Licht-Trio

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Necrozma absorbiert das Licht von Solgaleo und Lunala

Das Licht-Trio ist ein Trio von Legendären Pokémon der siebten Generation und setzt sich aus Solgaleo, Lunala und Necrozma zusammen. Alle drei sind maßgeblich in der Mythologie Alolas vertreten und sie haben gemein, dass sich ihr Design um das Themengebiet Licht in Bezug um die Gestirne dreht.

Mitglieder

Solgaleo

Solgaleo
„Einst wurde es „Sonnenverschlinger“ genannt. Es strahlt unerschöpfliche Lichtenergie aus.“
– Pokédex-Eintrag aus Schild

Solgaleo ist ein Legendäres Pokémon und ist ein wesentlicher Bestandteil der Mythen Alolas. Es wird dort seit Urzeiten als ein Abgesandter der Sonne verehrt und in den Legenden nur als der „Sonnenverschlinger“ beschrieben. Solgaleos Körper birgt Unmengen an Energie und leuchtet strahlend, wenn es aktiv ist. Es macht dabei die dunkelste Nacht zum Tage. Das Legendäre Pokémon hat zudem eine wehende Mähne, die eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Sonne aufweist.

Solgaleo tauchte erstmals vor langer Zeit aus einer Ultrapforte auf, die plötzlich am Himmel über Alola erschienen war. Das Legendäre Pokémon, das in das Refugium der Kapu eingedrungen war, lieferte sich mit den Schutzpatronen einen langen und erbitterten Kampf, aus dem zunächst keiner als Sieger hervorging. Es heißt, Solgaleo habe den Kapu daraufhin geheimnisvolle Kräfte zuteilwerden lassen und als Gegenleistung konnte es, umhüllt von gleißendem Licht die Schutzpatrone der Inseln niederringen und sie sich untertan machen. Der damalige König Alolas verehrte dieses auf ihn majestätisch wirkende Pokémon sehr, das er damals nur als „Sonnenverschlinger“ bezeichnete. Solgaleo schloss sich indes dem Königshaus Alolas an, sodass die Linie der Könige Alolas fortan vom Glanz des Sonnenverschlingers beschienen wurde. Sein lebenspendendes Licht bescherte allen den reichen Segen der Natur. Gemeinsam schufen es und sein Gegenstück, die Kreatur des Mondes, so neues Leben, über welches die Schutzpatrone bestellt wurden zu wachen. Um ihrer Dankbarkeit gegenüber dem Sonnenverschlinger Solgaleo Ausdruck zu verleihen, erbaute man das Sonnenkreis-Podium im Norden der Insel Poni. Zusätzlich ließ der König zwei Flöten anfertigen, die dem Sonnenkreis-Pokémon und seinem Gegenstück gewidmet waren: Die Sonnenflöte und die Mondflöte. Diese beiden Flöten wurden seit diesem Tag im Besitz der Königsfamilie weitergegeben, wobei eine der Flöte auf einem Altar auf Kokowei-Eiland verwahrt wurde. Es wurde außerdem zu einem Ritual, dass das Legendäre Pokémon der Königsfamilie erscheint, wenn beide Flöten zum Schein der Sonne auf dem geweihten Podium ertönten. Das Spiel der Flöten schenkt dem verehrten Pokémon angeblich Kraft.

Solgaleo hat wie sein Gegenstück die Macht, Ultrapforten zu öffnen. Dies geschieht, wenn es sein drittes Auge auf der Stirn öffnet. Öffnet es allerdings eine Ultrapforte, ebnet es mitunter für fremde Energie und Lebewesen den Weg in unsere Welt. Zudem wechselt Solgaleo beim Betreten der Ultradimension in seine Sonnenaufgangsphase und strahlt noch heller als gewöhnlich. Andere Völker, wie die Bewohner der Ultrametropolis, nutzen ein Lunala bzw. ein Solgaleo für Reisen über die Ultradimension in fremde Welten.

