SM Starter-Pokémon
USUM Starter-Pokémon

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Tali Rivale SMUSUM 5 / 7 / 13/14

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Flamiau durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Flamiau durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Flamiau durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Flamiau durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Flamiau von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Flamiau kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es verbrennt Haare, die es bei der Körperpflege verschluckt hat, indem es Feuer speit. Die Flammen variieren je nach Art des Speiens.
Es zeigt nie seine Gefühle und ist am liebsten allein. Sein Zutrauen zu gewinnen, kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Gegenüber Menschen, die zu aufdringlich sind, verschließt es sich. Übermäßiger Körperkontakt ist für Flamiau selbst bei guten Freunden tabu.
Es erneuert sein Fell zweimal pro Jahr. Wenn es mal wieder soweit ist, steckt es seinen Körper in Brand, um sein altes Haarkleid loszuwerden.

Strategie

→ Hauptartikel: Flamiau/Strategie

Flamiau befindet sich zurzeit im LC-Tier.

Im Anime

Flamiau im Anime
→ Hauptartikel: Flamiau (Anime) und Ashs Flamiau

Flamiau hat seinen ersten Auftritt im Anime in der Episode Alola, neue Abenteuer!, wo es über den Strand von Mele-Mele streift. In Ein Schlingel namens Flamiau! stiehlt es das Pausenbrot von Ash, welcher es zunächst nicht schafft, es zu verfolgen, da es schnell vor ihm wegrennt. Er erfährt, dass es ein krankes Bissbark pflegt. Zu Beginn der Episode Ein Ende kann ein Anfang sein! stiehlt Flamiau unvermittelt Ash einen Donut, woraufhin er dem Pokémon in sein Versteck unter einer Brücke von Hauholi City folgt. Er wird Zeuge, wie das alte Bissbark versucht, ihm Feuerzahn beizubringen. Bissbark wird zunehmend schwächer und verschwindet schließlich. Ash und seine Freunde unterstützen Flamiau bei der Trauerbewältigung, woraufhin es sich ihm anschließt. In seiner Obhut meistert es Feuerzahn im Kampf gegen ein wildes Colossand. Ashs Flamiau ist sehr stur und stolz. Seit es sich in Ashs Team befindet, hat es sein einzelgängerisches Wesen stückweise abgelegt und verbringt viel Zeit mit seinen Teamkameraden, sucht jedoch auch oft Zeit um alleine zu dösen. Es unterstützt seine Freunde in Gefahrensituationen. Fremden gegenüber jedoch verhält es sich kühl und abweisend, wie in Tag der offenen Tür! zu sehen ist, kann jedoch Streicheleinheiten nicht widerstehen.

Datei:Suns Flamiau.png
Flamiau im Manga

Im Manga

Flamiau taucht in Pocket Monsters SPECIAL erstmalig im Sun und Moon Arc auf. Es gehört zum Team von Sun, einem Kurier aus der Alola-Region. Er hat es von Professor Kukui erhalten und ihm den Spitznamen En gegeben. Es verträgt sich nicht mit dessen Alola-Mauzi. Sun bittet es darum, Moons feuchte Kleidung mithilfe seiner Flammen zu trocknen, nachdem er versehentlich ein wildes, nasses Gufa auf sie schleudert.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Flamiau (TCG)

Es sind sechs verschiedene Sammelspielkarten von Flamiau bekannt, von denen bisher nur eine in deutscher Sprache vorliegt (Stand: 19.09.2017).

Die älteste ist das Flamiau mit der Kartennummer SM02, eine Promotionskarte aus dem Sonne und Mond-Zyklus. Die deutsche Karte ist Flamiau mit der Kartennummer 24/149 aus der Erweiterung Sonne & Mond, welche im Februar 2017 erschien. Sie liegt in zwei Designs vor. Die neueste Karte ist Flamiau (Kyōka Kakuchō Pack Hikaru Densetsu 016). Eine besondere Karte stellt Flamiau (SM-P Promotional cards 059) dar, welche sich auf Ashs Flamiau aus dem Anime bezieht.

Die Karten von Flamiau verfügen über 60 oder 70 Kraftpunkte und sind Basis-Pokémon des Feuer-Typs mit einer Wasser-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Flamiau/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Flamiau gehört derselben Kategorie wie Miezunder an, nämlich Feuerkatze.
  • Das Flamiau von Sun beherrscht die Attacke Tackle obwohl es diese nicht auf regulären Weg erlernen kann.

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Die Starter-Pokémon von Pokémon Sonne und Pokémon Mond wurden enthüllt! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 10. Mai 2016.
  2. [2] Flamiaus Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.

Vorlage:Startpokémon pl:Litten

In anderen Sprachen: