Gengar (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gengar

ja ゲンガーen Gengar


Gengar, das fiese Geister-Pokémon
Informationen
Geschlecht männlich
Alter Ungefähr 1000 Jahre
Kontinent Windkontinent
Sandkontinent
Begegnung PMDPMDPMDDX
Teambasis
Pokémon-Platz
Finsterforst
Klirrberg
Düsterhöhle

PSMD
Param

Spiele PMDPMDPSMDPMDDX
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Gengar ist ein ehemaliger Mensch, früherer Partner von Guardevoir und Anführer des selbsternannten Retterteams Übel, deren Mitglieder Rettan und Meditalis ihm gehorchen. Er ist ebenfalls ein rekrutiertes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon.

Er stellt eine antagonistische Rolle in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake Retterteam DX dar. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat er einen Cameo-Auftritt und kann sich mit dem Heldenteam verbinden.

Sein Manga-Debüt feiert Gengar in Chapter 2 von Pokémon Mystery Dungeon: Ginji’s Rescue Team.

Hintergrund und Charakter

Gengar strahlt sich vor allem durch seine Hinterlistigkeit aus. Er manipuliert andere Pokémon, um davon zu profitieren oder jemand anderen schlecht da stehen zu lassen. Dazu redet er andere schlecht, drängelt sich bei Missionen vor oder nutzt andere aus. Seinen Höhepunkt hat Gengar erreicht, als er als damaliger Mensch auf naive Art und Weise verflucht wurde. Seine Partnerin Guardevoir hat sich dabei aufgrund ihrer Gutherzigkeit geopfert, wonach ihm die Möglichkeit gegeben wurde, seine Partnerin zu retten. Gengar missbrauchte aber diese Situation und floh, wodurch er in ein Pokémon verwandelt wurde. Im späteren Laufe seines Abenteuers lernt er, Dinge zu bereuen und wird emotional sehr aufgewühlt, als er an Guardevoir erinnert wird. Zum Schluss nutzt er die Hilfe des Protagonisten, um Guardevoirs Seele zu befreien. Seine schelmische Art bleibt jedoch weiterhin bestehen und findet sich lange Zeit später in Pokémon Super Mystery Dungeon wieder.

Geschichte

Gengar und Guardevoir, als Gengar noch ein Mensch war

Vor vielen Jahren betraten ein Mensch und sein Partner Guardevoir einen Mysteriösen Dungeon, um nach einem seltenen Pokémon zu suchen, welches darin lebt. Sie begegnen Vulnona, welchem der Mensch an einen seiner Schwänze anfässt. Vulnona verflucht daraufhin diesen Menschen, aber Guardevoir opferte sich selbst und nahm den Fluch auf sich selber auf. Vulnona fragte den Menschen, ob er Guardevoir retten wolle, aber er beschloss lieber zu fliehen. Vulnona sprach den Schwur, dass der Mensch eines Tages zu einem Pokémon werden, das Gleichgewicht der Welt stören und viele Naturkatastrophen mit sich bringen soll. Der Mensch wurde in ein Gengar verwandelt und die Geschichte geht als die Vulnona-Legende um die Welt.

Einige Zeit später gründet Gengar das Team Übel gemeinsam mit Rettan und Meditalis. Das erste Mal konfrontieren sie das Heldenteam, als sie sich ihnen gegenüberstellen und ihre Post stehlen. Sie erklären, dass sie nur ein Retterteam geworden sind, um an Reichtum und Macht zu kommen und eines Tages die Weltherrschaft zu erlangen.

Die nächste Begegnung mit Team Übel findet statt, nachdem der Protagonist einen Auftrag zur Rettung von Safcon erhalten hat. Gengar, welcher dies mitbekommen hat, fordert den Helden auf, das Team Übel zuerst versuchen zu lassen Safcon zu retten. Sollte es ihnen gelingen, würden sie Raupy zwingen, sich ihnem Team anzuschließen. Das Heldenteam folgt ihnen in den Finsterforst, wo sie Gengar und seine Freunde im Kampf besiegen und Safcon retten.