Lunala

Lunala
„Ihm wurde der Name „Mondbringer“ verliehen. Solange es lebt, wandelt es jedes Licht in Energie um.“
– Pokédex-Eintrag aus Schwert

Lunala ist ein Legendäres Pokémon und ist ein wesentlicher Bestandteil der Mythen Alolas. Es wird dort seit Urzeiten als ein Abgesandter des Mondes verehrt und in den Legenden nur als der „Mondbringer“ beschrieben. Lunala absorbiert kontinuierlich mit seinen ausgebreiteten Flügeln alles Licht aus seiner Umgebung und wandelt dieses in Energie um. Es sorgt so am helllichten Tag für Dunkelheit. Dieses Legendäre Pokémon glitzert währenddessen wie eine Mondsichel und ähnelt entfernt dem Nachthimmel. Ob es dabei zwischen Sonnen- und Mondlicht unterscheidet, ist unklar.

Lunala tauchte erstmals vor langer Zeit aus einer Ultrapforte auf, die plötzlich am Himmel über Alola erschienen war. Das Legendäre Pokémon, das in das Refugium der Kapu eingedrungen war, lieferte sich mit den Schutzpatronen einen langen und erbitterten Kampf, aus dem zunächst keiner als Sieger hervorging. Es heißt, Lunala habe den Kapu daraufhin geheimnisvolle Kräfte zuteilwerden lassen und als Gegenleistung konnte es, umhüllt von Dunkelheit die Schutzpatrone der Inseln niederringen und sie sich untertan machen. Der damalige König Alolas verehrte dieses auf ihn majestätisch wirkende Pokémon sehr, das er damals nur als „Mondbringer“ bezeichnete. Lunala schloss sich indes dem Königshaus Alolas an, sodass die Linie der Könige Alolas fortan von der Dunkelheit des Mondbringers erfüllt war. Der Mondbringer wies nunmehr all jenen Wesen den Weg, die ihren Lebenskreis vollendet hatten. Gemeinsam schufen es und sein Gegenstück, die Kreatur der Sonne, so neues Leben, über welches die Schutzpatrone bestellt wurden zu wachen. Um ihrer Dankbarkeit gegenüber dem Mondbringer Lunala Ausdruck zu verleihen, erbaute man das Mondscheiben-Podium im Norden der Insel Poni. Zusätzlich ließ der König zwei Flöten anfertigen, die dem Mondscheiben-Pokémon und seinem Gegenstück gewidmet waren: Die Sonnenflöte und die Mondflöte. Diese beiden Flöten wurden seit diesem Tag im Besitz der Königsfamilie weitergegeben, wobei eine der Flöte auf einem Altar auf Kokowei-Eiland verwahrt wurde. Es wurde außerdem zu einem Ritual, dass das Legendäre Pokémon der Königsfamilie erscheint, wenn beide Flöten zum Schein des Mondes auf dem geweihten Podium ertönten. Das Spiel der Flöten schenkt dem verehrten Pokémon angeblich Kraft.

Lunala hat wie sein Gegenstück die Macht, Ultrapforten zu öffnen. Dies geschieht, wenn es sein drittes Auge auf der Stirn öffnet. Öffnet es allerdings eine Ultrapforte, ebnet es mitunter für fremde Energie und Lebewesen den Weg in unsere Welt. Zudem wechselt Lunala beim Betreten der Ultradimension in seine Vollmondphase und strahlt deutlich heller als gewöhnlich. Andere Völker, wie die Bewohner der Ultrametropolis, nutzen ein Lunala bzw. ein Solgaleo für Reisen über die Ultradimension in fremde Welten.

Necrozma

Necrozma
„Es zieht seine Lebensenergie aus Licht. Weil es in der Erde ruhte, haben sich in seinem Körper Unreinheiten angesammelt und es wurde schwarz..“
– Pokédex-Eintrag aus Schwert

Necrozma ist ein Pokémon, das in den Legenden der Alola-Region auftaucht. Doch obwohl es in den Mythen dieser Region vorkommt, ist diese einer Ultrabestie ähnelnde Kreatur schon vor Urzeiten aus einer anderen Welt gekommen und seine Geschichte ist untrennlich mit dem Volk aus der Ultrametropolis verbunden.

