Legios/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Kampf  
Fähigkeiten
Kampfpanzer, Siegeswille
Artenspezifische Stärken
KP
65
Angr
100
Vert
100
SpA
70
SpV
60
Init
75
Tier

Untiered (Gen. 8)
ZU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Legios (engl. Falinks) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Offensiv

Legios' Spezialattacke Finalformation erhöht alle Statuswerte um eine Stufe, jedoch kann Legios nach dem Einsatz dieser Attacke nicht mehr ausgewechselt werden. Legios' STAB-Attacke Nahkampf ist zwar sehr stark, aber senkt im Gegenzug die defensiven Werte um eine Stufe. Diese Attacke wird dennoch verwendet, da sie über eine sehr hohe Basisstärke verfügt. Neck Strike hilft dabei, Psycho- und Geister-Pokémon zu besiegen. Mit Gifthieb trifft man Feen-Pokémon sehr effektiv, welche ebenfalls eine Resistenz gegen Kampf-Attacken aufweisen. Zen-Kopfstoß trifft hingegen Gift-Pokémon sehr effektiv.

Der Leben-Orb verstärkt die Attacken von Legios um 30 %, allerdings verliert es nach jedem Angriff 10 % der eigenen KP. Alternativ zu diesem Item kann auch die Prunusbeere gespielt werden, welche Legios einmalig vor Statusproblemen schützt, sodass vor allem Verbrennungen, die seinen Angriff halbieren, verhindert werden können. Durch die Wechselhülle ist es möglich Legios auszutauschen, obwohl es dies durch Gegner mit der Fähigkeit Wegsperre, oder nach dem Einsatz von Finalformation normalerweise nicht möglich wäre.

Die FP-Verteilung und das Wesen machen es schnell und erhöhen seine Durchschlagskraft.