Gengar im Team Übel, welches das Heldenteam angreift

Einige Tage später belauscht Gengar den Spieler, den Partner und Xatu auf dem Berg der Vorzeit und erfährt, dass der Protagonist ein Mensch ist. Im Anschluss daran macht er sich dies zum Nutzen, um unwahre Gerüchte darüber zu verbreiten, dass der Protagonist die Ursache aller Naturkatastrophen sei und für die Rettung der Welt vernichtet werden müsse. Die Bewohner des Pokémon-Platzes glauben Gengar und jagen das Heldenteam aus der Siedlung.

Während jeder versucht, den Protagonisten zu jagen, bleibt Gengar auf dem Pokémon-Platz, nachdem er sich die Aufgabe übertragen hat, Informationen über die Situation zu sammeln. Er erfährt später von Meditalis, dass sich der Held und sein Partner mit Vulnona am Berg getroffen haben, die Theorie verneint haben und auf dem Weg zurück seien. Gengar versucht, seine Gerüchte zu schützen, indem er den Protagonisten und seinen Partner auf harte Beweise drängt, aber Pelipper liefert Beweise in Form von Pokémon-Zeitungen an den Platz und erklärt, dass sie tatsächlich Vulnona unter der Beobachtung von Simsalas Team getroffen haben und dass der Held nicht der Mensch der Legende ist. Dies beweist den Bewohnern, dass Gengars Gerüchte in Wahrheit böswillige Lügen sind. Anschließend jagen die Bewohner das Team Übel aus der Siedlung.

Gengar sieht Guardevoir als Lichtpartikel

Gengar kommt einige Zeit später nach der Niederlage einiger Top-Retter in der Magmahöhle auf dem Platz an und verspottet alle Rettungsteams, die bei der Versammlung anwesend sind, weil sie versucht haben, gegen Groudon vorzugehen. Seine Worte verbreiten Angst, Zweifel und Unsicherheit, bevor der Partner sich dagegen ausspricht und alle erfolgreich ermutigt, indem er die Absicht des Teams zum Ausdruck bringt, den Dungeon zu betreten und das Team von Simsala zu retten. Gengar verlässt anschließend wütend den Platz.

In der Nacht, bevor das Retterteam zum Himmelsturm aufbricht, betritt Gengar die Retterteam-Basis und nutzt dort Traumfresser, um in den Traum des Protagonisten zu schauen. Er bemerkt bald die Gestalt Guardevoirs in Form eines seltsamen Lichts, beobachtet den Traum jedoch weiterhin. Gengar sieht, wie Guardevoir mit dem Protagonisten spricht und erfährt, dass dieser in die Pokémon-Welt gebracht wurde, um sie vor der Zerstörung durch einen fallenden Meteoriten zu retten. Gengar hört auch, dass Guardevoir ihren Partner von vor langer Zeit nicht vergessen hat und diesen auch trotz vergangener Erlebnisse nicht verurteilt. Gengar hört auf, in den Traum des Helden zu schauen und rennt weinend davon. Am frühen Morgen, bevor das Retterteam für die Teleportation zum Himmelsturm am Berg der Vorzeit eintrifft, unterstützt Gengar Xatu und Simsala bei der Erstellung des Teleport-Juwels.

Weit nach den Erlebnissen auf dem Himmelsturm, als das Heldenteam das Sturmmeer erkundet hat, unterhalten sich Rettan und Meditalis. Sie erwähnen, dass Gengar nichts Böses mehr mit ihnen machen wird und sich in letzter Zeit im Allgemeinen seltsam verhält, als hätte er viel im Kopf. Am nächsten Tag ist das Duo im zentralen Bereich des Pokémon-Platzes zu sehen, wo sie sich darüber unterhalten, dass Gengar begonnen hat, den Klirrberg zu besteigen, um vermutlich Vulnona zu erreichen. Am nächsten Tag nähert sich Gengar dem Heldenteam, als er die Siedlung verlässt, und bittet den Protagonisten, ihm zu helfen, den Gipfel des Berges zu erreichen, da er es nicht alleine schaffen kann.