In Necrozmas ursprünglicher Form ist sein ganzer Körper in Licht gehüllt. In diesem Stadium wird es heute als Ultra-Necrozma bezeichnet und die Wissenschaft geht davon aus, dass es sich hierbei um seine wahre Gestalt handelt. Einzig der Verzehr gewaltiger Mengen an Lichtenergie bringt diese Form hervor. Ein Teil dieser Lichtenergie hat es unter anderem von Solgaleo oder Lunala absorbiert. Aufgrund dieser hohen Energiemengen erreicht sein Körper eine Temperatur von über 6 000 °C. Das Licht, das von seinem Körper ausgeht, kann außerdem verschiedene Auswirkungen auf Natur und Lebewesen haben. Es kann zudem aus sämtlichen Teilen seines Körpers Laserstrahlen verschießen, die sich durch alles hindurchbrennen. Diese Laserstrahlen können auf eine Distanz von mehr als 30 Kilometern ihr Ziel treffen. Während es mit seinen vier Schwingen um sich wirbelt, reißt es Gegner mit seinen scharfen Klauen in Stücke. Was immer es mit seinen Klauen trifft, zerschmilzt unter ihrer enormen Hitze.

Geschichte

Ultra-Necrozma erstrahlt im gleißenden Licht

Einst spendete Necrozma in seiner strahlenden Form der Welt der Ultrametropolis Licht und Wärme, vergleichbar einer zusätzlichen Sonne. Aus Ehrfurcht darüber wird Necrozma von den dortigen Bewohnern heute noch als „Seine Lumineszenz“ betitelt. Doch erfüllte es mit seinem Licht nicht nur diese Welt. Der ganzen Ultradimension ließ es seine Energie zukommen. Das Licht gelangte über die Ultrapforten an verschiedene Orte - auch nach Alola. Die heutigen Prüfungsstätten dienten dabei zum Beispiel als eine Art Auffangbecken dieser Energie. Die Z-Kraft der Z-Attacken sowie die Auren, in die sich die Herrscher-Pokémon hüllen, haben ebenfalls Ursprung im Licht Ultra-Necrozmas, das damals aus den Ultrapforten strömte.

Von Gier getrieben, versuchten die Vorfahren der heutigen Bewohner der Ultrametropolis auf bislang ungeklärte Weise, die Kontrolle über das gesamte Licht Necrozmas zu erlangen. Dabei wurde Necrozma schwer verletzt und es verlor einen Teil seines Körpers. Zusätzlich verlor es auch einen Großteil der Lichtenergie, die in ihm gespeichert war. Dadurch nahm es seine heute bekannte Gestalt an. Necrozma geriet darüber so sehr in Rage, dass es begann, alles Licht zu rauben, das es fand, sodass es das Licht der Ultrametropolis vollends absorbierte und schließlich verschwand.

In dieser Form hat Necrozma ein äußerst grausames Wesen. Es wandelt oftmals ohne ersichtlichen Grund Licht in Energie um und stößt unablässig Laserstrahlen aus. Daneben absorbiert es auch Lichtenergie von seinen Gegnern und wandelt diese mithilfe der Prismen an seinen beiden Armen in mächtige Laser um, die alles durchdringen können. Zudem ist Licht seine Energiequelle, die es dringend benötigt, um aktiv zu bleiben. Es versucht rastlos die Menge an Lichtenergie wieder zu erlangen, die es einst verloren hat. Falls es nicht ausreichend Licht absorbieren kann, sammeln sich Unreinheiten in seinem Prismakörper an. Dieser verfärbt sich dabei schwarz und es erleidet große Qualen. Aus diesem Grund durchstreift es die Ultradimension, um das Licht aus deren Welten zu absorbieren und seinen Schmerz zu lindern. Sein gefährliches Wesen führt außerdem dazu, dass Necrozma auf der Suche nach Licht oft rasend vor Wut wird.

Auf der Suche nach Licht, erschien es deshalb auch in ferner Vergangenheit in Alola. Es heißt, die gesamte Region sei dadurch in Dunkelheit gehüllt gewesen. Die vier Schutzpatrone Alolas attackierten dabei den Eindringling, um ihre Heimat zu beschützen. Es heißt in alten Volkssagen, dass das Dorf der Kapu seinen Ursprung als Austragungsort dieses Kampfes habe. Vom damaligen Volk wurde Necrozma lediglich als der „Lichträuber“ bezeichnet.

Um diese Dunkelheit zu verbannen und die Kapu zu unterstützen, nutzen die Menschen das Licht der Z-Kristalle. Man vermutet, dies sei der Ursprung der Inselwanderschaft, bei der Z-Kristalle auch heute noch als Gedenk dessen gesammelt werden müssen. Die Theorien gehen sogar so weit, dass die Glitzersteine, aus denen die Z-Kraftringe gefertigt werden, ursprüngliche Fragmente aus Necrozmas Körper sind. Die alten Legenden besagen auch, dass Necrozma durch das Licht gebannt worden sei, aber vielleicht wurde ihm damals auch Licht gegeben, das seine Gier vorerst besänftigte. Auch ist unklar, ob es gleich danach die Region verlassen hat oder für längere Zeit tief im Erdboden schlief. Der damalige König Alolas fürchtete sich jedoch vor der Macht Necrozmas ließ sämtliche Schriften über den „Lichträuber“ verbrennen, um das Volk weiter nicht zu beunruhigen.

Abendmähne-Necrozma
Morgenschwingen-Necrozma

Wenn jedoch die Gier nach Licht in Necrozma ein bestimmtes Limit erreicht, ist es sogar in der Lage, die Lichtenergie der Legendären Pokémon Solgaleo bzw. Lunala zu absorbieren und diese beiden Pokémon komplett unter seine Kontrolle zu bringen. Es nimmt dabei eine so große Menge an Energie auf, dass es einen Formwechsel vollziehen kann. Bei der Absorption Solgaleos nimmt es die Abendmähnen-, bei der Absorption Lunalas die Morgenschwingen-Form. In der Abendmähnen-Form wird es von seiner Wut völlig übermannt und ist nicht mehr zu bändigen. Es schlitzt dabei Gegner mit seinen vielen scharfen Krallen auf. Necrozma in der Abendmähnen-Form bewegt sich fort, indem es schwarzes Licht aus beiden Seiten seiner Brust schießt und sich so gewaltige Antriebskraft verleiht. In der Morgenschwingen-Form unterliegt Lunala gänzlich Necrozmas Kontrolle; es hat keinen eigenen Willen mehr und seine Energie fließt ungehindert aus. In dieser Form packt und zerreißt es Gegner mit seinen gewaltigen Krallen. Zudem feuert es dunkel leuchtende Energie aus den schwarzen Teilen seiner Flügel. Es beschleunigt, indem es schwarzes Licht aus seinem Rücken schießt, und rast so mit voller Wucht an seine Gegner heran. Seine Kraft übertrifft die von Lunala bei Weitem. Doch trotz der Kraft, die es in diesen beiden Formen besitzt, kommt es nicht an die Stärke Ultra-Necrozmas heran und verschlingt deshalb weiterhin manisch Licht. Auch das Necrozma, das einst das Licht Alolas absorbieren wollte, hat sich der Macht des damaligen Legendären Pokémon des Königs von Alola bedient: Es hat dieses Solgaleo/Lunala in sich aufgenommen und einen Formwechsel vollzogen. Einem Kind gelang es jedoch, an der Seite der Schutzpatrone mit einem Z-Kristall ein so starkes Licht zu beschwören, dass beide Pokémon wieder voneinander getrennt werden konnten und das absorbierte Licht wieder nach Alola zurückkehrte.

Auf seiner stetigen Suche nach Licht kehrte Necrozma dann später in die Welt der Ultrametropolis zurück, die außer künstlich erzeugtem Licht nun völlig in Dunkelheit gehüllt ist. Die Menschen dort, die sich nach dem ehemaligen Licht Ultra-Necrozmas sehnten, fingen es und sperrten es ins Innere des Metropo Towers ein. Dort hat man es mit modernster Technologie in einen künstlichen Schlaf versetzt. Zum einen wollte man so Zeit gewinnen, bis man eine Lösung findet, ihm seine ursprüngliche Form zurückzugeben. Zum anderen hat man es scheinbar aber auch als Energiequelle genutzt. Doch das Necrozma im Turmesinneren ist völlig ausgezehrt, von Wut zerfressen und giert nach Licht. Der Metropo Tower wird ihm deshalb nicht mehr lange standhalten können. Da die Bewohner dieser Welt befürchteten, dass man mit den Mitteln der Wissenschaft diesem Pokémon nicht mehr lange Einhalt gebieten kann und man selbst nicht geschickt im Pokémon-Kampf ist, entschloss sich die Regierung, ein Ultraforschungsteam nach Alola zu entsenden. Man war zudem der Überzeugung, dass Necrozma nach seinem anstehenden Ausbruch ohnehin als nächstes Alola erneut aufsuchen und dort alles Licht verschlingen würde. Dies war der Anlass, warum die Ultraforscher mittels Solgaleo/Lunala durch eine Ultrapforte in diese Region reisten und letztlich die dort ansässige Æther Foundation um Hilfe baten.

In den Spielen

7. Generation

In Pokémon Sonne und Mond sind Solgaleo und Lunala ein wesentlicher teil der Hauptstory und entwickeln sich im Laufe der Zeit aus Lillys Wölkchen in ihre finale Form während des Klimax der Geschichte.

In Pokémon Sonne und Mond begegnet der Spieler Necrozma, nachdem es von LeBelle gesichtet wurde. Dieser vermutet, dass es eine Ultrabestie ist, es liegen jedoch keine Informationen zu ihm vor. Der Spieler kann dem Legendären Pokémon auf dem Tenkarat-Hügel auf Level 75 begegnen, sofern er zuvor alle Ultrabestien der jeweiligen Edition gefangen, somit die Missionen LeBelles abgeschlossen und letztendlich die Bezahlung der Internationalen Polizei erhalten hat.

Necrozma nimmt eine größere Rolle in Pokémon Ultrasonne und Ultramond ein, was durch die neuen Formen Abendmähne-, Morgenschwingen- und Ultra-Necrozma gezeigt wird, die es durch Übernahme eines der beiden Legendären Pokémon Solgaleo und Lunala annehmen kann. Necrozma muss hier bei seinen Auftritten auf dem Sonnenkreis-Podium/Mondscheiben-Podium und der Spitze des Metropo Towers besiegt werden, bevor es in einem Einschlagskrater des Mount Lanakila auf Level 65 angetroffen und gefangen werden kann.

8. Generation

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Aussehen

Namen

Solgaleo

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Solgaleo Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Solgaleo Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ソルガレオ Solgaleo sol + GalileoWikipedia-Icon + leo
Französisch Solgaleo Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 솔가레오 Solgaleo Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 索爾迦雷歐 / 索尔迦雷欧 Suǒ'ěrjiāléi'ōu Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

Lunala

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lunala Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Lunala Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ルナアーラ Lunala luna + ala
Französisch Lunala Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 루나아라 Lunala Aus dem Japanischen übernommen
Chinesisch 露奈雅拉 / 露奈雅拉 Lùnàiyǎlā Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

Necrozma

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Necrozma Wie im Japanischen.
Englisch Necrozma Wie im Japanischen.
Japanisch ネクロズマ Necrozma νεκρός nekrós + kuro + PrismaWikipedia-Icon
Französisch Necrozma Wie im Japanischen.
Koreanisch 네크로즈마 Necrozma Wie im Japanischen.
Chinesisch 奈克洛茲瑪 / 奈克洛兹玛 Nàikèluòzīmǎ Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

Statuswerte

Statuswerte von Solgaleo

Statuswerte von Lunala

Statuswerte von Necrozma

Necrozma
Abendmähne
Morgenschwingen
Ultra-Necrozma

Attacken

Fähigkeiten

Nr.
Name
Typ(en)
Primäre Fähigkeit
Sekundäre Fähigkeit
Versteckte Fähigkeit
0791
Metallprotektor
0792
Phantomschutz
0800
Prismarüstung
0800
Necrozma Abendmähne
Prismarüstung
0800
Necrozma Morgenschwingen
Prismarüstung
0800
Necrozma Ultra-Necrozma
Zerebralmacht

Typen

Alle drei Teammitglieder haben den Psycho-Typ gemeinsam. Bei der Absorbtion nimm Necrozma dann den jeweiligen Zweittyp von Solgaleo bzw. Lunala an. Als Ultra-Necrozma hat es eigenständig Drache als Zweittyp.

Im Anime

Ash und sein Pikachu finden im Anime ein Cosmog, das von ihm und seine Klassenkameraden den Spitznamen Wölkchen erhält. Sie werden bald gute Freunde und erleben einige Abenteuer, wobei es sich schließlich auch zu Cosmovum entwickelt. Ash bringt dieses in Eine Familienangelegenheit! zum Sonnenkreis-Podium, wo es sich zur Überraschung aller zu Solgaleo entwickelt und Lillys und Gladios Bitte nachkommt, bei der Befreiung ihrer Mutter aus der Ultradimension zu helfen. Nachdem Samantha aus Angels Kontrolle gerettet werden konnte, bringt Solgaleo alle in ihre Dimension zurück. Schließlich trennt es sich am Ende der Episode von der Gruppe.

In Dunkel ins Licht bringen! ist Wölkchen erneut zu sehen, als es in der Ultradimension mit Lunala spielt, bis sie von Necrozma angegriffen werden. Die beiden fliehen, doch Wölkchen wird getroffen und bleibt verletzt zurück, während Necrozma Lunala folgt. Später greift es das Morgenschwingen-Necrozma an, wobei es die Verbindung auflösen kann, schließlich jedoch selbst in Necrozmas Fäng gerät. In Das Prisma zwischen Licht und Dunkelheit! verfolgen die Ultra-Wächter mit Lunalas Hilfe Necrozma in die Heimat von Ashs Venicro, wo sie erfahren, dass Necrozma die beiden legendären Pokémon absorbieren wollte, um ihr Licht abzuzwacken und sich in seine Ultra-Form verwandeln zu können. Gemeinsam befreien sie Wölkchen, woraufhin es mit Ash, Gladio und Lunala mit Geballter Mondlaser und Schmetternde Sonnenwalze die notwendige fehlende Energie zur Verfügung stellt, um Necrozma zu beruhigen.

In Das Prisma zwischen Licht und Dunkelheit! verfolgen die Ultra-Wächter mit Luanas Hilfe Necrozma in die Heimat von Ashs Venicro, wo sie erfahren, dass Necrozma die beiden legendären Pokémon absorbieren wollte, um ihr Licht abzuzwacken und sich in seine Ultra-Form verwandeln zu können. Als alle Bewohner Alolas Necrozma in ihrer Energie baden, kann Wölkchen gerettet werden und gemeinsam mit Ash, Gladio und Lunala mit Geballter Mondlaser und Schmetternde Sonnenwalze die notwendige fehlende Energie geben, sodass es sich in seine Ultra-Form verwandelt. Schließlich verlässt Venicro Ash und alle verabschieden sich von ihm, Wölkchen und Lunala, um nach Alola zurückzukehren.

Necrozma wird im Anime erstmalig in der Episode Prüfungen für harte Typen! erwähnt. Es taucht in einer alten Legende auf, welche Lola Ash erzählt. Sie berichtet von einem Mythos, nach dem Necrozma gemeinsam mit Solgaleo und Lunala einst das Licht in die einst dunkle Alola-Region gebracht hätten. Daraufhin hat es den Namen "Herrscher des Lichts" erhalten. Auch Team Rocket hört von der Legende und berichtet die Gerüchte an Giovanni. Dieser jedoch ist schon im Bilde und hat zuvor seinen alten Freund Yasu zu Necrozma ausgefragt.

Im Manga

Solgaleo und Lunala tauchen im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmalig in Episode 24 des Sonne und Mond Arcs als Silhouette auf und ist in Episode 25 physisch zu sehen. Am Altar von Poni entwickelt es sich aus einem Cosmovum in den Fängen der Æther Foundation, während sich Wölkchen in der Obhut Lillys zu Lunala entwickelt. Gemeinsam bekämpfen sie eine Gruppe Ultrabestien, als Necrozma aus einer Ultrapforte steigt. Es ergreift Solgaleo und verschmilzt mit ihm, woraufhin das Pokémon Sonne in die Ultradimension zerrt. Mond und Lunala folgen den beiden.

Trivia

  • Das Licht-Trio ist die einzige Gruppe Legendärer Pokémon, in die Vorentwicklungen mit integriert sind.
  • Necrozma kann in seinen besonderen Formen weder gefangen oder getauscht werden.
In anderen Sprachen: