Klikdiklak/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Stahl  
Fähigkeiten
Plus, Minus, Neutraltorso
Artenspezifische Stärken
KP
60
Angr
100
Vert
115
SpA
70
SpV
85
Init
90
Tier

RU (Gen. 5)
NU (Gen. 6–7)
Untiered (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Klikdiklak in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Klikdiklak ist vom Typ Stahl und hat daher die Schwächen Feuer, Kampf und Boden. Leider besitzt es gegen diese Typen keine sehr effektive Attacke, was bedeutet, dass Team-Partner nötig sind welche gegen solche Pokémon vorgehen kann.
Sein Movepool ist mit 8 wirklich nützlichen Attacken sehr klein, was aber noch ausreicht um gut und vernünftig spielen zu können.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Schwächenschutz

Mit einem FP-Investment von 30 ist Klikdiklak bereits in der Lage scheue Regice und Regirock, harte Despotar und mäßige Kaguron mit vollem Basispunkte-Investment in der Initiative zu outspeeden. Nach einem Gangwechsel outspeedet es Wahlschal-Rotom in den anderen Formen. Wird Klikdiklak dynamaximiert, kann es mit den Dyna-Stahlzacken seine Verteidigung erhöhen. Stromstoß wird zu Dyna-Gewitter, welches, im Gegensatz zu Stromstoß, keinen Rückstoß verursacht und das Elektrofeld aufsetzt. Im Elektrofeld können Klikdiklak und alle anderen Pokémon, welche geerdet sind, nicht mehr einschlafen und ihre Elektro-Attacken um 30% verstärken. Da mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Klikdiklak's Dynamaximierung ein Feldeffekt aktiv ist, kann es mit Eisenwalze angreifen, aber das Feld dabei beseitigen. Da dies jedoch nur mit aktivem Feld möglich ist, können auch die etwas schwächeren und ungenauen Klikkdiskus gespielt werden. Schutzschild/Dyna-Wall erlauben dem Partner Attacken wie Knallkopf und Surfer einzusetzen, ohne dass Klikdiklak Schaden erhält und kann zudem noch Momentum schaffen kann, wenn beide Gegner Klikdiklak angreifen. Schutzschild kann aber auch durch Gigastoß ersetzt werden, welche mit einer Stärke von 150 viel Schaden anrichtet und als Dyna-Angriff die Initiative der Gegner senken kann. Da Klikkdiklak's Angriffs-Wert zwar nicht stufenweise gesenkt werden kann, aber mit Verbrennungen, kann auch die Fassade gespielt werden, welche bei Statusproblemen die Attackenstärke verdoppelt.

Teambau

Um kontrolliert den Schwächenschutz auslösen zu können, eigenen sich als Partner schnellere Pokémon wie Phantoross, Humanolith und Elezard mit Dampfwalze, welcher zusätzlich noch die Initiative der Gegner senkt und Robustheit und Fokusgurte unbrauchbar macht. Mit einem Spotlight-Partner wie Piepi kann sich Klikdiklak mit einem weitaus geringerem Risiko setuppen. Geerdete Partner wie Regieleki mit Hochspannung und anderen Elektro-Attacken sind ebenfalls zu empfehlen. Durch die Dyna-Stahlzacken werden die Verteidigungs-Werte erhöht, was besonders defensive Pokémon noch schwieriger zu besiegen macht und deren eventuell vorhandenen Body Press verstärkt. Der Elektro-Samen unterstützt dies ebenfalls.

Gangwechsel-Sweeper (8. Generation)

Mit Gangwechsel erhöht man den Angriffs-Wert um eine Stufen und die Initiative sogar um zwei Stufen. Klikkdiskus ist die einzige STAB-Attacke von Klikdiklak in diesem Set und hat eine effektive Stärke von 100, sodass sie viel Schaden anrichten kann. Stromstoß ist die erste Coverage-Attacke. Die zweite Coverage ist Gewissheit um noch einige weitere Pokémon wie Lunala, Ninjatom oder Golgantes sehr effektiv zu treffen.

Probleme, Checks und Counter