Gengar erhält das Vulnona-Emblem auf dem Klirrberg

Auf der Bergspitze spricht Gengar mit Vulnona und enthüllt, dass er tatsächlich der Mensch aus der Legende war. Vulnona gibt an, dass der Mensch tatsächlich Gengar wurde, weil er damals sowohl vor Vulnona als auch vor Guardevoir davonlief. Gengar fordert das Feuer-Pokémon auf, den Fluch auf Guardevoir aufzuheben, und droht sogar, den Protagonisten dazu zu bringen, mit ihm gemeinsam Vulnona zu besiegen, wenn er muss. Es erwidert, dass selbst ein Sieg den Fluch nicht aufheben würde, erwähnt aber, dass es einen anderen Weg geben könnte. Es gibt Gengar das Vulnona-Emblem und führt ihn zur Düsterhöhle, wo er möglicherweise Guardevoirs physische Form erlösen kann. Als Gengar und der Held gehen, bemerkt Vulnona, dass sich Gengar verändert hat, und erkennt seine alten und neuen Emotionen, die in seinem Herzen zusammenstoßen.

Bereits am nächsten Tag begleitet der Protagonist Gengar in die Tiefen der Höhle, wo er das Emblem in ein Podest legt. Anschließend werden sie von einem mysteriösen, anscheinend formlosen Wesen begrüßt, das sich als „Richter der Schatten“ vorstellt und fragt, ob sie gekommen sind, um den Fluch auf Guardevoir zu brechen. Gengar bestätigt dies, aber der Richter gibt an, dass er zuerst Gengar bewerten muss. Gengar fragt, ob dies bedeutet, sich einem Bossgegner zu stellen, und der Richter antwortet, dass nur einige Fragen beantwortet werden müssen, obwohl dies der Richter an den Protagonisten abtritt, da Gengar wahrscheinlich niemals seine wahren Gefühle preisgeben wird.

Guardevoir wird vom Fluch erlöst

Der Richter der Schatten schickt den Spieler in Gengars Herz, um seine Fragen zu beantworten, und sobald dies erledigt ist, gibt er sein Urteil ab und erklärt, er könne Guardevoirs Fluch nicht aufheben. Verzweifelt bricht Gengar das Siegel, das ihn bewegungsunfähig macht, und bittet um die Gelegenheit, etwas zu sagen. Er gibt zu, dass er Guardevoir verlassen hat, um sich selbst zu retten, vergaß sie und den Fluch schnell und lebte sorgenlos als Gengar weiter. Im Traum des Helden erfuhr er jedoch, dass Guardevoir ihn nie vergessen hatte, und betrachtete ihn trotz allem, was er ihr angetan hatte, sogar als unersetzlichen Freund, was ihm zeigte, wie egoistisch er gewesen war. Er erwähnt sogar, wie das Heldenteam seine Selbstsucht ertragen und ihn dennoch an diesen Punkt gebracht hat. Dadurch wird ihm klar, was ihm die ganze Zeit gefehlt hat: ein Gefühl der Dankbarkeit.

Diese Erkenntnis bricht den Fluch und setzt Guardevoirs physische Form frei. Vulnona erscheint, gratuliert Gengar und erklärt, dass sein neu entdecktes Gefühl der Dankbarkeit der wahre Schlüssel war, um den Fluch zu brechen. Es wird auch erwähnt, dass Guardevoir bald erwachen wird, aber ohne Erinnerung daran, jemals Gengars Partner zu sein; Gengar ist einfach dankbar, dass sie nicht mehr verflucht ist und erklärt, dass dies für ihn genug ist. Später, in der Teambasis, bedankt sich Guardevoir bei dem Heldenteam und Gengar für die Rettung, obwohl sie sich an nichts erinerrn könne. Gengar dankt dem Protagonisten auch, indem er ihm einen Mobilschal gibt. Als er geht, fragt Guardevoir nach seinem Namen und Gengar stellt sich ihr als „Gengar“ vor. Guardevoir kann anschließend auf dem Pokémon-Platz zum Retterteam rekrutiert werden.

