Gorgasonn/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 4. April 2020, 00:40 Uhr von K0pplosio (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Strategie/Infobox |f1=Bruchrüstung |f2=Unheilskörper |en=Cursola }} == Spielweisen == === Speziell Offensiv === {{Moveset |nr=864 |gen=8 |atk1=Spukball |a…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Geist  
Fähigkeiten
Bruchrüstung, Unheilskörper
Artenspezifische Stärken
KP
60
Angr
95
Vert
50
SpA
145
SpV
130
Init
30
Tier

ZU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Gorgasonn (engl. Cursola) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Speziell Offensiv

Gorgasonn hat enorme Werte auf der speziellen Seite. Physisch hingegen hat dieses Pokémon eher weniger drauf. Auch der KP-Wert ist nicht sehr hoch, jedoch werden 252 EVs in diesen Wert investiert, um es langlebiger zu machen. Das gleiche wird mit dem Spezial-Angriff gemacht um eine enorme Durchschlagskraft zu erhalten. Die restlichen EVs werden in die Initiative investiert um andere Pokémon mit einer 30-Initiative-Base ohne Initiative-Investment zu outspeeden.

Spukball ist die STAB-Attacke. In allen anderen Attacken-Slots hat man die große Auswahl zwischen Erdkräfte, Eisstrahl, Juwelenkraft/Antik-Kraft, Psychokinese, Gigasauger und Siedewasser. Wobei Erdkräfte immer dabei sein sollte, da der Boden-Typ 5 Typen sehr effektiv trifft. Jede andere genannte Attacke hat auch seine Vorteile. Mit Eisstrahl und Juwelenkraft, trifft man 4 Typen sehr effektiv, wobei Eisstrahl etwas stärker ist und den Gegner sogar einfrieren kann, was bei Gorgasonn's geringer Initiative sehr gut ist und Juwelenkraft/Antik-Kraft nur 3 weitere Typen sehr effektiv trifft, da der Feuer-Typ bereits durch Erdkräfte sehr effektiv getroffen wird. Psychokinese trifft zwar nur 2 Typen sehr effektiv, aber es senkt eventuell die Spezial-Verteidigung des Gegners um eine Stufe, was für Gorgasonn sehr gut ist, da es nur speziell angreift. Gigasauger und Siedewasser sind entscheidend für Gorgasonn's Langlebigkeit. Beide Typen treffen 3 Typen sehr effektiv, jedoch nur 4 verschiedene. Deshalb sollte man nicht beide Attacken auf diesem Set spielen, sondern nur einer der beiden. Gigasauger heilt eigene KP und Siedewasser verbrennt eventuell den Gegner, was Gorgasonn durch seine geringe physische Verteidigung sehr zugute kommt.

Die Offensivweste sorgt dafür, dass es mehrere Attacken einstecken kann. Das Problem mit physischen Attacken ist nämlich, dass es bei Kontakt die Fähigkeit Unheilskörper auslöst, was den Gegner sicher nach 3 Runden besiegt, sofern er nicht auswechselt. Durch den Fokusgurt hält es sicher zumindest einer physischen Attacke stand, wodurch eventuell Gorgasonn's Fähigkeit ausgelöst wird. Mit der Wahlbrille erhöht man die eigene Durchschlagskraft. Wenn man sich aber nicht auf eine Attacke fixieren möchte, kann auch die Schlaubrille oder den Leben-Orb spielen. Der Leben-Orb verringert allerdings Gorgasonn's Langlebigkeit.