Kaocto/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Kampf  
Fähigkeiten
Flexibilität, Techniker
Artenspezifische Stärken
KP
80
Angr
118
Vert
90
SpA
70
SpV
80
Init
42
Tier

Untiered (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Kaocto (engl. Grapploct) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Octoklammer

Hier wird Kaocto ist Supporter gespielt, weshalb hier wenig Wert auf die Angriffsstärke gelegt wird, aber dafür mehr auf die Verteidigung. Durch die geringe Initiative wird es im Bizarroraum gespielt, um vor allem Calamanero mit der Fähigkeit Umkehrung eine große Hilfe zu sein. Denn die Octoklammer senkt nach jeder Runde beide defensiven Werte um eine Stufe, was bei Umkehrung, wie der Name schon sagt, umgekehrt der Fall ist. Ableithieb ist Kaocto's beste STAB-Attacke, welche nebenbei noch die eigenen KP auffüllt. Je nach Team-Aufbau wird als weitere Status-Attacke entweder Überflutung oder Verhöhner gespielt. Überflutung ist besonders nützlich, wenn zum Beispiel Britzigel im Team ist, welches ebenfalls sehr langsam ist und mit Hochspannung stärker zuschlagen kann. Aber auch Pokémon, welche von Kraftkoloss oder anderen Kampf-Attacken gar nicht oder nur nicht sehr effektiv getroffen werden, werden gegebenenfalls anfälliger für die Attacken des eigenen Teams. Scanner beziehungsweise Schutzschild sorgen dafür, dass Kaocto länger auf dem Feld bleibt, um somit das eigene Team länger unterstützen zu können.

Offensiv (Techniker)

Kaocto ist zwar nicht das schnellste Pokémon, hat aber dennoch einen hohen Angriffs-Wert und defensive Werte, welche ganz in Ordnung sind. Das Initiative-Investment sorgt dafür, dass es Registeel und Chaneira outspeedet. Im Rückenwind outspeedet es sogar Duraludon und Gortrom. Ableithieb ist nicht nur die STAB-Attacke, sondern heilt zusätzlich noch eigene KP. Dadurch dass diese Attacke 5 Typen sehr effektiv trifft, wird auch viel Schaden beim Gegner angerichtet und bei Kaocto selber viel geheilt. Wirbler wird durch die Fähigkeit Techniker um 50% verstärkt und trifft Geist- und sogar den Psycho-Typen sehr effektiv, welcher Kaocto sehr effektiv trifft. Als weitere Coverage-Attacke hat man die Wahl zwischen Eishieb und Aquadurchstoß, je nach Team-Aufbau und welchen Typen man noch sehr effektiv treffen möchte. Steigerungshieb erhöht den Angriffs-Wert um eine Stufe, erhält ebenfalls STAB und wird sogar von Techniker verstärkt.

Offensiv (Flexibilität)

An sich ist dieses Set so ähnlich wie das überstehende Set mit Techniker, nur dass Techniker hier keinen Nutzen hat, da Tiefschlag eine Basistärke von 70 hat und Protzer eine Status-Attacke ist, welche den Angriffs-Wert als auch auch den Verteidigungs-Wert um eine Stufe erhöht. Dafür bekommt es in diesem Set die Flexibilität, welche es vor Paralyse schützt.