Einige Zeit später ist Gengar in Param unterwegs und bittet ein anderes Heldenteam darum, einen Brief an ein Banette auszuliefern.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMDPMD PSMD PMDDX

Im Kampf

Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt Gengar das Startlevel 50 und die Fähigkeit Schwebe. Die Attacken variieren jedoch zwischen sämtlichen Attacken, die Gengar theoretisch auf diesem Level erlernen könnte.

Zitate

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

Pokémon Super Mystery Dungeon

„Ich möchte einen Brief zustellen lassen, hehe!“
– Anliegen bei der ersten Begegnung und in der Connexussphäre

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Gengar ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich mit ihm verbinden und es zum Team hinzufügen. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Gengar Gengar Rettan
Noctuh
Guardevoir
Banette
Fiaro
Paragoni
Trombork
Pumpdjinn
Bringe Banette einen geheimen Brief

Im Anime

Gengar und sein Team in Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde

Geschichte

Das Gengar des Windkontinentes debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde und ist dort der Anführer des Team Schikane, welches auch hier aus Rettan und Meditalis besteht. Sie sagen, dass sie diejenigen sein werden, die Pichus großen Bruder Pikachu vor Panzaeron auf dem Stahlberg retten werden. Bevor sie gehen, stehlen sie dem Team Flinke Freunde all ihre Beeren.

Nach der Ankunft am Stahlberg bringt das Team Schikane Pichu dazu, den falschen Weg zu gehen und ihn hinter einer Felsrutsche zu fangen, wo er dann aber vom Team Flinke Freunde gefunden wurde. Das Heldenteam findet später Team Schikane niedergestreckt auf der Strecke, wo Gengar dem Team mitteilt, dass Panzaeron zu stark ist. Team Flinke Freunde geben ihnen jedoch ihre letzte Sinelbeere und reisen weiter nach oben.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Nachtnebel Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Nachtnebel EPS040 – Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde wild
Konfusion EPS040 – Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde wild


Im Manga

Gengar im Manga

Geschichte

Gengars Rolle in Pokémon Mystery Dungeon: Ginji’s Rescue Team ähnelt der der Spiele, außer dass Meditalis und Rettan fehlen und es daher kein Team Übel gibt. Im Gegensatz zu den Spielen versucht Gengar mit Lavados und Arktos, Ginji und Hydropi anzugreifen, indem er ihnen dieselben Lügen erzählt, die er den Bewohnern des Pokémon-Platzes erzählt hat. Als es Ginji und Hydropi gelingt, die beiden legendären Vögel zu besiegen, ruft Gengar das Team A.C.T. zu sich, welche Gengar jedoch nicht länger glauben. Vulnona taucht auf und erklärt, dass Gengar der tatsächlich verfluchte Mensch ist. Gengar lässt schließlich Groudon frei, um das Rettungsteam anzugreifen, aber ohne Erfolg. Als Groudon angreift, versucht Hydropi Gengar zu überzeugen, sein Herz zu ändern. Er tut es endlich und hilft ihnen, die Welt zu retten.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Risikotackle Attacke Erstmals benutzt in
Risikotackle Chapter 6


Trivia

  • Im Anime ist Gengar in der Lage Konfusion einzusetzen. Dies kann es jedoch nicht in der den Videospielen.
  • Er ist das einzig bekannte Pokémon der Mystery-Dungeon-Reihe, welches einst ein Mensch war und kein Protagonist ist.
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon