Lucia (Animecharakter)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Nominiert (Lesenswerter Artikel)

Dieser Artikel behandelt den Animecharakter. Für die Spielfigur siehe hier.
Lucia

ja ヒカリen Dawn

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht weiblich
Alter 10 (zu Beginn ihrer Reise)
Region Sinnoh
Begegnung Zweiblattdorf
Koordinator
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.

Lucia ist der weibliche Hauptcharakter aus Diamond and Pearl und reist zusammen mit Ash Ketchum und Rocko durch Sinnoh. Wie in den Spielen ist ihr Heimatort Zweiblattdorf, in dem auch ihre Mutter Katrin wohnt. Da ihre Mutter selbst eine Koordinatorin ist, träumt auch sie eine Top-Koordinatorin zu werden und reist mit ihrem Plinfa, das sie in ihrem ersten Auftritt Lucia startet durch! bekam, durch ihre Heimatregion. Ihr Charakter basiert auf der weiblichen Protagonistin aus den Spielen Vorlage:SNVorlage:SNVorlage:SN.

Charakter

Lucia besitzt den typisch "weiblichen" Charakter. So braucht sie am längsten zum Richten und schämt sich, wenn ihre Frisur nicht sitzt. Wie alle weiblichen Hauptcharaktere findet sie Pokémon süß und knuddelig und macht ihnen sehr oft Knurspe, die ihre Pokémon sehr mögen.

Werdegang

In ihrem ersten Auftritt, Lucia startet durch!, bekam sie ihr Plinfa und ihr Fahrrad wurde prompt in der Episode Gib niemals auf! von dem entführten Pikachu von Ash zerstört. Nachdem die Entführer, Team Rocket, mal wieder in den Himmel geschleudert wurden, machte sich Lucia auf die Suche des Trainers und fand ihn später in der Episode Endlich vereint!. Und so begann ihre Reise mit dem Pokémon-Trainer Ash und dem Pokémon-Züchter Rocko. Sie machten sich gleich auf nach Jubelstadt, wo Lucia ihren ersten Wettbewerb bestreiten wollte. Dann, in der Episode Lucias erster Wettbewerb, war es endlich soweit. Lucia war in ihrem ersten Wettbewerb. Doch die Enttäuschung war groß, denn eine sehr gute Koordinatorin namens Zoey gewann den Jubelstadt-Wettbewerb. Die traurige Lucia wurde von ihrer Mutter getröstet.

Lucia während eines Wettbewerbs

In der Episode Wer wird den jetzt Bammel haben? und der Episode Lucias große Chance gewann sie endlich ihr erstes Band, als sie sich gegen ihren Kindheitsfreund Kenny erfolgreich durchsetzte. Nun gings aber bergab mit ihrem Bändersammeln. Nachdem sie in Geplatzte Träume schon in der ersten Runde rausflog und in Fehler machen klüger! auch die zweite Runde nicht erreichte, war sie mit ihrem Selbstvertrauen am Ende. Abhilfe schaffte der Kampf mit der ebenfalls depressiven Hilda, wo Lucia sowie Hilda ihr Selbstvertrauen zurückgewannen, selbst wenn Lucia den Kampf verloren hatte.

Ihr Comeback hatte Lucia in Nerven bewahren!, wo sie im Finale des Wassili-Cups Maike besiegen konnte, und ihr nächstes Band gewann. Sie hielt es von dort an wichtiger mit Menschlichkeit und Konzentration zu beeindrucken und trainiert noch härter, als sie vom Wettbewerb in Elyses hörte. Während des Wettbewerbs in Elyses gelang es ihr auch noch Lila, gegen die sogar Lucias Mutter verlor, mit ihrem Ambidiffel zu besiegen. Des Weiteren nahm sie mit ihrem Haspiror am Modewettbewerb von Herzhofen teil und setzte sich in den TOP3 gegen Ash und sein Pikachu und Lady Cocoa und ihr Traunmagil durch.

In Außer Rand und Band! begann ihr neu entwickeltes Keifel ihr nicht mehr zu gehorchen. Trotzdem trainierte sie es gut und es entwickelte sich nochmals. In Manche Schüsse gehen nach hinten los! nahm Lucias an einem weiteren Wettbewerb teil, welchen sie dank ihres Pachirisu gewann und nun vier Bänder besaß.

In Ein harter Brocken Arbeit...! gewann sie gegen ihre Rivalin Ursula und gewann ihr fünftes Band, womit sie nun für das Große Festival qualifiziert ist, wo sie sicher sehr erfolgreich sein wird...

Eis-Feuer-Kombi

In Das Große Festival beginnt! hat Lucia mit ihrem Haspiror und ihrem Feurigel eine wunderschöne Eis-Feuer-Kombi vorgeführt und kam in die nächste Stufe.

Mamutel und Pachirisu

In Auf den letzten Drücker! kämpfte Lucia in der 1.Runde gegen Ursula. Ursula setzte ihr Knarksel und Flamara ein und Lucia ihr Mamutel und ihr Pachirisu ein. Lucia konnte durch K.O. von Ursulas gewinnen und kam weiter.

In Versprochen ist Versprochen! waren Lucia, Jesselina, Nando und Zoey bereits im Halbfinale. Lucia setzte ihr Haspiror und ihr Feurigel erneut ein. Jessies Pokémon waren James' Venuflibis und ihr Vipitis. Da Lucia mehr Punkte als Jessie hatte, kam sie ins Finale.

In Die Entscheidung! fand das Finale, wo Lucia Zoey gegenüber stand. Zoey setzte ihr Charmian und ihr Galagladi gegen Lucias Plinfa und Lucias Togekiss ein. Als der Kampf begann, schien es so als würde Zoey klar vorneliegen. Doch nach etwa der Hälfte der Zeit schien es so als wären beide ungefähr gleich gut. Beide wollten mit einer letzten atemberaubenden Attacke gewinnen. Beide Attacken trafen aufeinander und das Kampffeld und die Punkteanzeige wurden von dichtem Rauch verdeckt. Der Rauch lichtete sich und man sah, dass Zoey nach Punkten gewonnen hatte. Lucia hat nur äußerst knapp verloren.

Nach dem Kampf gab sie ihrer Mutter das Band wieder, das sie vor ihrer Reise als Glücksbringer geschenkt bekommen hatte, um zu zeigen, wie reif sie geworden ist und wie viel sie gelernt hatte, was diese vor Stolz rührte. Zoey erzählte ihr, dass Frida eine Siegesparty für sie in Blizzach halten würde und sie auch dort willkommen wäre. Lucia lehnte jedoch die Einladung ab, weil sie Ash bei seinem Arenakampf unterstützen wollte. Sie dankte all ihren Pokémon, die sie während ihrer Reise unterstützt hatten und versprach ihren Traum nie aufzugeben.

Lucias Team

In Rockos Bewährungsprobe erreichten Ash, Rocko und Lucia wieder Zweiblattdorf. In der nächsten Episode entschied sich Lucia in Sinnoh zu bleiben und dort weiterhin zu versuchen, Top-Koordinatorin zu werden. Sie verabschiedte sich am Hafen von ihren Freunden und erinnerte sich mit Plinfa zurück an vergangene Zeiten. Beide kämpften sehr damit, nicht in Tränen auszubrechen.

In der Spezialfolge SS024 entschied sich Lucia dazu, Sinnoh zu verlassen und nach Hoenn zu reisen, um dort an Wettbewerben teilzunehmen.

In Pocket Monsters Best Wishes Season 2 nahm sich Lucia eine Auszeit von den in Hoenn stattfindenden Wettbewerben, um am Championship Junior Cup in Einall teilzunehmen. Zunächst verschlug es sie nach Rayono City, wo sie als Zuschauer ein Musical besuchte. Sie war auch auf einer Fashion Show von Kamilla, bei welcher sie sich neue Inspirationen holte. Seitdem sie erfuhr, dass Cynthia, der Champion aus Sinnoh ebenfalls am besagten Turnier teilnehmen wird, residiert sie seitdem in deren Villa, um mit ihren Pokemon zu trainieren. Dort traf sie auch auf Ash und seine Freunde, woraufhin es zunächst einiges zu bereden gab. Als anschließend jeder seine Pokémon präsentierte, lernte Lucia das legendäre Pokemon Meloetta kennen, und kämpfte mit ihrem Plinfa gegen Bennys Vegimak. Ein Gewinner stand nicht fest, da der Kampf von Meloetta unterbrochen wurde. Somit schließt sich Lucia erneut Ash an. Gemeinsam trainieren sie in Cynthias Villa und fiebern dem großen Turnier entgegen, welches in absehbarer Zeit stattfinden wird.

Vergleich zu Maike

Maike und Lucia sind beide Freunde von Ash und haben einige Ähnlichkeiten. Die wohl stärkste Ähnlichkeit ist die, dass beide Charaktere Top-Koordinatorin werden wollen. Ihr Verhaltensmuster ist ebenfalls ähnlich. Bei ihren Teilnahmen bei Wettbewerben hält Lucia ihre Hand oft ans Herz, Maike faltet diese. Auch bei ihren Pokémon gibt es Ähnlichkeiten, denn beide Besitzen ein Pokémon was Ash auf seinen Reisen auch erhalten hat. Unter anderem besitzen beide Koordinatorinnen ein verfressenes Pokémon (Mampfaxo ist im Besitzt von Maike, Mamutel ist im Besitzt von Lucia). Während ihrer Reisen besitzen sie auch ein Normal-Pokémon, das eine Eis-Attacke kann: Maikes Eneco beherrscht die Attacke Blizzard, Lucias Haspiror kann Eisstrahl verwenden.

Ihre Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: Lucias Bisasam
Plinfa ist das Starter-Pokémon von Lucia. Ein Streit war zwischen Plinfa und Panflam entbrannt, weil Panflam Plinfas letztes Pokémonfutter genommen und gegessen hatte. Lucia wurde gefragt, ob sie die beiden suchen könnte. Natürlich begann sie gleich mit der Suche und so fand sie auch ohne große Probleme das Plinfa, welches gerade Panflam mit einem Blubbstrahl attackierte, aber bevor Lucia sie einfangen konnte, rannten beide tiefer in den Wald hinein. Lucia fand Plinfa aber und brachte es in das Labor zurück, wo ihr die Frage gestellt wurde, welches Pokémon sie als Starter haben möchte, worauf sie natürlich das Plinfa wählte.
→ Hauptartikel: Lucias Bisasam
Lucias Haspiror wird in Verknallt in Pikachu auf Route 202 von Lucia gefangen. Nachdem der Fang eines Haspirors zuvor schon einmal missglückte, wollte sie dieses Pokémon nun unbedingt in ihr Team integrieren. Doch das Haspiror wollte nicht zu Lucia, sondern zu Pikachu, in das es sich verliebte. Als Team Rocket Pikachu und das Haspiror gefangen nahmen, befreite Lucia das Haspiror. Letztendlich kam es dann doch in ihr Team und die Reise ging weiter.
→ Hauptartikel: Lucias Bisasam
Lucia hat sich dieses pfiffige und sehr aktive Pokémon auf Route 205 gefangen, aber als sie die Geduld mit diesem Pokémon verlor, wollte sie es frei lassen. Sie brachte es dann aber doch nicht ganz übers Herz und als Pachirisu dann fortlief, fühlte sich Lucia schuldig und vermisste es. Alle haben sich auf die Suche nach Pachirisu gemacht, aber es wurde von Jessie entführt. Als Lucia es wieder von Jessie zurück haben will, kommt es zu einer alleinigen Entscheidung von Pachirisu. Dieses entschied sich für einen Funkensprung gegen Team Rocket und kam wieder zurück in Lucias Team.
→ Hauptartikel: Lucias Bisasam
Lucia traf Quiekel im Trophäengarten von Herrn Reichedel. Als Ash und Lucia neue Knurspe in der Küche des Anwesens erstellen, kam Quiekel sofort angerannt und aß alle Knurspe von Lucias Pokémon auf. Trotz dieser Tatsache beschloss Lucia, dass sie dieses Quiekel für ihr Team haben muss. Ihre Entscheidung bestärkte sich noch mehr, als sie sah, mit welcher Leichtigkeit Quiekel Team Rocket im Alleingang besiegte. Es ist nicht nur sehr verfressen, was etwas an Maikes Mampfaxo erinnert, sondern auch ein sehr schnelles Pokémon.
→ Hauptartikel: Lucias Bisasam
Lucia kämpfte in der Folge "Ei, Ei, Ei!" gegen Lyra und gewann als Belohnung ein Pokémon-Ei. Es wurde kurz nachher von Team Rocket gestohlen und es gab Zeichen für ein baldiges Schlüpfen. Als Lucia es zurückerhielt, schlüpfte aus dem Ei ein Feurigel. Später entwickelte es sich im Kampf gegen mehrere Ariados zu Igelavar und erlernte Eruption.
→ Hauptartikel: Lucias Bisasam
Lucias Togekiss wurde ihr in DP171 von einem Mädchen, das genauso wie Lucia aussieht, geschenkt. Dieses Mädchen ist eine Prinzessin, die für einen Tag mit Lucia die Rollen tauschen wollte. Togekiss wurde von dem Mädchen beim Pfeilwurzstadt-Wettbewerb eingesetzt. Nach einem glanzvollen Auftritt und dem Gewinn des Bands, wurde Togekiss verschenkt, damit Togekiss' Traum an Wettbewerben teilzunehmen, erfüllt wird. Die Prinzessin schenkte außerdem Jessie das Band, das sie für Lucia gewonnen hatte, da diese schon fünf besitzt. Im Finale des Wettbewerbs hatte Jessies Vipitis nämlich gegen Togekiss verloren.

Im Training

→ Hauptartikel: Lucias Bisasam
Griffel tauchte das erste Mal in Monster mit Appetit auf, als es Ashs Kappe stahl. Erst bei seinem dritten Auftritt in der Serie in Es lebe der König konnte Ash es fangen. Griffel interessierte sich eher für Pokémonwettbewerbe als für Kämpfe, und trieb Ash auch oft dazu, an einem teilzunehmen. In Ein unerwarteter Tausch schließlich tauschte er es gegen Lucias Bamelin, welches lieber seine Kräfte als seine Eleganz zur Schau stellt. In Eine Reise - Icognito entwickelte es sich zu Ambidiffel. Der Ping-Pong-Champion Bo wurde auf Ambidiffel aufmerksam und bat Lucia an, es ins Training zu nehmen. Nach einigem Nachdenken entschied sich Lucia dafür und so verließ Ambidiffel die Gruppe und fuhr mit Bo nach Kanto.

Eingetauscht

→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Lucia fing Bamelin, als sie Angeln war. Plötzlich hatte etwas angebissen und ein Bamelin schoss aus dem Wasser und klaute alle Angeln. Als Lucia sich dieses Pokémon zueigen gemacht hat, weigerte es sich ihr zu gehorchen, doch Lucian von den Top Vier gab ihr einige Tipps. So wurden beide ein sehr gutes und starkes Team. Sie tauschte es in Folge Ein Unerwarteter Tausch! gegen Ashs Griffel, da Bamelin lieber kämpfen wollte als an Wettbewerben teilzunehmen.

Kurzzeitig

Sleima
Dodri
Tohaido


Befreundet

Vesprit


Gescheiterte Fangversuche

Haspiror
Burmy


→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
In Gib niemals auf versucht sie Pikachu zu fangen da dieses mit Donnerblitz ihr Fahrrad zerstört hat. Später verteidigt sie es mit ihrem Plinfa vor Team Rocket. In Endlich vereint findet sie Ash und Rocko und kann ihm sein Pokémon zurückgeben.

Wettbewerbe

Sinnoh-Region

Bild Stadt Ergebnis Verlauf Bild
Jubelstadt 3.-4.Platz
Lucias Haspiror verlor gegen Zoeys Charmian.
Wettbewerb in Jubelstadt
Flori Gewonnen
Lucia gewann mit Plinfa im Finale gegen Kenny und sein Pliprin.
Wettbewerb in Flori Datei:Flori Wettbewerb DP027 Pachirusi.jpg
Herzhofen Ausgeschieden
Lucia kam nicht in die Hauptrunde. Nando gewann.
Wettbewerb in Herzhofen
Trostu Ausgeschieden
Lucia kam nicht in die Hauptrunde. Jessie gewann.
Wettbewerb in Trostu
Wassili-Cup
am See der Kühnheit
Gewonnen
Lucia gewann im Finale mit Plinfa gegen Maike und ihr Glaziola.
Wettbewerb am See der Kühnheit
Elyses Gewonnen
Lucia gewann gegen Lila, eine alte Rivalin ihrer Mutter.
Wettbewerb in Elyses
Chocovine Town Gewonnen
Lucia gewann gegen Ursula, eine neue Rivalin, und ihr Knarksel.
Wettbewerb in Chocovine Town
Helmkrautach 2.Platz
Lucia kam bis ins Finale, verlor dort aber gegen Kenny und sein Pliprin.
Wettbewerb in Helmkrautach
Datei:Dp146 lu vs. jes.png Seerosenau 3.-4.Platz
Lucia kam bis ins Halbfinale, verlor dort aber gegen James und sein Venuflibis.
Wettbewerb in Seerosenau Datei:Ap mamda.png
Datei:As lup bo.jpg Dämmerstadt Gewonnen
Lucia gewinnt in einem Doppelkampf gegen Ursula und deren Plusle und Minun und erhält ihr fünftes Band.
Wettbewerb in Dämmerstadt Datei:As lup.jpg
Die Bänder von Lucia in DP114.

Großes Festival

Bild Stadt Ergebnis Bild
See der Kühnheit 2.Platz
Lucias Togekiss und Lucias Plinfa verloren gegen Zoeys Charmian und Zoeys Galagladi.

Sonstige Teilnahmen

Bild Stadt Ergebnis Bild
Pokémon-Wettbewerb nahe Flori
inoffiziell
2. Platz
Lucia nahm mit Pachirisu teil, doch gewonnen hat Jessie mit Ashs Griffel.
Schleiede Verloren
Lucia bestritt ihren ersten Arenakampf in Schleiede und verlor gegen Hilda.
Herzhofen Kollektion Gewonnen
Lucia nahm mit ihrem Haspiror teil
und gewann gegen Lady Cocua und ihr Traunmagil.
Datei:Ambidiffel-PinkPong-Turnier.jpg PingPong-Turnier Top 4
Lucia nahm mit ihrem Ambidiffel teil
und verlor gegen Bo und sein Tengulist.
Datei:Lucia VS Bo.jpg

Outfit

Bild Outfit Beschreibung
Datei:Lucia outfit.jpg Normales Outfit Dieses Outfit trägt Lucia normalerweise.
Datei:Lucia-wettbewerb-outfit.jpg Wettbewerbs-Outfit Dieses Outfit trägt Lucia bei Wettbewerben.
Datei:Zirkusoutfit.jpg Zirkus-Outfit Ihr Wettbewerbsoutfit trug Lucia auch in in der Episode DP133 bei ihrer Zirkusvorstellung, um Ash aufzuheitern.
Winter-Outfit Lucia trägt dieses Outfit im kalten Norden.
Datei:Lucia CheerleaderOutfit.jpg Cheerleader-Outfit Lucia trät dieses Outfit, um Ash anzufeuern. (In DP018)
Datei:Lucia in Trainingsanzug.jpg Trainings-Anzug Lucia trägt diesen Anzug meist vor einem Wettbewerb und zum Schlafengehen.
Datei:DP043 Lucia.jpg Plinfa-Kostüm Lucia trägt dieses Kostüm während des Traums, der von Traunmagil verursacht wurde.
Datei:Lucia Kollektion.jpg Herzhofener Kollektions-Outfit Lucia trägt dieses Kostüm während der Herzhofen Kollektion.
Datei:Lucia im Großen Festival.jpg Großes-Festival-Outfit Lucias neues Outfit, welches sie beim Großem Festival trägt.

Wettbewerbsstil

Lucia legte zunächst großen Wert auf das bloße Aussehen einer Attacke weswegen sie die Performance des Pokémon eher vernachlässigen ließ. Nach der Niederlage im Wettbewerb von Trostu lernte sie erheblich dazu und ihre Kreativität sowie ihre Antizipation (vorausdenkendes Handeln) verbesserten sich stark.

Namen

Vornamen
Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch Hikari Hikari
Englisch Dawn Dawn
Deutsch Lucia lux, lucis mit einem
a als weibliche Endung
Italienisch Lucinda
Französisch Aurore Aurore
Spanisch Maya Spanischer Vorname

Synchronisation

  • Japanisch:
    • Megumi Toyoguchi
  • Portugiesisch (Brasilien)
    • Alfredo Rollo
  • Spanisch (Südamerika):
    • Gaby Ugarte
    • Leyla Rangel (DP105-DP157)

Trivia

  • Lucia ist die einzige Begleiterin von Ash,
    • die keine Geschwister hat (wenigstens bis zur 14. Staffel, denn Lilia hat auch keine bzw. sind noch keine bekannt).
    • die eine komplette Episode als Debüt gewidmet bekommen hat. Ash kam in dieser Episode nur in den letzten 30 Sekunden vor.
    • die zwei mal bei einem Wettbewerb in der Vorrunde ausschied. Maike passierte das nie.
    • die ihre alternative Kleidung trägt, noch bevor sie die Serie verlässt. Dies ist der Fall in der Episode DP125, als sie zusammen mit Ash und Rocko Winterkleidung trägt. Diese Kleidung basiert auf der Kleidung von ihr und Lucius in Vorlage:SN.
    • die ein legendäres Pokémon, namentlich ein Phione, besiegte (in der Episode "Glück oder Unglück, das ist hier die Frage!").
  • Im Vergleich zu Ash:
    • Genauso wie Ashs Mutter tauchte ihre Mutter im Anime oft auf. Doch auch über ihren Vater ist nichts bekannt.
    • Neben Ash ist sie die Einzige aus der Gruppe, die jemals gegen ein Mitglied der Top Vier antritt.
    • So wie bei Ash und seinem Pikachu, hatten auch Lucia und ihr Plinfa einige Startschwierigkeiten, doch sie wurden schnell Freunde. Beide, Pikachu und Plinfa, halten sich (fast bzgl. Plinfa) nie in Pokébällen auf.
    • Beide haben ein legendäres Pokémon am Anfang ihrer Reise gesehen.
  • Im Vergleich zu Maike:
  • Innerhalb der ersten 35 Episoden fing Lucia schon mehr Pokémon als andere Freunde in der gleichen Zeitspanne. Mit Ausnahme von Ash. Sie fing Haspiror, Pachirisu und Bamelin.
  • Sie wird von ihren Kindheitsfreunden (Kenny und Leona) immer Loosie genannt.
  • Lucia ist der einzige Hauptcharakter, mit dem Ash ein Pokémon tauscht.
  • Lucia teilt ihren thailändischen Synchronsprecher mit Misty.
Im Team
Im Training
Eingetauscht

Vorlage:V pl:Dawn (animé) pt:Dawn

In anderen Sprachen: