Hauptseite

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen im PokéWiki!
Miniportal Icon - Pokéball.png Pokémon allgemein
Miniportal Icon - Spiel.png Spiele
Miniportal Icon - Mechanik.png Spielmechaniken und Strategie
Miniportal Icon - Orte.png Orte und Charaktere Miniportal Icon - Charaktere.png
Miniportal Icon - Anime.png Anime und Manga Miniportal Icon - Manga.png
Miniportal Icon - TCG.png Sammelkartenspiel
17.10.2019: In Pokémon Masters beginnt das Trainingsevent: Elektro und die Entwicklungs-Aktion.
16.10.2019: Ein neuer Trailer zu Pokémon Schwert und Schild enthüllt fünf neue Gigadynamax-Formen.
In Pokémon Rumble Rush ist das Entei-Seegebiet bis zum 30. Oktober verfügbar.
12.10.2019: In Pokémon GO findet der 22. Community Day mit Knacklion zwischen 11 und 14 Uhr statt.
11.10.2019: In Pokémon Masters beginnt die Besondere tägliche Item-Tauschgelegenheit.
09.10.2019: Eine neue Regionalform wurde mit Galar-Ponita offiziell als editionsspezifisches Pokémon von Pokémon Schild vorgestellt.
07.10.2019: In Pokémon Masters beginnt die Aktion: Multikampf.
04.10.2019: Ein 24-stündiger Livestream einer Pokémon-Live-Kamera zeigt den Wirrschein-Wald und dort heimische Pokémon aus Pokémon Schwert und Schild.
02.10.2019: In Pokémon Rumble Rush ist das Knakrack-Seegebiet bis zum 16. Oktober verfügbar.
01.10.2019: Die Verteilung eines Schillernden Solgaleo und Lunala für die Spiele SMUSUM per Seriencode bei teilnehmenden Händlern startet und geht bis zum 15. November 2019.
30.09.2019: In Pokémon Masters beginnt das Episodenevent Das Mädchen in Schwarzweiß.
24.09.2019: In Pokémon Masters beginnt das Trainingsevent: Wasser.
Der 26. Band des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas erscheint unter dem Titel „Pokémon – Die ersten Abenteuer: Feuerrot und Blattgrün“ auf Deutsch.
18.09.2019: Das neue Pokémon Lauchzelot wurde offiziell vorgestellt.
In Pokémon Rumble Rush ist das Formeo-Seegebiet bis zum 2. Oktober verfügbar.
17.09.2019: In Pokémon Masters beginnt das Trainingsevent: Pflanze.
Pokémon der Woche jeden Montag neu | XdW-Projekt
Folikon

Wenn im Herbst die Blätter fallen, blickt nicht jeder melancholisch dem Winter entgegen. Denn zwischen all dem Laub fühlen sich Pokémon wie Folikon pudelwohl. Das Schneider-Pokémon mit den Typen KäferIC.png und PflanzeIC.png beginnt schon als Strawickl, sich für Blattwerk zu interessieren. Es beißt sich Blätter zu einer Haube zurecht, die es mit Klebefäden vernäht. Sein Blätterumhang schützt es vor Wind und Wetter, wenn es schläft. Und überkommt Strawickl ein plötzlicher Hungeranfall, ist der Snack auch nicht weit und es knabbert das Blatt einfach an.

Strawickl schließt sich bei seiner Entwicklung zu Folikon ganz in sein kunstvolles Blätterkleid ein. Es durchstreift daraufhin kühle Wälder der Einall-Region, um den feuchten Waldboden nach herabfallendem Laub abzusuchen. Dabei wandelt es diese Nahrung nicht nur in Nährstoffe für sich selbst um, sondern pflegt auch andere Pflanzen damit. Daher sind Wälder, in denen Folikon lebt, oft sehr gesund und lebendig. Im Anime wird Ash von einem Strawickl begleitet, dass sich im Kampf gegen den Käfer-Arenaleiter Artie zu Folikon weiterentwickelt, woraufhin es dessen Lithomith und auch dessen Rollum schlagen kann. Artie selbst zählt die Entwicklungsreihe medienübergreifend zu seinen Favoriten.

Hat Folikon genügend Kraft gesammelt, entwickelt es sich zu Matrifol weiter. Dabei stellt es das einzige Käfer-Pokémon dar, welches sich nur bei hoher Freundschaft weiterentwickeln kann. Danach kleidet es auch andere Pokémon in wärmendes Laub ein. Nun kann der Winter kommen!
Schon gewusst? Wds-Projekt
Zufälliges Zitat Wds-Projekt
Trainersprite Gentleman RB.png „Am liebsten mag ich Gallopa! Es ist… süß… schön… klug… und… aufregend! Stimmst du mir zu? Es… ist… majestätisch… freundlich… Ich liebe es! Wenn… es… schläft… warm und kuschelig… spektakulär… hinreißend…“
– Präsident des Pokémon Fan Clubs von Orania City
Encyclopaediae Pokémonis
Encyclopaediae Pokémonis ist eine Gruppe von freien Pokémon-Enzyklopädien in verschiedenen Sprachen.
EP Bulbapedia Logo.png English (Englisch): Bulbapedia
EP WikiDex Logo.png Español (Spanisch): WikiDex
EP Poképédia Logo.png Français (Französisch): Poképédia
EP Pokémon Central Logo.png Italiano (Italienisch): Pokémon Central
EP PokémonWiki Logo.png 日本語 (Japanisch): ポケモンWiki
EP 52Poké Wiki Logo.png 中文 (Chinesisch): 神奇宝贝百科