Hauptreihe

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter dem Begriff Hauptreihe – Gegenstück sind die Spin-offs und Cross-over – werden folgende Pokémon-Spiele, die sich durch ein ähnliches Spielprinzip kennzeichnen, zusammengefasst:

Generation Konsole Spiele Zusatzedition(en) Neufassungen älterer Spiele Pokémon
Erste Spielgeneration
(Japan)
Game Boy Pokémon Grün Pokémon Rot Pokémon Blau
Vorlage:SN
keine 001 - 151
Erste Spielgeneration Game Boy Vorlage:SN Vorlage:SN Vorlage:SN keine 001 - 151
Zweite Spielgeneration Game Boy Color Vorlage:SN Vorlage:SN Vorlage:SN keine 152 - 251
Dritte Spielgeneration Game Boy Advance Vorlage:SN Vorlage:SN Vorlage:SN Vorlage:SN Vorlage:SN 252 - 386
Vierte Spielgeneration Nintendo DS Vorlage:SN Vorlage:SN Vorlage:SN Vorlage:SN Vorlage:SN 387 - 493
Fünfte Spielgeneration Nintendo DS Vorlage:SN
Vorlage:SN
Vorlage:SN
Vorlage:SN
keine keine 494 - 649
Sechste Spielgeneration Nintendo 3DS Pokémon X Pokémon Y Noch unbekannt Noch unbekannt 650 - 719


Spielprinzip

Relativ am Anfang der Spiele wählt der Spieler für sich und bis zur 5. Generation dem Rivalen einen Namen aus und erhält sein Starter-Pokémon und einen Pokédex. In neueren Editionen ab Pokémon Kristall kann vor der Namensauswahl noch ein Geschlecht des Spielers ausgewählt werden.

Danach gilt es die jeweilige Region zu erkunden, Pokémon zu fangen und zu trainieren, um den Pokédex zu vervollständigen und gegen andere Trainer in Pokémon-Kämpfen bestehen zu können, und Orden durch Kämpfe gegen Arenaleiter zu gewinnen, um die Top Vier und den Champ herauszufordern.

Um den Pokédex zu vervollständigen muss man Pokémon tauschen, da sich einige Pokémon nur durch Tausch entwickeln und da es editionsspezifische Pokémon gibt.