Ken Sugimori

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ken Sugimori
Informationen
Japanisch 杉森 建 Sugimori Ken
Geburtsdatum 27. Januar 1966
Geburtsort Tokio in JapanWikipedia-Icon
Geschlecht Männlich
Lieblings-Pokémon Bisaflor, Gengar, Ottaro, Zekrom [1]

Ken Sugimori ist ein japanischer Videospieldesigner, Illustrator, Manga-Künstler und Director. Er ist vor allem als Charakterdesigner und Art Director für Pokémon bekannt. Sugimori wird auch die Art Direction für andere Titel, einschließlich Pulseman, gutgeschrieben. Sugimori zeichnete und fertigte alle originalen 151 Pokémon an[2]. Er hat an den verschiedenen Pokémon-Filmen, Sammelkarten und anderen Spielen wie der Super Smash Bros.-Serie mitgearbeitet.

Geschichte

Das GAME FREAK-Magazin

Von Anfang 1981 bis 1986 illustrierte Sugimori das Gaming-Magazin Game Freak, das von Satoshi Tajiri ins Leben gerufen wurde. Sugimori entdeckte das Magazin in einem Dōjinshi-Shop und beschloss, sich daran zu beteiligen. Schließlich entschieden sich die beiden dafür, Namco eine Idee für das Design eines Arcade-Spiels vorzulegen. Sie machten Game Freak zu einer Entwicklungsfirma und produzierten das Spiel Mendel Palace. Sugimori ist als Charakterdesigner und Art Director für das Pokémon-Franchise bekannt geworden und hat die ersten 151 Pokémon mit Atsuko Nishida, Motofumi Fujiwara und Shigeki Morimoto entworfen. Er hat an den verschiedenen Pokémon-Filmen, Sammelkarten und anderen Spielen gearbeitet.

Bei Pokémon Schwarz und Weiß leitete Sugimori ein Team von 17 Leuten, die neue Charaktere für die Spiele entwarfen, obwohl er immer die endgültigen Entwürfe zeichnete. Viele Inspirationen zog er aus Tierbeobachtungen in Aquarien und Zoos. Sugimori hat auch Manga geschrieben und illustriert, einschließlich eines, der mit Vorbestellungen von Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit vergeben wurde. Wenn er mit einem neuen Charakter beginnt, wird normalerweise eine grobe Skizze angefertigt und anschließend auf Filmpapier gezeichnet, während Sugimori poliert und die Illustration professioneller macht. Danach zeichnet er den Charakter viele Male und ändert seine Proportionen, bis er zufrieden ist. Bei der Entwicklung eines neuen Pokémon sagte Sugimori: „Ich habe das Gefühl, dass ich immer neues Pokémon zeigen möchte, das die Leute noch nie zuvor gesehen haben. Um dies zu tun, denke ich an Möglichkeiten, die Spieler zu überraschen.“

Entworfene Pokémon

Neben den Pokémon der ersten Spielgeneration, entwarf er folgende Pokémon komplett von selber.

Mogelbaum Flemmli Rotom
Datei:Sugimori 185.png Datei:Sugimori 255.png Datei:Sugimori 479.png
Dialga Palkia Yorkleff Bissbark Jiutesto
Datei:Sugimori 483.png Datei:Sugimori 484.png Datei:Sugimori 506.png Datei:Sugimori 508.png Datei:Sugimori 538.png
Karadonis Furnifraß Fermicula Kapuno Duodino
Datei:Sugimori 539.png Datei:Sugimori 631.png Datei:Sugimori 632.png Datei:Sugimori 633.png Datei:Sugimori 634.png
Trikephalo Reshiram Zekrom
Datei:Sugimori 635.png Datei:Sugimori 643.png Datei:Sugimori 644.png

Liste der Mitwirkungen bei Pokémon-Spielen

Liste der Mitwirkungen bei dem Pokémon-Anime

Rolle Anime
Animation (Character Concept Art)

Pikachus Ferien
Pokémon – Der Film
Pokémon 2 – Die Macht des Einzelnen
Pikachu und Pichu
Pokémon 3 – Im Bann der Icognito
Pikachu's PikaBoo
Pokémon 4 – Die zeitlose Begegnung
Camp Pikachu
Pokémon Heroes – Der Film
Pokémon 6 – Jirachi: Wishmaker
Pokémon 7 – Destiny Deoxys

Illustrierte Karten

Nur auf japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)

Nur im Pokémon Trading Card Game erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)

Trivia

  • Sugimori bezeichnet Gengar als eines seiner Lieblings-Pokémon aufgrund seines einfachen Designs.
    • Ein anderes von Sugimoris Lieblings-Pokémon ist Bisaflor, aber er hat auch gesagt, dass seine Komplexität es zu seinem am wenigsten bevorzugten Zeichnungen macht.
    • Seine Lieblings-Pokémon aus Einall sind Ottaro, da er es süß findet und Zekrom.
  • Sugimori hat mehr Pokémon-Karten illustriert als jeder andere Illustrator.
  • Sugimori hat einen Nintendo 3DS XL mit einem eingravierten Dreamcast-Logo.

Einzelnachweise

Karte Typ Erweiterung(en)
In anderen Sprachen: